Forum626 & 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Kaufberatung: G-165 oder D-150 ?

Kaufberatung: G-165 oder D-150 ?

Mazda
Themenstarteram 11. Januar 2017 um 10:56

Hallo liebe Mazda-Fahrer,

ich bin kurz davor, einer von euch zu werden. Ich muss mich zwischen dem 165 PS Benziner (Nakama) und dem 150 PS Diesel (Nakama) entscheiden.

Eigentlich hatte ich mich aufgrund meiner Fahrleistung (10.000 km) schon auf den Benziner festgelegt. Jetzt habe ich aber die Gesamtkosten (Leasingrate inkl. Inspektionen + Versicherung + KFZ-Steuer) zusammengerechnet und festgestellt, dass der Diesel rund 5 € günstiger im Monat ist.

Das ist jetzt zwar nicht die Welt, aber hinzu kommt noch die Ersparnis beim Tanken (10-20 € pro Monat schätzungsweise).

Bei der Probefahrt hat mir der Diesel auch etwas mehr Spaß gemacht als der Benziner.

Jetzt Frage an euch: Was würdet ihr mir raten? Ich fahre zwar regelmäßig länger auf der Autobahn (ca. 1 Mal pro Woche), aber leider fahre ich auch mehrmals pro Woche morgens meine Tochter zur Kita (rund 1 km), und je nach Terminlage bleibt das manchmal die einzige Fahrt...

Schade ich damit dem Diesel zu sehr? Kurzstrecke ist für keinen Motor gut, das weiß ich schon, aber die Strecke ist so ungünstig, dass es keine sinnvollen Alternativen gibt.

Eure Meinung?

Vielen Dank schonmal!

Gruß

tigran9

Ähnliche Themen
8 Antworten

Das ist für beide schlecht. Diesel wird nicht warm und Benziner ist noch in der Kaltlaufphase.

Da die Kurzstreck überwiegt würde ich zum Benziner greifen, einfach weil der unkomplizierter ist.

Der Verbrauch wird sich auch auf der Autobahn in grenzen halten.

Nicht vergessen der Benziner will drehen dann macht der auch Spaß. Ich bin den mal 1000km als Leihwagen gefahren und fand den echt gut im vergleich zu meinem 175Ps Diesel.

Hi,

bei deinem Profil und deiner Fahrleistung sollte man zwingend den Benziner nehmen !

Nicht nur das der Diesel leiden würde, er kann sich auch so nicht rechnen !

Deine Rechnung, dass der Diesel günstiger sein soll, kann ich so nicht nachvollziehen, sowohl Versicherung, Steuer als auch Inspektionkosten (sowie Dieselspezifische Folgekosten, z.B. Austausch Rußpartikelfilter kommt 600-800 Euro + Arbeitslohn) sind beim Diesel erheblich teurer. Überprüfe das bitte nochmal mit neutralen Angaben, die Händler rechnen das manchmal "schön", je nachdem was sie verkaufen wollen.

Sollte es trotzdem so sein, kann ich mir nur denken, das Mazda die Leasingrate für den Diesel so günstig macht, dass diese die Gesamtkosten ausgleicht. Das hat aber dann seine Gründe, zu verschenken haben die auch nix !

Bei all dem was zur Zeit über Dieselfahrzeuge berichtet wird, halten sich die Käufer zurück. (Fahrverbote Innenstadt etc.) Bei Mazda im speziellen hat das aber noch andere Gründe.

Es gab in der Vergangenheit viele Probleme mit den Mazda Dieseln, diese sollten zwar bei den Nakama Modellen nicht mehr existent sein, wissen tut man das aber erst wenn die einige Zeit auf dem Markt sind.

Darüber hinaus hat Mazda im Punkt Regenartion und DPF / Ölverdünnung immer noch so seine Probleme und Unbequemlichkeiten (Unterbrochene Regeneration, Mehrverbauch während Regeneration, Ölwechsel alle 10-12.000 KM), die es bei anderen Marken beim Diesel so nicht gibt. Goggle mal nach den o.g. Stichworten, dann wirst du einiges finden.

Und nun noch die Sache mit dem Fahrspaß : Ich kann meinem Vorredner eigentlich nur zustimmen, keiner der Diesel, Drehmoment hin oder her, kann beim 6er wirklich gegen den G165 anstinken, der macht einfach Spaß, wenn er richtig eingefahren und auf Drehzahl gefahren wird !

Voraussetzung in jedem Fall natürlich die Handschaltung, Automatik geht beim 6er garnicht, da wird ein Rentnerauto draus, die ist einfach nur träge, bzw. nimmt Motorleistung weg. Der 2,5 Liter mit Automatik, fährt sich schlechter als der G165 mit Handschaltung. (Braucht aber rund 2 Liter mehr)

Spritverbrauch ist bei meinem G165 bei etwa 12-15.000 KM im Jahr bei 7,5 L, allerdings mit 70% Stop an Go Stadtverkehr. Auf Urlaubsfahrten (volles Auto, Personen und Gepäck) mit Durchschnitt 120-160 KM/H liege ich bei knapp unter 6 Litern, bei Eifeltouren knapp über 5 L. Stadtverkehr auch im Winter nur bei max 8,3 L.

Da lohnt der Diesel auch vom Verbrauch her nicht wirklich !

Mach Dich mal über die o.g. Punkte in anderen Foren schlau und Entscheide dann.

Grüße

 

Themenstarteram 11. Januar 2017 um 15:33

Danke für die Antworten!

Das hatte ich mir schon gedacht, dass eure Empfehlung in Richtung Benziner geht. Werde ich wahrscheinlich auch machen.

Aber das mit der Rechnung stimmt schon. Es ist zwar Wahnsinn, aber der Diesel ist in allen Belangen günstiger, die Inspektionen kosten im Leasing übrigens bei beiden gleich viel. Naja, in der KFZ-Steuer ist er rund 150 € teurer, aber das ändert unterm Strich nichts am Ergebnis.

Ich glaube (vermute) beim FL hat Mazda die gröbsten Dieselprobleme gelöst. Wie du sagst, wissen tut man es erst später, aber das wäre doch zu krass, wenn die zweimal den gleichen Fehler machen.

Was den Fahrspass angeht... ich bin zuletzt 3 Jahre Smart gefahren und davor den Corolla von meinen Eltern (übrigens auch noch ein Sauger). Irgendwie hatte ich das Gefühl mal was neues (Diesel) zu brauchen. Da es jetzt auch noch billiger ist, ist die Idee schon sehr verlockend.

Jedoch sollte sich in den vier Jahren tatsächlich ein Motorschaden einstellen wäre die Rechnung im Eimer. Und auch wenn nicht, fair gegenüber dem Nachbesitzer wäre es ohnehin nicht.

Ich werde mal schauen ob ich irgendeinen sinnvollen "Umweg" in meinen Alltag einbauen kann (Fitnessstudio, Arbeitsgemeinschaft) um Kurzstrecken weitestgehend zu vermeiden. Ansonsten wird es der Sauger :-)

Liebe Grüße

tigran9

Zitat:

@Veci90 schrieb am 11. Januar 2017 um 12:22:15 Uhr:

Nicht vergessen der Benziner will drehen dann macht der auch Spaß. Ich bin den mal 1000km als Leihwagen gefahren und fand den echt gut im vergleich zu meinem 175Ps Diesel.

Der war gut!

am 12. Januar 2017 um 14:44

Bei dem Fahrprofil würde ich auch nicht zum Diesel greifen. Von Motorschäden habe ich zwar noch nichts gelesen, aber die Ölverdünnung ist bei den Mazda Dieseln schon ein Thema und wird in den anderen Foren auch diskutiert.

Zitat:

V188330

Und nun noch die Sache mit dem Fahrspaß : Ich kann meinem Vorredner eigentlich nur zustimmen, keiner der Diesel, Drehmoment hin oder her, kann beim 6er wirklich gegen den G165 anstinken, der macht einfach Spaß, wenn er richtig eingefahren und auf Drehzahl gefahren wird !

Voraussetzung in jedem Fall natürlich die Handschaltung

Dem würde ich so zustimmen;) Der Saugbenziner G165 ist sehr drehfreudig und macht auch in unserer Schrankwand CX5 richtig Spaß.

Da wo im Diesel das Drehzahlband schon wieder rückläufig ist, legt der Benziner erst richtig los und bleibt dabei sogar recht sparsam.

Wir haben den CX5 nun gut über 1 Jahr und der Verbrauch liegt laut Spritmonitor bei genau 8 Liter.

Im Alltag bekommt er allerdings nur Kurzstrecke und dafür ist das wirklich gut.

Man darf den Motor natürlich nicht wie einen Diesel fahren, das habe die meisten in Zeiten von Turbo inzwischen vergessen:D

Gruß

Andi

Themenstarteram 24. Januar 2017 um 10:24

Wollte mich nochmal für die Hilfestellungen bedanken! Habe jetzt den G-165 bestellt :-D

LG

Tigran

am 29. Januar 2017 um 9:32

Zitat:

@Leo 67 schrieb am 12. Januar 2017 um 15:44:11 Uhr:

Bei dem Fahrprofil würde ich auch nicht zum Diesel greifen. Von Motorschäden habe ich zwar noch nichts gelesen, aber die Ölverdünnung ist bei den Mazda Dieseln schon ein Thema und wird in den anderen Foren auch diskutiert.

Zitat:

@Leo 67 schrieb am 12. Januar 2017 um 15:44:11 Uhr:

Zitat:

V188330

Und nun noch die Sache mit dem Fahrspaß : Ich kann meinem Vorredner eigentlich nur zustimmen, keiner der Diesel, Drehmoment hin oder her, kann beim 6er wirklich gegen den G165 anstinken, der macht einfach Spaß, wenn er richtig eingefahren und auf Drehzahl gefahren wird !

Voraussetzung in jedem Fall natürlich die Handschaltung

Dem würde ich so zustimmen;) Der Saugbenziner G165 ist sehr drehfreudig und macht auch in unserer Schrankwand CX5 richtig Spaß.

Da wo im Diesel das Drehzahlband schon wieder rückläufig ist, legt der Benziner erst richtig los und bleibt dabei sogar recht sparsam.

Wir haben den CX5 nun gut über 1 Jahr und der Verbrauch liegt laut Spritmonitor bei genau 8 Liter.

Im Alltag bekommt er allerdings nur Kurzstrecke und dafür ist das wirklich gut.

Man darf den Motor natürlich nicht wie einen Diesel fahren, das habe die meisten in Zeiten von Turbo inzwischen vergessen:D

Gruß

Andi

und wie fährt man den benziner? meinst mit höherer drehzahl? nenn uns ein bsp

Hallo tigran9,

Ich fahre den Mazda 6 150 PS Diesel Bj. 03/2014 seit 01/2015 und bin voll und ganz zufrieden.

Mein Fahrprofil: z. Hause - Arbeit einfach 25km Landstraße Autobahn gemischt. Im Jahr ca. 20000km.

Mein 6er regeneriert den Kat ca. nach 300 km. Diese dauert ca 17 - 20 km, dann ist er mit der Regeneration fertig.

Mit Ölverdünnung habe ich keine Probleme.

Mit Deinem Fahrprofil wirst Du aber Probleme bekommen, da die Regeneration nicht immer abgeschlossen werden und bei der nächsten Fahrt neu beginnt.

Meiner Meinung ist für Dich der Benziner die bessere Wahl.

LG Roland

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Kaufberatung: G-165 oder D-150 ?