ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Kaufberatung F31 320dA Touring und offene Punkte

Kaufberatung F31 320dA Touring und offene Punkte

BMW 3er F31
Themenstarteram 20. August 2013 um 19:29

Hallo zusammen,

nachdem ich nun seit 2007 meinen letzten BMW abgegeben habe und in der Zwischenzeit schon ein paar Wettbewerber fahren durfte, spiele ich nun mit dem Gedanken mir wieder einen 3er zu bestellen. Mein Audi A5 ist nun fast vier Jahre alt und eine weitere Leasingverlängerung ist mir seitens der Firma, aufgrund des Alters, nicht mehr gestattet. Bis ende Oktober muss also eine Neubestellung auf den Weg gebracht werden. Das ganze läuft für 36 Monate im Leasing und wird mit einer Fahrleistung von 50.000KM p.a abgeschlossen.

Eigentlich war ich mir schon sehr sicher das es ein F31 320dA werden wird...bis Gestern. Wie es der Zufall so will, ist mir am vergangenen Donnerstag eine Dame in meinen A5 gefahren, so das der Wagen in die Werkstatt musste. Als dann der Herr von der Werkstatt mir einen Ersatzwagenschlüssel für einen F30 in die Hand gab war meine Freude doch erstmal recht groß. Nun ja, dass sollte sich schnell ändern als ich meinen Begleiter für die nächsten Tage auf dem Parkplatz begutachtet habe. Ein 320i F30 Schalter in Schwarz ohne Line und mit nur drei Sonderausstattungsmerkmalen; PDC hinten, Klimaautomatik und Regensenor. Also quasi nackt. Aufgrund der inzwischen gewonnenen Eindrücke bin ich zwecks Bestellung wieder unsicherer geworden ob denn ein F31 320dA das richtige Gefährt für mich ist. Da ich mir nicht sicher bin ob meine Kritikpunkte nur an der mageren Ausstattung meines Mietwagens liegen oder sich auf die gesamte Modellreihe, unabhängig der gewählten Ausstattung, beziehen benötige ich die Hilfe von erfahrenen F3x Fahrern. Hier meine Fragen:

1. Das Lenkrad verdeckt, in der für mich richtigen Einstellung, total den Infoscreen im Tacho und man sieht kaum die unteren Reihen des Kombiinstrumentes. Ich werde das M Sportlenkrad und den erweiterten Instrumentenumfang inkl. HUD bestellen. Habe ich damit bessere/uneingeschränkte Sicht auf die Instrumente?

2. Mich nervt beim Bedienen des iDrive Schalters die Drehrichtung. Intuitiv, und von Audi gewohnt, drehe ich immer in die andere entgegengesetzte Richtung. Ist das veränderbar in den Einstellung. Ist zwar reine Gewohnheitssache, aber man stolpert halt drüber.

3. Ich höre viel und gerne auch laut Musik. Daher werde ich das H/K Soundsystem, Onlineentertainment und das große Navi bestellen. Bei dem F30 ist mir aufgefallen, dass die Musik solange angeschaltet bleibt bis ich das Auto per Fernbedienung verschließe. Das nervt mich total. Oft mal steht man auf dem Firmenparkplatz und unterhält sich mit Leuten und die Klamotten liegen noch im Wagen. Da ist Beschallung unerwünscht. Ist es per Einstellungen möglich die Musik ausgehen zulassen wenn ich den Start/Stop Knopf drücke um das Fahrzeug auszumachen? Ich werde die Option Komfortzugang wählen, falls das eine Rolle spielt.

4. Das Standardradio liest keine DVD´s, liest das Navi Prof. Diese? Und welche Musikformate werden abgespielt?

5. Mir gefällt die Option Limit sehr gut, ist das in meiner Konfiguration enthalten?

6. Gibt es einen Knopf für die Klimaautomatik um die Temperaturen auf beiden Seiten Dual zu regeln ohne immer beide Seiten einzeln einzustellen?

Da ich aufgrund meiner Fahrleistungen einen Diesel nehmen muss und will, ist der Mietwagen 320i keine Referenz. Dennoch ist mir aufgefallen, dass er eine echte Saufziege ist und doch relativ träge fährt. Das ist aber rein subjektiv da ich fast nur Dieselfahrzeuge bewege.

Anbei hänge ich mal meine Wunschkonfiguration mit der Bitte um Eure Kommentare und Tipps bzgl. vergessenen oder sinnvollen Extras. Noch nicht ganz schlüssig bin ich mir mit der Farbe. Schwanke zwischen Estoril Blau oder Weiß. Das selbe mit den Sitzbezügen. Leder oder Alcantara. Allerdings geht die Tendenz zu den gewählten Optionen.

Was ich definitiv nicht benötige ist eine AHK und ein Schiebedach. Daher habe ich diese Optionen weggelassen.

Vielen Dank schonmal für Hilfe und Tipps.

Konfiguration als Link oder PDF.

BMW 320dA Touring

Beste Antwort im Thema

Zu Deinen Fragen:

1. M-Lenkrad kann - je nach Sitzposition - ein wenig helfen. Grundsätzlich scheint das aber für einige F3x-Fahrer ein Problem zu sein. Ich kann in meiner Sitzposition mit M-Lenkrad übrigens alles problemlos sehen.

2. Reine Gewöhnungssache. Bei mir passt das intuitiv immer.

3. Einfach den Start/Stop-Knopf nochmal drücken

4. Keine Ahnung. MP3 via DVD ist Steinzeit. Dafür gibt es eine USB-Schnittstelle und ausreichend große USB-Sticks.

5. Die ist serienmäßig immer vorhanden.

6. Eine 'All'-Funktion gibt es nicht mehr bei der Klimaautomatik. Hatte mein E90 früher mal, vermisse ich aber nicht unbedingt.

Ansonsten solltest Du halt mal einen 320dA Probefahren. Das ist schon was sehr anderes als ein 320i Schalter. Das heißt aber noch lange nicht, dass Du dich damit wohl fühlst.

 

 

82 weitere Antworten
Ähnliche Themen
82 Antworten
Themenstarteram 10. April 2014 um 21:31

So, alles erledigt. Sachen gepackt, alte Auto gereinigt und ausgeräumt und morgen früh geht es dann los den A5 abgeben und das neue Auto abholen. Freu mich schon wie ein Schneekönig...:cool:

Zitat:

Original geschrieben von BMW320ie46

So, alles erledigt. Sachen gepackt, alte Auto gereinigt und ausgeräumt und morgen früh geht es dann los den A5 abgeben und das neue Auto abholen. Freu mich schon wie ein Schneekönig...:cool:

Komm gut hin, mein Freund! Und gaaaaaanz ruhig bleiben, gell! :D

Viel Freude und eine geruhsame Vorweihnachtsnacht :p:D

Denk an die ersten Bilder!!! ;)

Alles gute morgen!!

Themenstarteram 10. April 2014 um 21:37

War noch mal ein paar KM Joggen, damit ist Schlaf garantiert :D

Vielen Dank, Bilder werde ich morgen natürlich liefern. Wenn du ein 3D Bild möchtest....schau in deine Garage :D:D

Themenstarteram 11. April 2014 um 14:39

So wieder Daheim und ich kann nur sagen: absolut geiles Auto. HeadUp ist jeden Cent wert genauso wie ACC und die 8Gang SportAutomatik. Ein kleiner Vorgeschmack anbei. Genaueres heute Abend.

Img-1432
Img-1440

Super schönes Auto !!!!!!!!!!

Vermisse meinen A 5 SB überhaupt nicht und so wird es Dir auch gehen !!!!!!!!!!

Hat es bei der Heimfahrt tatsächlich geregnet ???? ( Bilder ).

Oh Gott, das wäre für mich ein Horror pur gewesen.........

Grüße Uwe

Zitat:

Original geschrieben von BMW320ie46

So wieder Daheim und ich kann nur sagen: absolut geiles Auto. HeadUp ist jeden Cent wert genauso wie ACC und die 8Gang SportAutomatik. Ein kleiner Vorgeschmack anbei. Genaueres heute Abend.

:eek::eek::mad::confused: ej!!! Das MEINER!!!!! :mad:

Na siehste! :) da is er!! :D

Glückwunsch und komm erstmal runter!! :p

Weiß gar nicht, warum der mir gefällt!?! :D:cool::D

Themenstarteram 12. April 2014 um 8:41

Der sieht deinem tatsächlich wie aus dem Gesicht geschnitten aus. Zeig mal deine Frau :D :D :)

Ja leider hat es etwas geregnet. Das hatte aber auch Vorteile....xDrive Test :D hammer...:eek::p

Hier noch ein paar Impressionen.

Foto 1
Foto 2
Foto 3
+6

Zitat:

Original geschrieben von BMW320ie46

Der sieht deinem tatsächlich wie aus dem Gesicht geschnitten aus. Zeig mal deine Frau :D :D :)

Ja leider hat es etwas geregnet. Das hatte aber auch Vorteile....xDrive Test :D hammer...:eek::p

Hier noch ein paar Impressionen.

Du sagst es!! :)

Welche Frau magst sehen? :D

Wieviel km bist nun schon gefahren? Wie war's? Wie fühlt er sich für dich an? Berichte mal! ;)

Das einzig blöde ist das hochbeinige durch x-Drive :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Kaufberatung F31 320dA Touring und offene Punkte