ForumMitsubishi
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Kaufberatung Galant

Kaufberatung Galant

Themenstarteram 18. Februar 2009 um 14:42

Möchte mir Galant kaufen, weil ich was mit Platz brauche. Hab nun gehört, dass Bj.1997 zuverlässiger sein soll, als Bj.1999/2000. Hat da jemand Erfahrung oder Ahnung?

Ähnliche Themen
11 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Bernd 77

Möchte mir Galant kaufen, weil ich was mit Platz brauche. Hab nun gehört, dass Bj.1997 zuverlässiger sein soll, als Bj.1999/2000. Hat da jemand Erfahrung oder Ahnung?

Kaufberatung Galant gibt es wirklich zu genüge hier. Einfach mal die Suchfunktion benutzen. ;)

Nimm einen ab Bj. 2001, die sind besser.

Zitat:

Original geschrieben von Killer_1984

Nimm einen ab Bj. 2001, die sind besser.

..bis auf die Tatsache, das ab dem Facelift 2000/01 der Korrosionsschutz noch mal verschlechtert wurde...

Themenstarteram 19. Februar 2009 um 18:02

Danke für die Hinweise. Bin seit meinem Ford Focus sehr sensibel, was Rost angeht. Trotz Garantie hat man ja immer den Stress mit der Lauferei...

Zitat:

Original geschrieben von Bernd 77

Danke für die Hinweise. Bin seit meinem Ford Focus sehr sensibel, was Rost angeht. Trotz Garantie hat man ja immer den Stress mit der Lauferei...

Na ja, sooo stark wie ein Focus rostet der Galant nicht. Insbesondere die hinteren Radläufe rosten sehr schnell, durch einen Konstruktionsfehler. Hier wurden zwei Bleche übereinander Punktverschweißt. Durch die Kapillarwirkung kann sehr schön Feuchtigkeit zwischen die Bleche hinein aber nicht wieder hinaus, das zusammen mit Streusalz... Die meißten machen den Fehler, und warten, bis es zu spät ist und ganze Bleche getauscht werden müssen. Ich habe bei Zeiten an meinem Galant die Radläufe hinten neu Lackieren und konservieren lassen, und das für ganze 150 Euro beide Seiten beim Lackierer. Absolut perfekte Arbeit. Geht natürlich nur so günstig, wenn der Rost nicht schon an den Kotflügeln seitlich "hochklettert". Nun sind sie besser vor Rost geschützt als ab Werk. Da kommt so schnell nix mehr dran. Das ist mir der Wagen wert, denn ich fahre ihn sehr gerne.

Hallo!

Hab noch ein paar Fragen zu dem Galant, das meiste hat sich ja mit der Suchfunktion finden lassen. War gestern bei der Werkstätte meines Vertrauens und erkundigte mich nach einem eventuellen Nachfolger für mein derzeitiges Fahrzeug. Der Wagen wird vorrangig (90%) auf Langstrecke bewegt, ca. 10-15tkm pro Jahr. Er hat mir die Schlüssel für einen Galant in die Hand gedrückt und meinte ich soll mal eine Runde fahren. Was soll ich sagen? Fährt gut, bequeme Sitzposition, ein idealer Kreuzer für die Autobahn.

Kommen wir aber zum Thema, hierbei handelt es sich um einen Galant Kombi Elegance von 06.2003 mit der 2,0l 16V Maschine, gut 74tkm gelaufen aus erster Hand. Kommt laut Händler aus guten Händen, wurde schon mal nachkonserviert, Service wurde regelmäßig gemacht. Als Preis stehen 8500,- auf dem Papier, Klima ist zurzeit außer Funktion, wird aber für den Fall eines Kaufes noch gemacht.

Interessieren würde mich wie es bei dem Motor mit dem Ölverbrauch aussieht? Kann man einen (originalen) Tempomat nachrüsten?

Bei meinem Galant EAO V6 mit 130.000 km Laufleistung und Gasbetrieb habe ich einen Ölverbrauch von ca. 0,5 Liter auf 15.000 km. (Kaufe zum wechseln immer nen 5 Liter Kanister, 4,5 Liter gehen rein, 0,5 brauche ich bis zum nächsten Wechsel nach weiteren 15.000 km. Ist ok, wie ich meine.... Ölverbrauch ist bei Mitsubishi nie ein Thema gewesen, so weit ich das nach 7 Mitsubishis in der Familie und damit ca 1,5 Mio km sagen kann.

am 18. August 2010 um 12:31

Zitat:

Als Preis stehen 8500,- auf dem Papier,

ist ein bischen viel für ein 2.0L ding, auch wenn er aus 2003 ist.

wegen der Ölverbrauch brauchst du dir keine sorgen machen..... gib"s schlimeres;)

am 19. August 2010 um 16:52

nach 230.000km mit einem Galant 2.0 kann ich auch nichts negatives sagen. Es gibt so Kleinigkeiten, zum Beispiel gabs kalte Lötstellen bei der Uhr in der Mittelkonsole und einmal war ein Teil bei der Klima defekt, hat 50€ gekostet. Ansonsten wurden nur Verschleißteile getauscht (Bremsen und Zahnriemen bei je 100000 und 200000km), Batterie nach 10Jahren, Auspuff nach 8Jahren. Es ist ein 98er Baujahr.

Das einzige was nervt ist der etwas hohe Verbrauch zwischen 9 und 11Litern, aber das liegt wohl auch an der Fahrweise.

Zitat:

Original geschrieben von richta

Hallo!

Hab noch ein paar Fragen zu dem Galant, das meiste hat sich ja mit der Suchfunktion finden lassen. War gestern bei der Werkstätte meines Vertrauens und erkundigte mich nach einem eventuellen Nachfolger für mein derzeitiges Fahrzeug. Der Wagen wird vorrangig (90%) auf Langstrecke bewegt, ca. 10-15tkm pro Jahr. Er hat mir die Schlüssel für einen Galant in die Hand gedrückt und meinte ich soll mal eine Runde fahren. Was soll ich sagen? Fährt gut, bequeme Sitzposition, ein idealer Kreuzer für die Autobahn.

Kommen wir aber zum Thema, hierbei handelt es sich um einen Galant Kombi Elegance von 06.2003 mit der 2,0l 16V Maschine, gut 74tkm gelaufen aus erster Hand. Kommt laut Händler aus guten Händen, wurde schon mal nachkonserviert, Service wurde regelmäßig gemacht. Als Preis stehen 8500,- auf dem Papier, Klima ist zurzeit außer Funktion, wird aber für den Fall eines Kaufes noch gemacht.

Interessieren würde mich wie es bei dem Motor mit dem Ölverbrauch aussieht? Kann man einen (originalen) Tempomat nachrüsten?

Das fahrzeug ist grad mal 6000,- wert.

Zitat:

Original geschrieben von Space star 2001

Zitat:

Original geschrieben von richta

Hallo!

Hab noch ein paar Fragen zu dem Galant, das meiste hat sich ja mit der Suchfunktion finden lassen. War gestern bei der Werkstätte meines Vertrauens und erkundigte mich nach einem eventuellen Nachfolger für mein derzeitiges Fahrzeug. Der Wagen wird vorrangig (90%) auf Langstrecke bewegt, ca. 10-15tkm pro Jahr. Er hat mir die Schlüssel für einen Galant in die Hand gedrückt und meinte ich soll mal eine Runde fahren. Was soll ich sagen? Fährt gut, bequeme Sitzposition, ein idealer Kreuzer für die Autobahn.

Kommen wir aber zum Thema, hierbei handelt es sich um einen Galant Kombi Elegance von 06.2003 mit der 2,0l 16V Maschine, gut 74tkm gelaufen aus erster Hand. Kommt laut Händler aus guten Händen, wurde schon mal nachkonserviert, Service wurde regelmäßig gemacht. Als Preis stehen 8500,- auf dem Papier, Klima ist zurzeit außer Funktion, wird aber für den Fall eines Kaufes noch gemacht.

Interessieren würde mich wie es bei dem Motor mit dem Ölverbrauch aussieht? Kann man einen (originalen) Tempomat nachrüsten?

Das fahrzeug ist grad mal 6000,- wert.

Du darfst nicht vergessen das die Fahrzeugpreise in Österreich um einiges höher sind als in Deutschland. Aber der Kauf hat sich verschoben, ich warte noch ein Jahr ab. Dann wird der Lancer Sportback Instyle auch eher leistbar. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen