ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Kaufberatung Focus 2009, 2,0 TDCI.

Kaufberatung Focus 2009, 2,0 TDCI.

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 16. Januar 2021 um 0:45

Hey Leute,

mein Fiesta 1,4tdci, 12-04 hat es endlich geschafft nach 416tkm und einem Klatsch meines Sohnes werde ich den Wagen nicht reparieren trotz treuer Dienste. Irgendwann ist es auch vorbei.

Habe einen 2 Liter Diesel Focus Turnier mit 169TKM im Auge aus 2009 könnt ihr mir was dazu sagen??

1,6 Diesel habe ich zu viele Probleme in meinem Umfeld, sodass diese Motorisierung nicht in Frage kommt.

Ich bedanke mich jetzt schon für eure Unterstützung.

MfG

K.D. aus DTMD

Ähnliche Themen
4 Antworten

Moin,

 

Der 2.0er ist als Diesel eine gute Wahl.

Wichtig ist, die regelmäßige Wartung/Inspektion inkl Öl Wechsel. Wenn das immer gemacht wurde ist es schonmal viel Wert. Ansonsten ist der 2.0er Diesel bei regelmäßiger Pflege ansich relativ robust.

Der 2,0l ist zu empfehlen, nur die Wartung kann etwas teurer und Aufwendiger sein. Wie bei jedem Diesel können so Dinge wie Partikelfilter und AGR-Ventil natürlich immer mal Probleme machen, da wirst du keinen (von anderen Herstellern) finden der in die Richtung keine Probleme macht.

Bei einem 2009er sollte schon der Zahnriemen gewechselt sein.

Gute Wahl der Motor..und 416 Tkm mit dem Fiesta..krasse Nummer!

Für Langstrecke passt der 2.0er natürlich super.

Ein paar Infos/Bilder/Preis zum Wagen wären aber auch noch schön.. ;-)

Prinzipiell ist der 2.0 wirklich unauffällig..man liest kaum was Negatives darüber. Der DPF ist auch separat vom Kat und einfacher zu wechseln als beim 1.6er Diesel.

Fahre selber ein 2009er..aber den anfälligeren 1.6er TDCI. Der hat mittlerweile 223 Tkm drauf und fühlt sich noch wirklich frisch an. Nichts klappert und das Fahrwerk fühlt sich absolut topp an, sodass ich gar kein Bedrüfnis nach etwas Neuem verspüre.

Neben ZR-Wechsel würde ich bei einem Kauf die Batterie im Auge behalten/austauschen, wenn die noch von 2009 ist. Eine alte Produziert manchmal verrückte Fehler beim Focus. Bei mir sponn manchmal das Radio..aber der Wagen sprang noch gut an..klingt irre, war aber so. Nach dem Wechsel wieder alles tutti.

Beim Motor hatte ich - abgesehen von 2 x DPF - ziemlich Glück bisher.

Mache aber, wie schon angesprochen, JEDES Jahr nach 12-15 Tkm einen Ölwechsel.

Persönlich würde ich heute (2021) den MK2 nicht mehr kaufen , sondern nach einem Leasing-Rückläufer vom MK3 FL gucken, die sind oft nicht viel teurer..war bei mir 2012 jedenfalls so.

Für mich war der MK2 das bisher beste und günstigste Auto, was ich je gefahren bin.

Grüße

Till

Themenstarteram 19. Januar 2021 um 21:26

Hey Leute,

vielen Dank für die guten Tipps, bin in der Entscheidungsphase 2,0 tdci oder 1,9tdi Pumpe-Düse, mal schauen was sich ergibt.

Einen schönen Abend und danke noch einmal.

MfG

Kani

Deine Antwort
Ähnliche Themen