ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Kaufberatung für Subwoofer

Kaufberatung für Subwoofer

Themenstarteram 22. Oktober 2014 um 9:45

Hey Leute fahre einen Golf 4 mit der Standard Sound Anlage im Moment zumindest noch

Verändert ist nur das Radio dort ist ein AEG sry hab Grad das Modell nicht zur Hand mit Touchscreen verbaut

Wollte mir nun nen woofer einbauen und habe mit dem magnat ad 130 Series 3 liebäugelt

Hat irgendjemand Erfahrung mit diesem oder wisst ihr einen besseren

Und könnt ihr mir Evtl auch eine passende emdstufe empfehlen?

Danke im Vorraus :)

Ähnliche Themen
7 Antworten

www.ars24.com/Subwoofer/Eton/Eton-Move-M10-300A.html

Ein größerer Subwoofer ist in einer Normal-Anlage, bei der die Lautsprecher nicht über eine Endstufe versorgt werden, nicht wirklich zu empfehlen.

Wie du siehst, ist bei diesem Modell eine Endstufe INTEGRIERT

Themenstarteram 22. Oktober 2014 um 11:46

Hallo martinkarch

Ja nur gefällt mir der magnat vom optischen besser :D hast du denn Erfahrung mit diesem?

Da ich nicht die Standard Anlage beibehalten werden wäre dies ja keine Option ;)

@bassboost: Hersteller die richtig gute Qualitätsprodukte anbieten investieren mehr Geld ins Produkt, als in das Design des Gehäuses. Ich weiß nicht warum, aber die meisten billig Produkte sind immer nach dem gleichen Schema aufgebaut: Gehäuse leuchtet, hat Plexiglas, ist ein Bandpass, Chrom und Spiegel dürfen auch nicht fehlen. Eingebaut ist ein billig Subwoofer mit bunter Membran oder Chromkorb. Die Käufergruppe sind meist 17-25 Jahre alte Führerscheinneulinge, die ihre Autos zu einem Statussymbol in ihrer Subkultur machen wollen. Lauter Auspuff, breite dicke Felgen und Tieferlegung (wenn das Geld reicht), dazu der obligatorische Rock-The-Shocker Sticker mit einer Stickerbomb-Textur, LED-Rückleuchten, sowie Hauptscheinwerfer die eher an die Beleuchtung in der lokalen Dorfdisco erinnern, als an funktionale Fahrzeugbeleuchtung dürfen ebensowenig fehlen, wie diverses günstige Prolozubehör in Chrom (Türgriffe, Spiegelkappen oder Stabantennen) aus dem Autozubehör. Die Anfangs erhoffte Individualität, die durch die Modifikation des Fahrzeugs eintreten sollte, bekommt bestenfalls eine Identifikationsfunktion mit Gleichgesinnten, was nicht mehr als eine Pseudoindividualität bedeutet. Im Endeffekt verschwimmt man in der breiten Masse, dieser Zielgruppe, die ihre Fahrzeuge unter dem Deckmantel der gewollten aber oftmals finanziell nicht gekonnten Individualisierung planlos verschlimmbessern und für jene die sich mit der Materie wirklich auskennen bestenfalls schlechten Geschmack und nicht vorhandenes Wissen beweisen.

Aber hey! Nicht das ich dich davon abhalten will sowas zu kaufen ;) Was ich damit sagen will ist nur, das Produkte die optisch nicht der Kracher sind meist deutlich besser "knallen" als ein Magnat oder Mac Audio Bandpass.

Themenstarteram 22. Oktober 2014 um 13:14

Wow haha was ein Text

Was würdest du mir denn dann empfehlen? :)

Mein Problem ist dass die meisten woofer einfach schlicht und ergreifend Pott hässlich sind und sowas möchte ich nicht im Auto haben ;)

ich will was schönes aber dennoch gut und sollte nicht zwingend mehr als 200€ und gegebenenfalls zusätzlich ne endstufe :)

Was heißt denn "potthässlich"?

Im Endeffekt hast du fast immer eine schwarze filzbezogene Kiste mit einem runden Teller mit schwarzer (oder auch mal bunter) Membran drin... oder eben die umgedrehte Variante, dass dir der Woofer den A* entgegenstreckt und du dafür den Korb bewundern darfst (das sind meistens die, die eben nicht so viel Wumms bringen und mehr auf Blendung stehen). Unterschiede gibt's neben einer Membranbedruckung hauptsächlich im Beschlag an den Ecken (keiner, Kunststoff, Blechwinkel, Riffelblech), ggf. auch den Kanten, und dem Membranschutz (Gitter, Rohre, Plexiglas, nix, und das in verschiedenen Farben - rot, chrom, schwarz, blau, was immer du suchst).

Würde ICH Werk auf die Optik eines solchen Geräts legen, wäre meine Variante, die mir selber nachträglich anzupassen.

 

Wobei... würde ICH einen Golf 4 fahren und klanglich aufrüsten wollen, wären ein VERSTECKT eingebauter Woofer meine Wahl, gegebenenfalls (nur wenns sein muss) ein Tausch der Lautsprecher hinter den originalen Blenden, und dafür ein Radio, das nicht touchen kann, aber wenigstens nicht von einer ehemaligen Pleitefirma und heutiger Blendmarke stammt (ach so - du wirst evtl. das 4026 DVD haben, das ist weit verbreitet, und wenn nicht macht das aber auch keinen Unterschied ;)).

Falls das nicht reicht, könnte man immer noch den kleinen Woofer gegen einen Kasten tauschen (der ohnehin die meiste Zeit unter der Hutablage versteckt spielt, oder willst du Diebe anlocken?) und eine Vierkanalendstufe, die die vorderen Lautsprecher ebenfalls versorgen darf. Damit geht im 4er schon einiges.

Und wenn es unbedingt optisch ansprechend werden soll... wie gesagt, man kann auch selbst dekorieren und ein sauber eingearbeitetes drumrum mit versteckten Kabeln wirkt auch mit einem "Normalowoofer" viel beeindruckender als der übliche Leuchttinnef.

Dscn7826-1024

Zitat:

@bassboost :

.......Mein Problem ist dass die meisten woofer einfach schlicht und ergreifend Pott hässlich sind und sowas möchte ich nicht im Auto haben ;) .......

 

Gehst du mit deinem Woofer ins Bett? Oder fährst du immer mit offener Heckklappe rum oder nimmt der Woofer bei dir auf dem Beifahrersitz platz?

Sei mal ehrlich wie oft siehst du denn deinen Woofer? Und billig bling bling ist in meinen Augen hässlich und nicht sehenswert.

Golf 4 ist ne gute Grundlage, dein Radio eher nicht, wo wir wieder bei dem Thema blender wären.

Golf 4 würde ich entweder aktivsub untern sitz packen, ich persöhnlich mag die kleinen von Axton aber andere haben auch gute im Programm.

Oder was ich bei kumpels gemacht habe, Reserverad raus, Mulde gut gedämmt MDF Platte angefertigt und Sub ab in die Rerserveradmulde mit Stufe und allem drum und dran. Bei einem ein Gitter oben auf den Woofer drauf, da er ja seinen Woofer auch sehen wollte und bei den anderen alles komplett mit Stoff überzogen der Woofer ist nicht sichtbar aber man hört und spürt ihn. Was für mich auch das wichtigste wäre und nicht bling bling.

Aber wenn du willst kannst ja in die Reserveradmulde nicht LED-Strips rein schmeissn dann hasst dein Bling Bling auch wenn du es nicht siehst genauso wenig wie deinen hässlichen Woofer.

Soundtechnisch hast du mim 1J ne gute Grundlage, ne schöne Vierkanal, die vorderen LS gegen ein etwas höherwertiges 16ner Componentensys tauschen und über Stufe laufen lassen, nen Sub dazu ein gutes Radio damit hast du mit minimalen aufwand und Geldeinsatz akzeptablen Klang und Pegel dazu.

An deiner Stelle würde ich nicht auf optik Wert legen sondern auf Klang, und mir persöhnlich ist es lieber wenn ich von den einzelnen Komponenten so wenig wie möglich zu sehen bekomme ich will sie ja hören und fühlen und nicht anglotzen. Bin aber auch Fan von orginalen Einbauplätzen also schön brav versteckt.

Und zum Thema Sub empfehlung und Stufe dazu, was hörst du überhaupt? nach dem Kriterium können dir die anderen hier schon subs und fertige Kisten empfelen, und dazu passende Endstufen Budget fürn Sub mit 200€ kann man schon gut was anfangen, erst recht wenns gebraucht sein darf.

EDIT: da war jemand schneller

Kurz und knapp

Audio system radion 12

Kostet mit gehäuse 199€

Hat 400watt rms und rummst ganz.

Hatte ihn auch verbaut.

Bin aber mitlerweile bei einem

Gladen 15sql mit 1200 watt rms angekommen ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen