Kaufberatung für den Phaeton gewünscht? Gerne, hier ist der Sammelthread!

VW Phaeton 3D

Die Produktionseinstellung des Phaeton I wird nach meiner Überzeugung verstärkt zu Kaufberatungswünschen im Phaeton Forum führen.

Ich würde diese gerne zusammenführen und deshalb zukünftige Beratungswünsche in diesen Thread verschieben.
Es darf und soll hier natürlich nach Herzenslust auch auf alte Freds verwiesen und diese verlinkt werden.

Meine Vision ist es, künftig nur noch einen Thread für Kaufberatungswünsche zu "füttern".
Würde etwas dagegensprechen?

LG
Udo

Beste Antwort im Thema

Also entschuldige, Udo, aber nach dem Lesen deiner Postings frage ich mich oft, ob es dir vor allem darum geht, in der Cyberwelt anderen vorschreiben zu wollen, was sie zu tun und zu lassen haben. Oberlehrerhaftes Verhalten schadet dem Forum mehr als dass es ihm nützt! Ich meine auch, dass du deine Kompetenzen überschreitest. Es ist nicht dein Forum und du erkennst an den Reaktionen anderer, dass solche Diskussionen nicht unerwünscht sind.

Es macht keinen Unterschied, ob ich den verlinkten Phaeton kaufen möchte oder ob ich von anderen nur ihre Meinung über das Fahrzeug lesen möchte. Ich muss dir wohl auch nicht erläutern, dass es für Interessenten immer hilfreich ist, wenn Fahrzeuge diskutiert werden, das weißt du nämlich selbst. Sei es, um abstrakt auf Schwachstellen und Mängel zu sensibilisieren oder sei es, weil das konkret besprochene Fahrzeug durch die Diskussion Kaufinteresse wecken könnte.

9856 weitere Antworten
9856 Antworten

Julian, wenn du nen bisschen weniger Geld ausgeben willst und dich auch mit nem GP3 3.0 TDI BJ. 2011 zufrieden geben würdest der 240 tkm auf der Uhr hat, aber immer gut und pünktlich bei unserem Spezialisten hier gewartet wurde, dann schreib mir gerne eine PN.
Der ist sehr viel besser ausgestattet als die Dicken die du rein gestellt hast.

Liebe Grüße

Zitat:

@Julian810 schrieb am 20. Januar 2022 um 07:10:43 Uhr:

Erstmal vielen Dank,
Windelexpress ich glaube ich habe mich zu ungenau ausgedrückt. Ich weiß schon auf was es beim Autokauf zu achten gilt, auch spezieller beim Phaeton. Meinte eher Dinge wie der 245PS Diesel ist aus dem einen oder anderen Grund weniger geeignet als der Benziner oder der 239PS. Oder auf was man bei der Ausstattung achten soll

Also hier Mal ein paar Links.
Hier einmal drei Diesel bei Mobile
https://www.mobile.de/.../list?...

Graue Ledersitze möchtest du dir nicht wirklich antun oder? "Sowas macht man nicht", sagte mal ein Audi Berater einem Freund.

Och …

Asset.HEIC.jpg

Ja die grauen sitze Gefallen mir auch nicht 😁 sollte ja nur Mal die Richtung zeigen

Ähnliche Themen

dann guck mal auf mein Profil, da sind auch graue Ledersitze etc.

Gruß Wolfgang

Graue Sitze mit Klavierlack. Passt doch.

Zitat:

@Mr.Scht schrieb am 20. Januar 2022 um 13:49:59 Uhr:

Zitat:

@Julian810 schrieb am 20. Januar 2022 um 07:10:43 Uhr:

Erstmal vielen Dank,
Windelexpress ich glaube ich habe mich zu ungenau ausgedrückt. Ich weiß schon auf was es beim Autokauf zu achten gilt, auch spezieller beim Phaeton. Meinte eher Dinge wie der 245PS Diesel ist aus dem einen oder anderen Grund weniger geeignet als der Benziner oder der 239PS. Oder auf was man bei der Ausstattung achten soll

Also hier Mal ein paar Links.
Hier einmal drei Diesel bei Mobile
https://www.mobile.de/.../list?...

Graue Ledersitze möchtest du dir nicht wirklich antun oder? "Sowas macht man nicht", sagte mal ein Audi Berater einem Freund.

@Mr.Scht

Anstatt nur auf die Farbe der Sitze zu achten, hättest Du den TE mal besser darauf aufmerksam gemacht,
dass nur einer der drei verlinkten Phaeton 18-Wege-Sitze hat.
Das ist u.a. eine Frage des TE gewesen, nämlich auf was man bei der Ausstattung achten soll.

@Julian810

Grundsätzlich sind sowohl der 239 PS TDI als der 245 PS TDI sehr problemlose Motoren.
Der 245er des GP4 ist noch etwas laufruhiger, so meine Erfahrungen, aber nur als Beifahrer.

Auf welche Sonderausstattungen legst Du denn besonderen Wert?
Möglichst viele Assistenten, auf das Soundsystem, KeylessGo usw. Die Liste der Sonderausstattungen ist schon sehr umfangreich.

LG
Udo

Zitat:

@A346 schrieb am 20. Jan. 2022 um 18:3:42 Uhr:

Der 245er des GP4 ist noch etwas laufruhiger, so meine Erfahrungen, aber nur als Beifahrer.

Laufruhiger nicht. Der Motorraum ist nur besser gedämmt.

Ob der Motorraum im GP4 beim 3.0 TDI besser gedämmt ist, weiss ich nicht.
Ist auch egal, er ist laufruhiger, warum auch immer.

LG
Udo

Hi Udo,
vielen Dank, sowas hilft mir 🙂
Wichtig wären mir Fahrassistent, habe gelesen nicht alle Fahrzeuge haben die Kamera im Emblem vorne. Keyless Go wäre eher n schönes nice to have, aber kein Muss, Soundsystem hingegen wäre hingegen wieder ein Auswahlkriterium. Gerade aufgrund der langen Liste der Sonderausstattung verliere ich hier den Überblick.

Mein Tipp.
Gute Musik, alle zu dem Baujahr verfügbaren Assistenten und so wenig schnick schnack wie möglich.
Du wirst trotzdem das Vergnügen des Phaeton's geniessen können, ohne in absehbarer Zeit Probleme der hier am meisten geschriebenen zu bekommen.
Anständige Wartung vorausgesetzt.
Der Zugang zum Ersatz ausgefallener Teile wird nicht einfacher und auch nicht günstiger.
P.s. solltest du den Dicken für länger fahren wollen, dann ist die galvanische Korrosion Geschichte schon eine nicht günstige Angelegenheit wenn man ihn optisch auch liebt und keine Kulanz mehr bekommt.

Zitat:

@LJT schrieb am 20. Januar 2022 um 18:13:50 Uhr:

Zitat:

@A346 schrieb am 20. Jan. 2022 um 18:3:42 Uhr:

Laufruhiger nicht. Der Motorraum ist nur besser gedämmt.

Inwiefern?
Die Motorabdeckung vom CEXA und CEXB sind doch identisch.
Wo ist da andere Dämmung verbaut.

Zitat:

@A346 schrieb am 20. Januar 2022 um 18:03:42 Uhr:

Zitat:

@Mr.Scht schrieb am 20. Januar 2022 um 13:49:59 Uhr:

@Mr.Scht

Anstatt nur auf die Farbe der Sitze zu achten, hättest Du den TE mal besser darauf aufmerksam gemacht,
dass nur einer der drei verlinkten Phaeton 18-Wege-Sitze hat.
Das ist u.a. eine Frage des TE gewesen, nämlich auf was man bei der Ausstattung achten soll.

LG
Udo

Er wurde doch schon zuvor darauf hingewiesen. 18 Wege sind natürlich Pflicht, bringen aber nüchts wenn die Sitze grau sind^^

Der S6 aus 2020 von einem Freund verfügt über graue Sitze, die bereits anfangen sich gelb zu verfärben. Nein, er raucht nicht.

Die grauen Ledersitze in einem Audi S6 sind hier im Phaeton Forum für eine Kaufberatung ohne Belang.

Ein Vergleich alleine der Lederqualität geht ohnehin zugunsten des Phaeton aus, egal in welcher Farbe...

LG
Udo

na ob ein 6 Jahre älteres Leder wirklich besser ist sei mal dahingestellt. Selbst wenn die Qualität anfangs die Bessere war. Insofern ist das als Erfahrungsinformation durchaus hilfreich.

Deine Antwort