Kaufberatung G30
Hallo zusammen,
wollte mich kurz vorstellen bei euch. Bin der Alexander aus der Nähe von Freising und ein totaler 5er Fan🙂
Habe hier schon viel lesen können. Echt Tolles Forum mit hilfreichen Beiträgen.
Ich bräuchte nun mal eure Erfahrungen oder Unterstützung.
Ich möchte mir nun endlich meinen Traum erfüllen und einen 5er G30 kaufen. Habe auch schon klare Vorstellungen. Er soll sehr gute Ausstattung haben. Nur bei zwei Themen bin ich mir net sicher. Motor (530i 4 Zylinder oder 530d 6 Zylinder).
Ich werde selten Stadt fahren und hauptsächlich den 5er für Ausflüge oder Urlaub nutzen. Bin bisher nur Benziner gefahren. Denkt Ihr ein 530i ist ausreichend im 5er? Er wäre knapp 5 Tausend günstiger als der 530d bei gleicher Ausstattung.
Und das andere Thema wäre das Schiebedach, das mir ein bisschen Kopfzerbrechen macht (Windgeräusche, Undicht, Elektronik). Das habe ich aber nur gehört und gelesen.
Deswegen würde ich da lieber auf ein Schiebedach verzichten. Aber ich finde es ist sehr schwierig einen ohne zu finden. Mit meinem Wunsch einer AHK schränke ich mich sowieso schon so ein🙂
Würde mich über eure Meinung freuen.
Vg
Alexander
54 Antworten
Zitat:
@mbfanhh schrieb am 11. November 2023 um 15:07:55 Uhr:
Zitat:
@Berglex schrieb am 11. Nov. 2023 um 12:51:33 Uhr:
Was haltet ihr von dem Angebot
Leider erkenne ich nicht eindeutig, welches Navi verbaut ist
Live Cockpit Professional ist das große Navi.
Hier schon mal geschaut?
https://www.hwgruppe.de/jga/jgabestand.aspx
Also lieber Abstand nehmen von den Fahrzeugen mit nem halben Jahr und der hohen Laufleistung? Bei Jahreswägen finde ich aber nur die über die Börse mit der BMW AG Ausstattungsmäßig hätten die genau die gewünschte Ausstattung. MPaket Laserlicht Integral Aktiv Lenkung Komforsitze und DA Prof.
Zitat:
@525itouring schrieb am 11. November 2023 um 14:47:23 Uhr:
Winterreifen statt Sommerreifen deutet für mich auf Ex-Mietwagen hin, ebenfalls die doch hohe Laufleistung für das Fahrzeugalter.
Nö, die bekommen GJR....
Ähnliche Themen
Es gibt bei BMW die Ausstattungsoption Winterräder statt Sommerräder für Mietwagen ab Werk. Sieht man auch oft in den entsprechenden Anzeigen und natürlich auch bei Sixt hier bei uns am Flughafen 😉
Habe 12/18 einen Ex-Europcar EZ 01/18 mit gut 19tkm sowie Winterreifen gekauft und bin sehr zufrieden.
Wagen hatte Premium-Selection.
Zitat:
@Berglex schrieb am 11. November 2023 um 16:48:49 Uhr:
Also lieber Abstand nehmen von den Fahrzeugen mit nem halben Jahr und der hohen Laufleistung?
Warum? Wegen den 27Tkm in einem halben Jahr?
Ich sehe das nicht so.
Habe meinen G30 mit 51Tkm auf dem Tacho gekauft.
Da war das Auto 1,5 Jahre alt und ein Leasing-Rückläufer.
War zuvor von einer Bank geleast worden und der MA ist scheinbar täglich ~100km Autobahn pro Richtung gependelt. Wenn man nicht im Ballungsgebiet wohnt, für mich vollkommen normal. Hatte mal einen ähnlichen Fahrtweg zur Dienststelle einige Zeit lang.
Der Durchschnittsverbrauch seit Auslieferung lag unter meinem heutigen.
Der Innenraum wies keine Abnutzungsspuren und Null Schrammen auf. Nichtmal an den hellen Konsolen der Sitzverkleidungen. Lediglich ein paar winzige Steinschläge am unteren Teil der Stoßstange und auf der Haube, was bei dunkler Farbe bei der Handwäsche auffällt. Ansonsten nichts zu sehen.
Auch heute, zwei Jahre später, nichts weiter auffällig.
Hätte mit der Laufleistung d.h. kein Problem.
Per se ist ein Ex-Mieter nicht unbedingt schlecht, hab selbst 14 Jahre einen gefahren. Der Preis muss passen und der Verkäufer muss es Dir entsprechend im Kaufvertrag angeben.
So wie ich das verstehe wird der Wagen erst dann bei BMW abgerufen, wenn Du den Kaufvertrag unterschreibst, war bei meinem auch so. Damit hast eigentlich kein Problem, wenn er die Premium Selection Garantie hat, sollte er eigentlich bei dem Alter wie neu dastehen. Überlegenswert wäre es vielleicht die Premium Selection auf insgesamt drei Jahre zu verlängern.
Aktuell ist einfach ein sehr hoher Anteil der 1-4 Jährigen mit Mieterhintergrund. Wir kommen mit 2019 aus einer Zeit in der Mietwägen knapp waren, Chipkrise die Auslieferungen behinderte und gleichzeitig viel Langzeitmiete gemacht wurde (viele Jobwechsel, Unklarheit wegen Corona...). Bei uns liefen da auch viele Langzeitmieten oder auch Mieter die für (One-Way) Langstrecke genommen wurden statt Flugzeug.
Ich sehe da gar kein Problem, vor allem nicht wenn Winterräder drauf waren...was soll man da auch kaputt machen?
Lieber einen Wagen der in verhältnismäßig kurzer Zeit viele Kilometer gesehen hat, als einen der in der selben Zeit nur in der "Garage rangiert" wurde. Ein solches Auto hat zu großen Teilen seien Auslauf auf der Bahn erhalten, anders sind diese Kilometer schwer darstellbar.
Die Komfortsitze mit Belüftung UNBEDINGT vorher Probesitzen.. die machen ab und an mal Probleme ( also die Belüftung ). Mir würde auch die Memory fehlen ( und das sehr angenehme Komfortschließen), sonst ließt sich der Wagen recht gut.
Der ist leider schon weg. Gar nicht so leicht was zu finden. Ich habe das Gefühl es sind sehr viele 5er mit EZ Anfang 2023 und knapp 25TKM. Sind das dann alles in der Regel Mietwägen gewesen?
Hab hier noch einen gefunden den ich spannend finde.
https://link.mobile.de/cwX2kHsZH8Gx3ezm9
Was haltet ihr davon ?
Zitat:
@Berglex schrieb am 16. November 2023 um 09:59:45 Uhr:
https://link.mobile.de/cwX2kHsZH8Gx3ezm9Was haltet ihr davon ?
Wenn ich meinen nicht hätte und noch auf der Suche wäre, hätte ich mir den angesehen und wenn er okay ist, gekauft.
Und irgendwas fehlt immer. Der hat nun keine 360° Kamera, dafür aber eine AHK.
Wenn ich mir das Theater bei vielen verbunden mit lächerlich hohen Kosten für eine adequate Nachrüstung ansehe, ist das schon mal (für mich) ein großes Plus.
Memory find ich auch gut - brauchen tue ich es aber auch nicht.
Allerdings steigt dann meistens auch der Preis mit jedem Extra, wenn das Fahrzeug noch recht jung ist.
Mein Fazit:
Gutes P/L Angebot, auch wenn oft zu lesen ist, "zu teuer". Leider haben die "zu teuer"-Antworter meist kein seriöses Gegenangebot... 😁
Zitat:
@Berglex schrieb am 16. November 2023 um 09:59:45 Uhr:
Der ist leider schon weg. Gar nicht so leicht was zu finden. Ich habe das Gefühl es sind sehr viele 5er mit EZ Anfang 2023 und knapp 25TKM. Sind das dann alles in der Regel Mietwägen gewesen?
In der Regel ja, vor allem wenn er auf Winterreifen steht.
Das zeigt sich oft auch an der nahezu identischen Ausstattung.
Als ich 2020/2021 in Richtung Bestellung ging habe ich über längere Zeit den Markt beobachtet und bin immer wieder auf identische Fahrzeuge mit verschiedenen Farben gestoßen, alles Ex-Mieter. Überhaupt war der Jahreswagenmarkt zu damaligen Zeit fast ausschließlich von solchen Fahrzeugen geprägt. Scheint derzeit wieder oder immer noch so zu sein.
Naja ist wirtschaftlich für die Käufer auch sinnvoll.
Ich z.B. wäre nicht willens mir zum LP -10% einen Neuwagen zu kaufen wenn ich einen Jahreswagen fast zum halben Neupreis bekommen kann.
Neu ist ein Auto immer nur für ein paar Monate, und dafür mehrere 10k Euro ausgeben?