ForumSeat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Kaufberatung Formentor 2.0 TSI 190 oder 1.5 TSI 150

Kaufberatung Formentor 2.0 TSI 190 oder 1.5 TSI 150

CUPRA Formentor KM
Themenstarteram 27. April 2021 um 17:05

Hi,

ich bin nur mit dem 1.5 Formentor Probe gefahren. Den konnte ich aber nicht wirklich testen, da nur ~5km möglich waren und dann noch Ortsgebiet (naja war schon kurz auf 70kmh). 2.0l habe ich nicht testen können.

Aktuell schwanke ich zwischen 1.5 (wenigstens quasi mal im Real-Life gesehen) und dem 2.0 (bin da komplett blind)

Mein Fahrprofil ist aktuell so:

-50% Landstraße, 40% Orts, 10% AB

-Hänger -> maximal so 1x im Jahr für 10km hinten dran

-Geschwindigkeit: Naja wohne in Österreich :'D somit so im Schnitt ~140-150

-Fahre maximal 15k km im Jahr

-Allrad naja bisher hab ich auch ohne überlebt, aber in Ö ists 2-3 Tage im Jahr praktisch (Schnee)

-Aktuell besitze ich den 1.2 TSI mit 105ps auf 1100kg und finde den nicht schlecht, nur etwas mehr wäre schön.

Preislich wären so 3.5~k Kaufpreis zwischen beiden. Versicherung pro Jahr so um die 600€ teurer (Ja Österreich ist teuer, die 150 würden im Jahr so 1800~ kosten^^, sprich die 190 würden so 2400 kosten)

Aktuell denke ich nur drüber nach, was würde halt der 2.0 bringen:

-mehr Kosten (Kaufpreis, Vers, Tanken, Wartung?)

-ist der 1.5 bei ~1500kg nicht evtl. leicht am Limit oder packt der das? Der 1.2 hat eigentlich bei den 1100kg überhaupt kein Problem, klingt erst so ab 150 angestrengt (im 5. Gang auch relativ laut)

Habe vor das Auto dann so 10 Jahre zu besitzen.

Aktuell spricht fast alles für den 1.5

Kann es auch was geben, was für den 2.0 spricht (außer Fahrspass oder Beschleunigung)?

Weitere Fragen:

Ist evtl. die Lautstärke vom Motor geringer im 2.0 ?

Ist ein Unterschied von der Drehzahl vorhanden bei gleichem Gang+Geschwindigkeit?

Wäre der 1.5 oder der 2.0 schneller auf Temperatur? Die Arbeitsstrecke pro Richtung sind ~15km.

Ist der Sound vom 2.0 viel besser/schöner/sportlicher als vom 1.5?

Ist die Motorbremse bergab viel spürbarer beim 2.0 als beim 1.5? (Müsste ja sein oder??)

2.0 zieht besser unten rum? Naja hab mir Drehmomentkurven angesehen. Eigentlich ziehen beide ab 1500 am nm-max. Wäre da trotzdem ein Unterschied möglich?

Würde das Gewicht vom 2.0 die Fahrstabilität positiv verändern, also Stabilität im Allgemeinen?

Sind die Service Kosten zwischen beiden schon deutlich auseinander oder sind die fast gleich? Also Ölwechsel+Service z.b

Sind beide Motoren 1.5 und 2.0 Kettenantrieb? Oder gibts da zwischen beiden einen Unterschied?

Sorry für die vielen Fragen, aber bei Motoren selbst kenne ich mich eigentlich gar nicht aus. Und die Kaufentscheidung wird mich dann viele Jahre begleiten.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Kaufberatung Formentor 2.0 TSI 190 oder 1.5 TSI 150