ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung - Familie vergrößert sich

Kaufberatung - Familie vergrößert sich

Themenstarteram 19. März 2023 um 11:08

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und stehe vor der Entscheidung, ob wir uns ein neues (größeres Auto) zulegen. Wir erwarten zum Sommer Nachwuchs und haben aktuell einen Skoda Fabia III (BJ 2016 - 1.2 TSI DSG + Style).

Ich bin mit dem Wagen und der Ausstattung unfassbar zufrieden und fahre den auch sehr gerne (meine Frau übrigens auch). Da wir jetzt Nachwuchs erwarten und damit Dinge wie Maxi-Cosi, Kinderwagen, etc. kommen, wollen wir das Auto entsprechend vergrößern.

Der Automarkt ist ja seit längerem ziemliche Grütze und mag es auch nicht, mich mit dem Thema Autokauf zu beschäftigen. Deshalb will ich auf jeden Fall ein Auto, von dem ich weiß, dass ich etwa fünf Jahre meine Ruhe habe, d.h. auch wenn dann ein zweites Kind folgt, will ich kein neues Auto kaufen müssen.

Ich möchte:

- weiterhin Automatik fahren,

- alles größer als ein Fabia und Golf sollte mindestens 140PS haben,

- Assistenzssysteme, die u.a das Parken für meine Frau erleichtern

- Benziner, da wir einfache Strecken haben von 15-25km,

- auch mit einem 2. Kind, dass Auto problemlos weiternutzen,

- maximal 20.000€ zahlen

- wenn wir als Familie unterwegs sind, dann soll meine Frau mit unserem Kind hinten genug Platz haben, damit es entspannt wird und

- von der Ausstattung insgesamt keinen Rückschritt zu unserem Fabia machen.

Was mir jetzt ins Auge gesprungen ist, ist folgendes Inserat:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?... (hoffe der Link funktioniert).

Ich habe mir noch zusätzlich andere ähnliche Fahrzeuge der VAG angeschaut und auch SUVs, nur hier wirkt das P/L auf den ersten Blick im Inserat i.O.

Könnt ihr mir bitte eine Einschätzung zum Auto, Motor und Preis abgeben? Und kann man beim Händler noch etwas am Preis pfeilen oder ist die Lage so schwierig, dass die Preise quasi fest sind?

Mir fehlt da leider die Durchsicht und Erfahrung. Ich kaufe so ungern Autos..

Vielen Dank für eure Hinwiese, Meinungen und Erfahrungen.

LG

Um_Es

Ähnliche Themen
15 Antworten

Einen Parkassistenten oder eine Rückfahrkamera, zur Parkerleichterung für deine Frau, hat dieser Wagen aber nicht an Bord.

Und warum den Superb dann nicht als Kombi? Bietet deutlich mehr im Kofferraumvolumen.

Themenstarteram 19. März 2023 um 11:38

Zitat:

@A346 schrieb am 19. März 2023 um 12:25:59 Uhr:

Einen Parkassistenten oder eine Rückfahrkamera, zur Parkerleichterung für deine Frau, hat dieser Wagen aber nicht an Bord.

Und warum den Superb dann nicht als Kombi? Bietet deutlich mehr im Kofferraumvolumen.

Hi,

also der hat Parksensoren und Parklenkassistent. Das wird meiner Frau reichen.

Was ich so gesehen habe, kosten die vergleichbaren Kombis, noch einmal deutlich mehr.

LG

Sicher ist der Superb für die Anforderungen gut geeignet. Die Frage ist halt, warum der Händler den vergleichsweise sehr günstig abgibt. Auf den Fotos fällt mir eine Unregelmässigkeit unter der Bf-Tür auf, ansonsten hilft nur vorbeischauen und fragen.

 

Wieviel Verhandlungsspielraum da ist, kann ich schwer einschätzen. Ich vermute im Gegenteil, dass das Eintauschangebot für den Fabia nicht allzu grosszügig ausfallen wird.

 

Der Wechsel von einem Wagen, mit dem man sehr zufrieden ist, auf einen Gebrauchten ist immer ein Risiko. Ob man zumindest mit einem Kind nicht weiterhin mit dem Fabia klarkommt, müsst Ihr wissen.

Zitat:

@Um_Es schrieb am 19. März 2023 um 12:38:41 Uhr:

Zitat:

@A346 schrieb am 19. März 2023 um 12:25:59 Uhr:

Einen Parkassistenten oder eine Rückfahrkamera, zur Parkerleichterung für deine Frau, hat dieser Wagen aber nicht an Bord.

Und warum den Superb dann nicht als Kombi? Bietet deutlich mehr im Kofferraumvolumen.

Hi,

also der hat Parksensoren und Parklenkassistent. Das wird meiner Frau reichen.

Was ich so gesehen habe, kosten die vergleichbaren Kombis, noch einmal deutlich mehr.

LG

Hast recht, ich hatte nicht weiter nach unten geblättert für die Details. Sorry.

Deutlich teurer ist relativ. Der Mehrwert des Kombis mit dem größeren Kofferraumvolumen hat schon was.

Themenstarteram 19. März 2023 um 12:05

Zitat:

@Railey schrieb am 19. März 2023 um 12:40:43 Uhr:

Sicher ist der Superb für die Anforderungen gut geeignet. Die Frage ist halt, warum der Händler den vergleichsweise sehr günstig abgibt. Auf den Fotos fällt mir eine Unregelmässigkeit unter der Bf-Tür auf, ansonsten hilft nur vorbeischauen und fragen.

Wieviel Verhandlungsspielraum da ist, kann ich schwer einschätzen. Ich vermute im Gegenteil, dass das Eintauschangebot für den Fabia nicht allzu grosszügig ausfallen wird.

Der Wechsel von einem Wagen, mit dem man sehr zufrieden ist, auf einen Gebrauchten ist immer ein Risiko. Ob man zumindest mit einem Kind nicht weiterhin mit dem Fabia klarkommt, müsst Ihr wissen.

Danke mega für den Hinweis. Das werde ich schon am Telefon hinterfragen, dann kann ich mir eventuell die Fahrerei schon schenken.

Unser Fabia hat schon 120k drauf und wir fahren jährlich etwa 15k. Und es stehen Dinge an, wie Bremsen (komplett) und TÜV. Möchte mir das Geld im Grunde dafür sparen und in ein neues Fahrzeug stecken.

Themenstarteram 19. März 2023 um 12:06

Zitat:

Hast recht, ich hatte nicht weiter nach unten geblättert für die Details. Sorry.

Deutlich teurer ist relativ. Der Mehrwert des Kombis mit dem größeren Kofferraumvolumen hat schon was.

Ich schaue mir mal einige an, bin da aber etwas abgeschreckt von.

Vielleicht mal nach einem Opel Insignia B gucken.

Ein Astra K wäre vielleicht auch schon gross genug. Hier aber unbedingt zum 1,4er oder 1,6er greifen und keinen 1,2er nehmen. Der 1,6T macht richtig Laune.

Ich würde die Richtung hinterfragen in die es geht.

Vieles finde ich eher schwammig. Ihr fahrt eher kürzere Strecken und der Wagen soll auch für 2 Kinder gut sein.

An der Stelle gibt es doch unendlich viele Varianten - und die Superb Limo gehört definitiv nicht dazu.

Günstigster Weg:

Kompaktkombi. Sehr vielen Familien reicht das. Man bekommt gut was in den Kofferraum und wenn die Eltern nicht sehr groß sind, können die Kinder mindestens bis zur Pubertät gut sitzen.

Einige denken immer noch an Mittelklassekombis. In eurem Fall sehe ich da aber keinen Nutzen. Der Kofferraum ist meist nicht wirklich besser. Klar, in Litern schon - aber bei sperrigen Gegenständen bringt das meist nichts. Auf der Rückbank ist meist auch nur ein bisschen mehr Platz. Die Ausnahme Superb mit viel Beinraum wird oft genannt. Bei euch sehe ich da aber auch keinen Vorteil, da das eher relevant wird wenn die Kinder deutlich größer werden (Ausnahme: Du bist sehr groß) und du den Wagen dann sowieso tauschst. Folglich: Octavia Combi, Astra Kombi usw. sind attraktiver und deutlich billiger. Noch dazu fällt das Parken dann doch deutlich leichter. Man braucht hier auch keine 140PS für ordentliche Fahrleistungen.

Praktischer Weg: In die Höhe! Für die Familie super. Durch eine höhere Bauform kann man z.B. die Kinder anschnallen ohne Rückenprobleme zu bekommen. Durch die Höhe kann man den Kofferraum viel besser nutzen - gerade mit Sperrgut wie dem Kinderwagen. Da kommen dann natürlich SUV (z.B. Karoq, Kodiaq) in Frage. Noch praktischer sind Vans (Touran, einer der letzten Zafira Tourer) oder Hochdachkombis (Caddy, Kangoo, Berlingo). Letztere sind natürlich nicht besonders komfortabel.

Ganz günstig: Fabia weiterfahren. Es gibt Kinderwagen die man super klein falten kann. Wenn du nach "Kinderwagen Kleinwagen" suchst, findest du allerhand Modellempfehlungen. Solang es nur ein Kleinkind ist, kann der Fabia durchaus ausreichen. Natürlich ist der Kofferraum voll wenn der Kinderwagen drin ist. Aber wie oft fahrt ihr dann wirklich mit Kind, Kinderwagen und viel Gepäck? Viele verschätzen sich, da das Kind dann doch dem Kinderwagen entwachsen war. Mit einem Kleinkind könntet ihr die ersten 1-3 Jahre im Fabia hinkommen. Dann könnt ihr bequem zum zweiten Kind das Fahrzeug wechseln. Der Fahrzeugmarkt hat sich bis dahin entspannt und ihr wisst besser was ihr braucht.

 

Themenstarteram 19. März 2023 um 16:22

Zitat:

@olli27721 schrieb am 19. März 2023 um 14:47:09 Uhr:

Vielleicht mal nach einem Opel Insignia B gucken.

Ein Astra K wäre vielleicht auch schon gross genug. Hier aber unbedingt zum 1,4er oder 1,6er greifen und keinen 1,2er nehmen. Der 1,6T macht richtig Laune.

Danke für den Hinweis insb. bzgl. des insignias. Den hatte ich gar nicht mehr auf dem Radar. Habe mich irgendwie im Dschungel der VAG verloren.

Ich schaue mir da mal paar Angebote raus und mache

mir nochmal Gedanken.

Zitat:

@Um_Es schrieb am 19. März 2023 um 13:05:08 Uhr:

Zitat:

@Railey schrieb am 19. März 2023 um 12:40:43 Uhr:

Sicher ist der Superb für die Anforderungen gut geeignet. Die Frage ist halt, warum der Händler den vergleichsweise sehr günstig abgibt. Auf den Fotos fällt mir eine Unregelmässigkeit unter der Bf-Tür auf, ansonsten hilft nur vorbeischauen und fragen.

Wieviel Verhandlungsspielraum da ist, kann ich schwer einschätzen. Ich vermute im Gegenteil, dass das Eintauschangebot für den Fabia nicht allzu grosszügig ausfallen wird.

Der Wechsel von einem Wagen, mit dem man sehr zufrieden ist, auf einen Gebrauchten ist immer ein Risiko. Ob man zumindest mit einem Kind nicht weiterhin mit dem Fabia klarkommt, müsst Ihr wissen.

Danke mega für den Hinweis. Das werde ich schon am Telefon hinterfragen, dann kann ich mir eventuell die Fahrerei schon schenken.

Unser Fabia hat schon 120k drauf und wir fahren jährlich etwa 15k. Und es stehen Dinge an, wie Bremsen (komplett) und TÜV. Möchte mir das Geld im Grunde dafür sparen und in ein neues Fahrzeug stecken.

Da braucht man nicht nachfragen. Der Schweller ist eindeutig eingedrückt.

1
2
Themenstarteram 23. März 2023 um 6:12

Danke für die vielen Rückmeldungen. Ich habe mit dem Verkäufer telefoniert und der meinte der Wagen sei unfallfrei. Ich mache da trotzdem einen Bogen drum.

Ich denke, dass ich erst einmal bei dem Fabia bleibe, wie bereits vorgeschlagen. Und renoviere mit dem Geld lieber das Wohnzimmer.

Zitat:

@Abkueko schrieb am 19. März 2023 um 15:20:36 Uhr:

Ganz günstig: Fabia weiterfahren. Es gibt Kinderwagen die man super klein falten kann.

Ja, das stimmt, meine Frau hatte ewig noch einen Toyota Yaris und der hat auch für 2 Kinder moch halbwegs gepasst. Das mit dem Kinderwagen ist auch kein Problem, weil entweder fährt man mit dem Kinderwagen irgendwo hin oder wenn man einkaufen fährt, dann bleibt der Kinderwagen eben zuhause (die meisten Läden haben Einkaufswagen mit Babyschalenaufsatz). Im Urlaub muss man halt überlegen was man mitnimmt und was nicht, einige nehmen ja sogar das eigene Kinderbett von zuhause mit :confused:

Ist total unpraktisch so eine klassische Limousine. Den Kinderwagen immer über die hohe Kante wippen, wäre nicht mein Traum, insbesondere, wenn ich noch auf weiteren Nachwuchs hinplane.

Zitat:

@Abkueko schrieb am 19. März 2023 um 15:20:36 Uhr:

Viele verschätzen sich, da das Kind dann doch dem Kinderwagen entwachsen war. Mit einem Kleinkind könntet ihr die ersten 1-3 Jahre im Fabia hinkommen. Dann könnt ihr bequem zum zweiten Kind das Fahrzeug wechseln. Der Fahrzeugmarkt hat sich bis dahin entspannt und ihr wisst besser was ihr braucht.

So sehe ich das aus der Entfernung ganz nüchtern betrachtet auch.

Wenn der Skoda Fabia 3 für 2 Erwachsene + Baby nicht ausreicht, habt ihr ein Luxusproblem. :P

 

Der Zeitpunkt zum Autokauf ist denkbar ungünstig, wer warten kann und mit dem aktuellen Auto zufrieden ist, wartet einfach Mal ab, was da mit dem Kind eigentlich genau auf ihn zukommt (finanziell gesehen).

 

Beim ersten Kind hatten wir einen Hyundai i30, sogar als "Coupé", also der 2 Türer! Hört sich schlimmer an als es ist: Türen beim 2-Türer sind länger - das kann vorteilhaft sein. Vordersitz klappen/nach vorne schieben, Babyschale reinheben und in die Isofix-Station einrasten, Sitz zurück, fertig.

Der Zweitwagen war ein Smart 451: riesige Beifahrertür, Isofix für kleines Geld nachgerüstet, Schale in die Station, klick und fertig.

Auch ein Kinderwagen passte in beide Autos problemlos hinein. Man wählt Kindersitze und Kinderwagen eben am besten nach dem vorhandenen Platz im Auto aus und nicht umgekehrt.

 

Alle Leute fragten sich wie wir mit den Autos und Kind klarkommen, aber das lief wirklich einwandfrei.

 

Inzwischen sind es 2 Kinder und die Autos gegen Kompaktklasse Kombi + Kleinstwagen mit Rückbank getauscht. Mit Einschränkungen (z.B. keine Urlaubsfahrten) wäre der i30 aber durchaus noch gegangen.

 

PS: viele unterschätzen die Nutzung von Auto+Kinderwagen im Alltag, ging uns vorher auch so.

Supermarkteinkauf: Einkaufswagen + Babyschale (später sitzt das Kind im Wagen).

Arzttermin: parken vor der Tür, Babyschale tragen. Kein Kinderarzt hat Platz für 20 Kinderwagen im Flur ;)

Spaziergang: macht man meist von der Haustür aus

Für großes Innenstadt-/Einkaufscenter-Shopping habt ihr eh keine Zeit und Nerven mehr!

Bleibt nur der Wochenendausflug: da sind meist beide Elternteile dabei und packen an. Da braucht es keinen Lieferwagen mit Laderampe für den Kinderwagen :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung - Familie vergrößert sich