ForumChrysler
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chrysler
  5. Kaufberatung für Dodge Durango

Kaufberatung für Dodge Durango

Dodge Durango II 2003-2009
Themenstarteram 22. Dezember 2013 um 20:27

Kaufberatung!

Hallo Leute!

Bin seit langem hier mal wieder unterwegs und benötige ein wenig Hilfe!

Da sich nun zum dritten Mal Nachwuchs ankündigt und wir außerdem einen großen Hund haben, wird die C-Klasse (Kombi) nun echt zu klein. Es passen keine drei Kindersitze nebeneinander, die Karre und der Hund harmonieren hinten nicht so und insgesamt ist zu wenig Platz.

Im Laufe des Jahres benötigen wir also Ersatz.

Budget max. 12000, da Teilfinanziert werden muss. Allrad, KLA, AHK, Scheiben hinten dunkel, dunkle Innenausstattung, Sitzheizung, Standheizung wäre schön.wenn möglich mit DVD Monitor, ist aber kein muss.

Dafür in Frage kommen nach ersten Beratschlagungen Vito oder Viano von Mercedes (Schuster bleib bei deinen Leisten heißt es ja so schön...hab mal bei MB gelernt und deshalb auch nen kleinen eingebrannten Stern auf der Stirn) allerdings hab ich nicht so richtig Lust auf Bus und mit Rost haben die Modelle die wir uns leisten können auch noch zu kämpfen - da hab ich jetzt schon genug von.

2.Volvo XC 90 (den hab ich mir allerdings von innen noch gar nicht angeschaut, weiß also auch nicht, ob der Kofferraum reicht oder drei Sitze passen.

3. Jeep Commander, wobei der glaub ich kleiner ist.

4. Dodge Durango. Meine Frau hat sich mittlerweile zumindest in die Bilder verliebt ;-) und sie muss ihn meist fahren.

Hier scheint es genug Platz für alle Bedürfnisse zu geben, man kann ausserdem nochmal Oma und Opa mitnehmen, das wäre schon grandios. Abgesehen davon wollte ich schon immer nen Ami :-)

Dazu fallen mir allerdings spontan mehrere Fragen ein. Was kostet das Gefährt in den jeweiligen Motorisierungen im Unterhalt (Steuer und Versicherung)? Leider gibt es z.B. bei Check 24 den Durango gar nicht, kann ihn also nicht durchrechnen.

Welcher Motor ist empfehlenswert (der große soll ja perfekt sein für Gas, die Kleinen eher nicht so ?) Möchte natürlich trotzalledem möglichst wenig Kosten haben.

Worauf muss man besonders achten? was gibt es für typische Macken? Die SLT Ausstattung ist die Top-Ausstattung? Bei der Größe wären vermutlich Parctronic oder Kamera nicht schlecht. Ist es ein zuverlässiges Fahrzeug? Was für Reifen fährt man und bekommt man die hier problemlos? Allwetter oder wie gehabt Sommer/Winter. Wo bezieht man Ersatzteile, was kostet z.B. ein Satz Bremsen usw...kann man die Fahrzeuge ruhigen Gewissens von Privat kaufen, bis zu welchem km-Stand? Gibt es Hundetrenngitter und Kofferraumschalen?

Wird preislich bedingt vermutlich ja auf die zweite Generation hinauslaufen.

Ist es besser, den selber auf Gas umrüsten zu lassen oder kann man auch bedenkenlos umgerüstete erwerben? Worauf muss man hierbei achtenß

Hat schon mal einer von euch drei Kindersitze nebeneinander verbaut - wie handelbar ist das? Passt man noch in Parkhäuser? Wie zuverlässig ist die Automatik? Bei nem Mercedes Automatik würde ich z.B. als erstes nen Ölwechsel machen lassen um ja keine Späne im System zu haben...

Sorry für die vielen Fragen, aber mir fehlen echt die Erfahrungen mit nem Ami! Bin für jede Antwort echt dankbar, man findet leider zu wenig im Netz!

Grüße

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 22. Dezember 2013 um 20:59

ich würde es umrüsten lassen aber wenn ich nachdenke muss man immer kontrolle machedas geht ins geld sowie schon umgerüsstete mus auch kontrolle und inspektionen gamcht werden aber es muss jeder selber wiessen ich tendiere zu einen Diesel

Themenstarteram 22. Dezember 2013 um 21:21

Durango gibt es nicht als Diesel. Der Diesel ist teurer im Unterhalt, ich glaube nicht, dass der insgesamt günstiger wäre.

Vielleicht das 3,0 l Aggregat von MB im Commander.

am 22. Dezember 2013 um 22:03

opel antara oder vw tiguan oder lancia vojanger oder dacia duster neue version und ich hab bei mein auto einen dacia duster bestellt und kam 14590€ und nochetwas und ist das selbe wie dodge durango und ist das besste motor mit 125 PS hat power unterm arsch und allrad ich kenne fast alle autos aber für wenig geld viel auto

Themenstarteram 22. Dezember 2013 um 23:55

Die sind zu klein. 3 kinder in einer Reihe oder 2, wenn der Kofferraum das hergibt + Hund + Karre und was man sonst so rumschleppt ;-)

am 23. Dezember 2013 um 0:02

dann lancia/ chrysler grand voyanger

Themenstarteram 23. Dezember 2013 um 0:45

Da würd ich glaub ich dann doch lieber den Viano nehmen. Mir ging's hier jetzt gerade mehr um den Durango.

am 23. Dezember 2013 um 0:48

der durango soltest gu mir einer gas anlage austaten den viano nicht oder den vivaro von opel ist fast wie der vivaro oder isto

Um sich einmal einen Einblick für die Ersatzteilpreise zu verschaffen, schaue einmal bei Rockauto.com nach

Bei den Preisen nicht vergessen, das noch Fracht und Zoll drauf kommt

Kannst ja einfach mal ein paar Sachen durchprobieren ohne zu bestellen

Bei schweren Sachen wie Bremsscheiben o.ä. gibt es auch hier in D-Land Händler (z.B. Mike & Frank)

Aber Vorsicht, einmal einen Ami und Deine Frau wird da nicht wieder raus wollen. Meine Frau will nichts anderes mehr. Hatte vorher eine E-Klasse aber nun zuerst einen Chevy Blazer und nun einen Chevy Trailblazer.

Schaue einmal, welcher Motor im Durango eingebaut ist. Ideal wäre einer mit E85 Zulassung, der hat dann auf jeden Fall die gehärteten Ventilsitze

Und die Amis sind i.d.R. immer günstiger in den Ersatzteilen, vor allen Dingen wenn Du selbst schrauben kannst

Ich würde mir einfach einen einmal anschauen und probefahren.

Das ist eine ganz andere Klasse wie diese Kinderautos (Tiguan, Duster,...)

Das sind noch echte Geländewagen.

Oder schau Dir einen Chevy Tahoe oder Suburban an. Aber die passen nicht ganz in die Normparklücke

Unsere Kinder sind alle schon erwachsen, daher kann ich Dir nicht sagen, ob da drei Kindersitze reinpassen. on der Breite auf jeden Fall. Und hinten ist auch noch Platz für den Hund

 

Zitat:

Original geschrieben von homer.1133

dann lancia/ chrysler grand voyanger

Nimm den nicht. Der hat nur 2 Plätze in der 2. Reihe und die in der 3. Reihe sind für Kindersitze nicht geeignet.

Citroen C8, Pezugeot 807, Peugeot Teepee.

Mercedes und VW würde ich nicht nehmenn, rosten zu viel, gehn gern kaputt und sind einfach zu teuer.

Themenstarteram 27. Dezember 2013 um 10:41

Die berühren mich emotional nur so gar nicht. Manchmal muss man auch die Vernunft entscheiden lassen, aber wenn man beides irgendwie kombinieren kann, ist das schon cooler, gä.

Autos, die ich schön finde - wobei ich das alles noch nicht live gecheckt habe (3 Sitze, verbleibender Kofferraum, Unterhalt) sind Dodge Durango/Chrysler Aspen, Jeep Commander (um einiges kürzer), LR discovery ...oder halt nen Bus....

Aber primär ging es in meiner Frage um den Durango der 2.ten Baureihe!

Themenstarteram 27. Januar 2014 um 19:36

Weiß zufällig jemand von euch, ob drei Kindersitze nebeneinander in der zweiten Reihe unterzubringen sind?

Grüße

Also - ich hatte einen Dodge Durango Limited 5.7 von 2008 bis 2013 und bin damit etwa 170.000 km gefahren.

3 Kindersitze auf der 1 Sitzbank müßte ganz gut klappen. Ich hatte 1 Kind, 1 Hund und in der Mitte eine große fest installierte Staubox. Nicht alles Durangos haben eine durchgehende Sitzbank - einige haben sog. Captain-Cairs verbaut, also 2 Einzelsitze mit einer Mittelstaubox - wie bei meinem auch.

Die hintere Bank umklappen gibt reichlich Platz für Urlaubsgepäck und Mitbringsel.

Der 5.7 Hemi läuft einwandrei auf LPG - ich hatte eine Prins-Anlage verbaut. Alles in allem in sehr zuverlässiges und extrem gutmütiges Auto.

Falls Du Interesse hast - ich habe noch eine Reihe von Unterlagen von Prospekten bis zu technischen Daten, auch mit Abmessungen des Innenraums - allerdings mit Angaben in Zoll.

Schick mir eine PN mit Mailadresse, dann schicke ich Dir das zu.

Grüße vom eMkay

Themenstarteram 28. Januar 2014 um 21:31

Hast du schon, danke. Das Facelift ist schwer in meiner Preiskategorie zufinden, weshalb ich momentan über einen 2004er nachdenke.

Themenstarteram 21. Februar 2014 um 19:12

Hab jetzt einen von 2007 gefunden mit den Captain hairs in der 2ten Reihe. Stellt sich die Frage, ob der Kofferraum bei Nutzung von einem Sitz der dritten Reihe (also 2 umgelegt) noch groß genug ist für den Hund und den Kinderwagen.

Wie habt ihr den Hund untergebracht? Gibt wenig Zubehör diesbezüglich...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chrysler
  5. Kaufberatung für Dodge Durango