Kaufberatung G31

BMW 5er G30

Hallo,

nach fast 20 Jahren Mercedes C-Klasse bin ich kurz vorm Wechsel zu BMW.
Neuer FW mit allerhand Budget u.a. Reglementierungen.

Habe mal folgende Konfig gemacht und bitte euch mal zu kommentieren, was ihr für Überflüssig haltet und was evtl fehlt.
Fahre das Auto für 4 Jahre mit einer jährlichen KM Leistung von ca 34T.

mein.bmw.de/i5g6b2l0

• Fragen die ich mir bereits stelle:
  • Ist der 520d zu schwach für Freude am fahren ?
  • Sollte ich Fahrassistenten mit dazunehmen ?
  • Ist Gestiksteuerung und Apple Carplay (ich habe ein Dienst iPhone) schnick schnack ?

Die o.g. Konfi würde eine einmalige Zuzahlung von ca 2.200€ ausmachen.
Metalliclackierung gehen voll in die Zuzahlung.

Danke euch und Feuer frei.

Beste Antwort im Thema

Hör mal zu Hase...

Der Kollege der den Thread erstellt hat macht sich Gedanken zum 520D...

Das passiert wenn man Theads entert🙂

37 weitere Antworten
37 Antworten

Grundsätzlich habe ich beim Budget keine Zwänge. Nachdem ich mir aber einen A4 V6 Diesel mit Vollausstattung neu gekauft habe und nur Schrott bekommen habe, möchte ich einfach nicht noch einmal auf die Schnauze fallen und viel Geld verlieren.

Zu berücksichtigen wäre, dass ich in Österreich wohne und wir zusätzlich die Normverbrauchsabgabe und die KFZ-Motorsteuer brennen dürfen. Sprich der Unterhalt eines 540i ist gleich nochmals teurer und in der Anschaffung ebenso.

Ansonsten würde ich eh am liebsten einen 6-Zylinder nehmen. Aber bald fährt alles per Hybrid oder Vollelektrisch. Daher würde ich zum 530i als Übergangslösung tendieren. Ein qualitatives Fahrzeug mit einem Motor, mit dem ich noch in jede Stadt fahren darf. Das wäre das Ziel. Leise sollte der Benziner sowieso sein?

Also mit dem 520D kannst du definitiv Spaß haben. Wenn du es drauf anlegst werden dich auf 250 Km Autobahn auch nur 3-4 überholen. So war es bei mir mit den 520'er die ich hatte. Schneller geht immer aber auf Strecke fährt das fast keiner.

Und die Gestiksteuerung ist definitiv kiki..

Viel Spaß mit deinem 5'er

Ich schreibe über den 530i? Den 520d habe ich da nirgendwo erwähnt und der brummige 4-Zylinder kommt mir auch nicht in's Haus. Sorry 🙂

Hör mal zu Hase...

Der Kollege der den Thread erstellt hat macht sich Gedanken zum 520D...

Das passiert wenn man Theads entert🙂

Ähnliche Themen

Hör mal zu du verwirrtes Einhörnchen. Der Kollege hat im März gesucht und ich wollte nicht extra einen neuen Thread aufmachen, da er Titel eindeutig "Kaufberatung G31" lautet und nicht "Kaufberatung G31 520d".

Bussi mein Einhörnchen.

Zitat:

@xpla schrieb am 5. November 2017 um 21:19:50 Uhr:

Ich schreibe über den 530i? Den 520d habe ich da nirgendwo erwähnt und der brummige 4-Zylinder kommt mir auch nicht in's Haus. Sorry 🙂

Der 530i ist auch ein 4-Zylinder. 🙂

Kann dem Eichhörnchen aber nur zustimmen - verfolgt man den Thread, könnte man meinen es geht um den 520d.

🙂
Das hab ich gesehen 😉

Und ohne red Bull befinde ich mich sowieso im falschen Zeitkontinuum

Ist doch nett um sich die Zeit zu vertreiben bis meiner da ist

Zitat:

@xpla schrieb am 5. November 2017 um 21:24:32 Uhr:

Hör mal zu du verwirrtes Einhörnchen. Der Kollege hat im März gesucht und ich wollte nicht extra einen neuen Thread aufmachen, da er Titel eindeutig "Kaufberatung G31" lautet und nicht "Kaufberatung G31 520d".

Bussi mein Einhörnchen.

Ich lache mich schlapp. Post des Jahres!

Hammerhart! ICH KANN NET MEHR! 🙂

Ich fahre seit einigen Jahren einen Audi S6 Avant und überlege nun, auf den 5er G30 umzusteigen.
Ins Auge gefasst habe ich den 540d xDrive. Meinen V8 werde ich sicher vermissen, jedoch erhöht sich die Fahrleistung deutlich und ich habe für den Spaß noch andere Fahrzeuge da, deswegen hier der V6 Diesel als Vernunftslösung.
Ich habe zusammen mit dem BMW Händler etwas konfiguriert. Da ich bei BMW nach einigen Jahren Abstinenz eher unwissend bin, wollte ich euch gern um eure Meinung bitten. Welche Ausstattung könnte ich ggf weglassen oder sollte ich noch etwas hinzunehmen?

http://mein.bmw.de/n6x5e5j4

Vielen Dank!

Zitat:

@SQ5-313 schrieb am 3. Oktober 2018 um 17:09:22 Uhr:

Ich fahre seit einigen Jahren einen Audi S6 Avant und überlege nun, auf den 5er G30 umzusteigen.
Ins Auge gefasst habe ich den 540d xDrive. Meinen V8 werde ich sicher vermissen, jedoch erhöht sich die Fahrleistung deutlich und ich habe für den Spaß noch andere Fahrzeuge da, deswegen hier der V6 Diesel als Vernunftslösung.
Ich habe zusammen mit dem BMW Händler etwas konfiguriert. Da ich bei BMW nach einigen Jahren Abstinenz eher unwissend bin, wollte ich euch gern um eure Meinung bitten. Welche Ausstattung könnte ich ggf weglassen oder sollte ich noch etwas hinzunehmen?

Vielen Dank!

Remote Parking (und damit verbunden der Display Key) sind aus meiner Sicht die unnötigsten Extras - hab' die Funktion einmal in der Tiefgarage benutzt, seither lagert der (riesige und unhandliche) Schlüssel daheim im Regal.

Absolutes Must wäre für mich noch zumindest das HiFi-System, besser HK. Großer Mehrwert für wenig Aufpreis (zumindest beim HiFi).

Ebenfalls hinzunehmen würde ich die Integral-Aktivlenkung. Sehr nützlich in engen Tiefgaragen/Rangiersituationen.

Zitat:

Vielen Dank!

Du wirst keinen V6 Diesel von BMW bekommen können... die bauen schlicht und ergreifend keine...!

So Besserwissertum zur Seite, zu deiner Ausstattung:
Geile Farbe mit M-Paket und den 20" Rädern sieht das bombe aus! Hier hat schon mal jemand von der gleichen "Außenkonfiguration" Bilder gepostet.

Warum nimmst du eigentlich nicht gleich den M550d? Ich frage nur, weil du ja sonst auch nicht sehr sparsam bei der Ausstattung bist und sonst auch eher nur die Topmodelle im Fuhrpark hast.

Soft-Close für die Türen braucht es mE nicht.
Den Display Schlüssel bekommst du wegen der Standheizung automatisch, kannst du dann aber in die Schublade legen und zum Steuern die App benutzen.

Ansonsten ähneln sich unsere Ausstattungen nahezu. Ich habe die Integral-Aktivlenkung jedoch gewählt, habe den Vergleich im Fuhrpark zu einem G31 ohne IAL und würde nie wieder ohne fahren wollen. Dafür habe ich "nur" das normale M-Fahrwerk, es liegt 10mm tiefer und hat mE mehr wie ausreichend Komfort.

warum meckern immer alle über den Display Key?
Ich mag den und steuere oft die Standheizung und die Lüftungsautomatik damit.
Geht auch mit dem Smartphone - allerdings gab es auch häufig Aussetzer auf Grund von Problemen mit der App.

Soft Close ist toll, besonders wenn du morgens/nachts losfahren musst.

Zitat:

Vielen Dank!

Reihe 6, nicht V6 ;-) wir sind hier bei BMW.

Deine Antwort