- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Insignia
- Insignia A
- Kaufberatung für Opel-Neuling
Kaufberatung für Opel-Neuling
Hallo zusammen,
Ich spiele mit dem Gedanken mir einen Insignia A Sports Tourer als Facelift anzuschaffen. Bis dato bin ich nur Passat 3C und Mercedes W211 gefahren, weshalb Opel für mich Neuland ist und auch deswegen ebenso interessant ist!
1. Frage: Welcher CDTI Motor ist zu wählen?
Ich bin den 1.6 CDTI mit 136PS probegefahren, der mich in jeglicher Hinsicht überrascht hat und wohl sehr sparsam sein soll. Abgesehen von der Steuerkette soll er wohl auch sehr problemfrei sein.
Trotzdem bin ich meinen 170PS 2.0 TDI gewöhnt und habe Bedenken, dass mir der 1.6er auf Dauer zu träge sein wird. Welcher 2.0 CDTI ist der haltbarste mit dem besten Kompromiss zwischen Power und Verbrauch ?
2. Frage
Welches Modelljahr ist empfehlenswert ?
Auch zwecks CarPlay Unterstützung und ausgemerzter Probleme
3. Frage
Woran erkenne ich die AGR Sitze? Sind die immer elektrisch verstellbar oder gibt es die auch mit manueller Verstellung ?
4. Frage
Nachrüstbarkeit von Zusatzausstattung:
Wie sieht es mit dem Nachrüsten von ACC oder dem Digitalcockpit aus?
Hat da jemand Erfahrung mit ?
Diese Ausstattungen machen das Auto sehr interessant, aber im Bereich von unter 10.000 Euro findet sich das nicht bei gerade vielen Exemplaren.
Beste Grüße
Nico
Ähnliche Themen
5 Antworten
Ich würde dir den 2.0CDTI empfehlen.
Aber wieso nicht gleich ein Insignia B mit 2.0CDTI?
Zitat:
@Zer01 schrieb am 12. Juli 2023 um 12:09:24 Uhr:
Ich würde dir den 2.0CDTI empfehlen.
Aber wieso nicht gleich ein Insignia B mit 2.0CDTI?
Ich verstehe nicht, warum immer diese Frage kommen muss.
Der B ist zu 95% immer teurer, weil neuer als das A Modell.
Bei meiner Suche damals hätte ich auch lieber den B genommen, aber bei gleichen Parametern zu meinem A war der mal eben 8-10k€ teurer. Das muss man sich auch erstmal leisten können bzw wollen.
Und nicht jeder will sich (noch mehr) für ein Auto verschulden. Es soll auch noch die Nicht-Finanzierer geben ;)
1. Den 1.6 CDTI kenne ich nicht, fahre selber den 2.0 CDTI 170PS.
Läuft auch gut soweit und du bist im Facelift mit Euro 6 unterwegs. Beim 2.0 CDTI Biturbo mit 195PS hast du nur Euro 5. Das muss jeder für sich dann entscheiden.
Im Facelift ist der 170PS ein B20DTH (<- gleicher Motor im B Insi VFL).
Grundsätzlich findest du dazu hier im Forum einige Problemstellen (die aber jeder Hersteller bei jedem Modell hat - die eierlegende Wollmilchsau gibts eben nicht).
- Ladeluftschlauch bricht gerne am Flansch -> Abhilfe ist hier der Doppelwulstverbinder vom Turbozentrum. Kostet nur ca. 20€ und ist in 10 Minuten auch mit 2 linken Händen selbst gewechselt.
- Steuerkettenprobleme hat der hier auch. Einigen ist die Kette an der Nockenwelle übergesprungen durch Längung oder gerissen. Führt i.d.R. zum Motorschaden. Vorsichtshalber sollte man diese direkt mittauschen lassen, wenn man den Zahnriemen und Co. machen lässt. Ja, der Motor hat leider Zahnriemen und Steuerkette. Allerdings findet man im Forum natürlich nur die Extremfälle was die Steuerkette angeht. Da draussen fahren auch genug rum die da nix machen lassen und das hält. Aber ist eben ein 50/50 Risiko.
2. Ich würde zum FL aus BJ 2016 greifen. Das sind dann mit die letzten vor dem Wechsel zum B Modell.
Ob Carplay und co. lässt sich nur prüfen, wenn du das Handy via Kabel mit dem Auto verbindest. Das Intellilink muss auf jedenfall schon Gen.2 sein.
Bei 3 und 4 muss ich passen.
Zitat:
@Mars_gib_Gas schrieb am 12. Juli 2023 um 12:31:17 Uhr:
Ich verstehe nicht, warum immer diese Frage kommen muss.
Der B ist zu 95% immer teurer, weil neuer als das A Modell.
Ich frage, weil der 2.0er vom Insignia ein A20DTH ist, und du damit rechnen musst die Dichtung zur Ölansaugung erneuern zu müssen.
Der Insignia B hat das Problem nicht.
Aber ja, gibt da natürlich einen Preisunterschied. Da hast du recht.
Also der Insignia B fällt aufgrund des Budgets raus, meine gespeicherten Fahrzeuge liegen alle zwischen 7-10.000 Euro, was dem ungefähren Budgetrahmen entspricht.
Über die Ölpumpenproblematik habe ich mich auch schon belesen, das ist für mich kein Thema, da ich (quasi) Kfz-Meister bin (Ergebnisse lassen auf sich warten :( )
und bereits bei meinen 2.0 TDIs die dort ebenfalls vorhabende Ölpumpenproblematik kenne :D
Der A20DTH (160PS) stammt aber aus dem VFL. Er will sich ja einen FL kaufen. Da ist es der besagte B20DTH (170PS).