ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kaufberatung für Neuling - 320er oder 325er Limousine ???

Kaufberatung für Neuling - 320er oder 325er Limousine ???

BMW 3er E46
Themenstarteram 14. Oktober 2012 um 19:49

Hallo,

dies ist mein erster Post also kurz zu meiner Person :-)

Bin 26 Jahre alt, fahre im Moment noch einen Opel F Astra BJ 1995 und möchte mir einen gebrauchten 3er zulegen.

- Habe bisher mich schon im Netz ein bissl infomiert und bin bei den 3er BMWs hängen geblieben die einen 6 Zylindermotor haben, da diese in der Theorie "langlebiger" sein sollen bzw. der Fahrkomfort besser sein soll. (bitte berichtigen wenn falsch)

- Auch habe ich herausgefunden das man Modelle mit Baujahr nach 2002 kaufen soll, da vorher Probleme mit der Hinterachsaufhängung und Querlenkern auftreten sollen (Risse, die sehr teuer zu reparieren sind) (bitte berichtigen wenn falsch)

- Mein Budget liegt so bei 4.000-5.000 €

Meine Fragen wären:

- Würdet Ihr mir den 320er oder 325er empfehlen?

- Mein Vater meinte das 193PS beim 325er zu viel wären....der 320er hat glaub eich 170PS....ist das wirklich so ein Unterschied? Mir ist klar das ich auch mit meinem Astra mir das Hirn einfahren kann da der auch 170Kmh fährt :-) BZW ist eines der Modelle besser in Sachen Verschleiß?

- Ist der Benzinverbrauch beim 325er viel höher?

- Ist mein Budget ausreichend um ein Auto zu finden mit dem ich noch lange (theorie) "Spaß" habe, ohne jedes Jahr Hunderte EUR in Reparatur reinzustecken? Klar das man nicht in den Motor schauen kann.

- Auf welche Dinge sollte ich beim Kauf achten? Gibt es bestimmte Kniffe um von vornerein "schlechte/kaputte" Autos zu identifizieren??

Gaube das wars erstmal. VIELEN DANK für hoffentlich zahlreiche Antworten.

Grüße

Michael

Ähnliche Themen
37 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von only-automatic

Naja... meiner hat sogar Nappa Leder (ist viel weicher und dazu noch in perfektem Pflegezustand) - doch selbst meine Freundin (45kg) fällt in Kurven nicht aus dem Fenster - obwohl sie locker durchpassen würde :D

Ja und... der TE ist nun ja auch weiß Gott mit 26 Jahren kein Fahranfänger (denke ich mal) - obwohl diese Zeitgenossen ja auch immer häufiger werden, da ja häufig das (eigenen) Auto bei der jungen Generation kein so hohen Stellenwert mehr hat als "zu meiner Zeit" ;)

Ich hab jedoch keine U-Bahn Haltestelle vor dem Haus und muss trozdem täglich 40km zur Arbeit...

Bin Bj 65 :-) und 325i ist da KULT!

Okay, das nappa ist noch was anderes!

Ich habe meine Erfahrungen mit Leder gemacht. Wir haben einen Fiesta ST mit vollleder, das sind originale Recaro. Mit einer Anzughose rutscht man da hin und her.

Als Firmenwagen habe ich einen A4 mit Kunstleder ist das glaube ich, glaub mir, ich bin froh wenn ich in meine Alcantara Sport von BMW komme...

Zitat:

Original geschrieben von Andy 325i

Warum fühlst Du Dich immer gleich angegriffen? Es war nett und ironisch gemeint! :):):) WIRKLICH ich lese deine Beiträge gerne...

Sorry, aber - wo findest du in meinem Beitrag oben, wo ich über die Automatik im E46 schreibe und meine Erfahrungen poste, einen persönlichen Angriff bzw. ein rechtfertigen?

Ist nur meine Meinung.

Verstehe nicht, wieso gleich jeder denkt, ich bin "persönlich" angegriffen :confused:

BMW_verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Zitat:

Warum fühlst Du Dich immer gleich angegriffen? Es war nett und ironisch gemeint! :):):) WIRKLICH ich lese deine Beiträge gerne...

Sorry, aber - wo findest du in meinem Beitrag oben, wo ich über die Automatik im E46 schreibe und meine Erfahrungen poste, einen persönlichen Angriff bzw. ein rechtfertigen?

Ist nur meine Meinung.

Verstehe nicht, wieso gleich jeder denkt, ich bin "persönlich" angegriffen :confused:

BMW_verrückter

Und noch mal Sorry!

Ist anscheinend noch so eine Angewohnheit von Dir die Sachen aus dem Zusammenhang zu reisen!

Warum das jeder gleich denkt kann ich Dir verraten: Du gehst immer gleich auf Abwehr! Anstatt eine Diskussion zu Stande kommen zu lassen. Du führst Monologe und reist öfters mal die Sache aus dem Zusammenhang so wie in diesem Fall.

Ich hoffe es war eine Frage von Dir?

Schwamm drüber :D

Wo bin ich auf Abwehr gegangen?

Ich habe nur meine Meinung erläutert.

Schwamm drüber? Nein, da es schon in gewissem Maße nervt, permanent von der Seite irgendwie als "unfähig" dargestellt zu werden bzw. als "kleines Kind", welches sich wehrt. Muss nicht sein, da es so nicht ist.

Du bist einer der wenigen hier bei MT, der so denkt.

Du kennst mich persönlich überhaupt nicht, also hast du auch nicht das Recht, über meine Persönlichkeit dir ein Urteil zu erlauben.

BMW_Verrückter

Themenstarteram 15. Oktober 2012 um 21:18

Ich fahre seit meinem 18 Lebensjahr Auto und das unfallfrei. Mein Astra fährst auch 170Kmh die ich bei freier Autobahn auch mal fahre und das ohne großen Stress, da ich das Auto nach 8 Jahren im Griff habe. Glaube auch nicht das ich mit nem BMW zum rast werde, besonders in der Anfangszeit, da man das Auto erst mal langsam kennen lernen muss, wie es in bestimmten Situationen reagiert. Von daher wäre es mir egal einen 320er oder 325er zu fahren....werde da das Augenmerk auf die Ausstattung legen. Das mit den Sportsitzen leuchtet mir ein, besonders das mit Leder wenn man keine hat.

Glaube nur das es vom Preis her dann eher ein 320er werden muss...da der 325er nochmals teurer zu sein scheint.

Vlt komme ich ja trotzdem mit knappen 5.000-6.000 hin, wenn ich privat kaufe (möchte nicht das Gehalt eines Händlers bezahlen, sondern nur den reinen Autowert) und noch handeln kann, wenn kleinere Schönheitsmängel sind.

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Wo bin ich auf Abwehr gegangen?

Ich habe nur meine Meinung erläutert.

Schwamm drüber? Nein, da es schon in gewissem Maße nervt, permanent von der Seite irgendwie als "unfähig" dargestellt zu werden bzw. als "kleines Kind", welches sich wehrt. Muss nicht sein, da es so nicht ist.

Du bist einer der wenigen hier bei MT, der so denkt.

Du kennst mich persönlich überhaupt nicht, also hast du auch nicht das Recht, über meine Persönlichkeit dir ein Urteil zu erlauben.

BMW_Verrückter

Siehst Du! Auch jetzt reist Du die Sache aus dem Zusammenhang und stellst gleichzeitig Behauptungen auf!

"Du bist einer der wenigen hier bei MT, der so denkt." Glaub mir: Es macht sich keiner die Mühe!

Lies nicht nur das negative, ich habe mehr positives geschrieben. Ich habe nichts über deine Persönlichkeit geschrieben sondern über deinen Stiehl in einigen Fällen. Schade das Du keine Kritik vertragen kannst... und nimm es als Kompliment, ich finde gut was Du hier machst!

Also, Schwamm drüber!

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Azubi

Ich fahre seit meinem 18 Lebensjahr Auto und das unfallfrei. Mein Astra fährst auch 170Kmh die ich bei freier Autobahn auch mal fahre und das ohne großen Stress, da ich das Auto nach 8 Jahren im Griff habe. Glaube auch nicht das ich mit nem BMW zum rast werde, besonders in der Anfangszeit, da man das Auto erst mal langsam kennen lernen muss, wie es in bestimmten Situationen reagiert. Von daher wäre es mir egal einen 320er oder 325er zu fahren....werde da das Augenmerk auf die Ausstattung legen. Das mit den Sportsitzen leuchtet mir ein, besonders das mit Leder wenn man keine hat.

Glaube nur das es vom Preis her dann eher ein 320er werden muss...da der 325er nochmals teurer zu sein scheint.

Vlt komme ich ja trotzdem mit knappen 5.000-6.000 hin, wenn ich privat kaufe (möchte nicht das Gehalt eines Händlers bezahlen, sondern nur den reinen Autowert) und noch handeln kann, wenn kleinere Schönheitsmängel sind.

Für 6000,00 € bekommst Du auf jeden Fall einen guten 325i lass Dir Zeit und Prüfe die Angebote!

Mach ein paar Probefahrten und versuch zu Handeln, dann bekommst Du ein Gespür dafür :-) Das reimt sich :-)

Wenn Du einen hast, stell die Daten hier rein. Die Leute hier werden Dir sicher behilflich sein!

Auch wenn die Diskussionen manchmal abtriften :-)

Viel Erfolg, das wird schon!

Zitat:

Lies nicht nur das negative, ich habe mehr positives geschrieben. Ich habe nichts über deine Persönlichkeit geschrieben sondern über deinen Stiehl in einigen Fällen. Schade das Du keine Kritik vertragen kannst... und nimm es als Kompliment, ich finde gut was Du hier machst!

Also, Schwamm drüber!

Du unterstellst mir, dass ich Behauptungen aufstelle. Du aber stellst diese ebenfalls auf, indem du sagst, dass ich keine Kritik vertrage.

Nochmal - du kennst mich nicht und kannst dies anhand zwei, drei Beiträge, die an dich gerichtet waren, nicht feststellen.

BMW_verrückter

Deine Antwort