1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Kaufberatung G30

Kaufberatung G30

BMW 5er G30

Hallo zusammen,
wollte mich kurz vorstellen bei euch. Bin der Alexander aus der Nähe von Freising und ein totaler 5er Fan:)
Habe hier schon viel lesen können. Echt Tolles Forum mit hilfreichen Beiträgen.
Ich bräuchte nun mal eure Erfahrungen oder Unterstützung.
Ich möchte mir nun endlich meinen Traum erfüllen und einen 5er G30 kaufen. Habe auch schon klare Vorstellungen. Er soll sehr gute Ausstattung haben. Nur bei zwei Themen bin ich mir net sicher. Motor (530i 4 Zylinder oder 530d 6 Zylinder).
Ich werde selten Stadt fahren und hauptsächlich den 5er für Ausflüge oder Urlaub nutzen. Bin bisher nur Benziner gefahren. Denkt Ihr ein 530i ist ausreichend im 5er? Er wäre knapp 5 Tausend günstiger als der 530d bei gleicher Ausstattung.
Und das andere Thema wäre das Schiebedach, das mir ein bisschen Kopfzerbrechen macht (Windgeräusche, Undicht, Elektronik). Das habe ich aber nur gehört und gelesen.
Deswegen würde ich da lieber auf ein Schiebedach verzichten. Aber ich finde es ist sehr schwierig einen ohne zu finden. Mit meinem Wunsch einer AHK schränke ich mich sowieso schon so ein:)
Würde mich über eure Meinung freuen.
Vg
Alexander

Ähnliche Themen
54 Antworten

Man hat aber den Vorteil, das es das Auto nach deinem Wunsch ist, ohne Kompromisse. Sonst kann man auch leasen und anschließend evtl. übernehmen. Wenn ich mir den G60 so angucke, selbst der LCI mit dem

Hybrid Gedöns, würde ich mir meine jetziges Auto neu gekauft haben wollen. Hätte ich mir aber zu der Zeit nicht leisten können.

Zitat:

@sPeterle schrieb am 16. November 2023 um 11:29:10 Uhr:

Naja ist wirtschaftlich für die Käufer auch sinnvoll.
Ich z.B. wäre nicht willens mir zum LP -10% einen Neuwagen zu kaufen wenn ich einen Jahreswagen fast zum halben Neupreis bekommen kann.
Neu ist ein Auto immer nur für ein paar Monate, und dafür mehrere 10k Euro ausgeben?

Das mit dem Leasen funktioniert zur Zeit ja nicht so gut....

In meinem Fall habe ich durch den Jahreswagen mit 1500km auf dem Tacho über 30 k nicht ausgegeben die ich in meine anderen Hobbies und Vorlieben stecken kann (was ich auch mache)

Zitat:

@Berglex schrieb am 16. November 2023 um 09:59:45 Uhr:

Der ist leider schon weg. Gar nicht so leicht was zu finden. Ich habe das Gefühl es sind sehr viele 5er mit EZ Anfang 2023 und knapp 25TKM. Sind das dann alles in der Regel Mietwägen gewesen?

"Mietwagen" ist nicht gleich Mietwagen, mache nicht den Fehler und denke beim Wort Mietwagen gleich an einen "Klumpen" der von x Hundert Leuten getreten wird/wurde. Sixt zb. ein bekannter Anbieter von Mietwagen, ist gleichzeitig ein großer "Anbieter" von Leasingfahrzeugen, wo dann gleich einem normalen BMW Händler das Fahrzeug an einen Kunden bzw. eine Firma überlassen wird und dann eben von jener Person bewegt wird. Ich wage zu behaupten das 99 von 100 Fahrzeugen mit solchen Daten, also kurze Haltedauer von 2 Jahren oder drunter und hoher Laufleistung Fahrzeuge aus dem Leasing sind und keine "normal" gekauften Autos.

Wie der Vorbesitzer mit einem Auto umgegangen ist, wirst du nie zu 100% wissen und Schäden können so oder so entstehen. Also am Ende brauchst du einen gesunden Menschenverstand und etwas "Expertise" bezüglich des Wunschmodells kann keinesfalls schaden.

Ich fahre jetzt schon meinen 2. Ex-Sixt, G31 530i LCI Luxury Line, bisher über 2 Jahre und 35 tkm ohne Probleme. Gekauft in 9/21 also kurz vor den irren Corona-Preisanstiegen, damals 11 Monate alt mit 24 tkm. 44% unter BLP. Premium Selection mit 2 Jahren Rest-Werksgarantie und zusätzlich 2 Jahren Anschlussgarantie. Alles Top und von Laser über Komfort-Sitze und Standheizung bis adaptivem Fahrwerk alles drin. Kam natürlich auf Winterreifen.

Zitat:

@sPeterle schrieb am 17. November 2023 um 08:12:31 Uhr:

Das mit dem Leasen funktioniert zur Zeit ja nicht so gut....
In meinem Fall habe ich durch den Jahreswagen mit 1500km auf dem Tacho über 30 k nicht ausgegeben die ich in meine anderen Hobbies und Vorlieben stecken kann (was ich auch mache)

Diese Rechnung kannst Du aber auch nur dann aufmachen, wenn Du bereit gewesen wärst, Deinen Jaguar zum regulären Listenpreis zu kaufen.

Guten Tag
Empfehlen Sie den Kauf dieses Autos?
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Sorry for bad German!
Thank You
Elijah

Für Gewerbe/Export also keine Garantie und nur für Händler möglich!!!
Bei DAT gibt's ohnehin nicht wirklich zusätzlich bei Kaufinteresse Preisnachlass oder ähnliches.....Probefahrt nur auf dem Gelände (ne Runde um die restlichen Autos die dort stehen möglich) alles in allen wer will soll dort kaufen.......

540i, zum 5er gehört ein R6, wenn Du viel Strecke fährst auch als Diesel. Die kleinen Luftpumpen passen so gar nicht zum 5er

Die Taste für den Kofferraum ist an der Tür-innenseite? War das baujahrabhängig oder irgendein Export?

Ansonsten aussen hui, innen Pfui. Der wurde nicht sehr pfleglich behandelt.

Der 5er ist nicht günstig was Reparatur/wartungskosten angeht... Bei dem "kann" - "ALLES" kaputt gehen.

Ich würde dir lieber zu einem 3er raten wenn du das Geld nicht über hast.

Ansonsten wie die Forumskollegen bereits erwähnt haben, du bekommst keine gewährleistung, du bekommst garnichts von denen. Probefahrt ist nur auf dem gelände möglich und Preise verhandeln die dort auch nicht.

Danke für Ihre Hilfe.
Ich mag den G20-Benziner, aber er ist teuer.

Deine Antwort