Kaufberatung Focus ST
Hey Leute, ich spiele mit dem Gedanken mir nen ST zu kaufen allerdings weiß ich noch nicht welchen... Fiesta oder Focus das ist die entscheidende Frage! Über den Fiesta hab ich mich schon Informiert allerdings bräuchte ich jetzt Infos über den Focus.
Gibt es bekannte Mängel?
Motor/Getriebe/Kupplung/Turbo oder ist es ein dauerläufer bei entsprechender Wartung?
Wie man mit nem Turbo umgeht weiß ich 😁 Ob es ein Jahres oder Neuwagen wird weiß ich auch noch nicht so genau, kommt auch drauf an ob ich das passende finde zu der Zeit.
Das ganze soll in ca. 6 - 7 Monaten gelaufen sein da ich den Job Wechsel und keinen Diesel mehr brauche.
Wäre für jeden Tipp und jede Hilfe dankbar.
Grüße Alex
Beste Antwort im Thema
Pssst, das darf sie nicht wissen 😁
236 Antworten
Mein Mondeo stand nach Inzahlungnahme vom FFH, einen Tag später bei unserer "ausländischen Automafia" zum EK-Preis plus Märchensteuer.
Da der Autohändler ja auch noch etwas verdienen will, hat der FFH die Inzahlungnahme wohl ordentlich gesponsert. Dort steht er nach fast 2 Monaten immer noch.
Ich hab gestern nichts vom BMW gesagt. Es hat mich auch keiner gefragt ob ich ein Auto habe. Ich habe nur gesagt das ich 100% 15.000€ in Bar anzahlen möchte. Es kann auch mehr sein. Es kommt darauf an was ich für den BMW dann noch bekomme. Sagen wir 15.000€ Anzahlung + Summe X für den BMW, natürlich nicht alles aber 3/4 vom Geld.
So hab ich das dem Händler nicht gesagt 😁
Die Händler wo ich war sind klein. Bei dem gestern dachte ich das er pleite ist... Da waren wahnsinnige 3 Autos in der halle und draußen war leer.
Ist es vielleicht der falsche Zeitpunkt?
Zitat:
@sharock22 schrieb am 15. September 2016 um 17:17:18 Uhr:
Ist es vielleicht der falsche Zeitpunkt?
Nein, die falschen Händler. Aber wenn dir die paar Kilometer nach Erding zu weit sind, musst du dir halt einen Popel kaufen.....
Ich hatte ohne Verhandlung innerhalb von 60 Minuten ein Angebot für den ST knapp 30% unter Liste plus Inzahlungnahme meines DS3 zu einem ordentlichen Preis.
30 Prozent find ich wirklich viel. Werde die Woche auch mal bei einigen Händlern in NRW anfragen..mal gucken was da rauskommt.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Jimmy-oO schrieb am 17. September 2016 um 15:50:27 Uhr:
30 Prozent find ich wirklich viel. Werde die Woche auch mal bei einigen Händlern in NRW anfragen..mal gucken was da rauskommt.
30% kriegt selbst ein WA nicht. Das ist dann mindestens ne TZL oder ein Vorführer oder so. Zumal der ST geringere Rabatte kriegt als ein normaler Focus.
Zitat:
30% kriegt selbst ein WA nicht. Das ist dann mindestens ne TZL oder ein Vorführer oder so. Zumal der ST geringere Rabatte kriegt als ein normaler Focus.
Daher auch mein erstaunen.. Was ist realistisch beim ST ?
Zitat:
@Jimmy-oO schrieb am 17. September 2016 um 16:49:16 Uhr:
Zitat:
Daher auch mein erstaunen.. Was ist realistisch beim ST ?
Als Privatkunde? So 20-23%, in dem Bereich. Bedenkt aber, dass da schon 5 Jahre Garantie drin ist.
Zitat:
@martini-tier schrieb am 17. September 2016 um 16:18:57 Uhr:
Zitat:
Weder, noch. Neuwagen, im Juni 2014 bestellt, Ende Juli 2014 gebaut, am 8. August an mich als Erstbesitzer ausgeliefert. Was vielleicht ein paar zusätzliche %% gebracht hat, war der bevorstehende Facelift.
Zitat:
@lemonshark schrieb am 17. September 2016 um 20:23:21 Uhr:
Weder, noch. Neuwagen, im Juni 2014 bestellt, Ende Juli 2014 gebaut, am 8. August an mich als Erstbesitzer ausgeliefert. Was vielleicht ein paar zusätzliche %% gebracht hat, war der bevorstehende Facelift.
Mag sein, dass es dann noch Extra-Rabatte gab oder vielleicht sogar ein passendes Modell bereit stand.
Bei einem ST über 27..28.. 30%, dann hat man entweder ein gutes EU-Angebot für einen Neuwagen oder es ist ein ganz junger Gebrauchter.
Sonst sieht man das nur beim normalen Focus mit "kleiner" Ausstattung.
So war mal wieder bei Ford gestern, hat sich schon besser angehört als die letzten male.
Focus ST mit Teilleder.
City Paket
Tempomat
Xenon
Kamera
PDC
Sitzheizung
Navi mit großem Bildschirm und 6 Lautsprechern ( ich weiß noch nicht ob ich das mit 9 nehmen soll, müsste ich mal hören )
Schwarze Felgen und lackierten Bremssattel werd ich wahrscheinlich wieder verwerfen
7 Jahre / 140.000 km Garantie
Ohne Handeln 15% Rabatt, er meinte das ist jetzt nur mal so, da kann man schon nochmal reden dann.
War in Eiselfing bei dem kleinen Händler.
Zitat:
@sharock22 schrieb am 28. September 2016 um 12:26:09 Uhr:
Dein ernst?? Und ich dachte das ist gut... Naja handeln kann man immer noch
15% sind auf das Auto oder auf alles bezogen?
Überführung und Garantie sind immer unrabattiert (außer der Händler räumt dir nen Bonus ein), daher die (falls geschehen) nicht einrechnen.
15 sind relativ ok bei nem ST, aber es sollte schon ne 2 vorne stehen 😉
Für mich waren alle anderen Händler da raus, als ich 2-3 Angebote hatte die über 20% lagen.
Ja, wie gesagt, das war ohne Handeln ohne nichts.
Der Preis war am ende 31.2XX€ Überführung waren 690€ glaub ich. Ich habe die Unterlagen gerade nicht da.
Ich werde dann natürlich noch versuchen mehr Rabatt zu bekommen. Ich setze mal bei 29.000 + Winterreifen und Anmeldung an. Mal sehen was passiert oder direkt dreist 28.000 € + die 2 Sachen 😁
Leider verschiebt sich das ganze etwas, bestell Datum ( wenn man sich einigt und alles passt ) wird leider erst März, Lieferzeit ist dann grob 4 Monate meinte er, + - 2 Wochen.
Der Händler weiß das mit März. Ich Wechsel ja im Januar den Job aber ich bin dann erstmal knapp 6 Monate in ganz Deutschland unterwegs auf Schulungen usw usw und da lass ich noch den BMW buckeln da er ja ein Diesel ist.
Ich möchte nicht gleich mit dem Focus in nem halben Jahr 20.000 km fahren.... Sonst hätte ich Dezember oder Januar bestellt. Naja, echt doof da die Ungeduld natürlich wächst....