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Kaufberatung für Gelegenheitsfahrer (1. Auto)

Themenstarteram 7. Mai 2017 um 17:01

Hallo zusammen,

ich möchte mir ein Auto zulegen und bräuchte hierbei eure Einschätzung, da ich selber nicht mehr ganz weiter weiß nach all den vielen Autos die ich mir angeschaut habe. Zunächst zu mir, ich möchte ein Auto eher wegen Komfort, benötigen tue ich es nicht zwingend! Es soll genutzt werden für:

- Ab und an zur Arbeit innerhalb der Stadt: ca. 17km insgesamt pro Tag. Fahre ich sonst bei schönem Wetter mit Fahrrad

- Einkäufe (Supermarkt, Ikea etc.) innerhalb der Stadt

- Familienbesuche auf dem Land: ca. 70km pro Fahrt

- Gelegentliche Ausflüge innerhalb NRW, die man sonst nur schwer machen kann mit Bus und Bahn

- Budget bei knapp 5000€

- Eher ruhiger Fahrer, aber <80 PS sollte es dann auch nicht sein

- Fahrleistung vielleicht um die 5.000km bis 6.000km pro Jahr

Nun die Kandidaten die ich mir angeschaut und in die engere Wahl genommen habe, einen der Kandidaten kann ich einordnen, die anderen Beiden nicht wirklich. Alle samt sind Benziner und mit ähnlicher Laufleistung:

1. Renault Clio 1.2 TCE Extreme von 2008, 101PS, 100.000km gefahren. Bereits früh (unter 50.000km) wurden Zahnriemen und Wasserpumpe gewechselt, ist das ein Indiz für ein "Montagsauto"? Wartung seit einem Jahr nicht mehr, also steht an. Der Clio wäre sicherlich der sparsamste, sowohl was Anschaffung von rund 3000€ und Verbrauch angeht. Mit 7-8L innerorts ist man ja relativ sparsam dabei. Ist sicherlich in der Kategorie "Vernunft", aber ich schätze mal das Clios nicht sehr wertstabil sind und auch sonst macht es eher weniger Spaß den Wagen zu fahren. Interior Design stimmt einfach nicht, bringt wenig Spaß beim anschauen.

2. Golf V 1.6 Tour mit Automatik von 2006, 101 PS und auch knapp 110.000km gefahren. Sehr gepflegt und stets in der Werkstatt gewesen, Inspektion erst gerade neu gemacht und sonst in einem tadellosen Zustand, fährt sehr ruhig und eben emotionslos. Das einzige was mich hier abschreckt ist der hohe Verbrauch, wird angegeben mit 11L innerorts, kommt wohl vom 1.6er Motor und der Automatik. Also bei meiner Fahrleistung rund 150-200€ mehr an Sprit im Jahr. Für den Mehrpreis, Kaufpreis bei 5000€, würde ich eben ein "erwachseneres" Auto bekommen, das solide und steril ausschaut.

3. Mazda 3 1.6 Sport Active, 101 PS, 110.000km gefahren. Eher per Zufall entdeckt und bei einem netten Händler für knapp 4000€ probe gefahren. Sieht äußerlich und innerlich sehr modern aus, hat Spaß gemacht beim Fahren und war positiv überrascht vom Mazda, den ich vorher nie gefahren bin. Vom Verbrauch her sicherlich ähnlich wie beim Golf, also insgesamt auch nicht der Sparsamste. Über Mazda weiß ich am wenigsten und kenne die Macken nicht, eher unbekanntes Terrain. Aber der Wagen hat mich spontan sehr angesprochen und hat Laune gemacht. Kaufpreis für den Zustand fand ich auch sehr okay.

Welchen würdet ihr nehmen mit Rücksicht auf mein Fahrprofil? Ich tendiere etwas zum Golf da er sicherlich der stabilste was Geldwert und Fahrbarkeit angeht. Hauptsächlich die etwas höhere Anschaffung und der Verbrauch lassen mich etwas ins Zweifeln kommen, wobei es eben auch nicht so viel mehr ist bei einer so geringen Fahrleistung. Einschätzungen und Meinungen willkommen, ich will einfach nur noch ein Auto... Auto suchen macht echt keinen Spaß :-)

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17 Antworten

Hallo,

wenn nur die drei zur Auswahl stehen...den Clio. Habe ich selber mit einem anderen Motor 5 Jahre lang gefahren, war kein schlechtes Auto. Bei VW zahlt man zuviel für den Namen, Mazda kann arge Rostprobleme haben.

Dürfen auch andere Modelle vorgeschlagen werden?

MfG Michi

Themenstarteram 7. Mai 2017 um 17:14

Zitat:

@kine050683 schrieb am 7. Mai 2017 um 19:12:15 Uhr:

Hallo,

wenn nur die drei zur Auswahl stehen...den Clio. Habe ich selber mit einem anderen Motor 5 Jahre lang gefahren, war kein schlechtes Auto. Bei VW zahlt man zuviel für den Namen, Mazda kann arge Rostprobleme haben.

Dürfen auch andere Modelle vorgeschlagen werden?

MfG Michi

Auch DEN Clio wie beschrieben, oder sollte ich bei dem frühen Austausch von ZR und Pumpe stutzig werden? Kupplung war auch etwas ausgeleiert, der Vorbesitzer meinte nur das 1. Hand ein Student war der nicht schalten konnte...

Klar dürfen andere Modelle vorgeschlagen werden, bin im Moment eh etwas festgefahren! Ich lege nur ein wenig Wert auf das innere Design, zu verspielt sollte es nicht sein, Clio ist da schon die Grenze :-)

Zahnriemen und Wasserpumpe sind ganz normale Wartung.

Themenstarteram 7. Mai 2017 um 17:18

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 7. Mai 2017 um 19:16:39 Uhr:

Zahnriemen und Wasserpumpe sind ganz normale Wartung.

Also kann ich davon ausgehen, dass ich diese zeitig bezahlen muss bei der Laufleistung von 100.000km? Die erste Wartung passierte ja im 50.000er Bereich.

Der Clio scheint mir in einem schnellen Quervergleich über mobile.de sehr günstig, das Gros der Angebote ist mind. 500-800€ höher. Von privat? Wenn er Dir keinen Spass macht und die Kupplung auch schon wabblig ist und Dein Gefühl nicht ja sagt...

Beim Mazda umbedingt auf Rost checken lassen (auf der Bühne!) oder gleich in einen Gebrauchtwagencheck inverstieren (~100€). Ist im Betrieb vmtl. etwas teurer als der Golf (abgesehen vom Verbrauch, Versicherung KH18 vs KH16), aber wenn er Spass macht, wär's mir das wert. Wertstabilität: auf ein paar Jahre streben die alle gegen null... übertrieben, in 5 Jahren mit 150tkm auf der Uhr ist der Golf sicher etwas teurer, sind dann aber auch schon gut 15-jährig.

Beim Golf noch klären, ob der ZR schon gemacht wurde.

Themenstarteram 7. Mai 2017 um 17:43

Zitat:

@Railey schrieb am 7. Mai 2017 um 19:33:58 Uhr:

Der Clio scheint mir in einem schnellen Quervergleich über mobile.de sehr günstig, das Gros der Angebote ist mind. 500-800€ höher. Von privat? Wenn er Dir keinen Spass macht und die Kupplung auch schon wabblig ist und Dein Gefühl nicht ja sagt...

Beim Mazda umbedingt auf Rost checken lassen (auf der Bühne!) oder gleich in einen Gebrauchtwagencheck inverstieren (~100€). Ist im Betrieb vmtl. etwas teurer als der Golf (abgesehen vom Verbrauch, Versicherung KH18 vs KH16), aber wenn er Spass macht, wär's mir das wert. Wertstabilität: auf ein paar Jahre streben die alle gegen null... übertrieben, in 5 Jahren mit 150tkm auf der Uhr ist der Golf sicher etwas teurer, sind dann aber auch schon gut 15-jährig.

Beim Golf noch klären, ob der ZR schon gemacht wurde.

Der Clio: Ist von Privat, korrekt. Gut, Spaß machen die alle nicht mit der Leistung, wäre halt einfach nur ein Nutzfahrzeug, keins auf das ich ein klein wenig stolz wäre :-)

Zum Mazda: Gut, dann müsste ich da nochmal 100km hin und zurückfahren für einen Check. Schaue ich lieber erstmal im näheren Umkreis nach Mazda, wobei ich für den Preis noch keinen gefunden hatte.

Zum ZR von Golf: der wurde noch nicht gewechselt. In der letzten Inspektion (letzten Monat) wurde er überprüft und musste nicht gewechselt werden. Laut Verkäufer und VW wird ab 120.000km alle 30.000km eine Sichtprüfung gemacht...

bei der Auswahl auf deine Vorschläge reduziert würde ich den Renault nehmen. Allerdings kann der Zweitbesitzer wohl nicht einschätzen, ob der Erstbesitzer/Vorbesitzer schalten konnte... das ist meiner Meinung nach Käse.

Wenn andere Empfehlungen erlaubt sind würde ich gerne den Opel Astra Typ H ins Spiel bringen. Sparsamer Benziner und bei den Caravans echt günstige Einstufungen bei der Versicherung im Bereich 1.4L - 1.8L Hubraum

Gute Alternativen zu den von dir genannten Modellen wären z.B. Ford Fiesta (früher MK7 könnte sich schon ausgehen), oder ein Focus MK2. Auch ein Opel Astra H ist ein gutes Auto und für dein Budget problemlos aufzutreiben.

Beispiele: http://suchen.mobile.de/.../details.html?... Hier mal ein Focus. Beim 1.6 16V ist der Zahnriemen alle 8 Jahre oder 160000km fällig, je nachdem was zuerst erreicht ist. Die größeren Motoren haben Steuerkette.

Und ein Astra: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Zahnriemenintervall bei Opel weiß ich nicht auswendig.

Hier noch ein Fiesta: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Zahnriemenintervall ist wie beim Focus. Dürfte vom Verbrauch am günstigsten von den dreien sein, allerdings spielt das eine untergeordnete Rolle bei deiner geringen Fahrleistung, das macht im Jahr nicht mehr als 100-200 Euro aus.

Themenstarteram 7. Mai 2017 um 21:04

Zitat:

@kine050683 schrieb am 7. Mai 2017 um 19:54:31 Uhr:

Gute Alternativen zu den von dir genannten Modellen wären z.B. Ford Fiesta (früher MK7 könnte sich schon ausgehen), oder ein Focus MK2. Auch ein Opel Astra H ist ein gutes Auto und für dein Budget problemlos aufzutreiben.

Beispiele: http://suchen.mobile.de/.../details.html?... Hier mal ein Focus. Beim 1.6 16V ist der Zahnriemen alle 8 Jahre oder 160000km fällig, je nachdem was zuerst erreicht ist. Die größeren Motoren haben Steuerkette.

Und ein Astra: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Zahnriemenintervall bei Opel weiß ich nicht auswendig.

Hier noch ein Fiesta: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Zahnriemenintervall ist wie beim Focus. Dürfte vom Verbrauch am günstigsten von den dreien sein, allerdings spielt das eine untergeordnete Rolle bei deiner geringen Fahrleistung, das macht im Jahr nicht mehr als 100-200 Euro aus.

Du hattest ja zu Beginn etwas zu Mazda und Rost gesagt. Eben gelesen das die Facelift Modelle von Mitte 2006 nicht so arge Probleme haben. Ich kann dir ja einfach mal das Fahrzeug zeigen um das es geht: http://suchen.mobile.de/.../243765838.html?action=parkItem

Müsste schon ein Facelift Modell sein, zumindest den Bildern nach, oder?

Zu deinen Alternativen nun... Am ehesten sagen mir die Modelle von Ford zu, Fiesta oder Focus. Vergleichbare wie deine habe ich in meiner Umgebung nun nicht finden können (alle teurer als 5000€). Deine Inserate, vorallem der Ford Fiesta Titanium, sahen doch schon sehr gut aus. Mit einem Focus würde ich wohl auch einen ähnlichen Verbrauch haben wie bei dem Golf V...

Was spricht eurer Meinung denn genau gegen den 2006er Golf V 1.6 Tour? Die Automatik? Der Verbrauch? Für den Preis zu alt? Nach kurzer Recherche werde ich mit meinen Kilometern wohl ca. 200€ - 250€ mehr pro Jahr bezahlen, im Vergleich zu einem sparsameren Clio. Irgendwie hat es mir der Wagen angetan, sah schon schick und gepflegt aus, nur mein Verstand sagt mir dann doch eher das ich etwas sparsameres suchen sollte.

Du darfst nicht den Clio als Maß der Dinge sehen - die 200.- Eur Ersparnis beim Sprit sind dann schnell mal bei teureren Ersatzteilpreisen dahin. Denn Verschleißteile müssen bei allen gemacht werden und bei einem Clio ev. auch mal ein bischen mehr.

Unterm Strich kann einem daß verbrauchsärmere Fahrzeug dann oft weit teurer kommen!

Zitat:

@forstyyy schrieb am 7. Mai 2017 um 23:04:28 Uhr:

Du hattest ja zu Beginn etwas zu Mazda und Rost gesagt. Eben gelesen das die Facelift Modelle von Mitte 2006 nicht so arge Probleme haben. ...

bei Deiner Fahrleistung geht es aber wohl darum, welches Fahrzeug die nächsten 10 Jahre lang nicht (im Rumstehen) weggammelt ;)

also vielleicht am besten was aus +/- 2005 (oder neuer) nehmen, wo JETZT die späten 1990er Jahrgänge des Herstellers/idealerweise des Modells noch keine ernsthaften = TÜV-relevanten Durchrostungsprobleme haben???

Mazda hat selbst bei Fahrzeugen aus 2010 ein massives Problem mit rostenden Fahrzeugen.

Themenstarteram 7. Mai 2017 um 22:18

Zitat:

@wolfgear schrieb am 8. Mai 2017 um 00:05:03 Uhr:

Mazda hat selbst bei Fahrzeugen aus 2010 ein massives Problem mit rostenden Fahrzeugen.

Okay danke, der ist dann schon mal komplett von der Liste. Ist mir zu unsicher, wird wohl auch seine Gründe haben warum der Wagen doch relativ günstig angeboten wird.

Gibt hier einen kostenlosen Button - gerne geschehen!

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