ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Kaufberatung erstes Bike

Kaufberatung erstes Bike

Themenstarteram 8. September 2016 um 18:33

Moin liebe Biker!

Da ich am 21.9. nun endlich meine praktische Prüfung habe suche ich nun nach einer entsprechenden Maschine :)

Da ich natürlich komplett unerfahren bin, was den Motorradkauf angeht, wollte ich mir hier eure Meinung einholen.

Ich denke ich mache es kurz und nenne einfach mal ein paar Eckdaten:

- Preis: 5000€ +-

- Größe. 184cm, 95KG, sportlich, nicht dick ;)

- A2 Führerschein, aber soweit ich weiß trifft mich die neue Regelung noch nicht (?)

- entweder Naked, oder Sportler

- sollte nicht allzu alt sein und keine 40tkm auf dem Buckel haben

- Ich stehe auf diesen schreienden, kreischenenden Sound bei hoher Drehzahl, die Maschine sollte schon ordentlich gut Klingen :D

Im Moment liebäugel ich ein wenig mit der Ducati 696, habe jedoch viel von "perfekt für die Frau" gelesen. Ist die Maschine also zu klein für mich?

Ist es allgemein empfehlenswert, eine Ducati mit 15tkm+ zu kaufen? Hab mal gehört die sollen etwas anfällig sein...

Die andere Maschine die mich sehr interessiert ist die Suzuki GSX-R 600, als K6. Gibt es bei der Maschine etwas, auf das ich achten muss?

Ansonsten gefällt mir auch die Kawasaki Z750 bzw 800 sehr gut, also das ist so die grobe Art Motorrad, in die es gehen sollte, wenn nicht die Suzuki oder Ducati sein sollte.

Das Motorrad möchte ich gerne mindestens die 2 Jahre mit dem A2 Führerschein fahren, danach wenn ich das volle A habe evtl. auch noch 1 Jahr.

So das wars erstmal, wie gesagt, ich kenn mich auf dem Motorrad Markt garnicht aus, habt ihr eventuell noch eine Empehlung für mich?

gibt es sonst noch etwas was ich beachten sollte?

LG aus HH

Max

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@milkshake3 schrieb am 5. Oktober 2016 um 19:09:21 Uhr:

Moin,

bin heute diese Gixxer Probe gefahren, und wollte mir eure Meinung zu folgenden Punkten einholen:

1. Die Maschine lief im Stand auf 2.000U/min, ab und zu lief sie etwas unruhig und pendelte zw. 2.000 und 2.500, der Händler meinte zwar das würde gemacht werden, dennoch wundert es mich was es sein könnte. Ideen?

Nur kalt oder auch warm? Hat sie sehr lange gestanden? Wenn die Gixxer sehr kalt sind, pendelt die Drehzahl schon ein wenig. 2500 ist aber zu hoch. Standgas sollte 1200 rpm +/- 100 sein. Kann man aber einstellen.

Zitat:

2. Die Kette ist nicht mehr die Neueste. schlackerte etwas beim Fahren und hatte nach oben ca. 2cm Spiel, nach unten <1cm. Hinten am Ritzel konnte man sie jedoch nicht abziehen, bzw sie saß ziemlich fest. Laut Händler sei das okay, würden die auch nicht neu machen. Was meint ihr?

Passt

Zitat:

3. Beim Fahren ist mir aufgefallen, dass die Maschine ab und zu eine gewissen Bewegung machte, so als ob man im ersten Gang die Kupplung los lässt und die Maschine nach vorne wippt. Schwer zu beschreiben, könnte das eventuell die Kupplung sein, die zu verschlissen ist? Vielleicht hab ich auch einfach zu früh geschaltet :confused:

Nicht Kupplung. Die Laufleistung steckt die Kupplung auch locker weg. Ist so von der Beschreibung nicht wirklich erklärbar.

Zitat:

4. Am Auspuff "tropfte" etwas raus, wenn man zB an der Ampel stand, vllt. in einer Frequenz von 1 Tropfen alle 10 min, also kann man hier nicht wirklich vom Tropfen sprechen. Ist das eventuell nur Kondenzwasser gewesen oder ist das womöglich etwas anderes?

Kondenswasser

Zitat:

@kandidatnr2 schrieb am 5. Oktober 2016 um 21:38:16 Uhr:

Ist das die K1 mit Einspritzung oder die Z mit Vergaser? Ist die Leerlaufdrehzahl hoch gedreht, weil die Leerlaufdüse zu ist? Warum hat die 98 PS? normal sind 106 oder 115.

Er soll sie erst in Ordnung bringen, dann nochmal Probefahrt machen und dann für 2.500 kaufen.

Ist eine K1/Spritzer. Leerlauf ist per Schräubchen einstellbar. 98PS sicher wegen Versicherungs-Amsel.

Ansonsten kann ich K2 nur beipflichten - in Ordnung bringen und auf 48 PS amseln lassen und kaufen.

Zitat:

@cng-lpg schrieb am 5. Oktober 2016 um 20:00:58 Uhr:

Willst Du das wirklich wissen? Oder sind das eher rhetorische Fragen und Du willst eigentlich sagen: "Schaut mal, was ich mir für einen geilen Hobel hole!" Nun ja, in meinen Augen ist das Ding KEIN geiler Hobel, ganz im Gegenteil. Unabhängig von der Qualität dieser Motorräder werden sie inzwischen vornehmlich von Leuten gefahren, mit denen ich nicht verwechselt werden möchte. Aber das ist eine Frage der persönlichen Vorstellungen. Wenn das Dein Stil ist, kauf sie Dir doch.

xxxxxxxxxx

Gruß Michael

Sorry - selten so einen Unsinn gelesen. Die Baby-Gixxer IST ein geiler Hobel, wenn man auf SSP steht. Mit der SV bin ich also ein guter Mensch, mit der Gixxer ein Penner, Poser, Pöser Raser? Den größten Bockmist fahren hier NICHT die SSP-Fahrer zusammen und gegen die Ammenmärchen der gestandenen Mannsbilder nehmen sich die Geschichten der jungen SSP-Fahrer wie Kindergeburtstag aus, wenn ich wirklich mal an den einschlägigen Sammelpunkten still in der Ecke meinen Kaffee schlürfe und den Darbietungen diverser Erzähler lausche - man schwankt zwischen Belustigung, Fremdschämen und Verwunderung :D.

@TE - wenn Dir die Baby-Gixxer gefällt - hole sie Dir. Sie muss DIR gefallen, nicht den Karnicklezüchtern und Gartenzwergbemalern des Bikertreffs

134 weitere Antworten
Ähnliche Themen
134 Antworten
Themenstarteram 6. Oktober 2016 um 15:40

das Whiteboard hab ich benutzt, um alle Argumente vor Augen zu haben, verstehe nicht was daran quatsch sein soll, aber naja...

@cng-lpg

Habe ich auch schon überlegt, jedoch muss ich ganz ehrlich sagen, dass ich nicht unbedingt scharf drauf bin, bei Regen und Laub auf den Straßen zu fahren. Sicher werde ich mir mein Motorrad das ganze Jahr über versichern, jedoch muss ich das jetzt auf Biegen und Brechen nicht haben, zumal mir einfach die Erfahrung fehlt, und meine Moped Kleidung nicht auf Temperaturen <10°C ausgelegt sind. Demnach müsste ich mir hier auch etwas neues anschaffen...

So hab ich a) noch Zeit um nach dem "perfekten" Bike zu schauen, b) kann ich noch mehr Geld für das Bike sparen und c) mir noch mehr wissen anlesen, worauf es wirklich ankommt.

Abgesehen davon, ein Whiteboard ist eigentlich ziemlich nützlich zum Lernen, aber das ist ja nur mein Senf ;)

Grüße

Würde mir ehrlich gesagt auch nicht so eine 500€ Gurke holen, zumindest nicht, wenn man nicht mit etwas Erfahrung den Zustand realistisch einschätzen kann. 98% dieser Angebote sind einfach nur Schrott.

am 6. Oktober 2016 um 16:27

Ich glaube fest daran, dass Sonderschüler glücklicher sind.

Was denkst du wie schön es ab dem 1.november wird... Und wenn es halt 5 grad sind, wird noch die daunenjacke untergezogen...

Perfekt gibts nicht. Irgendwas gibts immer. Wenn du ne bandit1250, ne cbf1000 oder nen schnabeltier hast... Die können alles... Aber das ist auch schonwieder langweilig. Und wer will langweilig auf dauer??

Jo mei... lasst den Bub doch machen wie er denkt.

Ich kann seine Gründe schon nachvollziehen, auch wenn ich Ganzjahreskennzeichen hab und bei trockenem Wetter und 5°C ab und zu ein Ründchen drehe.

Ich kann mich auch dem fate_md anschließen... bei den legendären "fahrbereiten 500€-Möhren" ist mehr Schrott als alles andere dabei.

Gerade bei so einem Teil ist es nicht unwahrscheinlich als Unwissender über den Tisch gezogen zu werden.

Dann hast' im Winter zwar ein Mopped, kannst aber nicht fahren, weil's Zicken macht oder erstmal hergerichtet werden muss.

Das Geld kann man sich auch sparen.

am 7. Oktober 2016 um 19:03

Bei einem 500€ Bike kann man eigentlich nicht über den Tisch gezogen werden. Grundsätzlich kann man für 500€ nicht viel Brauchbares erwarten. Man wird über den Tisch gezogen, wenn man so ein Bike für 1500€ kauft.

Mit Glück kann sich das Mopped als Schnäppchen erweisen, dass viel zu billig verkauft wurde.

@ cng-lpg, du warst doch der der so übers zusammenfalten auf sportlern geredet hat,

bist du schonmal ne Sportler gefahren?

Ich bin da eher schon die älteren Modelle gefahren wie meine 99er R6 oder ne 91er FZR oder ne 750er GSXR von 89,

(mit gefahren mein ich ein paar touren, bzw. is die R6 noch mein eigen und die FZR hatte ich vorher, die Suzi is von meim Bruder)

Ich persönlich finde grad die Yamahas seht viel angenehmer zu sitzen, als meine GS500e, ich bin mit meiner R6 auch schon 600km an einem Tag gefahren, und find die wirklich angenehm zu sitzen , auch mit meinen 1,84m

besser als n Gynekologenstuhl, bei dem man sein ganzes Gewicht nur am "Arsch" hat.

zur Frage des richtigen Einsteigermotorrads, Ich persönlich würde keine Maschine mehr drosseln.

ich hatte meine FZR damals gedrosselt, waren zu der zeit noch 34 PS und ich hab auch eine XS 400 2A2, da ging die alte XS besser als die FZR...

mir gefällt die Duke 390 als Einsteigermoped ganz gut,

OK

die ist komplett anders als das was du dir vorstellst, aber die ist genau am Leistungsgewicht, das hat auch seine Vorteile.

Es gibt die 390er KTM doch auch als Sportmaschine.

Der Name fällt mir nur gerade nicht ein.

Das wäre dann die RC390.

Vergleichstest

http://m.motorradonline.de/.../625756

Die 390er ktms müssen für den A2 doch auch gedrosselt werden...

Ach stimmt, die sind zu leicht... Auch nicht ganz durchdacht von KTM.

war des nicht auf 41 PS den dreh, oder wars noch weniger?

ich mein damit ja nur, dass man dann eben das Leichteste hat, was man kriegen kann, Ich denke fürn Anfänger ist das gut.

Kann sein, die Reduzierung hält sich jedenfalls in Grenzen, verglichen zu den großen Moppeds.

Zitat:

@madin20VT schrieb am 8. Oktober 2016 um 05:38:58 Uhr:

@ cng-lpg, du warst doch der der so übers zusammenfalten auf sportlern geredet hat,

bist du schonmal ne Sportler gefahren?

Nur die nicht ganz so extremen älteren, aber die waren für mich schon Folter genug und wurden entweder schnell wieder verkauft oder mittels hohen Lenkern ("Superbikelenker") in "normale" Sportourer verwandelt, um sie fahrbarer zu machen(*). Einige meiner Sportler waren u. a.

- CBR 1000 F

- GPZ 1000 RX

- GT 650 S

- GT 650 R

Gefahren (z. B. von Freunden geliehen/getauscht) habe ich u. a.

- CBR 600 F

- GSX 600 F

- GSX-R 1100

- FZR 1000 Exup

Ich weiß also schon, wovon ich rede. :D Ich weiß aber auch, daß vielen Mopedfahrern der Look viel wichtiger als die Bequemlichkeit ist. Einer eher kleinen Zahl an Fahrern geht es sogar wirklich um die Rennstreckentauglichkeit, die sich dann auf der Nordschleife oder sonstwo austoben. Jedem Tierchen sein Pläsierchen oder um es mit dem Alten Fritz zu sagen: "Jeder soll nach seiner Façon selig werden!"

 

Gruß Michael

 

(*) Die möglichen Strecken werden erheblich länger, Rücken- und Nackenschmerzen finden nicht statt - die Unterschiede sind groß.

Themenstarteram 6. Januar 2017 um 18:22

Moin!

erstmal frohes Neues an alle. Wie angekündigt wecke ich den Threat hier wieder auf, und möchte direkt eure Meinung einholen.

Nochmal zur Erinnerung:

- erstes Bike, A2 Schein ( 23.09.2016 bzgl neuer Regelung )

- GSX-R solls werden

- Budget 3k-4k

- Diskussion über SSP mit Drossel bereits geführt

Habe dieses Bike entdeckt, es steht nicht unweit von mir und macht laut Bordbuch, Km und Anzahl Vorbesitzer (2) einen eigentlich guten Eindruck.

Das Einzige was mich stört ist das Loch in der Ramair. Wie kann sowas überhaupt passieren? Der Besitzer hat es einfach überklebt, ist die Reparatur so teuer? Und vorallem, sollte man die nicht durchführen?

Das Bike ist bereits seit 2 Monaten auf Mobile, alles in Allem ne gute Verhandlungsbasis...

Was meint ihr? Seht ihr noch was auf den Bilder was ich übersehe?

LG aus HH

am 7. Januar 2017 um 9:05

Anschauen, Probe fahren, verhandeln ggf. mitnehmen. Er schreibt halt was die Probleme genau bei diesem Bike sind. Hat vielleicht einen Umfaller gehabt. Ansonsten gilt Plastik ist verdammt teuer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Kaufberatung erstes Bike