ForumAstra K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Kaufberatung // Fragen zu Ausstattungslinien // AGR // Sport-Taste // OPC-Innenausstattung ...

Kaufberatung // Fragen zu Ausstattungslinien // AGR // Sport-Taste // OPC-Innenausstattung ...

Opel Astra K
Themenstarteram 21. März 2018 um 15:04

Hiho zusammen,

der Kauf unseres neuen Autos rückt immer näher und es wird immer wahrscheinlicher ein Astra ST.

Mittlerweile tendiere ich auch mehr zum großen 1.6er Benziner als zum 1.4er. Endgültig ist es aber noch nicht.

Trotzdem ein paar Fragen zu Ausstattungslinien und genereller Ausstattung:

Modellreihe Innovation:

Haben alle Innovation-Modelle die etwas schickere Seitenverkleidung der Mittelkonsole (Seitenwangen am Schalthebel). Diese sind bei den anderen Modellen zumindest immer aus reinem Hartplastik und sehen sehr bescheiden aus. Mir scheint so, als wäre bei Innovation so eine angedeutete weisse Ziernaht an den Seitenwangen. Und auch das Materials scheint eher ein bisschen softer zu sein?!

Darüber hinaus: Ich vermute mal, dass bei INNOVATION auch ausschliesslichKlavierlack als Zielelement verbaut wird (inkl. den Chrome-Spangen). Traue dem Konfigurator dort nicht so ganz.

Modellreihe ON:

Eigentlich finde ich vom Gesamtpaket die ON-Modellreihe am attraktivsten. Aber: Ich kann einfach keine 18“-Zoll-Räder im Konfigurator hinzukonfigurieren. Was ist hier der Hintergrund? Mein FOH wusste darauf jedenfalls keine Antwort. Bei 17“ ist einfach Schluss. Ist das ein Fehler im Konfigurator? Oder wieso sind keine 18-Zöller vorgesehen?

Sport-Taste:

Ein Grund wieso ich u.a. die On-Ausstattungslinie im Blick habe, ist die serienmäßige Sport-Taste die es (zumindest bis vor kurzem wohl) nicht bei INNOVATION gab. Dies scheint sich geändert zu haben (siehe unten). Dennoch kurz zur Sport-Taste als solches. Wer hat das Dynamik-Fahrwerk und die Sport-Taste? Gibt es hier einen fühlbaren Unterschied in der Lenkung wenn man die Sport-Taste aktiviert? Oder beinhaltet das Dynamik-Fahrwerk bereits den „Sport-Lenk-Modus“ standardmässig, so dass die Sport-Taste nur noch die Gas-Kennlinie beeinflusst?

OPC-Innenausstattung:

Bin erst vor kurzem darauf gestossen, dass ich mit der OPC-Innenausstattung auch den Sport-Modus in INNOVATION reinkonfigurieren kann. Neben dieser ist ja noch das abgeflachte Lenkrad, Sportpedale und schwarzer Dachhimmel mit dabei. Kann jemand zur OPC-Innenausstattung seine Erfahrung teilen? „Lohnt“ es sich? Kostet ja immerhin 600 €…..

AGR-Sitze:

Sind diese losgelöst von der Ausstattunslinie immer gleich? Oder gibt es auch hier Unterschiede? (Lederausstattung mal aussen vor, ich will nur Stoff). Oder sind es am Ende nur die Stoffmuster die sich je nach Ausstattungslinie unterscheiden?

Leider haben die Opel-Händler in der Nähe ganz wenige Vorführwagen wo man sich die einzelnen Sachen mal direkt anschauen könnte, bin froh wenn ich überhaupt einen ST zur Probe fahren kann. Daher wollte ich euch nochmal bemühen.

Meine wahrscheinliche Wunsckonfiguration wird sein:

INNOVATION + Innovationpaket (Intelli-Lux + großes NAV) + Dynamikfahrwerk + OPC-Innenausstattung + 18“-Zoll-Bi-Color + AGR-Sitze + Wintepremiumpaket

Danke euch

Alpha

 

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema
am 22. März 2018 um 7:19

Ich kann mich auch nur anschließen, nimm die Ultimate Ausführung! Habe sie auch genommen. Ich bin wirklich zufrieden. Die AGR Sitze ( Voll Leder ) sind Super. Ich habe auch das Premium Paket genommen. Massage Funktion, Ja, lässt sich drüber Streiten. Ist jetzt nicht wie bei der Thai Massage aber ist ganz OK. Die verstellbaren Seitenwangen sind Super. Die Memory Funktion auch falls du das Auto mit deiner Frau teilst.

Alles in allem empfehle ich die Ultimate Version.

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Schau mal hier. https://www.astra-k-forum.de/.../?postID=49591#post49591

 

In dem Thread gibts auch Bilder zu folierten Teilen.

Themenstarteram 13. April 2018 um 7:40

Zitat:

@ingoK. schrieb am 13. April 2018 um 00:01:11 Uhr:

Beim Autokauf muss man immer Kompromisse mit sich oder seinem Partner schließen.

Zum Sitz:

Für mich wäre die Lederausstattung die erste Wahl. Aber nur, weil die Alternativen optisch nicht mithalten können. Gäbe es das Lace schwarz aus meinem J noch, würde ich sofort wieder zugreifen. Leider mag meine Frau keine Ledersitze. Der Kompromiss ist der Innovation mit AGR-Sitzen ohne Leder.

Zur Farbe:

Schön, dass es wieder solche Farben wie Rouge-Braun gibt. Hatte ich an einem Insignia gesehen und sah gut aus. Beim FOH stand letztes WE ein K in rouge- braun. Fand die nicht ganz so gut wie beim Insignia, aber auch nicht hässlich. Meine Frau sagte, es ist nicht ihre Farbe. Der Kompromiss ist tiefseeblau.

Zum Klavierlack:

Zu diesem optischen Ärgernis werde ich mir etwas einfallen lassen müssen. Kennt jemand das Dekorpaket Shaded-Maori aus dem Zubehör? Hat jemand schon foliert oder bedruckt?

quasi mehr oder weniger die gleichen Hindernisse wie bei mir mit dem gleichen Kompromiss (Inno + AGR ohne Leder). Farbe Tiefseeblau war der Wunsch meiner Frau, den wir aber jetzt nochmal überdenken werden.

 

Die Farbpalette war auch unsere größte Herausforderung. Azur-Blau wäre unser Favorit, aber das wurde ja leider durch Tiefsee-Blau ersetzt. Meines Erachtens verdient Tiefsee-Blau nicht die Bezeichnung Blau, sondern eher Tiefsee-Schwarz. Also schwarz mit blauem Schimmer. Es gab bei Alfa mal ein Nero Fuoco, das war ähnlich. Schwarz mit rotem Schimmer, wenn die Sonne draufschien.

Zudem finde ich persönlich, dass schwarz (und ebenso Tiefsee-Blau) dem Astra K nicht steht aufgrund der Chrom-Dekorlinien. Für den Insignia hingegen ist es eine tolle Farbe!

Aufgrund der langweiligen Palette ist es bei mir nun Quarz-Grau geworden, was m.E. hervorragend mit den Chrom-Dekorlinien harmoniert und diese schön zur Geltung bringt, auch wenn ich den leichten Grün-Stich des Quarz-Grau nicht mag. Ich hätte mir die Farbpalette des Mokka X oder Crossland X gewünscht mit einem schönen orange-gold oder blau-türkis.

Innen habe ich aufgrund Kleinkind Leder genommen, ist besser abwischbar. Und AGR-Sitz ist für mich als leicht rückengeplagter Mensch Pflicht. Und dann habe ich gleich das Lochleder mit Sitzventilation genommen, auch wenn ich bisher weder beim Mondeo 4 noch beim Insignia A viel davon gemerkt habe...

Schwarz und Chrom ist ein toller Kontrast. Das harmoniert perfekt.

Ich finde gerade, wenn die sonne nur schwach scheint und dieser schwarz in blau effekt auftritt, sieht tiefseeblau so edel aus.

am 15. April 2018 um 9:36

Zitat:

@Z18XE schrieb am 9. April 2018 um 19:54:39 Uhr:

Zitat:

@ingoK. schrieb am 8. April 2018 um 12:21:27 Uhr:

Kann jemand was zum Blackroof-Design sagen?

Passt zu welcher Farbe am besten? Zu Rouge-Braun oder Quartz- Grau? Das wären meine Favoriten.

Moin. Der schwarze Innenraum passt m.M. nach zu jeder Außenfarbe. Du sitzt ja drinnen und siehst dann von der Außen Lackierung fast nichts mehr. ICH persönlich finde dadurch entsteht eine sehr angenehme Ruhe im Auto. Besonders Morgens wenn es noch Dunkel ist. Ich jedenfalls bin froh über die Wahl.

Und im übrigen, das Rot ist auch anfällig für "Kratzer". Ich habe Asterix bisher nur per Hand gewaschen und sehe jetzt schon Streifen. Rot bietet halt ebenfalls einen scharfen Kontrast zu der Lichtbrechung des Kratzers. Einmal gut Poliert ist das wieder weg.

Ist natürlich trotzdem Schade dass die modernen Lacke so anfällig sind.

Gruß, Alex

Was heißt m. M. ???

am 15. April 2018 um 9:38

Zitat:

@Alfa.Tiger schrieb am 13. April 2018 um 09:46:22 Uhr:

Die Farbpalette war auch unsere größte Herausforderung. Azur-Blau wäre unser Favorit, aber das wurde ja leider durch Tiefsee-Blau ersetzt. Meines Erachtens verdient Tiefsee-Blau nicht die Bezeichnung Blau, sondern eher Tiefsee-Schwarz. Also schwarz mit blauem Schimmer. Es gab bei Alfa mal ein Nero Fuoco, das war ähnlich. Schwarz mit rotem Schimmer, wenn die Sonne draufschien.

Zudem finde ich persönlich, dass schwarz (und ebenso Tiefsee-Blau) dem Astra K nicht steht aufgrund der Chrom-Dekorlinien. Für den Insignia hingegen ist es eine tolle Farbe!

Aufgrund der langweiligen Palette ist es bei mir nun Quarz-Grau geworden, was m.E. hervorragend mit den Chrom-Dekorlinien harmoniert und diese schön zur Geltung bringt, auch wenn ich den leichten Grün-Stich des Quarz-Grau nicht mag. Ich hätte mir die Farbpalette des Mokka X oder Crossland X gewünscht mit einem schönen orange-gold oder blau-türkis.

Innen habe ich aufgrund Kleinkind Leder genommen, ist besser abwischbar. Und AGR-Sitz ist für mich als leicht rückengeplagter Mensch Pflicht. Und dann habe ich gleich das Lochleder mit Sitzventilation genommen, auch wenn ich bisher weder beim Mondeo 4 noch beim Insignia A viel davon gemerkt habe...

Und e. E.

Lese ich hier öfters. Kann aber damit nichts anfangen.

Gruß

Themenstarteram 15. April 2018 um 9:48

Offtopic aber weil gefragt wird:

m.M. --? meiner Meinung oder meiner Meinung nach. Wird auch oft mit m.M.n. abgekürzt.

m.E. --? meines Erachtens

Sowas kann man auch hervorragend selbst im Internet suchen / herausfinden

am 15. April 2018 um 10:53

Zitat:

@AlphaBandit schrieb am 15. April 2018 um 11:48:33 Uhr:

Offtopic aber weil gefragt wird:

m.M. --? meiner Meinung oder meiner Meinung nach. Wird auch oft mit m.M.n. abgekürzt.

m.E. --? meines Erachtens

Sowas kann man auch hervorragend selbst im Internet suchen / herausfinden

Danke für die Info

Hier ein paar Bilder von meinem tiefseeblauen ST, nach dem ich Pollen und Saharasand eliminiert habe. Vielleicht hilft des bei der Farbwahl...

30e87c40-3b78-4fed-ab4b-6d8576dd23b1
Abda9fff-23d9-43c8-b086-4323d319bcb1
499663a5-8f7d-494e-8bf4-53cbf431ba51
+2
Themenstarteram 18. April 2018 um 8:25

Danke jp19733 !

Wir haben uns jedoch jetzt entschieden einen quarz grauen zu nehmen. Um dennoch etwas inidividualisiert durch die Gegend zu fahren (finde quarz grau ganz schick, aber es fährt gefühlt jeder zweite Astra mit der Farbe rum) werden wir die Farbe mit Black Roof und schwarzen Rädern kombinieren. Sieht m.E. sehr geil aus. Fahre meinen jetzigen Astra J auch bereits mit schwarzem Dach. Wollte jedoch kein weisses Auto mehr, so daß es nun zumindest eine andere, nicht ganz schmutz- (weiss) aber auch nicht ganz so kratzempfindliche (dunkle) Farbe wird. Und die Kombination grau/schwarz sieht m.E.sehr sportlich aus, was dem Astra ST m.E. grundsätzlich etwas fehlt.

Astra

Danke ebenfalls für die tollen aussagekräftigen Bilder! Das deckt sich auch mit meiner Beobachtung von 2 tiefseeblauen Modellen beim FOH.

Und man kann ja die Blaupartikel fast an einer Hand abzählen :D Es bleibt für mich persönlich ein schwarz mit Blauschimmer (nein, kein Blauschimmel :p). Wie gesagt, ich finde persönlich, dem Astra steht's nicht so gut, den Insignia würde ich wohl in der Farbe bestellen...

Aber zum Glück haben wir alle unterschiedliche Geschmäcker, sonst würden alle silberne Golf (oder graue Trabi? Hatten wir ja schonmal in einigen Teilen Deutschlands...) fahren!

Schaut gut aus der ST in quarzgrau mit blackroof und schwarzen Felgen. Vielleicht würde ich die Chromleiste rausnehmen und diese auch schwarz machen. Ist aber wirklich schwierig. Wünsche schon mal ganz viel Vorfreude :-)!

Apropos Astra K ST & sportlich. Wenn ich die ganzen Alhambras, Tourans, Berlingo & Co bei uns im Viertel sehe, habe ich mit dem ST auf 18 Zöllern den Porsche unter den Familienkutschen :-). Unterwegs vermutet auch keiner die Fahrleistungen von meinem „popligen Opel Kombi 1.6 DI“. Da habe ich schon so manchen Fahrer eines sportlichen bayrischen Premium Autos überrascht, als sie mich von der linken Spur verscheuchen wollte. Irgendwie wurden die Corona Ringe ganz schnell sehr klein im Rückspiegel ;-). Sportliche Silhouette ist nicht alles... Kannst Dich auf den Motor freuen!

P.S. Bevor ich wieder Diskussionen auslöse: ich bin kein Raser, hab nix gegen bayrische Premiumhersteller und es gibt viele Audis und BMWs die schneller und besser sind!

Momentan tendiere ich zur Ausstattung ON. Aber wenn ich mir den Funktionsumfang von Onstar so anschaue, dann brauche ich Onstar gar nicht und will es auch nicht haben. Macht dann ON überhaupt Sinn? Welche Variante sollte man anstattdessen wählen? Mir fehlt irgendwie ein umfänglicher Ausstattungslinienvergleich auf opel.de

Das ist mein Opel-Code: 9RZQLN8A

Ich meine mich zu erinnern dass man im Konfigurator die Ausstattungen miteinander vergleichen kann. Vor einigen Tagen zumindest wareb da Kästchen, die konnte man anklicken und dann auf "vergleichen" klicken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Kaufberatung // Fragen zu Ausstattungslinien // AGR // Sport-Taste // OPC-Innenausstattung ...