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Kaufberatung erwünscht ...

Mazda 3 1 (BK)
Themenstarteram 5. April 2021 um 20:54

Hallo,

ich bin totaler Anfänger was Mazda Fahrzeuge betrifft und daher bitte um nachsehen bei mir.

könnte ir jemand was zu deisem Mazda sagen

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Vorteile Nachteile, auf was man achten sollte oder muß usw ?

Danke erstmal

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9 Antworten

Aufgrund der mageren Beschreibung des Händlers und dass es nur einen Vorbesitzer gab sieht alles gut aus. 8 Fach Bereift ist sehr von Vorteil. Die Km-Leistung sollte mit dem Ölwechselzettel übereinstimmen........107000 Km gelaufen.

Nur muss man den Wagen natürlich in Augenschein nehmen.

Themenstarteram 5. April 2021 um 21:42

Zitat:

@armin-g schrieb am 5. April 2021 um 23:40:06 Uhr:

Nur man muss den Wagen natürlich in Augenschein nehmen.

Danke erstmal für die Antwort.

Genau da weiß ich leider nicht worauf man achten sollte oder muß also die wichtigsten dinge jedenfalls :(

weiteres Beispiel.

https://suchen.mobile.de/.../317075754.html?...

Zitat:

@Za20 schrieb am 5. April 2021 um 23:42:41 Uhr:

Zitat:

@armin-g schrieb am 5. April 2021 um 23:40:06 Uhr:

Nur man muss den Wagen natürlich in Augenschein nehmen.

Danke erstmal für die Antwort.

Genau da weiß ich leider nicht worauf man achten sollte oder muß also die wichtigsten dinge jedenfalls :(

weiteres Beispiel.

https://suchen.mobile.de/.../317075754.html?...

Dieses Angebot hatte im April 2020 108200 Km auf der Uhr.......z.Z. 111500 Km. Das ganz Scheckheft sieht irgendwie unsortiert aus.

Zu dem besonderen Augenmerk ist bei allen Fahrzeugen der Rost an den hinteren Radläufen zu beachten. Ansonsten gibt es keine Auffälligkeiten. Ich würde eher den ersten Wagen nehmen.

Themenstarteram 5. April 2021 um 22:19

na dann lass ich lieber die Finger davon.

Danke hierfür.

 

 

letzte nerverei von mir mit den Links

 

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Zitat:

@Za20 schrieb am 6. April 2021 um 00:19:07 Uhr:

na dann lass ich lieber die Finger davon.

Danke hierfür.

 

letzte nerverei von mir mit den Links

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Dieser Wagen hat bereits einen Kilometerstand von 170.501 km

Erstzulassung 01/2009

HU 02/2023

Einparkhilfe Vorne, Hinten, Rückfahrkamera

 

Er ist der jüngste unter deinen "Vorstellungen", hat aber auch die höchste Laufleistung und ist vom Preis her im gleichen Rahmen.

Der erste Wagen gefällt mir von der Beschreibung her persönlich am besten.

Rel. wenig Km / 1. Hand; sind für mich gute Argumente.

Hallo,

ich schalte mich hier mal ein, weil ich gerade von einem BK Vorfacelift auf einen BK mit Facelift wechsel (und gleichzeitig vom 1.6er auf den 2.0er):

Der 1.6er ist mWn nur mit 5-Gang zu haben. Spitze ist er mit 182km/h angegeben und ist bei 130km/h schon bei ca. 4000 U/min. Das kann einen echt nerven. Der 2.0er hat 6-Gang und ist mit 202km/h angegeben, hat also bei 130km/h ne niedrigere Drehzahl (hab ihn zwar schon dastehen, bin ihn aber noch nicht gefahren, da er noch nicht angemeldet ist).

Mein 2003er BK hat gerostet wie blöde: Schwellerenden beide Seiten, alle 4 Türunterkanten, vor allem die, die man am seltensten öffnet (also Beifahrerseite), teilweise Rostblasen einfach irgendwo auf der Heckklappe. Mein 2009er hat nur in der Gruffmulde an der Heckklappe ein bisschen Rost, sonst komplett rostfrei.

Die Vorfacelift-BKs haben einen Schlüssel und eine extra Fernbedienung. Der Kunststoff-"Ring" an der FB ist ziemlich dünn und bricht einem irgendwann man ab. Hätte deshalb mal fast meine FB verloren. Die Schlüssel vom Facelift haben die FB integriert, wobei ich auch schon gesehen habe, dass der Schlüssel sich selbst zerlegt.

Das Fahrwerk ist beim BK allgemein ziemlich straff und sollte geprüft werden bei der Fahrt. Neigt halt gern zum Poltern und das kann dann alles sein von den Stabibuchsen (super billig und einfach zu wechseln) über die Stoßdämpfer und Domlager bis hin zu Traglagern und Spurstangenköpfen (das meiste davon verlangt beim Tausch eine Achsvermessung, wenn man es ordentlich machen möchte).

Mein "neuer" Mazda ist ein 2.0-Liter mit 275.000km, der schnurrt wie ein Kätzchen, innen aussieht wie 130t km und nirgends poltert oder knarzt. Man sollte also nicht zwingend Angst vor hohen Laufleistungen haben. Ich würde da eher den Gesamtzustand bewerten.

Mein alter 1.6er hat mittlerweile auch 246t km runter und der Motor läuft super. Und abgesehen von einem defekten Kühlerlüfter hatte ich in 14 Jahren und 207t km mechanisch nie auch nur ein Problem mit dem. Zuletzt hatte ich dann eine Airbag-Warnlampe, weil auf beiden Seiten die Kabelbäume der Sitze/Gurtschlösser rumgesponnen haben und wenn es kalt war, kam manchmal die Motorkontrollleuchte, weil mein Klopfsensor dann einen Fehler erzeugt hat. Aber gefahren ist er immer.

Themenstarteram 6. April 2021 um 20:30

Zitat:

@Tank-Like schrieb am 6. April 2021 um 14:48:30 Uhr:

 

Mein "neuer" Mazda ist ein 2.0-Liter mit 275.000km, der schnurrt wie ein Kätzchen, innen aussieht wie 130t km und nirgends poltert oder knarzt. Man sollte also nicht zwingend Angst vor hohen Laufleistungen haben.

also dann wäre ein BJ ab 2009 besser mit einem 2 Liter Motor ?

ohman ich kriege ja schon ne Kriese über 125tsd Km ...

aber gut zu wissen.

Nein. Das habe ich nicht gesagt und auch nicht gemeint.

Ich sage nur, dass hohe Laufleistungen erstmal kein Ausschlusskriterium sein sollten. Die Autos haben mittlerweile alle ein paar Jahre auf dem Buckel. Egal ob hohe oder niedrige Laufleistung, man muss bei gebrauchten Autos immer mit Reparaturen rechnen. Wenn man wegen 20 oder 30t km ein paar hundert Euro sparen kann und trotzdem ein Auto im gepflegten Zustand bekommt, kann man das restliche Geld für Überraschungen weglegen.

Ich hatte ein Budget von 4000€ und hab wegen Angebotsmangel und extrem schnellem Verkauf interessanter Fahrzeuge ein Auto mit deutlich mehr Kilometer gekauft, als ich eigentlich wollte. Hätte für 3800€ Kintaros mit 130-150t km ohne Tempomat und Xenon haben können und hab jetzt einen mit beidem und sogar Leder, Licht- und Regensensor und Bose-Soundsystem für 2600€ gekauft. Der hat dafür mit 275t km deutlich mehr runter, aber ich bin in der glücklichen Lage, dass ich einiges selber schraube und mein Schwager KFZ-Mechaniker ist. Abgesehen von einer Hohlraumversiegelung wird der vermutlich nie wieder eine Werkstatt von innen sehen außer unsere Garage.

Das ist natürlich nicht für jeden möglich, aber meiner Erfahrung nach haben die *alle* irgendwann irgendwelche Macken. Sei es in einem Jahr oder in 3 Wochen. Und das kann schnell ins Geld gehen.

Meine Mutter hat vor ca. 4 Jahren Mal eben 1000€ für ein paar neue Lager und einen neuen Lenker an der Vorderachse sowie eine Achsvermessung und ne HU ausgegeben. Da ist man dann froh, wenn man noch ein paar Hundert rumliegen hat.

Ich hab für meinen Mazda erstmal auf Verdacht ne Durchsicht angesetzt: Neue Filter und Zündkerzen sowie Wechsel von Bremsflüssigkeit und Öl. Ist kein Muss, vor allem nicht, wenn das Auto scheckheftgepflegt ist und man dem Autohaus und dem Vorbesitzer/Händler vertraut. Aber schadet auch nicht und ich hab dann einen neuen Status Quo, auf den ich aufbauen kann.

Themenstarteram 8. April 2021 um 22:01

ok Danke für die ganzen Infos.

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