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Kaufberatung gebrauchter X3 2.0d vs. 3.0d

Themenstarteram 22. Januar 2010 um 23:44

Hallo liebes Forum,

nach acht Jahren und 260 TKM soll dieses Frühjahr unser treuer Passat Kombi in Rente gehen und somit muß eine neue Familienkutsche

her. Der Wagen wird unter der Woche hauptsächlich von meiner Frau gefahren, nebst 2 Kindern (2 Jahre und 6 Monate). Diese Fahrten sind die typischen "Mami-Fahrten", also Kindergarten, Krabbelgruppe, Kinderarzt, Supermarkt, andere Mamis mit anderen Kindern, etc. Am Wochenende und im Urlaub fahren wir natürlich zu viert plus Gepäck. Jahresfahrleistung ca. 15 TKM. Preisrahmen ist ca. 27 TE.

Wir möchten einen Wagen mit höherer Sitzposition (finden wohl fast alle Frauen toll, außerdem kann man dann die Kinder leichter in den Sitzen plazieren). Meine Frau wollte eigentlich der Marke treu bleiben uns so blieb zunächst nur die Wahl zwischen Tiguan und (Cross)-Touran. Der Innenraum des Tiguan ist recht geräumig, allerdings ist der Kofferraum ziemlich klein und hat eine sehr hohe

Ladekannte, was meine Frau total störte. Der Touran ist nüchtern betrachtet wohl des perfekte Auto für junge Familien (nicht umsonst x-mal verkauft), aber eben nicht so ganz nach Papas Geschmack.

Ich muß noch hinzufügen, daß wir eine Doppelhaushälfte in einer Sackgasse bewohnen und der Wagen deshalb über relativ kompakte Außenmaße verfügen sollte (Nachbar hat ein Doppelcarport welches längs zu unserem Stellplatz steht, unser Wagen steht auf dem typischen 5x2,5m Stellplatz neben unserer Garage, d.h bei jedem Ankommen und Abfahren ist Augenmaß bzw. Rangieren angesagt.

Es bleiben also nicht mehr allzu viele Alternativen, zumal so eine Reisschüssel (sorry!) nicht in Frage kommt, ein GLK mir überhaupt nicht gefällt, der Q5 wirklich null Kofferraum hat und Touareg/X5/ML nur absolut press auf unser Grundstück passen.

Den X3 hatte ich lange überhaupt nicht in Erwägung gezogen ("alte Konstruktion, bestimmt innen total eng"), aber nachdem ich mit meinem e90 in der Werkstatt war, bin ich so durch den Showroom geschlendert und habe mir einfach mal einen angeschaut. War naürlich ein "Edition Exclusive" in weiß mit fetten Felgen und allem schnicki-schnacki: Sitzposition vorne perfekt, klar gezeichnetes Cockpit, überhaupt nicht "overstyled" und zu allem Überfluß ein ziemlich großer Kofferraum (wir sind ja vom Passat verwöhnt), vom Augenmaß jedenfalls größer als beim 5er Touring.

Zuhause also sofort mobile.de angeschmissen und den Markt sondiert: Für unser Budget gibt es entweder einen 2.0d aus 2008/2009

(bei Auto Wilde gibt es für knapp 30 sogar nagelneue X3) mit ca. 30.000 km auf der Uhr oder man bekommt einen 3.0 d aus 2007/2008 mit mehr Kilometern. Da wir den Wagen wohl einige Jahre fahren werden sind für uns Baujahr und Kilometer nicht so wichtig.

Welchen Motor würden erfahrene X3-Besitzer also nun wählen? Habe einmal die Argumente für jede Variante aufgelistet (ist meine subjektive Vermutung, bin den Wagen wie gesagt noch nie gefahren)

2.0d

- sehr sparsam

- Motor wird bei kurzen Strecken schneller warm

- durch weniger Gewicht auf der Vorderachse evtl. agiler im Fahrverhalten

- harmoniert sehr gut mit Schaltgetriebe

- Sound wahrscheinlich eher 08/15 (okay im Vergleich zu 1,9l VW Pumpe-Düse wahrscheinlich Laufruhe eines 12 Zyl.)

3.0 d

- nochmals mehr Drehmoment

- BMW Reihensechszylinder (ja ja ja!!!)

- braucht wahrscheinlich Automatik, was beim häufigen Rangieren eher nerven könnte, jedesmal Gedenksekunde bis Kraftschluß da

- durch höheres Gewicht behäbiger aber wohl auch ruhiger und komfortabler als 2.0d

- noch bessere Haltbarkeit

Vom Gefühl her tendiere ich zum 2.0, zumal für Fahrten zum Kindergarten und Supermarkt 3 Liter und 218 PS ziemlich gaga sind, allerdings besuchen wir auch recht oft die Schwiegereltern, die über 400 km entfernt wohnen. Zudem sollten sich die Mehrkosten bei

15.000 p.a. im Rahmen halten wobei man wohl die Steuern nicht unterschätzen sollte.

Bei 15.000 pro Jahr könnte evtl. auch ein Sechszylinder-Benziner in Betrcht kommen, aber ich glaube selbst bei Autobahn 160 wird er 15 Liter nehmen, daß ist mir einfach psychologisch zu viel.

Ich freue mich auf Eure Anregungen und wünsche Euch ein schönes Wochenende

Beste Antwort im Thema
am 25. Januar 2010 um 8:29

Ich würd auch den 3.0d empfehlen.

Bin absolut zufrieden mit dem Motor, passt in einen doch recht schweren SUV (immerhin 1,8-1,9 Tonnen) hervorragend.

Gründe:

Laufkultur/Sound:

Den 2.0d hätte ich nicht genommen. Zwar ist der 2.0d immer noch der Vierzylinder-Konkurrenz etwas voraus bei Laufkultur und Drehfreude, aber es ist und bleibt ein 4-Zylinder-Diesel, ein typischer Vertreter-Diesel-Motor, der dem BMW-Anspruch meinem subjektiven Empfinden nach nicht gerecht wird.

Wenn BMW + Diesel, dann bitte R6! :)

Wer weiss, wie lange diese Art von Motor überhaupt noch angeboten wird? In der ca. 200+-PS-Klasse werden die Sechszylinder-Diesel zunehmend durch extrem aufgeladene Vierzylinder ersetzt.

 

Fahrleistungen:

Der 3.0d macht deutlich mehr Spass. 7,7s auf 100 km/h und deutlich bessere Elastizitäts- und Durchzugswerte sprechen eindeutig für den 3.0d.

Der 2.0d ist ausreichend, kann sich von den Fahrleistungen (9,4s auf 100) aber nicht mal von normalen Brot-und-Butter-Vertreter-TDI-Gölfen absetzen.

Der X3 hat einen sehr ungünstigen Luftwiderstand und dementsprechend lässt der 2.0d im oberen Geschwindigkeitsbereich stark nach und muss jeden 140-PS-Passat ziehen lassen, während der 3.0d ordentlich weitermarschiert und subjektiv kaum nachlässt.

Kurz: Der 3.0d ist deutlich souveräner und macht mehr Spass. :)

 

Haltbarkeit:

Hier würde ich auch den Vorteil beim 3.0d sehen.

Meiner Meinung nach gibt es heutzutage bis auf wenige Sporttriebwerke kaum Alltags-Motoren, die stärker belastet sind als die 2-Liter Vierzylinder-Diesel mit 170-200 PS. Bei diesen Motoren gibt es herstellerübergreifend auch die meisten Probleme, egal ob BMW, Mercedes oder Audi.

Der 3-Liter-Diesel ist mit "nur" 218 PS auch eher am unteren Rand des möglichen Leistungsspektrums angesiedelt, was für eine gute Haltbarkeit spricht. Bei einem Gebrauchten nicht gerade unwichtig. :)

 

Kosten/Verbrauch:

Der 3.0d verursacht kaum Mehrkosten gegenüber dem 2.0d.

Versicherungs- und Inspektionskosten unterschieden sich nur marginal.

Der Verbrauch geht auch beim 3.0d absolut in Ordnung. Ich habe momentan einen Durchschnittsverbrauch von insgesamt ca. 9 Liter, der je nach Fahrprofil nach oben oder unten abweichen kann.

Der 2.0d hat auf Probefahrten nur ca. 0,5-1 Liter weniger verbraucht, dam man den 2.0d für ansprechende Fahrleistungen mehr ausquetschen muss und ein höheres Drehzahlniveau braucht als im 3.0d.

Für die Mehrleistung und das Mehr an Fahrspass ist diese geringe Differenz akzeptabel.

Gebrauchte 3.0d werden aufgrund geringerer Nachfrage wegen vermeintlich höherer Kosten kaum teurer sein als 2.0d. Also warum sollte man diesen Vorteil als Gebrauchtkäufer nicht nutzen? :)

 

Fazit: Nimm den dicken! :D

 

 

26 weitere Antworten
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hallo,

also uns ging es dieses jahr genauso. wir haben nach einen auto gesucht das eine höhere sitzposition hat und auch noch gut aussieht. wir haben uns auch den tiguan angesehen aber da hätte ich unseren hund in den kofferraum hinein heben müssen weild er so hoch ist und meine frau hätte sich mit getränkekisten auch schwer getan.

wir haben uns nach langen hin her dann für einen x3 entschieden. wir haben einen 2.0 da und das kann ich jeden der sich einen x3 kaufen will auch empfehlen. die automatik ist ein traum und im verbrauch nicht spürbar. ich finde die 177ps lange voll und ganz aus, der x3 fährt damit auch über 200kmh.

ich denke für deine 27teuro bekommst du schon einen guten nicht allzu alten x3 mit vernünftiger ausstattung.

also ich kann die nur den 2.0da ans herz legen.

mfg

Ich fahre auch einen 2.0d mit Automatik, und den kann ich wirklich empfehlen. Der Motor ist kraftvoll, die Automatik super und von einer Gedenksekunde ist da nix zu spüren. Vor allem beim Rangieren nicht. Wenn Du zwischen D und R wechselst, schaust Du ja eh nochmal wo es langgeht und bis dahin ist der Kraftschluss da und der Wagen rollt sofort an wenn Du die Bremse löst.

An Hängen hilfreich ist dabei die Berganfahrhilfe, die auch rückwärts funktioniert. Die Bremse hält den Wagen bis Du leicht aufs Gas gehst. Alles easy.

Ich denke auch oft, dass ein 6-Ender ein Traum wäre, aber die Drehfreude des 2.0ers zusammen mit der schnellschaltenden 6-Gang Automatik ist eine traumhafte Kombination.

Also eher 2.0d mit mehr Ausstattung zum gleichen Preis im Vergleich zu einem 3.0d. Aber am Ende wird dir nur eine Probefahrt helfen, und dann musst Du entscheiden, ob das Herz über den Kopf triumphiert... :D

 

Grüße,

Dirk

am 23. Januar 2010 um 9:47

Mir ist ja der 3.0d lieber, da kultivierter und langstreckentauglicher.

http://www.motor-talk.de/.../...d-177ps-ok-oder-zu-mager-t2492744.html

http://www.motor-talk.de/.../PostJump.html?...

http://www.motor-talk.de/.../PostJump.html?...

und der Verbrauch ... unser 3.0d verbraucht bei den angesprochenen Kleinkindertaxibedingungen mit Automatik immer unter 10 Liter, auf Strecke zwischen 7,5 und 10. Der 2.0 läuft sicher nicht schlecht ... das "Wie" macht aber den Unterschied.

Aber der Markt ist gerade mit 2.0d überschwemmt, da findet sich bestimmt leichter ein Schnäppchen.

am 25. Januar 2010 um 8:29

Ich würd auch den 3.0d empfehlen.

Bin absolut zufrieden mit dem Motor, passt in einen doch recht schweren SUV (immerhin 1,8-1,9 Tonnen) hervorragend.

Gründe:

Laufkultur/Sound:

Den 2.0d hätte ich nicht genommen. Zwar ist der 2.0d immer noch der Vierzylinder-Konkurrenz etwas voraus bei Laufkultur und Drehfreude, aber es ist und bleibt ein 4-Zylinder-Diesel, ein typischer Vertreter-Diesel-Motor, der dem BMW-Anspruch meinem subjektiven Empfinden nach nicht gerecht wird.

Wenn BMW + Diesel, dann bitte R6! :)

Wer weiss, wie lange diese Art von Motor überhaupt noch angeboten wird? In der ca. 200+-PS-Klasse werden die Sechszylinder-Diesel zunehmend durch extrem aufgeladene Vierzylinder ersetzt.

 

Fahrleistungen:

Der 3.0d macht deutlich mehr Spass. 7,7s auf 100 km/h und deutlich bessere Elastizitäts- und Durchzugswerte sprechen eindeutig für den 3.0d.

Der 2.0d ist ausreichend, kann sich von den Fahrleistungen (9,4s auf 100) aber nicht mal von normalen Brot-und-Butter-Vertreter-TDI-Gölfen absetzen.

Der X3 hat einen sehr ungünstigen Luftwiderstand und dementsprechend lässt der 2.0d im oberen Geschwindigkeitsbereich stark nach und muss jeden 140-PS-Passat ziehen lassen, während der 3.0d ordentlich weitermarschiert und subjektiv kaum nachlässt.

Kurz: Der 3.0d ist deutlich souveräner und macht mehr Spass. :)

 

Haltbarkeit:

Hier würde ich auch den Vorteil beim 3.0d sehen.

Meiner Meinung nach gibt es heutzutage bis auf wenige Sporttriebwerke kaum Alltags-Motoren, die stärker belastet sind als die 2-Liter Vierzylinder-Diesel mit 170-200 PS. Bei diesen Motoren gibt es herstellerübergreifend auch die meisten Probleme, egal ob BMW, Mercedes oder Audi.

Der 3-Liter-Diesel ist mit "nur" 218 PS auch eher am unteren Rand des möglichen Leistungsspektrums angesiedelt, was für eine gute Haltbarkeit spricht. Bei einem Gebrauchten nicht gerade unwichtig. :)

 

Kosten/Verbrauch:

Der 3.0d verursacht kaum Mehrkosten gegenüber dem 2.0d.

Versicherungs- und Inspektionskosten unterschieden sich nur marginal.

Der Verbrauch geht auch beim 3.0d absolut in Ordnung. Ich habe momentan einen Durchschnittsverbrauch von insgesamt ca. 9 Liter, der je nach Fahrprofil nach oben oder unten abweichen kann.

Der 2.0d hat auf Probefahrten nur ca. 0,5-1 Liter weniger verbraucht, dam man den 2.0d für ansprechende Fahrleistungen mehr ausquetschen muss und ein höheres Drehzahlniveau braucht als im 3.0d.

Für die Mehrleistung und das Mehr an Fahrspass ist diese geringe Differenz akzeptabel.

Gebrauchte 3.0d werden aufgrund geringerer Nachfrage wegen vermeintlich höherer Kosten kaum teurer sein als 2.0d. Also warum sollte man diesen Vorteil als Gebrauchtkäufer nicht nutzen? :)

 

Fazit: Nimm den dicken! :D

 

 

Themenstarteram 30. Januar 2010 um 11:44

Danke für die Beiträge. Hat noch jemand einen Vergleich Fahrwerkshärte

2,0d / 3,0d? In der letzten ams gab es einen Vergleichstest X1 2,0d/X3 2,0d/320xd, in dem wieder das zu harte Fahrwerk des X3 bemängelt wurde. Der X3 3,0d müsste ja aufgrund des höheren Gewichts besser federn.

Stimmt das?

am 30. Januar 2010 um 12:05

nö, kann ich nicht bestätigen - direkter Vergleich 2.0d zu 3.0d

Ich hatte mich extra 09.2009 für einen 3.0 L Diesel Automatik entschieden, weil 2.0L Diesel verbraucht auch nur 1Liter weniger. Kosten sind ziemlich identisch, außer Kfz Steuer, in Reparatur werden die etwa gleich angesiedelt. Bei Öl O.K. Der 6 Zylinder braucht mehr Öl, ja klar, die Filter Bremsen sind gleich teuer.

Der Spaßfaktor ist fühlbar 2mal höher für mich, ist die 3.0 Liter Maschine.

am 30. Januar 2010 um 15:34

Wenn ich das so lese, kann ich es kaum erwarten bis ich meinen "Dicken" bkomme. Nach einem Allroad Quattro, der mich 5 Jahre bestens befördert hat, wollte ich mich verkleinern (Aussenmasse). Neben dem X3 stand noch der GLK zur Wahl, aber die Preise waren schon knackig. Nun ist es ein 3,0 Automatik mit allem (ausser AHK). Und das zu traumhaften Konditionen (45% unter Liste, 18 Monate jung).

am 26. Februar 2010 um 10:51

Muß mich noch mal melden. Nach nun 3 Wochen mit dem Dicken habe ich es nicht bereut. Lediglich das Fahrwerk ist eine kleine Umstellung von der Luftfederung auf das BMW-Fahrwerk mit sportlier Abstimmung. Aber die Komfortsitze reissen es raus. (die sind wirklich empfehlenswert!!)

Beim Verbrauch liege ich noch über 10 Litern, liegt aber sicher an dem Schnee der letzten Wochen und viel Stop-and-Go. Fahrverhalten bei Schnee über alle Zweifel erhaben, die 215er Winterreifen sind top. Bin mal auf die Sommer-Mischbereifung gespannt. Alles in allem bin ich froh, mir den GLK aus dem Kopf geschlagen zu haben und auch die Entscheidung für den Sechszylinder war aus meiner Sicht richtig.

den 2-Liter Vierzylinder kenne ich noch aus meinem E46-Firmenwagen. Lief auch super, sehr sparsam und spritzig, aber etwas lauter. Dazu kommt, saß der 3er Touring / E46 halt ein ganzes Stück leichter ist. Der Allroad war ein 6-Zylinder mit Pumpe-Düse, somit auch lauter als der heutige Reihensechser im X3.

Grüße,

Ralf

hallo, ich hab den 2.0d jetzt 2 jahre und bin 28000t km gefahren.

ich kann dir nur abraten von dieser marke, aber leider zu spät. kann sein das ich ein montagsauto habe aber bei dem preis darf das eigentlich nicht sein.

wollte mir endlich mal einen traum erfüllen und mir einen richtig geilen neuwagen kaufen. der x3 war es schon lange. nun nach 2 jahren sag ich noch ein jahr garantieverlängerung und dann nie wieder bmw.

mängelliste,

- 800 km - bremsen quitschen ( werkstatt 2 std warten ) behoben

-1200 km - abdeckung für ahk auf der autobahn abgefallen ( neubestellt 2 tage,natürlich keine garantie 46 €)

- 3200km - turboschlauch defekt ( 2 tage werkstatt garantie )

- 7200km - turbolader komplett im eimer, (4 tage werkstatt garantie)ohne garantie sind da schon mal 2-3 t euro weg

- 7900km motordaten stimmen nicht hoher verbrauch weniger leistung ( 3 tage werkstatt garantie)

- 8600km motordaten stimmen wieder nicht ( 3 tage werkstatt garantie)

- 12600km motordaten stimmen man soll es nicht glauben wieder nicht ( 3tage werkstatt garantie)

- 27000 km lüftungsregulierung nur bis -5 grad möglich, wenns kälter ist muß halt die eingestellte stellung reichen bis das auto warm ist. ( 2 tage werkstatt, nicht repariert, warte auf neuen termin)

außerdem klappert das cockpit wenn minusgrade sind. die werkstatt meinte das ist normal!!!!

sorry die fachwerkstatt ist 35 km entfernt, da ist bei jedem besuch ein halber tag weg.

mach jetzt eine garantieverlängerung und dann hat sich das mit bmw.

es gibt aber auch positives, - er hat einen niedrigen verbrauch und wenn er nicht gerade in der werkstatt steht macht das fahren echt großen spass. aber bei über 40000 euro kann man das ja erwarten.

ich kauf mir nächstes jahr einen ford kuga. der kostet als neuwagen mit tageszulassung schlappe 21000 euro bei einen identischen verbrauch und gleichen fahreigenschafften.

bmw ist halt keine deutsche wertarbeit mehr, wie auch auch wenn er im ausland hergestellt wird.

(meiner in Italien)

da kann ich mir gleich einen ausländer für weniger geld kaufen.

Zitat:

Original geschrieben von felsenmueller

 

-1200 km - abdeckung für ahk auf der autobahn abgefallen ( neubestellt 2 tage,natürlich keine garantie 46 €)

Hat bei mir 9 Euro gekostet ... habe aber kein Sportpaket oder so was .

Ansonsten: alles auf Garantie ist doch schon mal nicht schlecht, auch wenn man am liebsten keine Mängel hätte. Und ob die Abdeckung nach 4h oder nach 4 Tagen da ist .... so what. Und für verloren Kram Garantie zu erwarten ... man kan die Abdeckung auch selbst mal blöd draufstecken ( kann ich von mir selbst bestätigen ).

Unser X3 ist mit das Solideste, was den Fuhrpark die letzten Jahre bevölkert hat ... und das waren einige Hochpreisprodukte.

garantie hin oder her, ich muß aber jedes mal in die werkstatt wo ein halber arbeitstag weg ist. das mit der abdeckung hat die werkstatt auch gesagt, aber ich bin 3 wochen ohne ahk gefahren und denke wenn sie nicht richtig dran war wär sie eher abgefallen. hab da auch keine garantie erwartet, aber da du sie auch verloren hast scheint es ja kein einzelfall zu sein und man könnte die befestigung dieser optimieren das nicht noch mehr kunden das ding verlieren.

versteh mich bitte nicht falsch, der x3 ist so schon ein gutes auto. bin aber 10 jahre immer opel gefahren ohne probleme ausser durchsicht und mal bremsen erneuern. hab seit 3 jahren als zweitwagen einen mustang ok der brauch 17 liter aber das weis man ja vorher wenn man sich ein funcar kauft ansonsten ohne probleme. meine frau fährt seit jahren ford focus turnier ohne probleme.

mir ist es halt bissl viel bei meinem x3.hab ja geschrieben sicher ein montagsauto.freu mich wenn eure laufen und das ist nicht ironisch gemeint. wollt hier nur MEINEN erfahrungsbericht abgeben.

lg f

Zitat:

Original geschrieben von felsenmueller

hallo, ich hab den 2.0d jetzt 2 jahre und bin 28000t km gefahren.

ich kann dir nur abraten von dieser marke, aber leider zu spät. kann sein das ich ein montagsauto habe aber bei dem preis darf das eigentlich nicht sein.

wollte mir endlich mal einen traum erfüllen und mir einen richtig geilen neuwagen kaufen. der x3 war es schon lange. nun nach 2 jahren sag ich noch ein jahr garantieverlängerung und dann nie wieder bmw.

mängelliste,

- 800 km - bremsen quitschen ( werkstatt 2 std warten ) behoben

-1200 km - abdeckung für ahk auf der autobahn abgefallen ( neubestellt 2 tage,natürlich keine garantie 46 €)

- 3200km - turboschlauch defekt ( 2 tage werkstatt garantie )

- 7200km - turbolader komplett im eimer, (4 tage werkstatt garantie)ohne garantie sind da schon mal 2-3 t euro weg

- 7900km motordaten stimmen nicht hoher verbrauch weniger leistung ( 3 tage werkstatt garantie)

- 8600km motordaten stimmen wieder nicht ( 3 tage werkstatt garantie)

- 12600km motordaten stimmen man soll es nicht glauben wieder nicht ( 3tage werkstatt garantie)

- 27000 km lüftungsregulierung nur bis -5 grad möglich, wenns kälter ist muß halt die eingestellte stellung reichen bis das auto warm ist. ( 2 tage werkstatt, nicht repariert, warte auf neuen termin)

außerdem klappert das cockpit wenn minusgrade sind. die werkstatt meinte das ist normal!!!!

sorry die fachwerkstatt ist 35 km entfernt, da ist bei jedem besuch ein halber tag weg.

mach jetzt eine garantieverlängerung und dann hat sich das mit bmw.

es gibt aber auch positives, - er hat einen niedrigen verbrauch und wenn er nicht gerade in der werkstatt steht macht das fahren echt großen spass. aber bei über 40000 euro kann man das ja erwarten.

ich kauf mir nächstes jahr einen ford kuga. der kostet als neuwagen mit tageszulassung schlappe 21000 euro bei einen identischen verbrauch und gleichen fahreigenschafften.

bmw ist halt keine deutsche wertarbeit mehr, wie auch auch wenn er im ausland hergestellt wird.

(meiner in Italien)

da kann ich mir gleich einen ausländer für weniger geld kaufen.

Dan viel Spaß mit dem Ford Kuga, ich bin damit einen Tag gefahren, nie wieder. Plastiksch**se schäpert sonst wo und das Sprichwort kennst Du woll auch.

Mit dem Ford fort fahren und mit dem Zug zurück:D

Viel Spaß noch.

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