ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Kaufberatung für den Phaeton gewünscht? Gerne, hier ist der Sammelthread!

Kaufberatung für den Phaeton gewünscht? Gerne, hier ist der Sammelthread!

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 6. Mai 2016 um 15:39

Die Produktionseinstellung des Phaeton I wird nach meiner Überzeugung verstärkt zu Kaufberatungswünschen im Phaeton Forum führen.

Ich würde diese gerne zusammenführen und deshalb zukünftige Beratungswünsche in diesen Thread verschieben.

Es darf und soll hier natürlich nach Herzenslust auch auf alte Freds verwiesen und diese verlinkt werden.

Meine Vision ist es, künftig nur noch einen Thread für Kaufberatungswünsche zu "füttern".

Würde etwas dagegensprechen?

LG

Udo

 

Beste Antwort im Thema

Also entschuldige, Udo, aber nach dem Lesen deiner Postings frage ich mich oft, ob es dir vor allem darum geht, in der Cyberwelt anderen vorschreiben zu wollen, was sie zu tun und zu lassen haben. Oberlehrerhaftes Verhalten schadet dem Forum mehr als dass es ihm nützt! Ich meine auch, dass du deine Kompetenzen überschreitest. Es ist nicht dein Forum und du erkennst an den Reaktionen anderer, dass solche Diskussionen nicht unerwünscht sind.

Es macht keinen Unterschied, ob ich den verlinkten Phaeton kaufen möchte oder ob ich von anderen nur ihre Meinung über das Fahrzeug lesen möchte. Ich muss dir wohl auch nicht erläutern, dass es für Interessenten immer hilfreich ist, wenn Fahrzeuge diskutiert werden, das weißt du nämlich selbst. Sei es, um abstrakt auf Schwachstellen und Mängel zu sensibilisieren oder sei es, weil das konkret besprochene Fahrzeug durch die Diskussion Kaufinteresse wecken könnte.

 

9372 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9372 Antworten
am 3. September 2020 um 15:56

Zitat:

@A346 schrieb am 3. September 2020 um 17:38:57 Uhr:

Dein Profil ist nicht sichtbar. Schaue bitte hier:

https://www.motor-talk.de/faq/vw-phaeton-q37.html#Q6835940

Und bitte nicht mehr hier in diesem Thread posten; Du hast den Phaeton ja schon gekauft ;)

LG

Udo

habs geändert sollte nun funkitonieren, und ich schreib schon nichts mehr da rein ;)

gruß

Gegen ein "Danke Udo" hätte ich aber hier nun nichts einzuwenden gehabt...

LG

Udo

am 3. September 2020 um 17:00

Zitat:

@A346 schrieb am 3. September 2020 um 18:31:06 Uhr:

Gegen ein "Danke Udo" hätte ich aber hier nun nichts einzuwenden gehabt...

LG

Udo

Danke Meister Udo ;)

am 5. September 2020 um 19:35

Hallo Phaeton Gemeinde!

Habe heute einen Individual Phaeton V6 TDI Probe gefahren. Knapp 200 tkm mit scheckheft.

Wenn ich ehrlich bin war ich etwas überfordert...bei allem was das Ding so hat.

Es ist ein Vorfacelift von 2008 mit 239 PS. Soll 6000,-€ kosten, aber hat natürlich einige Möngel bei dem Preis:

Navi funktioniert nicht, demnach auch keine Lüftung usw.

Div. „Neidkratzer“...die mich so erstmal nicht stören würden.

Ziemlich dreckig, aber nach Aufbereitung sicher kein Problem

Rundrum inkl. aller Felgen Kratzer und Macken, z.B. Bei den Neblern ist das Plastik Defekt.

TÜV und AU kommen neu inkl. Ölwechsel. Bei dem Preis inkl. Gewährleistung.

Was sagt ihr dazu, vor allem was müsste man für die Navi-Reparatur rechnen?

Hmm.. Gehe Mal so von 400€ aus beim Navi wenn's was schwieriges ist. Ist aber oftmals nur ein Kondensator, oder kalte Lötstellen an der GPU. Mit einer reflowstation und ein klein wenig Expertise kann man dies auch selbst beheben. Oder man holt sich direkt ein gebrauchtes / überholtes in der Bucht.

 

Bitte schaue dir die Servoleitung im Radkasten Fahrerseite an. Ansonsten wenn du etwas Geldpolster hast, weil es werden sicherlich einige Reparaturen anstehen, go for it.

Also angeblich gibt es ja einige (oder einen) der sich auf die Navi reperaturen bei Bootfehlern spezialisiert haben, das aber nur beim RNS 810. Beim ZAB habe ich da nichts gefunden.

Könnte mir vorstellen, dass du nicht einfach ein anderes (teures) Ersatz ZAB oder RNS kaufen kannst um es einzubauen.

Mein Problem bei der Sache wäre:

Was möchtest du mit der Gewährleistung anfangen, wenn der Phaeton schon jetzt elektrik Probleme hat. Das wird doch später vom Nachweis her sehr schwer abzuklären ob Fehler schon beim Kauf oder durch eine Reperatur an der Elektronik herrrühren?!

am 5. September 2020 um 19:58

Ja, deswegen Frage ich ja auch. Denke der Händler wird im Kaufvertrag vermerken, dass das Navi defekt ist.

Dachte Navi-Reparatur wäre egal bei welchem Modell!?

Gibt es eigentlich irgendwelche großen Auffälligkeiten mit Haltbarkeit vom Motor oder Getriebe?

Auf jeden Fall musst du es professionell reparieren lassen, sonst hilft dir die Gewährleistung ja nicht viel.

Selbst wenn du alles selbst tauchen könntest, wie will man dann später die Angelegenheit bei Elektronikproblemen klären.

Also ich würde ja probieren zu sagen: ich zahle mehr und dafür wird es repariert. Du weißt

Die Unterschiede zwischen ZAB und RNS sind bekannt?

Für mich persönlich war schnell klar, dass eigentlich keinen mit ZAB wollte.

am 5. September 2020 um 20:22

Ich könnte das auch gar nicht, selbst schrauben ist für mich leider keine Option.

Der Händler hat das gar nicht angeboten mit Reparatur gegen höheren Preis, fragen könnte ich natürlich.

Es muss ja auch nicht immer der standard Fehler sein, dann wird eine Reperatur nicht funktionieren.

Dann brauchst du ein gebrauchtes Ersatzgerät, dass unter Umständen noch an das Fahrzeug angepasst werden kann.

Und auch da musst du jemanden finden, der dir ein gebrauchtes Gerät einbaut, denn der muss dir ja auch darauf Gewährleistung geben.

Der Händler weiß ja im Grunde auch, dass er im Preis höher liegen könnte wenn das Navi laufen würde. Er hat ja sicher seine Gründe dafür. Wenn es nur Faulheit wäre, dann wäre das ja noch das Beste.

Das der Wagen nicht im besten Licht steht spricht ja auch nicht für ihn.

Lass die Sache doch erstmal sacken...

Ein link vom Wagen wäre nicht schlecht...

Das was ich bis jetzt gelesen habe würde ich die Hände von lassen. Auch der Tatsache geschuldet das du nicht schrauben kannst...

am 5. September 2020 um 20:41

Also wenns nur das Navi ist würd ich ihn nehmen. Das tauschst du im schlimmsten fall aus

Wenn sonst alles ok ist dann wieso nicht um den preis?

Gruß

Dennis

am 5. September 2020 um 20:41

Ja, auch meine Meinung aktuell. Nicht kaufen.

Der Trumpf ist die monströse Ausstattung, die meinen persönlichen Geschmack sehr trifft.

Ich würde einen Low-Budget Phaeton wie diesen keinem empfehlen, der nicht die notwendige Schrauber-Erfahrung hat. Meiner war auch ein Haufen Arbeit und wäre ohne selbst Hand anlegen ein Geldgrab geworden...

Kann ich auch nur Unterstreichen. Habe meinen für gut 3000€ gekauft, musste etwa 4 Monate dran schrauben bis er soweit war - war quasi mein Coronaprojekt. Wie du vlt siehst, habe ich heute einen Niveausensor tauschen müssen. Also es ist immer wieder was dran, und es sind auch Sachen dabei die immernoch nicht klappen (keyless zb). Also.. Du musst bei der Ausstattung und dem Preis davon ausgehen, das noch etwas Geld da Reinfliesen wird, wenn der 100% ready sein sollte. Ein Phaeton kann Fahrbereit sein und TÜV bekommen, obwohl die Hälfte der Ausstattung nicht mehr klappt. Und schmutzige Hände sind bei sowas garantiert.

 

Alles in allem kann dir der Händler wie eben erwähnt vermutlich sämtliche Garantien entziehen sobald du versuchst da was zu beheben. Ein Link zum Angebot wäre gut :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Kaufberatung für den Phaeton gewünscht? Gerne, hier ist der Sammelthread!