ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. KAUFBERATUNG: Gebrauchtwagen für ~10.000€ mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis?

KAUFBERATUNG: Gebrauchtwagen für ~10.000€ mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis?

Themenstarteram 29. November 2021 um 9:17

Hallo zusammen,

da der aktueller Audi A3 meiner Eltern so langsam den Geist aufgibt, gilt es sich Gedanken um einen neuen Gebrauchtwagen zu machen. Weil weder meine Eltern noch ich viel Ahnung von Autos haben, erstelle ich dieses Thema stellvertretend für sie, um hier nach Rat und Empfehlungen zu fragen.

Die Anforderungen an einen neuen Gebrauchtwagen sind überschaubar, da der Wagen tatsächlich nur dazu genutzt werden soll, um von A nach B zu kommen. Es werden selten Strecken über 50km am Stück zurückgelegt. Das Budget liegt bei ca. 10.000€, aber falls es in einer etwas höreren Preisklasse gute Angebote mit einem besseren Preis-Leistungs-Verhältniss gibt, dann lege ich selbst noch etwas drauf, also auch gerne Empfehlungen bis 15.000€.

Meine Eltern bevorzugen keine Marke. Ihnen ist lediglich wichtig, dass es ein kompakter Wagen mit verhältnismäßig "viel" Innen- bzw. Stauraum ist und sie möglichst viel für ihr Geld bekommen.

Bin für jede Empfehlung dankbar!

 

Viele Grüße

Ähnliche Themen
46 Antworten

Zitat:

@Bamako schrieb am 29. November 2021 um 14:02:24 Uhr:

. . . . Wenn man den gleichen Motor sowohl in einem Mercedes wie auch einem Dacia findet, Ein Kangoo auch mit Mercedes-Stern kaufbar ist, . . . .

-

Dem 1,7er in meiner B-Klasse B180 war es z.B. nicht anzumerken, das er von Renault war - kräftig und sehr gut zur Autotronic passend. ;)

Zitat:

@kalov91 schrieb am 29. November 2021 um 10:17:58 Uhr:

Hallo zusammen,

da der aktueller Audi A3 meiner Eltern so langsam den Geist aufgibt, gilt es sich Gedanken um einen neuen Gebrauchtwagen zu machen. Weil weder meine Eltern noch ich viel Ahnung von Autos haben, erstelle ich dieses Thema stellvertretend für sie, um hier nach Rat und Empfehlungen zu fragen.

Die Anforderungen an einen neuen Gebrauchtwagen sind überschaubar, da der Wagen tatsächlich nur dazu genutzt werden soll, um von A nach B zu kommen. Es werden selten Strecken über 50km am Stück zurückgelegt. Das Budget liegt bei ca. 10.000€, aber falls es in einer etwas höreren Preisklasse gute Angebote mit einem besseren Preis-Leistungs-Verhältniss gibt, dann lege ich selbst noch etwas drauf, also auch gerne Empfehlungen bis 15.000€.

Meine Eltern bevorzugen keine Marke. Ihnen ist lediglich wichtig, dass es ein kompakter Wagen mit verhältnismäßig "viel" Innen- bzw. Stauraum ist und sie möglichst viel für ihr Geld bekommen.

Bin für jede Empfehlung dankbar!

 

Viele Grüße

Das beste Preisleistungsverhältnis und Innenraumpackaging findest Du bei Honda.

Jetzt die FRage ob SUV, Kleinwagen, Kompakte Mittelklasse oder sonst etwas?

Automatik oder Handschalter?

Zitat:

@EG_XXX schrieb am 29. November 2021 um 14:30:20 Uhr:

Zitat:

@kalov91 schrieb am 29. November 2021 um 10:17:58 Uhr:

Hallo zusammen,

da der aktueller Audi A3 meiner Eltern so langsam den Geist aufgibt, gilt es sich Gedanken um einen neuen Gebrauchtwagen zu machen. Weil weder meine Eltern noch ich viel Ahnung von Autos haben, erstelle ich dieses Thema stellvertretend für sie, um hier nach Rat und Empfehlungen zu fragen.

Die Anforderungen an einen neuen Gebrauchtwagen sind überschaubar, da der Wagen tatsächlich nur dazu genutzt werden soll, um von A nach B zu kommen. Es werden selten Strecken über 50km am Stück zurückgelegt. Das Budget liegt bei ca. 10.000€, aber falls es in einer etwas höreren Preisklasse gute Angebote mit einem besseren Preis-Leistungs-Verhältniss gibt, dann lege ich selbst noch etwas drauf, also auch gerne Empfehlungen bis 15.000€.

Meine Eltern bevorzugen keine Marke. Ihnen ist lediglich wichtig, dass es ein kompakter Wagen mit verhältnismäßig "viel" Innen- bzw. Stauraum ist und sie möglichst viel für ihr Geld bekommen.

Bin für jede Empfehlung dankbar!

 

Viele Grüße

Das beste Preisleistungsverhältnis und Innenraumpackaging findest Du bei Honda.

Aber nicht in der in Frage kommenden Preisklasse. Gebraucht heben Honda tw genauso ab wie Toyota und Lexus. Ich suche latent immer mal nach was zum „runternudeln“ - wenn da CRV 2 schon tw an 9000€ angeboten werden … nur zur Erinnerung - wir sind jetzt bei CRV 5, und der hat nicht mehr lang bis zur Ablöse. Aber überhaupt ist Gebrauchtkauf derzeit fast sinnfrei. Ein uns Bekannter Händler hat dieses Jahr bei allen stehenden Gebrauchtwagen einfach den Preis um 1500€ erhöht. Und verkauft trotzdem. Unser Bäcker hat seinen Auslieferungskombi geschrottet - und findet kein Auto. Und selbst wenn Neukauf eines Dacia in Frage kommt - der neue muss ja wie gewünscht schon irgendwo stehen. Bestellung dauert …

i30 in basisaustattung:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=308692671

->1.5er sauger mit 110ps (ohne turbo, ohne direkteinspritzung)

->5 jahre herstellergarantie

->klima, tempomat, dab radio sind drin

ceed in basisaustattung

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=331892755

->1.0er dreizylinder turbomotor mit direkteinspritzung

->7 jahre herstellergaranite

->klima, tempomat, dab radio sind drin

beides unter 15t€. aktuelle sicherheitsaustattung besitzen sie auch. ein paar assistenten auch aber natürlich nicht die volle armada.

klar led oder xenonscheinwerfer hast hier nicht. mit hellen h7 birnen aber brauchbares licht.

klar navi hast hier nicht aber sein smartphone vorne in die lüftungdüse geklemmt reicht auch völlig aus. so ein festeinbaugerät ist eh nach ein paar jahren veraltet (und ggf zahlt man mit der zeit noch für updates....).

-------

ansonsten für unter 10t€ einen der vorgängergeneration kaufen, vielleicht nicht älter als 6 jahre und unter 100tkm sollte eigentlich möglich sein.

--------------

ein 10 jahre alter lexus mit 150tkm und hybridtechnik(?) muss nicht schlecht sein. ist eben glücksache ob da alles tacko dran ist und er die nächsten 150tkm halbwegs sorgenfrei macht oder nicht.

->verbrauch eines ct200h dürfte unter dem eines aktuellen i30 110ps oder ceed 1.0 t-gdi liegen oder zumindest nicht drüber. die hybridtechnik ist halt sparsam (insbesondere in der stadt aber auch überland und autobahn kann man etwas von profitieren)

->cvt automatik: für ältere leute ist eine automatik nicht verkehrt. die hat so ein ceed oder i30 mit basismotor natürlich nicht. suchst da mit automatik wird es gleich etwas teurerer und es sind dann meist auch doppelkupplungsgetriebe

->nehmen wir mal an beim thema rost und kabelbäumen/steuergeräten ist alles langleben konstruiert und motor und getriebe sind fit und gut gewartet so wirst du halt trotzdem ein paar verschleißreperaturen mehr haben: bremse vorne hinten sind schnell mal 600-1000€ weg......evtl auch mehr wenn man gleichzeitig mal noch die sättel und führungen penibel überholt (damit da nie was festgeht), 4 neue reifen ist wenn man etwas schaut und vergleich mit 300-350€ incl aufziehen gemacht (desweiteren kommt ein gebrauchter oft 8fach bereift.....man spart also das geld für die winterrräder....aber ein gebrauchter winterradsatz für den i30 oder das umbereifen auf ganzsjahresreifen kostet auch kein vermögen). mal eine neue batterie ist auch bezahlbar (die hybridbatterie dagegen teuer.....aber trotz dieser alten nimh technik die da im alten lexus steckt hält die halbwegs lange und geht vermutlich nie so defekt dass das auto zwingend nach einem austausch ruft) , zahnriemenwechsel braucht der hybrid nicht da ist eine steuerkette drin (in den kia/hyundai benzinern übrigens ebenfalls), kettenprobleme hat der hybrid glaub auch keine das kann also vermutlich 300tkm+x gutgehen, evtl will die klima mal befüllt werden oder der kompressor geht hops, vielleicht ist mal der klimakühler hin der vermutlich als erstes vorne im kühlerpaket die steinchen abbekommt, ob mal ein radlager kommt oder ein stoßdämpfer sifft etc pp wird man sehen müssen. vielleicht mal hier und türschloss oder fensterheber oder auch das lüftungsgebläse....allgemein gilt toyota und lexus aber als recht zuverlässsig und langlebig,

->vom fahr und geräuschkomfort wird so ein 10 jahr alter kompakter sich nicht zuviel nehmen zu einem aktuellem zumal lexus ja schon richtung premiummarke geht (ob der ct200h leiser als ein technich gleicher auris hybrid ist wäre mal spannend).

->zeitwert wird langfristig auch nicht viel anders sein. ein i30 10 jahre alt (das wäre 2011) mit 150tkm, unfallfrei aus erster hand, bringt vermutlich nicht mehr als 3500€. ein 20 jahre alter lexus hybrid mit 300tkm wird wenn er weiterhin fahrbereit ist aber auch seine 2000-3000€ bringen (trotz des alters). und ein handschalter wird sich in 10 jahren schon schlechter verkaufen als ein automat (die jungen leute werden das schalten nach und nach verlernen. e autos sind nur noch automaten aber auch in verbrennern ist ab kompaktklasse der automatikanteil inzwischen hoch, ab mittelklasse sehr hoch)

->um 5 oder 7 jahre herstellergarantie zu haben sollte man beim vertragshändler warte lassen. das sind im 1, 3, 5ten jahr je ein ölwechsel für ca 140€ sowie im 2, 4, 6 jahr jeweis eine inspektion (incl ölwechsel) für ca 350€. den gebrauchten lexus stellst du in die freie werkstatt oder zu mcoil oder kümmerst dich selbst um einfache wartungsarbeiten. ggf braucht das cvt getriebe auch alle (60tkm?......am besten direkt nach kauf du weiß ja nicht ob/wie alt es ist selbst wenn das checkheft sauber geführt wurde kannst du nicht sicher sein). in einfachen wartungskosten also kein riesiger unterschied aber macht man es selbst kannst mit dem gebrauchten durchaus etwas sparen (was dann ein paar kleinere verschleißreperaturen abdeckt)

->volllkasko: beim neuwagen macht man das sicherlich bis er unter 10te liegt. dergebrauchte lexus liegt im zeitwert quais direkt drunter (der rest zu den 10 ist ja gewinnspanne des händlers). vollkasko macht man hier also vermutlich nicht....teilkasko wer angst vor diebstahl oder wildschäden hat.

->versicherung: typenklasse ist bei einem ct200h echt saftig. haftpflicht 21, teilkasko 27. ein i30 fährt in einer hp16vk19 und ein ceed in einer hp17vk17....ist also jeweils mit haftlicht und vollkasko vermutlich günstiger als der lexus nur mit teilkasko....aber im grunde sollte man es sich mal konkret per sicherungsrechner ausrechnen)

unterm strich würd ich sagen: der i30/ceed ist das sorglospaket. eben neu.

der lexus halt 3000€ günstiger. mal auf 10 jahre gedacht sind die sicherlich schon für normale verschleißteile fast weggefressen (die bremse viel eher ggf auch mit sattel überholen. mal bremsschläuche. reifen. vielleicht ein auspuff. radlager, zündkerzen.batterie etc pp).

->alles was der lexus noch an "echten" reperaturen zusätzlich hat wären gegenüber einem neuem i30 oder ceed schon "mehrkosten".

->beim thema restwert steuen beide erstmal gleich da. 2000€ sind schon weg wenn du das autohaus verläßt. danach geht es stetig bergab (der i30 ceed wird jung gebraucht immer gutes geld bringen. der alte lexus auch....aber nur dann wenn er voll intakt ist .....wird er mit mängel/defekten verkauft gibt es dann schnell einen sprung)

->beim neuen ceed i30 hast erstmal eine weile herstellergarantie also vernünftige absicherung

unterm strich halt kaufen was besser gefällt. automatik oder nicht spielt auch eine rolle

ein auris hybrid hat die gleiche technik wie der lexus. vielleicht ein paar tausender günstiger das muss man gucken. vielleicht ist man aber auch bereit für die marke lexus einfach bei gleichem alter/laufleistung 2000€ mehr hinzulegen oder bei gleichem preis trotz gleicher technik 50tkm mehr zu akzeptieren (letzteres eigentlich irrational aber manch einer möchte halt die teurere marke)

-----------

was den audo angeht:

auch ein a3 ab 2003 aufwärts ist lärm und fahrkomfortmäßig vermutlich nicht schlecher als ein heutiger neuer kompakter. soviel hat sich da nich getan. verbrauch vermutlich halt schlechter, aber dank niedrigem zeitwert wohl kaum eine vollkasko nötig das gleich den verbrauchsunterschied mitunter schon fast aus. kfz steuer meist auch erträglich - eben mitunter rein nach hubraum - wäre "neue" kompakte ab 9/2018 nach wtlp versteuert wieder ähnliuch viel kosten oder nur minimal günstiger sind.

->verschleißteile kosten nicht die welt. hängt aber auch immer von ab wo man hingeht (audi/vag vertragshändler ist halt apotheke. freie werkstatt will auch nicht wenig geld. besorgt man die reifen selbst oder auch markenbremsenteile weil man genau weiß was man da braucht läßt sich viel geld sparen)

->was das getriebe angeht: wenns ein alter automat ist liegt da sicherlich für 500€ was beim verwerter und ist für weitere 600-800€ dann eingebaut. wenns ein dct ist was nach neuen kupplungen verlangt wird das ähnlich kosten, wenns ein dct ist was nach komplettaustausch verlangt vielleicht etwas mehr....dann auch vom verwerter asm regal und man wird ggf die kupplungen freiwillig noch mit machen...). sprich sowas ist wenn man es vernünftig plant und nicht zur apotheke rennt unter 2000€ lösbar. stehrt man in der audi/vag apotheke und der meister sagt "neues automatikgetriebe" kann es natürlich sein dass für neuteil /oder at-teil incl einbau 5000-7000€ veranschlagt sind.......das sind halt deren preis...und alternativen werden erstmal nicht genannt, weil man ja drauf spekuliert die karre in zahlung zu nehmen und einen neuen oder jungen gebrauchten verkaufen zu können....und selbst wenn man die alternative aktiv erfragt ist der arbeitslohn in der vertragswerkstatt immernoch teuer)

->wenn der audi also weder verrostet noch motor/elektrikprobelme macht dann ruhig die 1500€ für getriebetausch oder dsg kupplungswechsel berappen und gut. verschließmäßig kommt auch ab und an wieder was....aber mitunter weniger oder zumindest selten mehr als ein neuer oder sehr junger gebrauchter an wertverlust verursacht, der ist bei einem a3 älter 10, 12 jahre mit 200tkm auf dem zeiger vermutlich schon unterhalb 300€ jährlich und eigentlich eher von verschleiß und defekten abhängig die zum abgabezeitpunkt vorliegen oder eben nicht)

---------

was die dacia empfehlung angeht:

->ein sandero ist ein "großer kleinwagen" aber reicht insgesamt nicht an die kompaktklasse ran. ist der a3 ausgelutscht fährt er sich wohl schlechter, ist er noch in gutem zustand dann wohl erheblich besser (lärmniveau, haptik).

->so ein dacia ist neu eigentlich nur sehr günstig, wenn er halbwegs wenig austattung hat ansonsten relativiert sich das ganz schnell. nimmst einen i30 zu 14390€ wie von mir verlinkt und statest einen sandero ähnlich aus (klima, tempomat, ab 90ps) landest beim tce 90 comfort, ca 12390e..... sind das "nur" noch 2000€ differenz (jeweils als lagerwagen....überführung also mal gestrichen. bestellfahrzeug würd ich wegen wartezeit eh nicht kaufen....zumal euer a3 ja schon defekt ist oder defekt geht).

->nimmst bei dacia noch ein 550€ paket um einen höhenverstellbaren fahrersitz zu haben und eine garantieverlängerung auf 5 jahre zu 260€ sind es nur noch 1200€ differenz

->der i30 ist dann das größere auto: kompaktklasse(434 lang) vs großer kleinwagen (410cm lang), das wertigere auto (in quasi sämtlichen kapiteln der haptik), das laufruhigere auto (dank des vierzylinders), das leisere auto (dank besserer dämmung) und bei 5 oder 8 jahre haltedauer auch der bessere restwert (der die 1200-2000€ differenz zumindest zu teilen wieder wettmacht). klar der sandero braucht weniger sprit (leichter und eben dreizylinder turbo vs verzylinder sauger)..nimmst den dacia als lpg sind die spritkosten nochmal erheblich günstiger, kostet weniger kfz steuer (weniger co2 und hubraum), fühlt sich ggf etwas kräftiger an (drehmomentverlauf des turbomotors, ca 100kg weniger gewicht) aber fahrmäßig bist mit dem i30 einfach wesentlich angenehmer unterwegs.

Mit Lexus ist schon mal eine Meinung vom Vater, dann würde ich mal in dieser Richtung suchen ..... muss jetzt nicht zwingend das 10 jährige Angebot für 12000 sein .. Eines ist bei Lexus klar, friss oder stirb, ganz einfach, wenn man das Geld nicht auf den Tisch packt bekommt man keinen...

Es kommt immer drauf an, worauf man Wert legt, ich sehe zwischen Lexus und Dacia schon gewaltige Unterschiede ... weder besser noch schlechter, aber das sind schon unterschiedliche Welten und beide bedienen völlig unterschiedliche Zielgruppen ... Ich sage mal so ... die günstige 9,99 Uhr aus dem ALDI Grabbeltisch wird auch lange Zeit die korrekte Uhrzeit anzeigen ... aber eine Saiko ist dann doch noch mal ein anderes Statement...:D:D letztendliche müssen sich deine Eltern mit dem neuen Wagen wohlfühlen...

Zitat:

@Bamako schrieb am 29. November 2021 um 14:02:24 Uhr:

In der Automobilwelt ist nicht mehr alles das, was es vor 20 Jahren war (oder zu sein schien). Wenn man den gleichen Motor sowohl in einem Mercedes wie auch einem Dacia findet, Ein Kangoo auch mit Mercedes-Stern kaufbar ist, Volvo aus chinesischer Feder kommen, Mercedes Pickups von Nissan stammen und Toyota das gleiche Auto (und nicht nur eines) verkauft, wie Citroen, könnte man zu dem Schluss kommen, dass das ganze Markengehampel sich nur noch auf Prestige, Aufgeschäumte Verkleidungen, Spaltmaße, Ausstattung und letztendlich den Preis beschränkt. Falls überhaupt nicht NUR auf den Preis.

 

"Die eine schlechte Marke", nö, die gibt's nicht mehr. Wer von seiner Mobilität einfach nur verlangt, von A nach B zu kommen, ist selbst schuld, wenn er sich auf irgendeine vermeintlich "gute" Marke festlegt. Aber was soll's, nach diesem fragwürdigen Muster kaufen in Deutschland 80% der Leute ihr Auto. Danke, muss man eigentlich sagen. Ich fahre schon seit langem vor allem französische Autos, die sehr lange und sehr zufrieden, vor allem aber günstig, da sie vom deutschen Käufer spätestens gebraucht verschmäht werden.

 

Wie sähe es denn mit einem neuen Toyota Aygo aus? Grundsätzlich erfüllt er die von dir genannten Kriterien. Aber verrate bitte nicht, dass da viel französische Technik drin steckt. Das Preis/Leistungsverhältnis ist ähnlich genial wie bei Dacia, nur dass eben nicht Dacia drauf steht.

Naja, nur weil Mercedes sein Logo auf ein schlechtes Auto pappt, wird daraus kein gutes Auto. Es hat schon einen Grund, warum Mercedes das nur im Nutzfahrzeugbereich macht.

Zitat:

@Bamako schrieb am 29. November 2021 um 14:02:24 Uhr:

In der Automobilwelt ist nicht mehr alles das, was es vor 20 Jahren war (oder zu sein schien). Wenn man den gleichen Motor sowohl in einem Mercedes wie auch einem Dacia findet, Ein Kangoo auch mit Mercedes-Stern kaufbar ist, Volvo aus chinesischer Feder kommen, Mercedes Pickups von Nissan stammen und Toyota das gleiche Auto (und nicht nur eines) verkauft, wie Citroen, könnte man zu dem Schluss kommen, dass das ganze Markengehampel sich nur noch auf Prestige, Aufgeschäumte Verkleidungen, Spaltmaße, Ausstattung und letztendlich den Preis beschränkt. Falls überhaupt nicht NUR auf den Preis.

"Die eine schlechte Marke", nö, die gibt's nicht mehr. Wer von seiner Mobilität einfach nur verlangt, von A nach B zu kommen, ist selbst schuld, wenn er sich auf irgendeine vermeintlich "gute" Marke festlegt. Aber was soll's, nach diesem fragwürdigen Muster kaufen in Deutschland 80% der Leute ihr Auto. Danke, muss man eigentlich sagen. Ich fahre schon seit langem vor allem französische Autos, die sehr lange und sehr zufrieden, vor allem aber günstig, da sie vom deutschen Käufer spätestens gebraucht verschmäht werden.

Wie sähe es denn mit einem neuen Toyota Aygo aus? Grundsätzlich erfüllt er die von dir genannten Kriterien. Aber verrate bitte nicht, dass da viel französische Technik drin steckt. Das Preis/Leistungsverhältnis ist ähnlich genial wie bei Dacia, nur dass eben nicht Dacia drauf steht.

Nichts gegen die Technik von Dacia, aber mit Klimaanlage und nicht dem kleinsten Motor landet man schon über 10k, wo man gebraucht eben wirklich schon gute Autos bekommt. Da ist der Dacia dann nicht mehr das Schnäppchen wie man meinen könnnte. Einen nackten Dacia will wohl niemand der davor A3 gefahren ist. Hab mal zum Spaß einen Sandero konfiguriert und war dann bei 13.000€. Da bekomm ich auch einen Auris II Hybrid für, gebraucht natürlich, aber was solls, je nach Geschmack sicher auch schon jüngere BMW und Mercedes Modelle, da spricht dann objektiv nicht mehr viel für den Dacia.

 

Selbst ein 3-jähriger gebrauchter zum Preis eines neuen Dacia ist eben auch schon 3 Jahre und durchschnittlich 45.000km weiter im Verschleiß.

 

Jetzt die große Preisfrage: wird der gebrauchte Auris bei gleicher Wartung und Pflege wie der neue Dacia auch 3 Jahre und 45.000km länger halten, damit es sich lohnt? Diese Frage kann keiner sicher beantworten. Damit ist es aber auch nicht logisch, dass ein gleichteurer gebrauchter irgendeinen Sinn ergibt. Man könnte auch sagen, es ist reine Spekulation.

Zitat:

@Bamako schrieb am 29. November 2021 um 16:27:00 Uhr:

Selbst ein 3-jähriger gebrauchter zum Preis eines neuen Dacia ist eben auch schon 3 Jahre und durchschnittlich 45.000km weiter im Verschleiß.

Jetzt die große Preisfrage: wird der gebrauchte Auris bei gleicher Wartung und Pflege wie der neue Dacia auch 3 Jahre und 45.000k. länger halten, damit es sich lohnt? Diese Frage kann keiner sicher beantworten. Damit ist es aber auch nicht logisch, dass ein gleichteurer gebrauchter irgendeinen Sinn ergibt.

Ein 10 Jahre alter Toyota wird in den meisten Fällen nochmal 10 Jahre halten und am Ende vll. sogar den neuen Dacia überleben. Gebrauchte Auris II gibt es schon für um die 8.000€ als 1.3 Benziner, die haben meine ich Klima-Automatik serienmäßig, mit Klima-Automatik landest du beim Sandero neu bei um die 13.000€, dafür gibt es schon Auris II als Hybride. Immerhin haben die Dacias Turbomotoren mit Saugrohreinspritzung, würde ich zumindest VAG, Ford oder Stellantis vorziehen.

Reine Spekulation. Welche Zahlen belegen das?

Zitat:

@Bamako schrieb am 29. November 2021 um 16:37:37 Uhr:

Reine Spekulation. Welche Zahlen belegen das?

Meine eigene Erfahrung mit recht alten Autos und das waren keine Toyotas. 9.000€ für einen Kleinwagen ohne Klima-Anlage sind ein Witz. Aber wenn nur Neuwagen in Frage kommen sind Dacias sicher keine schlechte Wahl, aber dann halt nicht ohne Klima und nicht mit dem kleinsten Motor.

Die eigene Erfahrung ist subjektiv und gespickt mit Vorurteilen. Nichts gegen dich, aber das ist im allgemeinen so. Es ist jedem erlaubt und möglich, nach seinen eigenen finanziellen Mitteln und persönlichen Vorlieben ein Auto auszuwählen. Daraus kann man aber keine Wahrheiten ableiten.

 

Der Instandhaltungswillen und die Wartungssorgfalt steigen allgemein parallel zum Neupreis des Autos. Das sorgt für vermeintliche Fakten.

 

P.S.:

Das hilft dem Fragesteller nicht weiter und rutscht ins OT ab, Entschuldigung. Ich lasse es jetzt.

Themenstarteram 14. Dezember 2021 um 22:02

Soooo... Entschuldigt, etwas länger nicht gemeldet.

Mein Vater ist ziemlich festgefahren auf einen gebrauchten Lexus. Konnte ihn nicht davon überzeugen einen günstigen Neuwagen in Betracht zu ziehen. Allerdings habe ich selbst keine Ahnung und ein Mitglied meinte ja, dass ein Lexus durchaus langlebieg ist und sich lohnen kann an.

Mein Vater hat folgendes Modell im Auge:

- Modell: Lexus IS 250

- Preis: 14.900€

- Kilometerstand: 117.000km

- Erstzulassung: 03.2013

siehe: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1958717720-216-4881

Der Händler würde mit dem Preis auf 13.000€ runtergehen, wenn er dafür unseren gebrauchten Audi A3 8PA Sportback 2.0 FSI (der einen Getriebeschaden hat, der bald repartiert werden muss). Habe wie gesagt keine Ahnung von Autos. Mein Vater hatte bereits eine Probefahrt und ihm gefällt der Wagen. Ein 10-Punkte Check bei einem Toyota-Autohaus war positiv. Bin skeptisch so viel Geld für einen 8 Jahre alten Wagen mit über 100km drauf auszugeben, aber immerhin ist es sein Geld...

Habe keine Ahnung, daher frage ich euch:

Ist das ein fairer Deal und man kann zugreifen?

Frage zur Klarstellung: Der Preis von 13.000 beinhaltet dann schon die Inzahlungnahme des Audi? Das wären dann 1.900 Euro für den Audi.

 

Erzähl mal ein paar Fakten zum A3.

Themenstarteram 14. Dezember 2021 um 22:27

Zitat:

@Opel-BMW schrieb am 14. Dezember 2021 um 23:16:07 Uhr:

Frage zur Klarstellung: Der Preis von 13.000 beinhaltet dann schon die Inzahlungnahme des Audi? Das wären dann 1.900 Euro für den Audi.

Erzähl mal ein paar Fakten zum A3.

Genau. Indirekt bekommen wir 1.900€ für den Audi. Der Audi ist Baujahr 2005, hat 185.000km drauf und wie gesagt ein Problem mit dem Automatikgetriebe, das bereits dazu geführt hat, dass meine Eltern auf der Autobahn nicht mehr vorwärts gekommen sind. Fahrgeräusch ist irgendwie ruckelnd, sodass eine Reparatur von Nöten ist und anscheinend ist der Wechsel eines Automatikgetriebes so teuer, dass es sich bei dem Wagen schon fast nicht mehr lohnt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. KAUFBERATUNG: Gebrauchtwagen für ~10.000€ mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis?