Kaufberatung Facelift Model 2012 - schwarz oder weiß

Audi A4 B8/8K

Hi Leute, ich werde in Kürze meinen 2002er 1.8T in Rente schicken und mir einen neuen Avant holen. Ich habe das neue Modell jeweils in Schwarz und weiß auf dem Hof stehen sehen, schön mit getönten Schreiben. Aber ich kann mich einfach nicht entscheiden, wie ich ihn bestellen soll.

Die Frau mosert rum, sie will kein weiß, weil man wohl den Dreck so schnell sieht. Naja, aber erstens putzt sie eh nuie, sondern ich, und zweitens wasche ich meinen jetztigen auch alle 2-3 Wochen. Und der ist nur Mausgrau. *g*

Ich weiß, der Geschmack ist bei jedem anders. Aber vielleicht habt ihr Tipps. Z.b. was Kratzer angeht. Denn die dürfte man bei schwarzen wohl schneller sehen, denke ich...

Ach ja, PS: Werde mir den neuen mit dem Audi Sportfahrwerk holen, habe ich bei meinem alten auch schon. Ist der beste Kompromis, was dem Komfort angeht. Was meint ihr, sehen die Standard Audi 16er Schlappen da drunter doof aus, oder sollten es mind. 17er sein ?

THX Niggoh

Beste Antwort im Thema

Ich habe bis jetzt nur Ärger mit schwarzen Autos gehabt und höre alle meckern zwecks Kratzer Pflege und Empfindlichkeit.

Mein A4 ist Eissilber, viele sagen es ist eine sehr langweilige Farbe. Ich bin sehr begeistert, man sieht kaum Dreck und nicht jeden kleinen Kratzer 😉

71 weitere Antworten
71 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von audijazzer

Zitat:

Original geschrieben von Audimann77

Eigene leidvolle Erfahrung an meinem aktuellen B8 🙁

kann ein Einzelfall sein.. wie in jeder anderen Berufssparte gibts auch sicher bei Lackierern gute und weniger gute.
Also: wo liegen die grundsätzlichen Probleme bei silber im Vergleich zu anderen Farben - und vor allem: warum jetzt bei eissilber auf einmal???

Also der "Audi"-Lackierer, der meinen kleinen Schaden behoben hat, hat es per Smartrepair nicht auf die Kette bekommen.

Zwei weitere Lackierer haben mir das bestätigt, dass es per Smartrepair fast unmöglich wäre. Bei mir war es eine

relativ kleine Stelle an der Türe, wo man (Der Audi Meister sah es natürlich nicht 😉 ) jetzt sehen kann, dass nachlackiert wurde. Ich wollte allerdings auch nicht, dass deswegen die ganze Türe, oder am besten noch die ganze Seite lackiert wird.

Zitat:

Original geschrieben von Audimann77

Zitat:

kann ein Einzelfall sein.. wie in jeder anderen Berufssparte gibts auch sicher bei Lackierern gute und weniger gute.
Also: wo liegen die grundsätzlichen Probleme bei silber im Vergleich zu anderen Farben - und vor allem: warum jetzt bei eissilber auf einmal???

Also der "Audi"-Lackierer, der meinen kleinen Schaden behoben hat, hat es per Smartrepair nicht auf die Kette bekommen.
Zwei weitere Lackierer haben mir das bestätigt, dass es per Smartrepair fast unmöglich wäre. Bei mir war es eine
relativ kleine Stelle an der Türe, wo man (Der Audi Meister sah es natürlich nicht 😉 ) jetzt sehen kann, dass nachlackiert wurde. Ich wollte allerdings auch nicht, dass deswegen die ganze Türe, oder am besten noch die ganze Seite lackiert wird.

Ich bin von einer richtigen Lackiererei ausgegangen.

Mit "Smart Repair" kriegt man vieles nicht auf die Kette.

Hat IMHO mit silber aber nicht zwingend was zu tun. Kann dir mit rot oder anderen Farben genauso passieren.

aber zum Thema Schwarz oder weiß.. würde ich weiß nehmen. Schwarz wäre mir zu empfindlich wegen Kratzer .. Steinschläge.

Warum muss die Grundierung auch immer Hell sein? Bei dunklen lackierungen sehen steinschläge somit sehr unansehnlich aus!

Zitat:

Original geschrieben von OxYgEnE1980

aber zum Thema Schwarz oder weiß.. würde ich weiß nehmen. Schwarz wäre mir zu empfindlich wegen Kratzer .. Steinschläge.

Warum muss die Grundierung auch immer Hell sein? Bei dunklen lackierungen sehen steinschläge somit sehr unansehnlich aus!

Man kann das Thema noch endlos in die Länge ziehen. Beide Farben sind nicht ideal. Letztendlich - wie immer - eine Bauchentscheidung.

Ähnliche Themen

Zitat:

Hat IMHO mit silber aber nicht zwingend was zu tun. Kann dir mit rot oder anderen Farben genauso passieren.

Silber lässt sich wirklich schwerer nachlackieren als andere Farben.

Ganz schlimm wird es dann, wenn einige der zu lackierenden Teile Plastik sind.

Schaut euch mal den A4 B6 Limosine hinten an: da ist die Grenze zwischen Stoßfänger und Hinteres Seitenblech genau vertikal und man kann hier bei Silber sehr gut Farbunterschiede sehen!

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Zitat:

Silber lässt sich wirklich schwerer nachlackieren als andere Farben.
Ganz schlimm wird es dann, wenn einige der zu lackierenden Teile Plastik sind.

Hab andere Erfahrungen gemacht - auch bei Plastikteilen.

Anscheinend hab ich wohl eine der wenigen Lackierereien in D erwischt, die das trotzdem hinbekommen 😉

Und damit sollte man dieses Off-topic-Geplänkel vielleicht mal beenden.

Nachdem mein Autokauf jetzt ziemlich genau ein Jahr warten mußte, war ich gestern beim Händler und stehe kurz vor der Bestellung.

Es wird wohl der A4 mit Optikpaket in Brillantrot. Ibisweiß steht noch als Alternative. Schwarz ist ausgefallen. Rot oder weiß, das ist hier die Frage. 😁

Zitat:

Original geschrieben von Niggoh

Nachdem mein Autokauf jetzt ziemlich genau ein Jahr warten mußte, war ich gestern beim Händler und stehe kurz vor der Bestellung.

Es wird wohl der A4 mit Optikpaket in Brillantrot. Ibisweiß steht noch als Alternative. Schwarz ist ausgefallen. Rot oder weiß, das ist hier die Frage. 😁

meine Empfehlung: dann nimm rot.

Zitat:

Original geschrieben von Benny502

Also ich hab meinen neuen in Lavagrau Perleffekt, kostet zwar etwas mehr die Farbe aber sieht einfach überragend aus. Ich muss dazu sagen ich stand wie du vor der wahl zwischen schwarz und weiß und habe dann durch zufall meine jetzige farbe einmal in "live" gesehen und war sofort überzeugt das es diese werden muss....bezüglich dreck..klar irgendwann siehst du auf jedem auto den dreck, aber ich muss sagen ich bin positiv überrascht bis jetzt. Zu den Kratzern kann und werde ich hoffentlich auf absehbare Zeit nichts sagen können/müssen 😉 aber da geht es wohl denke ich jedem so 😉

Kann mich nur anschließen ich war dreimal bei meinem Händler um die Farbe zu ändern. Zuerst sollte es schwarz werden war mir dann aber irgendwie zu langweilig,dann hatte ich mich für Weiß entschieden hatte aber dann die Befürchtung dass ich mich zu schnell dran satt gesehen habe und stimmte an einem Weißen A4 hätte ich keinen Spaß mehr. Per Zufall stand im Verkaufsraum ein A4 Avant mit 7 Doppelspeichen 19" in Lavagrau und wusste ich dass ist die Farbe!!!! Das war vor über 4 Jahren und noch heute bekomm ich das grinsen ins Gesicht wenn ich ihn sehe!!!! Schmutz etc. finde ich die Farbe ziemlich neutral nicht besser oder schlimmer als bei anderen Farben. Du wirst zu beiden Farben für-und gegensprecher finden letztendlich ist und bleibt die Wahl der Farbe Geschmacksache!!!

Zitat:

Original geschrieben von Ghostrider83

Per Zufall stand im Verkaufsraum ein A4 Avant mit 7 Doppelspeichen 19" in Lavagrau und wusste ich dass ist die Farbe!!!! Das war vor über 4 Jahren und noch heute bekomm ich das grinsen ins Gesicht wenn ich ihn sehe!!!! Schmutz etc. finde ich die Farbe ziemlich neutral nicht besser oder schlimmer als bei anderen Farben. Du wirst zu beiden Farben für-und gegensprecher finden letztendlich ist und bleibt die Wahl der Farbe Geschmacksache!!!

lavagrau....🙄

aber eins beweist diese Aussage: es gibt wahrscheinlich keine Farbe, die nicht irgendjemand als das ultimative "Non-Plus-Ultra" ansieht.

Von daher sind solche Threads über Lackfarben so ziemlich das Subjektivste, über das man überhaupt diskutieren kann - von der Sinnhaftigkeit mal abgesehen.

Zitat:

Original geschrieben von Niggoh

Hi Leute, ich werde in Kürze meinen 2002er 1.8T in Rente schicken und mir einen neuen Avant holen. Ich habe das neue Modell jeweils in Schwarz und weiß auf dem Hof stehen sehen, schön mit getönten Schreiben. Aber ich kann mich einfach nicht entscheiden, wie ich ihn bestellen soll.

THX Niggoh

Ich weiß zwar nicht wie die Farbe heißt, aber hier in der Nachbarschaft steht ein aktueller A4 in einem dunklen Braunton. Sieht, wie ich finde, sehr gut aus, die Farbe und ist mal abseits vom Mainstream. Der Innenraum ist in schwarz gehalten. Hier hätte ich als Kontrast ein helles grau gewählt. Aber vermutlich wirst Du auf dem Gebrauchtmarkt wenige Fahrzeuge in der Farbe finden.

P.s. Meiner ist schwarz und immer dreckig. Frisch gewaschen sieht schwarz aber schon genial aus. Leider nicht lange.

Zitat:

Zitat:

Per Zufall stand im Verkaufsraum ein A4 Avant mit 7 Doppelspeichen 19" in Lavagrau und wusste ich dass ist die Farbe!!!! Das war vor über 4 Jahren und noch heute bekomm ich das grinsen ins Gesicht wenn ich ihn sehe!!!! Schmutz etc. finde ich die Farbe ziemlich neutral nicht besser oder schlimmer als bei anderen Farben. Du wirst zu beiden Farben für-und gegensprecher finden letztendlich ist und bleibt die Wahl der Farbe Geschmacksache!!!
lavagrau....🙄
aber eins beweist diese Aussage: es gibt wahrscheinlich keine Farbe, die nicht irgendjemand als das ultimative "Non-Plus-Ultra" ansieht.
Von daher sind Threads über die Lackfarben so ziemlich das Subjektivste, über das man überhaupt diskutieren kann - von der Sinnhaftigkeit mal abgesehen.

Da geb ich Dir vollkommen Recht!!! Deswegen sagte ich ja du wirst für jede Farbe egal ob schwarz,weiß,blau,rot,...wahrscheinlich sogar für pink Pro und Contra hören. Jeder sollte anhand seines Geschmacks entscheiden.

ich hätte einen a4 avant in scubablau anzubieten. 2.0 tdi 177 ps s-tronic s-line innen und außen, großes navi und mehr
in ingolstadt abzuholen am 22. oder 23.4

falls jemand ernsthaftes interesse hat, bitte melden. der preis stimmt definitiv für das, dass der wagen ab ingolstadt abgeholt werden kann inkl. werksbesichtigung und mehr

der wagen wird auf grund privater gründe wenn möglich gar nicht erst persönlich in ingolstadt abgeholt

bei bedarf post ich auch noch den audi code

Zitat:

Da geb ich Dir vollkommen Recht!!! Deswegen sagte ich ja du wirst für jede Farbe egal ob schwarz,weiß,blau,rot,...wahrscheinlich sogar für pink Pro und Contra hören. Jeder sollte anhand seines Geschmacks entscheiden.

deswegen sind solche Threads letzten Endes sinnfrei!

Geschmacksfragen kann man eh nur selber für sich entscheiden.

Deine Antwort