ForumZafira A & Sintra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Kaufberatung für diesen Zafira A worauf muß ich Achten

Kaufberatung für diesen Zafira A worauf muß ich Achten

Opel Zafira A
Themenstarteram 20. März 2011 um 20:14

Hallo....

ich würde mir gern diesen Zafira kaufen siehe Link.

Worauf muß ich bei der Probefahrt achten.?

Gibt es Spezielle Baugruppen usw. die man genauer unter die Lupe nehmen sollte.???

Gruß

Ralf

http://home.mobile.de/.../showDetails.html?...

Ähnliche Themen
20 Antworten

ja da gibt es welche wobei es bei der laufzeit nicht sein sollte.

1. Rost im schweller. speziell im bereich der doppelbleche. dort rosten sie am schnellsten

2. Zahnriemwechsel wann ???? intervall liegt bei dem bei 60.000 Km

3. Spurstangenköpfe und traggelenk. Zu schweer für den Van. schlagen gern und oft aus.

und zu guter letzt unterboden allgemein.

hab selber einen, von daher kenn ich die macken.

ansonsten ein fähres auto und nen guter preis. wenn er keine mängel hat.

Also ich sage dir mal am besten was ich in den letzen zwei jahren am meinem gewechselt habe.

1-Endtopf durchgerostet

2-Hinten links dämpfer geplatz.Guck mal ob den Dämpfern Öl fecken vorhanden sind.Wenn ja dann kaputt.

3-Wenn der Besitzer kinder hat dann hat der ander hintern Tür bestimmt Kabelbruch.Wenn nicht dann kurz davor.Mach dafür an der B-Säule also zwischen vordere Tür und hintere ist ein Kabkestrang.Da ist ein Gummi darauf.Zieh den mal vorsichtig nach hinten und guck mal ob die Kabel beschädigt oder durchgebrochen sind.

4-Lass die vorderen Federn besichtigen.Die brechen manchmal.

Das ist was mir jetzt so einfällt.Lass dich aber davon nicht abschrecken.Denn krankheiten haben alle.Mein Bruder hat ein Ford Galaxy.Der hat schon seinen zweiten Satzt Dämpfer drin und Heckklappe Kabelbruch und ncoh einiges was mir nicht einfällt.

Dann viel spaß mit deinem evntuellen neuen Wagen.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von hamsi74

Also ich sage dir mal am besten was ich in den letzen zwei jahren am meinem gewechselt habe.

1-Endtopf durchgerostet

2-Hinten links dämpfer geplatz.Guck mal ob den Dämpfern Öl fecken vorhanden sind.Wenn ja dann kaputt.

3-Wenn der Besitzer kinder hat dann hat der ander hintern Tür bestimmt Kabelbruch.Wenn nicht dann kurz davor.Mach dafür an der B-Säule also zwischen vordere Tür und hintere ist ein Kabkestrang.Da ist ein Gummi darauf.Zieh den mal vorsichtig nach hinten und guck mal ob die Kabel beschädigt oder durchgebrochen sind.

4-Lass die vorderen Federn besichtigen.Die brechen manchmal.

Das ist was mir jetzt so einfällt.Lass dich aber davon nicht abschrecken.Denn krankheiten haben alle.Mein Bruder hat ein Ford Galaxy.Der hat schon seinen zweiten Satzt Dämpfer drin und Heckklappe Kabelbruch und ncoh einiges was mir nicht einfällt.

Dann viel spaß mit deinem evntuellen neuen Wagen.

mfg

also das mit dem kabelbruch liegt mit sicherheit nicht an die kinder.

das steht mal fest.

denn dafür ist der hersteller verantwortlich. warum??? der kabelstrang ist zu straff verlegt in diesem bereich. und zum anderen betrifft es nicht nur den zafira. es gilt für alle modelle der OPEL familie an BJ 96.

alles ander war reiner verschleiß und materialermüdung.

liegt auch an einem selber wie mit dem waagen gefahren wird.

@hamsi74@ nimms jetzt bitte nicht persönlich.

Zitat:

Original geschrieben von sven750_2

Zitat:

Original geschrieben von hamsi74

Also ich sage dir mal am besten was ich in den letzen zwei jahren am meinem gewechselt habe.

1-Endtopf durchgerostet

2-Hinten links dämpfer geplatz.Guck mal ob den Dämpfern Öl fecken vorhanden sind.Wenn ja dann kaputt.

3-Wenn der Besitzer kinder hat dann hat der ander hintern Tür bestimmt Kabelbruch.Wenn nicht dann kurz davor.Mach dafür an der B-Säule also zwischen vordere Tür und hintere ist ein Kabkestrang.Da ist ein Gummi darauf.Zieh den mal vorsichtig nach hinten und guck mal ob die Kabel beschädigt oder durchgebrochen sind.

4-Lass die vorderen Federn besichtigen.Die brechen manchmal.

Das ist was mir jetzt so einfällt.Lass dich aber davon nicht abschrecken.Denn krankheiten haben alle.Mein Bruder hat ein Ford Galaxy.Der hat schon seinen zweiten Satzt Dämpfer drin und Heckklappe Kabelbruch und ncoh einiges was mir nicht einfällt.

Dann viel spaß mit deinem evntuellen neuen Wagen.

mfg

also das mit dem kabelbruch liegt mit sicherheit nicht an die kinder.

das steht mal fest.

denn dafür ist der hersteller verantwortlich. warum??? der kabelstrang ist zu straff verlegt in diesem bereich. und zum anderen betrifft es nicht nur den zafira. es gilt für alle modelle der OPEL familie an BJ 96.

alles ander war reiner verschleiß und materialermüdung.

liegt auch an einem selber wie mit dem waagen gefahren wird.

@hamsi74@ nimms jetzt bitte nicht persönlich.

Mit Kinder meinte ich damit,das wenn die hintere Türen sehr oft benutzt werden hast du dadurch auch den Kabelbruch.Ursache dafür ist natürlich der unflexible Kabel was Opel verlegt hat.Ich habe schon dort Silikonkabel verlegt und habe jetzt ruhe.

mfg

Hallo mit ein ander.

wollte gerade auch eine Nachfrage zum Zafira starten.

Werde aber einfach mal hier mich mit einhänge und meine Fragen anknüpfen.

Ich fahre z.Z. eine Omega B V6 wie in der Signatur beschrieben.

Bin am überlegen ob ich mir einen Zafira mit LPG-Anlage kaufen soll.

Wechen Motor sollte man beim Zafira nehmen?

Des weitern wo liegen beim Zafira die Mängel, was kommen da für Reparaturen in Laufe der Zeit.

Dann noch eine Frage zum Tempomat.

Beim Omega liegen ja schon alle Anschlüsse, so das ich damals nur die Tempomat Einheit und Lenkstockschalter wechsle/einbauen musste.

Liegen beim Zafira auch schon alle Kabel und wen Ja wo?

Wie sieht es mit dem Einbau einer AHK aus liegen auch dort schon die Kabel im Kofferraum wie beim Omega?

BMW-Biker07

Hi,hier mal ein Link für die AHK

http://www.langzeittest.de/opel-zafira/technik/anbau-ahk.php

Ist meiner Meinung nach voll super

Danke für den Link.

Ist gut beschrieben.

Jetzt fehld nur noch die Antwort zum Tempomat.

2,2L braucht man ja nur den Schalter (E-Gas).

Aber wie sieht es mit den anderen Motoren aus?

Zitat:

Original geschrieben von PA1969

Hallo....

ich würde mir gern diesen Zafira kaufen siehe Link.

Worauf muß ich bei der Probefahrt achten.?

Gibt es Spezielle Baugruppen usw. die man genauer unter die Lupe nehmen sollte.???

Gruß

Ralf

http://home.mobile.de/.../showDetails.html?...

Hi.

Also ich hab mir selber, nach einem Omega B Caravan V6 2,5 170PS, meinen Zafira A geholt und bin der Meinung, das der 1,6er einfach zuu schwach ist. Ich hab den 1,8er 116PS und musste mich schon ganz schön umgewöhnen. Noch weniger Leistung und das Ding kommt gar nicht von der Stelle. Vieleicht bin ich auch verwöhnt vom V6, aber der 1,6er würde bei mir gar nicht gehen. Lieber noch den 1,8er mit 125 PS.

Viele Grüße

Nobby

Hallo Nobert,

da habe ich ja gleich den Richtigen an der Angel.:D

Frage:

Bist Du mit den Zafira zufrieden und würdest Du den tauch noch mal machen?

Oder sollte ich meinen Omega lieber behalten?

am 22. März 2011 um 7:56

Hi.

Also Zufrieden bin ich mit dem Zaffi :) . Halt die Leistung fehlt halt ein bisschen, zudem ich noch nen Automat habe. In der Länge, zum Laden, ist er zwar auch nicht mehr so groß, aber das machen die 7 Sitze halt wieder wett.

Bei mir kam der Wechsel, da mir Heiligabend einer mit Sommerreifen auf meinem Omega hinten draufgebrummt ist und ich finanziell einen ganz guten Schnitt gemacht habe.

Ich habe 3 Kinder ( alles Mädels ) und da kam ein Van für uns gut in Frage und da ich zu 98% nur in der Stadt unterwegs bin, reicht die Leistung eigentlich aus. Ich hab meinen aus Berlin geholt. Die Autobahnfahrt war sehr angenehm. Er lässt sich sehr schön fahren. Einen Tempomat, den ich allerdings erst auf der Autobahn gefunden habe :D, habe ich auch. Der hätte mir ,glaub ich, schon gefehlt, da ich den im Ommi auch hatte.

Der Motor ist halt etwas rauher, als beim V6, logisch, dafür natürlich Sparsammer. Was mich wunderte, das die Fenster nicht mit der Fernbedienung zugehen, aber da gibt es was, das es wieder funftioniert. Aber das geht sogar bei dem 2010er Insignia von meinem Vater nicht mehr :confused: .

Aber alles in allen würde ich den Zaffi wieder kaufen. Schönes Auto und ist halt wirtschaftlicher, bei den Preisen heute und die Ersatzteile sind beim V6 ja auch nicht gerade günstig.

Der Omega hat aber auch Spass gemacht, hatte mittlerweile einen Omega A 2,6 Limo, einen 2,0 B Limo, 2,5 B Limo und den 2,5er B Caravan in der Sportausstattung.

Viele Grüße

Nobby

Dank für deine Antwort.

Hat mich schon mal einen Schritt weiter gebracht.

Noch eine Frage Wo sitzt beim Zafira der Tempomat?

Dann könnte ich mal beim Händler schauen, ob da irgend wo ein Anschlußkabel ist.

Hi.

Na, ganz normal, wie beim Ommi am Blinker. Funktionen identisch :) .

Viele Grüße

Nobby

Ja,der 1,8er ist die beste Wahl und vor allem auf undichte Lenkgetriebe Achten!!Das kann beim Tüv dann ins Auge gehen.

Ein Manko ist auch noch das kurze "Sport"Getriebe,das viele Zafira A hatten,damit kann man 50 km/h im 5-ten Gang fahren,was auf der Autobahn natürlich den Motor ganz schön hochdrehen lässt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Kaufberatung für diesen Zafira A worauf muß ich Achten