ForumMercedes
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Kaufberatung für eine Mercedes Limousine

Kaufberatung für eine Mercedes Limousine

Mercedes
Themenstarteram 14. März 2021 um 16:58

Hallo zusammen,

ich möchte nach dem Studium mir den Wunsch von einer Mercedes Limousine verwirklichen.

Rausgesucht habe ich folgende Baureihen:

- C-Klasse: W204 Mopf

- C-Klasse: W205

- E-Klasse: W212 Mopf

- E-Klasse: W213 VorMopf

Wichtig wären

- Möglichkeit für Apple CarPlay, entweder nachrüstbar oder ab Werk

- Abgasnorm. Ich habe vor das Fahrzeug länger fahren (ca. 7 Jahre) und muss an eventuelle Fahrverbote in Städten denken. Muss es allein deshalb schon Euro 6d sein?

Wegen der langen Haltedauer kann ich kein Streckenprofil nennen. Soll mein täglicher Begleiter in der Stadt und auf der Autobahn sein.

Die Preisspanne ist ja recht groß: Ca. 20-35k. Klar hoffe ich dass bei einem höheren Preis mich nicht mit Retrofit CarPlays rumschlagen muss. Aber ich habe gelesen, dass zB COMAND beim W213 so langsam ist und ruckelt, dass man sich auch ein älteres Model mit einem Retrofit Modul kaufen kann.

Generell schwanke ich stark zwischen W212 VorMopf und W213 VorMopf. Den Innenraum vom W213 finde ich deutlich schöner. Aber der Preisunterschied ist recht groß. Dann denke ich, dass es auch eine C-Klasse tut, aber zwischen denen liegt preislich auch nicht viel. Erst der W204 Mopf ist günstiger aber meistens Euro 5.

Wie ihr seht, drehe ich mich etwas im Kreis. In der Familie oder im Bekanntenkreis kenn ich sonst keinen Mercedes-Fahrer und hoffe auf paar gute Anregungen hier.

Viele Grüße

Greg

Ähnliche Themen
1 Antworten

Moin Greg,

Wenn noch in einer anderen preisklasse stand bei uns auch gerade ein neues Auto an.

Da für mich das wichtigste Kriterium autogas war habe im ich mich am Ende zwischen S211, S204 und Volvo V70 entschieden

E-Klasse und V70 sind zwar preislich nicht so weit von der C-Klasse entfernt, ich fand die Fahrzeuge dann für den täglichen Gebrauch in der Stadt allerdings beide sehr groß.

Kosten für Betrieb und Wartung auch noch ein Punkt für die C-Klasse

Klar, in manche speziellen Situationen und Urlaub macht das noch mal extra Spaß so viel Platz zu haben, aber unser alter Volvo V40 auf C-Klasse Niveau ist gerade noch so vertretbar was parkplatzsuche angeht, nicht selten wären aber schon 10 oder 15 cm mehr, ein Grund einen anderen Parkplatz suchen zu müssen.

Insofern haben wir überlegt dass einer von den großen und zwar zwei oder dreimal im Jahr richtig Freude machen würde, den Rest des Jahres aber immer mal wieder zu Frust führen könnte.

Daher habe ich mich am Ende für die C-Klasse entschieden.

Bezüglich Apple car habe ich gerade erst angefangen mich zu informieren, da gibt es aber scheinbar auch ziemlich easy Lösungen mit USB-Stick, geh da doch mal auf die Suche damit du in deiner modellauswahl freier wirst.

https://www.motor-talk.de/.../...d-carplay-interface-t7023001.html?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Kaufberatung für eine Mercedes Limousine