Kaufberatung für den Phaeton gewünscht? Gerne, hier ist der Sammelthread!

VW Phaeton 3D

Die Produktionseinstellung des Phaeton I wird nach meiner Überzeugung verstärkt zu Kaufberatungswünschen im Phaeton Forum führen.

Ich würde diese gerne zusammenführen und deshalb zukünftige Beratungswünsche in diesen Thread verschieben.
Es darf und soll hier natürlich nach Herzenslust auch auf alte Freds verwiesen und diese verlinkt werden.

Meine Vision ist es, künftig nur noch einen Thread für Kaufberatungswünsche zu "füttern".
Würde etwas dagegensprechen?

LG
Udo

Beste Antwort im Thema

Also entschuldige, Udo, aber nach dem Lesen deiner Postings frage ich mich oft, ob es dir vor allem darum geht, in der Cyberwelt anderen vorschreiben zu wollen, was sie zu tun und zu lassen haben. Oberlehrerhaftes Verhalten schadet dem Forum mehr als dass es ihm nützt! Ich meine auch, dass du deine Kompetenzen überschreitest. Es ist nicht dein Forum und du erkennst an den Reaktionen anderer, dass solche Diskussionen nicht unerwünscht sind.

Es macht keinen Unterschied, ob ich den verlinkten Phaeton kaufen möchte oder ob ich von anderen nur ihre Meinung über das Fahrzeug lesen möchte. Ich muss dir wohl auch nicht erläutern, dass es für Interessenten immer hilfreich ist, wenn Fahrzeuge diskutiert werden, das weißt du nämlich selbst. Sei es, um abstrakt auf Schwachstellen und Mängel zu sensibilisieren oder sei es, weil das konkret besprochene Fahrzeug durch die Diskussion Kaufinteresse wecken könnte.

9856 weitere Antworten
9856 Antworten

Michael,

oha, da hatte ich die Nachrage nach deinen Kriterien nicht richtig gelesen und deshalb so geantwortet, sorry.

Wenn ein "Fachmann" außerhalb des Forums meint, der Phaeton sei nur in der Langversion ein tolles Auto, dann wird das wohl so stimmen, wenn er denn selbst auch Phaeton fährt oder gefahren ist 😉

Wer den Platz hinten in der Langversion für regelmäßig Mitfahrende als zusätzlichen Komfortgewinn anbieten möchte, liegt da sicherlich richtig. Aber ansonsten bietet auch die Kurzversion den Fondpassagieren schon reichlich Beinfreiheit.

Also was nun, nur nach Langversion, 5-Sitzer, suchen oder nicht?

LG
Udo

Gude Udo,
Danke für die schnelle Antwort. Ich glaube Du hast schon erkannt dass ich persönlich nicht 100% sicher bin was ich will, ist doch aber nicht schlimm,oder. Halt einen Phaeton nicht zu alt keinen Wartungsaufwand gerne als 8 Zylinder und als 5 Sitzer. Um Deine letzte Frage zu beantworten Nein wenn es ein guter Kurzer ist warum denn nicht.
Und zum Thema Fachmann kann ich nur sagen, dass dieser halt schon aus beruflichen Gründen tgl. viel mit Autos in Kontakt ist.Kann ich jetzt gar nicht sagen welche Autos der schon hatte. Aktuell fährt er aber u.a. einen älteren 850 i der auch sehr schön ist mit dem er aber in Sachen Elektronik so sein Schaff hat.
LG Michael

Also ich habe mir kürzlich einen kurzen Fünfsitzer gegönnt und ich kann nur sagen, es war genau die richtige Entscheidung. Er passt schon so gerade in meine Garage, der lange wäre um Längen mit mehr Kurbelei nur reinzubringen. Auf dem Supermarktparkplatz geht er auch nur gerade mal eben in die Lücke und ich fahre keine Basketballer spazieren, die hinten die Beine anziehen müssen...

Freunde des genussvollen Fahrens,

ich schliesse mich der Fraktion an, die sich nun nicht auf kurz oder lang festlegt.
Auch wenn ich im März einen 'Langen' gekauft habe, auch als 'kurzen' hätte ich ihn genommen.
Ich wollte keinen Diesel und keinen 8-Ender, insofern war die Entscheidung schnell gefunden...
Dazu nicht zuviele Kilometer und keine schwarze Aussenfarbe.
Gefahren bin ich innerhalb von ca. 12 Stunden reichlich 1.000 km (mit meinem 451er Smart)...
Insofern, vor die Haustür fährt niemand den Phaeton deiner Träume...
Garantie hin oder her, der Dicke ist und bleibt eine Überraschungskiste, so wie wohl alle Fahrzeuge dieser (Ober-)Klasse, so meine Erfahrung...
Nur "entschädigen" sie beim Fahren - phänomenal!!!

Viele Grüsse
Jens

Ähnliche Themen

Zitat:

@rekordverdaechtig schrieb am 24. Dezember 2020 um 18:25:59 Uhr:

Freunde des genussvollen Fahrens,

ich schliesse mich der Fraktion an, die sich nun nicht auf kurz oder lang festlegt.
Auch wenn ich im März einen 'Langen' gekauft habe, auch als 'kurzen' hätte ich ihn genommen.
Ich wollte keinen Diesel und keinen 8-Ender, insofern war die Entscheidung schnell gefunden...
Dazu nicht zuviele Kilometer und keine schwarze Aussenfarbe.
Gefahren bin ich innerhalb von ca. 12 Stunden reichlich 1.000 km (mit meinem 451er Smart)...
Insofern, vor die Haustür fährt niemand den Phaeton deiner Träume...
Garantie hin oder her, der Dicke ist und bleibt eine Überraschungskiste, so wie wohl alle Fahrzeuge dieser (Ober-)Klasse, so meine Erfahrung...
Nur "entschädigen" sie beim Fahren - phänomenal!!!

Viele Grüsse
Jens

Hallo Jens,
Kann ich absolut nachvollziehen- 3,6 ist der beste Kompromiss
aber bitte nur lang - da macht er deutlich mehr her

VG

Genau das habe ich mir auch gesagt, wenn schon Phaeton dann auch lang, habe ich bewusst so gesucht.... und es nie bereut, weder in der Stadt, im Parkhaus oder in der Garage... alles kein Thema. Die Verlängerung macht auf die Gesamtlänge nicht viel aus, aber in der 2.ten Sitzreihe ist das enorm.

Aber so hast Du mehr Auswahl, wenn beides für Dich geht (normal, oder lang)..

Servuz zusammen.
Falls ich hier im falschen Fred bin, bitte mich prügeln und dann verschieben:-)
Ich habe die Absicht evtl. am Anfang des neuen Jahres auch ein Dickschiff Bj.2010 zuzulegen. Habe auch schon in Salzgitter (Braunschweig/Hannover) einen entdeckt. Ich beobachte schon seit 1 Jahr Phaetons im Netz und jetzt ist es soweit.
Ich bin selber Hobbyschrauber und nicht unwissend in Sachen KFZ. Aber 4 Augen sehen mehr als zwei. Wenn jemand aus dieser Ecke kommt und Bock darauf hat, der darf sich bei mir melden. Danke und bleibts gesund.
P.S. Ein Kasten Bayrisches Bier und ein fettes Steak sein dir gewiss^^

Kai

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Erfahrene Phaetonfahrer bieten Kaufinteressenten ihre Hilfe bei Besichtigung/Probefahrt vor Ort an' überführt.]

Hallo Liebe Phaeton Gemeinde

Ich bin Andy 33 Jahre alt und schon immer ein Fan vom Phaeton nun habe mich entschlossen mir auch einen anzuschaffen solange es noch möglich ist. Zu mir meiner Fahrzeughistorie

Renault Mega Bj 2006
Passat CC Bj 2011
Jaguar XE Bj 2015
VW Passat Kombi Bj 2015
Aktuell noch ein Jaguar XF Kombi Bj 2018

Ihr merkt schon ich habe oft gewechselt, mit dem Phaeton möchte ich aber gerne mal ein bisschen langfristiger Unterwegs sein.

Mein Fahrprofil derzeit 20-25k /Jahr überwiegend auf der Schweizer Autobahn mit 100-130 km/h

Nachdem ich hier ein paar Stunden meine Zeit mit lesen verbracht habe muss ich gestehen das es mir die Lust auf den Phaeton nur noch vergrößert hat, Checkliste für den Besichtigungstermin hab ich mir auch schon abgespeichert das sollte passen 😉

Ich bin seit etwa einer Woche dabei den Markt ein wenig zu beobachten und habe zwei Händler gefunden die ein paar mehr Phaetons im Programm haben habt ihr mit diesen Händlern schon eure Erfahrungen gemacht?

Der aus Vilsbiburg hat einige schöne Exemplare allerdings die Bilder sind gefühlt mit der Qualität aus dem letzten Jahrtausend....
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Der aus Bergkamen hat einige schlechte Rezessionen, gibt aber auf den ersten Eindruck nen gutes Bild ab.

Der Phaeton meiner Begierde Sollte vorzugsweise Beige oder Braunes Leder haben
Budget 20-25k
Dunkle Außenfarbe, lang oder kurz spielt eigentlich keine rolle
Sitzbelüftung sollte auch dabei sein
Ich tendieren zu nem 5 Sitzer da in 1-2 Jahren wohl Kinder da sein werden max. aber 2 deswegen bin ich noch etwas unschlüssig mit 4 oder 5 Sitzer 😉

Ja primär gehts jetzt eben drum ob Ihr Favorisierte bekannte Händler habt/kennt/empfehlen könnt.

Danke jetzt schon für eure Hilfe.

Grüsse
Andy

Hallo Andy,
herzlich Willkommen hier unter den Genießern des Autofahrens. Du solltest Dir auch mal n paar Preislisten ansehen, einfach um ein Gefühl für die Vielfalt der möglichen Ausstattungen zu bekommen. Wenn man von "normalen" Autos kommt, dann ist ein 12-Wege-Sitz schon mal toll und ein Lederlenkrad auch, wenn man dann aber weiß, dass es auch 18-Wege gäbe und das man ein beheizbares Lenkrad hätte haben können... tricky.. ich nehme an, Du verstehst was ich ausdrücken möchte: https://www.mobilverzeichnis.de/.../978-vw-phaeton

Für die aufgerufenen 20-25k bekommst Du auf jeden Fall einen GP4, einen GP3 wahrscheinlich mit Wunschausstattung.
Die Bilder beim Ostermeier werden bessere werden, wenn der Wagen aus der Aufbereitung raus ist, so zumindest meine Beobachtung. Ich warte da auch auf einen, da ich evtl. nochmal wechseln will auf mein Traumobjekt: GP4 als kurzer 4-Sutzer mit n paar Besonderheiten.
Beim Hülpert rate ich Dir, keine Emails zu schreiben, sondern anzurufen und zu fragen und die Antworten zu notieren, mit Mails stehen die ein wenig auf Kriegsfuß.

Willkommen im Phaeton Forum 🙂

Beide Händler verkaufen regelmäßig Phaeton, wobei der in Bergkamen immer noch mit den größten Bestand an Phaeton hat.

Ich persönlich würde zu dem aus Vilsbiburg raten; die Ausstattung ist deutlich besser als bei dem aus Bergkamen.
Deine Kinder, wenn sie denn mal da und größer sind, werden sicher von den Monitoren hinten begeistert sein 😉
Die Innenaustattung ist natürlich Leder und nicht, wie in der Anzeige steht, Stoff grau.

LG
Udo

Mir gefällt der aus Vilsbiburg auch besser. Schöne Felgen, nicht ganz alltägliche Innenfarbkombination!
Dazu die VW Garantie (bis 100t km volle Kostenübernahme) als schönes Extra, was für mich ein weiterer Pluspunkt ist.

VG Johannes

Kann hier bei diesem Angebot das Baujahr stimmen ?

Ansonsten hört sich das Angebot gut an - ist der vergleichsweise hohe Preis gerechtfertigt ?

Sorry sehe gerade die Erstzulassung war 08/2018 .- die letzten Phaeton wurden doch in 2016 gefertigt, oder ?
Beste Grüße und guten Rutsch finde ich alles Forenteilnehmern.

Zitat:

@Pietschii schrieb am 30. Dez. 2020 um 12:48:09 Uhr:

Kann hier bei diesem Angebot das Baujahr stimmen ?

Wurde hier in diesem Thread mindestens zwei Mal diskutiert, wurde zuerst privat angeboten, dann von einem FOH, jetzt ist er bei einem Hyundai Händler gelandet. Zumindest kommt er langsam in die Preisregionen, wo er eine Chance hat.

EDIT: Scheinbar wird er auch quer durch Deutschland geschoben, von PLZ 21... nach 64...

SmartSelect_20201230-125121_mobilede.jpg

Der geistert immer wieder mal hier rum, ab hier z.B.:
https://www.motor-talk.de/.../...dienen-so-oder-sooo-t6933906.html?...

Ständig andere Verkäufer, ist schon arg merkwürdig das Ganze.

LG
Udo

Deine Antwort