Kaufberatung F30 316i
Hallo, ist dieser BMW F30 316i mit folgender Ausstattung für 13.500€ preislich fair? Auto Farbe ist schwarz mit schwarzer Alcantara Ausstattung, Zustand laut Verkäufer top
18 Antworten
Ja, hat er. Erkennt man an Frontschürze Heckschürze, Lenkrad, Sitzbezügen.
Ja es könnte schlecht für den Motor sein, weil das Ölversorgungssystem nicht für die Viskosität ausgelegt ist. Nein, das Öl ist deswegen nicht minderwertig.
Was ich vermute: der N13 an sich neigt zu erhöhtem Ölverbrauch. Der Vorbesitzer könnte durch die sehr hohe Viskosität versucht haben einen möglicherweise vorhandenen Ölverbrauch zu reduzieren. Und wenn ich mir das Endrohr angucke hab ich keine weiteren Fragen.
Der N13 ist generell kein guter Motor. Nimm lieber einen neueren B-Motor. Deutlich besser.
Zitat:
@Dieselmeister86 schrieb am 15. Januar 2024 um 13:17:47 Uhr:
Was ich vermute: der N13 an sich neigt zu erhöhtem Ölverbrauch. Der Vorbesitzer könnte durch die sehr hohe Viskosität versucht haben einen möglicherweise vorhandenen Ölverbrauch zu reduzieren.
Das vermute ich auch.
@rasiererchris8
Ich würde lieber an deiner Stelle zum 320i raten am besten. Ich selber fahre den 320iA N20 aus 2012 seit Ende Februar 2017, und bin sehr zufrieden 🙂
Habe aktuell 131.200km drauf (gekauft mit 50.000km). Die einzigsten defekte die ich hatte bis jetzt war die Wasserpumpe in Januar 2023 und die zwei Hydrolager vorne. Und für ein knapp 12 jähriges Auto ist das nix. Der ist robust. Über die B Motoren kann ich nix sagen da ich keine Erfahrung damit habe. Der Vorteil optisch beim B Motor (Facelift) ist das der 320i einen Doppel auspuff hat, und der N20 320i (Vorfacelift) nur ein einsames Röhrchen 😁
Hab seit 2017 ebenfalls den n 20 Motor aber als 28i u nicht einen Defekt bisher am Antriebsstrang!Obwohl i auch gern mal schneller fahre ist die Technik robust. Wichtig halt warm fahren u regelmäßige Ölwechsel.