ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung - familienfreundlicher Gebrauchtwagen bis 20.000 Euro

Kaufberatung - familienfreundlicher Gebrauchtwagen bis 20.000 Euro

Themenstarteram 22. April 2021 um 12:03

Hey Ihr,

vorweg muss ich sagen, dass ich so Kaufberatungen eigentlich total unnötig finde. Man sollte selber wissen, was man sucht, was man mag, und was man braucht.

Vor 10 Jahren war ich noch recht interessiert in Autos, kannte jedes neue Modell, bin nahezu alles mögliche gefahren und hätte mir das alles selbst beantworten können. Vor 10 Jahren hätte meine Kaufberatung aber gehießen "bis 1500 Euro - wenn es geht weniger".

Zeiten ändern sich. Umstände auch. Ich bin nicht mehr alleine, ich bin jetzt zu viert. Frau, Kind, Hund.

Aber das zähle ich nun alles mal ein bisschen sorgsamer auf:

Ausgangssituation:

Aktuelles Auto: BMW F30 320d - Schalter - mäßige Austattung. Xenon, Automatik sind schon sehr nervig, dass diese fehlen. Mehr Komfort/Luxus wäre auch nicht schlecht. Motor ist laut, unangenehm. Die Sitze sind ...schlecht.

Wohnsituation: nahe Düsseldorf, aber auf dem Dorf. Platz/Größe des Autos ist kein Problem. Parkplätze in Hülle und Fülle vorhanden.

Fahrsituation: Durch Corona und Home Office wenig. Viel zu wenig. Das ist einer der Gründe, die mich von einem echten Kaufinteresse abbringen. Die Kiste steht hier rum und verliert Wert. ABER! - Ich muss auch nicht mehr auf das ultratoll-beste Spritsparverhältnis achten. (Okay, aber trotzdem kein V8).

Budget: Bis 20.000 Euro. Günstiger natürlich gerne

Must-Haves: >200 PS, Automatik, Platz für eine Family. Kombis sind präferiert, SUVs wären in Ordnung, aber eine Limo passt auch, solange der Kofferaum genügend Platz hergibt, Soundsystem, Sitzheizung, Abstandsradar etc sollten drin sein, Xenon/Voll-LED (adaptiv), Verkehrszeichenerkennung

Aktuell ausgesucht sind:

- F10/F11 - 5er BMW

- Mercedes E-Klasse (W212?)

- Seat Leon Cupra ST

- Skoda Octavia RS

- Skoda Superb

- Mercedes C-Klasse S205

 

Warum ich euch brauche?

Die Auswahl ist zu groß. Es gibt viele Fahrzeuge, wo ich nicht viel Ahnung davon habe, gerade bei den laufenden Kosten, fälligen Reperaturen etc. Insgesamt würde ich Luxus gegenüber Sportlichkeit bevorzugen. Habe aber auch kein Problem damit, wenn es in das ein oder andere extrem geht. Hauptsache es ist immernoch familenfreundlich am Ende, und das Kind kann schlafen, ohne von einem fetten, nicht per Klappe zu steuernden Auspuff, wachgehalten zu werden.

Wie sieht es an der Volvo front aus? Brauchbar?

Audi A6? - bringt was?

WENN - das Auto wirklich gut - dann werde ich es auch um die 6-10 Jahre fahren. Meinen aktuellen 3er fahre ich seit 2013. Und hätte ich damals, in der Ausbildung, mehr Geld gehabt, dann hätte ich heute nicht das Problem, dass mir wirklich manche Sachen fehlen. Ledersitze, Automatik, Xenon etc.

Eigentlich würde ich sagen die Optik ist mir nicht so wichtig. Die Marke auch nicht. Jedoch gefällt mir, die wirklich extrem nüchterne Opti vom Skoda, nicht wirklich. Innen als auch außen.

Ich bin gespannt auf eure Ideen und Erfahrungswerte.

Ist es aktuell überhaupt sinnvoll meinen 320d zu verkaufen oder ist der Markt so schwer, dass ich hier herbe Verluste mache?

Soll ich noch 1 Jahr warten?

(Jaja..keiner hat eine Glaskugel. Ich weiß.)

 

Ähnliche Themen
2 Antworten

Hm, keine Erfahrung mit aber unter den gesteckten bedingungen würde ich z.B. mal bei einem jungen gebrauchten Skoda Octavia anfangen zu suchen.

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

S205 müßtet ihr ausprobieren, ob der Platz ausreichend ist.

Der Superb beitet von allen infrage kommenden Fahrzeugen am meisten Platz, gefolgt vom S212.

Allerdings sollte man bei den "Must-Haves" das Budget etwas erhöhen.

Bis 20 Mille gibt es noch nicht wirklich was Gescheites, wenn man bis 100 tkm sucht, außer dem Octavia.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung - familienfreundlicher Gebrauchtwagen bis 20.000 Euro