Kaufberatung F30
Hallo Leute,
Ich bin kurz davor, mir einen F30 mit M Paket zu kaufen. Leider gibt es einige US Importe, andere wiederum werden von unseriösen Händlern verkauft. Direkt von einer BMW NL ist der Wagen noch zu teuer, daher tendiere ich zu einem Privatkauf. Das folgende Inserat gefällt mir sehr gut und auch preislich würde es passen, allerdings ist der Vorbesitzer wohl mal in eine Leitplanke gekommen, weshalb der Kotflügel ersetzt worden ist und der Wagen beilackiert worden ist.
Meine Frage: was haltet ihr im allgemeinen vom Inserat und würdet ihr die Finger von lassen, da der Wagen einen Schaden hatte?
Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:
https://m.mobile.de/.../details.html?...
BMW Baureihe 3 Lim. 328i M-Performance
Erstzulassung: 03/2013
Kilometer: 99.026 km
Kraftstoffart: Benzin
Preis: 21.500 €
Danke und Gruß!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Donnnyyy schrieb am 17. Oktober 2019 um 10:31:54 Uhr:
Wäre dieser hier die bessere Alternative?Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:
BMW 328i Automatik*M-PAKET*LEDER*NAVI*PDC*
Erstzulassung: 08/2013
Kilometer: 117.000 km
Kraftstoffart: BenzinPreis: 19.990 €
Wird im Kundenauftrag verkauft.
Finger weg von diesem!
Wenn er im Kundenauftrag verkauft wird hast du keine Gewährleistung oder Garantie. Bei solchen Händler halte ich sehr großen Abstand da die sich der erwähnten Gewährleistung und Garantie drücken!
132 Antworten
Ja du hast schon recht, das sind eben Motoren, die man nicht ohne weiteres vergleichen kann. Eine Probefahrt ist also ein guter Tipp, eventuell genügt der 320i, den man schon für deutlich weniger Geld bekommen kann 🙂 mir geht es in erster Linie um die Optik, die ist mit m Paket einfach mega und der e90 limo um Welten voraus wie ich finde!
Mir ist Optik und Ausstattung sehr wichtig 😉
Ich selber fahre die Sport Line, klar wollte ich auch M-Paket aber 2017 war er noch deutlich teurer, und deswegen habe ich die Sport Line genommen 🙂
Der einzigste Nachteil beim 320er VFL ist das er nur ein Auspuff rohr hinten hat, mir eigentlich egal da nächstes Jahr ein Doppelauspuff drunter kommt 🙂
Ich melde mich nochmal, da ich mittlerweile Einsicht in die Fahrzeug Historie erhalten habe. Das Auto hatte laut Verkäufer einen Schaden, bei dem die linke Seite und der kotflügel/ die Motorhaube ersetzt bzw. lackiert worden sind. Ich habe dennoch Interesse am Auto, sofern es kein wirklich übler Unfall gewesen ist. Meine Frage ist jetzt: könnt ihr anhand der bei bmw durchgeführten Reparatur ablesen, ob es ein gravierender Schaden gewesen ist, oder nicht? Die Liste der durchgeführten Reparaturen und Ersatzteile:
Sehr geehrte Damen und Herren,
vielen Dank für Ihre Nachricht. Ich hoffe es geht Ihnen gut! Gerne die Details zum Vorschaden, welche ich eben in der Historie gesucht / gefunden habe.
Viele Grüße und einen angenehmen Tag!
06.10.2017
Reparatur
72506 km
33282 Autohaus Kühnert
Job
Job
Job
Beschreibung:
Wird als Wiederholbesuch eingeschätzt:
Nein
Originalton Kunde:
Bremssattel vorn links oder rechts aus- und einbauen/ersetzen
Arbeitswert | 34 11 520
5 AW
Schutzblech hinten links aus- und einbauen/ersetzen
Arbeitswert | 34 21 780
38 AW
Fahrwerksvermessung Kinematik-Diagnosesystem mit Fahrzeugbeladung bis Konstruktionslage
Arbeitswert | 32 00 590
16 AW
Bremssystem mit DSC entlüften
Arbeitswert | 34 00 550
11 AW
Zusatzarbeit mit Park Distance Control
Arbeitswert | 66 20 614
5 AW
Hohlraumkonservierung für Vorderbau komplett
Arbeitswert | 97 00 071
2 AW
Beide Verkleidungen für Schweller ab- und anbauen/ersetzen
Arbeitswert | 51 71 949
8 AW
Zusatzarbeit Scheinwerferreinigungsanlage
Arbeitswert | 61 67 803
3 AW
Stoßfängerverkleidung vorn ersetzen
Arbeitswert | 51 11 157
22 AW
Ab- und Aufrüstarbeiten der Seitenwand hinten links lackieren
Arbeitswert | 51 18 720
9 AW
Beide Vorder- oder Hinterräder stationär auswuchten
Arbeitswert | 36 10 548
4 AW
Felge mit Runflat-Technologie ersetzen
Arbeitswert | 36 11 512
6 AW
Schutzblech links
Teil | 34 21 6 792 247
1
Scheibenrad Leichtmetall Ferricgrey
Teil | 36 11 7 845 882
1
Halteblech
Teil | 16 12 7 195 327
2
Bremssattelgehäuse rechts
Teil | 34 11 6 850 970
1
Buchsengehäuse
Teil | 61 13 8 383 300
1
Abdeckung unten rechts
Teil | 51 71 8 055 020
1
Plakette
Teil | 51 76 7 288 752
1
Verkleidung Stossfänger grundiert vorn
Teil | 51 11 8 067 943
1
Abdeckung unten links
Teil | 51 71 8 055 019
1
Gummiventil
Teil | 36 12 1 116 326
1
Nabenabdeckung mit Chromrand
Teil | 36 13 6 783 536
1
Auswuchtgewicht
Teil | FT85 45 0 000 0
Lokal
2
Job
Beschreibung:
Wird als Wiederholbesuch eingeschätzt:
Nein
Originalton Kunde:
Fremdrechnung Nr: 1701406 Lackierung Fa. DURST
Arbeitswert | 99 99 999
1 AW
Fremdrechnung Nr: 25267 Lackierung Fa. Kornatz
Arbeitswert | 99 99 999
1 AW
Servus
Um welchen geht es nochmal?
Ähnliche Themen
Zitat:
@Donnnyyy schrieb am 17. Oktober 2019 um 09:28:10 Uhr:
Hallo Leute,Ich bin kurz davor, mir einen F30 mit M Paket zu kaufen. Leider gibt es einige US Importe, andere wiederum werden von unseriösen Händlern verkauft. Direkt von einer BMW NL ist der Wagen noch zu teuer, daher tendiere ich zu einem Privatkauf. Das folgende Inserat gefällt mir sehr gut und auch preislich würde es passen, allerdings ist der Vorbesitzer wohl mal in eine Leitplanke gekommen, weshalb der Kotflügel ersetzt worden ist und der Wagen beilackiert worden ist.
Meine Frage: was haltet ihr im allgemeinen vom Inserat und würdet ihr die Finger von lassen, da der Wagen einen Schaden hatte?
Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:
BMW Baureihe 3 Lim. 328i M-Performance
Erstzulassung: 03/2013
Kilometer: 99.026 km
Kraftstoffart: BenzinPreis: 21.500 €
Danke und Gruß!
Um den hier 🙂
Also da sind natürlich auch Kleinigkeiten aufgeführt.
Es geht eher was kaputt war, und vom Schaden her ist es schon ein gravierender unfall. Ich verstehe das er dir optisch sehr gut gefällt, denn, würdest du eine bildschöne Frau haben wollen die auch figur mäßig sehr gut da steht aber untreu ist?
Lass dich nicht von der Optik vom auto verleiten, triff besser die richtige Entscheidung 😉
Woran erkennt du, dass es ein gravierender Unfall war? Ich meine solange es ein Blechschaden war könnte man es ja akzeptieren, es wurde ja alles fachmännisch repariert (bei bmw). Oder wie siehst du das?
Zitat:
@Donnnyyy schrieb am 22. Oktober 2019 um 18:41:41 Uhr:
Woran erkennt du, dass es ein gravierender Unfall war? Ich meine solange es ein Blechschaden war könnte man es ja akzeptieren, es wurde ja alles fachmännisch repariert (bei bmw). Oder wie siehst du das?
Also, wenn er bei BMW repariert worden ist dann gibt es bestimmt Bilder davon. Ich würde nach BMW fahren wo er repariert worden ist und mir mal die Bilder anschauen, denn durch die aufschreibung hat man kein klares Bild, kann mega aussehen oder doch nicht so schlimm. Ich verlasse mich nur was ich sehe und nicht nur was auf Papier steht 😉
Wenn ein Unfall fachgerecht repariert wurde, dann muss das kein schlechtes Auto sein. Persönlich anschauen und evtl einen Gerbauchtwagencheck bei der Dekra würde ich empfehlen. Ansonsten handelt es sich bei diesem Wagen nicht um US Modell, da er Alcantara Sitze hat. Die gab es in den USA nicht.
Zitat:
@rebel X schrieb am 22. Oktober 2019 um 18:55:57 Uhr:
Wenn ein Unfall fachgerecht repariert wurde, dann muss das kein schlechtes Auto sein. Persönlich anschauen und evtl einen Gerbauchtwagencheck bei der Dekra würde ich empfehlen. Ansonsten handelt es sich bei diesem Wagen nicht um US Modell, da er Alcantara Sitze hat. Die gab es in den USA nicht.
Der muß ja nicht schlecht sein 🙂
Nur ich persönlich würde schon wollen mir die Bilder mal anzuschauen 😉
Also Donnnyyy, aus Deinen bisherigen Beiträgen lese ich heraus, dass Du Dich in das Fahrzeug verschossen hast und Dich nur sehr ungern davon abringen lässt. Meine Wenigkeit hat schon ein paar Jahre Erfahrung auf dem Buckel und bezüglich Autokauf alle Höhen und Tiefen durchwandert. Keinesfalls möchte ich Dir die Freude nehmen, in naher Zukunft mit einem 328 incl. M-Paket auf den Straßen unterwegs zu sein, aber denke an ein Zitat des Philosophen Konfuzius.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.
Demnach solltest Du Geduld bei der Suche nach dem richtigen Fahrzeug aufbringen und Dich niemals unter Zeitdruck setzten. Beim BMW-Händler kaufen, wo zwar Aufschläge zu erwarten sind, aber eine Garantie selbstverständlich und evtl. Gewährleistungen durchaus im Bereich des Möglichen liegen. Und es gibt durchaus Fahrzeuge, die unfallfrei und unverbastelt sind.
Falls es Dein Budget momentan nicht zulässt, spare ein wenig weiter, dann hast Du auch gleichzeitig mehr Zeit ein passendes Fahrzeug zu finden.
Dies ist die unerhebliche Meinung eines durch Erfahrung etwas klüger gewordenen Menschen.
Ich bin dankbar für all eure Meinungen und tips und bedenke sie auch alle bei meiner Entscheidung. Es ist auch keineswegs so dass ich das Fahrzeug auf Teufel komm raus kaufen möchte, entgegen guter Gründe die dagegen sprechen. Aber aktuell bin ich mir nicht sicher, ob wirklich etwas gegen dieses Auto spricht! Der Unfall wurde ja über bmw instandbesetzt und eine Garantie für ein Jahr ist auch dabei. Bei der Probefahrt würde ich auch nochmals alles sehr akribisch prüfen. Ich denke nicht, dass der Kauf direkt bei bmw gerechtfertigt ist, wenn das Auto dort 6 tausend mehr kostet. Und ich kaufe allemal lieber von privat, als bei dubiosen Hinterhof Händlern. Zudem suche ich mittlerweile ein Monat und es gibt wenig Fahrzeuge, die sonst in Betracht kämen. Ich brauch nunmal bald ein neues, weil ich mein altes auf Grund von Totalschaden abgeben werde.
Also was sind denn nun wirklich die Gründe, die gegen das Fahrzeug sprechen? Nochmal: ich möchte keinesfalls unbelehrbar sein, lediglich echte Argumente in die Entscheidung einfließen lassen, statt auf schwammige Größen wie das Bauchgefühl etc. Zurückzugreifen
Du hast gerade deine eigene Frage selbst beantwortet 🙂
Zur Dekra fahren und ihn akribisch durch checken lassen, jeden mm. Und wenn er grünes Licht gibt, dann kaufen, ganz einfach 😉
Einen Bericht der Dekra hat mit der Verkäufer schon mal zugeschickt, den hatte er angefordert, als er ihn gekauft hat. Nur werde ich aus dem Bericht nicht schlau bzw ich sehe nicht, welche nützlichen Informationen ich dem Bericht entnehmen können soll.
Ich habe den Bericht mal als Screenshot angehängt.
Der Verkäufer hat den Wagen selbst im März 19 von einer bmw NL gekauft und in diesem Zuge auch das Gutachten anfertigen lassen. Er verkauft ihn nun laut eigener Aussage wieder, weil er den Wagen viel zu wenig bewegt (seither 6 tausend Kilometer). Was meint ihr?
Ps: die erste Seite habe ich ausgelassen (Datenschutz) aber außer Auftraggeber steht dort sowieso nichts relevantes!
Schaumal, wenn du einen guten Rat von mir annehmen willst, such weiter. Du hast dich da reingesteigert und suchst etwas positives, und du schreibst das du 1 Monat suchst, das ist nix. Ich habe für meine Frau über 1 Jahr gesucht 😉
Wie ich dir schonmal geschrieben habe, entweder finanzieren oder weiter suchen. Ansonsten sparen und mehr investieren 🙂