Kaufberatung für einen VW Neuling

VW Passat B6/3C

Hallo,

trage mich mit dem Gedanken, in naher Zukunft einen Kombi B6 2.0TDI Bj 2009-2010 zu kaufen, da mich die Qualität und das Handling des Wagens sehr Anspricht. Habe mit VW leider keine Großen Erfahrungen. Daher hätte ich gern ein paar Tipps, was man bei dem Fahrzeug beachten sollte und was vielleicht für Kinderkrankheiten bestehen. Da der Wagen ja einen CR Motor hat gehe ich nicht davon aus, dass er dieselben Probleme wie der alte 2.0 TDI PD hat. Meine damit, die Rissbildung im Zylinderkopf oder das Problem mit dem Ölpumpenantrieb. Wie sieht es mit den DSG Getrieben aus? Sind die Störunauffällig, oder sollte man eher zur Handschaltung greifen. Würde dazu gern nur was über die Haltbarkeit wissen, denn es ist ja eher Geschmacksache, ob Automatik oder Handschaltung. Was ist ein gutes und sinnvolles Extra, welches man möglichst haben sollte und was ist eher Geldverschwendung.

Bin für alle Tipps dankbar.

Beste Antwort im Thema

Um auf das RNS nochmal zukommen. Was glaubt ihr warum die geklaut werden!! Weil die keiner haben will!?? Sicher nicht!! 😉

17 weitere Antworten
17 Antworten

Ich habe lieber Comfortsitze, für die lägere Fahrt sind sie viel besser.

Für mich wichtig:

- Xenon
- Tempomat
- Sitzheizung
- Climatronic
- MFL
- MFA +
- DSG
- Alufelgen
- Licht/Regensensor
- getönte Scheiben
- Comfort/oder Highline
- Variant

Gerne hätte ich:

- Reifendruckkontrolle
- PDC
- doppelte Sonnenblenden
- 230V Steckdose
- original Telefon mit Tastatur (habe jetzt Parrot)
- Dekor Alugebürstet

Verzichten kann ich auf (hätte aber nichts dagegen):

- ACC
- Leder
- grössere Felgen
- Sitzheizung hinten
- Standheizung
- Navigation
- Sportsitze (eher nein)
- beheizbare Frontscheibe
- elektrische Heckklappe
- Schiebedach mit Solarzellen
- AHK

Es ist ganz schwierig ein gebrauchtes Auto zu finden das alles gewünschte hat, meiner Preisvorstellung entspricht, die Farbe, usw.
Darum habe ich mich auf das begrenzt was unter für mich wichtig steht.

Gerade bei Gebrauchtkauf sollte man drauf achten, welche Extras man haben will, im Hinblick auf das, was nur schwer bzw. teuer nachrüstbar ist.

Mir war davon wichtig:
-Seitenairbags und Gurtstraffer hinten (gar nicht legal nachrüstbar!)
-Netztrennwand (teuer nachrüstbar)
-Comfortsitze mit umlegbarem Beifahrersitz (teuer nachrüstbar)
-Climatronic (wirtschaftlich nicht nachrüstbar)
-Glasschiebedach (wirtschaftlich nicht nachrüstbar)
-Licht/Regensensor und alles andere aus dem Businesspaket (FSE, Tempomat, MFA+, Sitzheizung, ...) (wirtschaftlich nicht nachrüstbar im Vergleich zum fast geschenkten Aufpreis bei Neukauf)

Dagegen läßt sich relativ günstig einiges nachrüsten:
-anderes Werksradio / Navi
-Scheibentönung vom Profi
-andere Reifen / Felgen

Netztrennwand habe ich vergessen! Baim 3B Passat hatte ich eine, jetzt vermisse ich sie. 😮

Deine Antwort