Kaufberatung Erfahrung- Opel Insignia oder Audi A4

Opel Insignia B

Hallo, ich stehe vor der Entscheidung einen Insignia Combi oder einen Audi A4 Combi zu nehmen. War jemand auch vor einer ähnlichen Entscheidung? Was sind eure Erfahrungen mit dem Insignia? Würdet Ihr den neuen wieder nehmen? Danke

285 Antworten

und hatte Recht.

Im Gegenteil, da du dich zu einer Thematik äußerst, worin du keinerlei Erfahrungen aufweisen kannst.
Wie sollst du es auch besser wissen, wenn man sich alles versucht schön zu reden.
Aber das zeichnet dich ja hier aus.

Ich hatte zuvor auch das AFL+ im Signum und ein Downgrade auf H7 war für mich persönlich ein NoGo.
Es mag sein, dass jemand in MUC nur auf den bestens ausgeleuchteten Strassen mit H7 glücklich ist, aber wer in Gemeinden oder Dörfern lebt oder viel unterwegs ist, sollte sich keine H7 Scheinwerfer mehr zulegen. Klar H7 ist auch günstiger falls das Lämpchen mal den Geist aufgibt, das ist außer Frage. Mit dem LED Licht sieht man halt schon viel mehr, was ein Sicherheitsgewinn für den Fahrer aber auch für seine Umgebung ist. Trotzdem ist das Matrix Licht im Insignia nicht das beste Licht aller Zeiten. Gerade die Abbiegelichtfunktion (und wenn ich ehrlich bin auch teilweise die Kurvenlichtimplementierung) finde ich im Vergleich zu meinem alten Signum schlecht gelöst. Im Signum wurde es merklich richtig hell, wenn die Zusatzlampe anging. Dafür ist der Lichtkegel nach vorne hin schon beeindruckend.

Zitat:

@Hapabla schrieb am 8. April 2021 um 11:06:38 Uhr:

Im Gegenteil, da du dich zu einer Thematik äußerst, worin du keinerlei Erfahrungen aufweisen kannst.
Wie sollst du es auch besser wissen, wenn man sich alles versucht schön zu reden.
Aber das zeichnet dich ja hier aus.

Was sage ich den über das LED Licht wozu ich Erfahrung bräuchte?

Ich bin nicht Nachtblind und brauche es nicht Punkt

Der einzige der sich seine LED Lichtspiele schönredet bist doch du. 🙄

Ähnliche Themen

Zitat:

@Hapabla schrieb am 08. Apr. 2021 um 08:20:23 Uhr:

Da widerspreche ich dir und sehe ich erfahrungsgemäß anders, da die Ausleuchtung im Stadtgebiet ( jetzt mit den neuen LED Laternen = Funzeln ) einen wirklichen Mehrwert in Sachen Ausleuchtung Links & Rechts bieten.

Deine Erfahrungen. Kinder mit Reflektoren sieht man sogar ohne Licht am Auto und ja, ich habe den Vergleich zwischen Xenon AFL, LED Matrixlicht und H7 Funzel.
Du hast aber auch gesehen, was ich geschrieben habe?
Das LED / Xenon Vorteile hat, ist, glaube ich, allen klar.

Zitat:

@-Pitt schrieb am 8. April 2021 um 10:52:34 Uhr:

Wenn der FOH einen Neuwagen oder jungen Gebrauchten verkaufen will wird er schon einen Inzahlungnahme Preis machen müssen der mir gefällt und mit dem beide Leben können. Hat bisher immer geklappt. Und durch den anständigen Rabatt beim Kauf ist da schon Spielraum vorhanden.
Die alle 36 Monate einen neuen Firmenwagen Fraktion kann da natürlich nicht mitreden.......

Naja, ein Glück gehöre ich ja nicht dazu.
Womit du Leben kannst bzw. willst ist dir ja ganz alleine überlassen. Ich für meinen Teil habe auch nicht jedes Extra in meinem Wagen. Aber ohne LED und mit H7 hätte ich den auch für 10.000 Euro weniger nicht genommen. Wäre auch nicht gegangen, da alleine schon in meiner "Mobile Suche" LED Scheinwerfer vorgegeben waren. Und gerade die Matrix Scheinwerfer waren ja lange fast ein Alleinstellungsmerkmal in diesem Preissegment. Heute sieht das schon wieder anders aus und Opel bietet im Insignia ja nur noch mindestens LED Scheinwerfer an. Warum wohl?

Zitat:

@Dave1972 schrieb am 8. April 2021 um 15:28:37 Uhr:

Heute sieht das schon wieder anders aus und Opel bietet im Insignia ja nur noch mindestens LED Scheinwerfer an. Warum wohl?

Weil es für LED-Lampen CO2-Bonuspunkte gibt:
"Die Hersteller können beispielsweise für den Einbau bestimmter Technologien bei der EU weitere Emissionskredite beantrage. Damit soll die verbrauchsmindernde Wirkung bestimmter Extras gewürdigt werden, die keinen Einfluss auf die Prüfstandswerte haben, etwa von LED-Licht."
(Quelle: https://www.firmenauto.de/...nst-fuer-die-autohersteller-11148922.html)

Zitat:

Heute sieht das schon wieder anders aus und Opel bietet im Insignia ja nur noch mindestens LED Scheinwerfer an. Warum wohl?

Weil viele verschiedene Teile teuren Lagerplatz benötigen, bzw. nicht genügend Liefermengen für anständige Rabatte generieren.

Also ein Scheinwerfer für möglichst viele Modelle ist am günstigsten. 😉

Zitat:

@-Pitt schrieb am 8. April 2021 um 15:41:14 Uhr:

Zitat:

Weil viele verschiedene Teile teuren Lagerplatz benötigen, bzw. nicht genügend Liefermengen für anständige Rabatte generieren.
Also ein Scheinwerfer für möglichst viele Modelle ist am günstigsten. 😉

Naja, vorher gab es auch zwei Scheinwerfer (H7 und Matrix LED). Jetzt gibt es auch zwei Scheinwerfer (LED und Matrix LED). Somit hat sich da nicht geändert. Und die Preise bestimmt der Autobauer. Der Zulieferer hängt da meistens am langen Arm und muss zusehen, dass er damit klar kommt. Nicht umsonst nimmt die Qualität immer weiter ab. Aber bei H7 hast du Recht. Die Nachfrage war da sicherlich nicht so hoch. Obwohl, viele Mietwagen oder Firmenwagen haben nur H7.
Also das mit dem CO2 kommt da schon hin. Jedes Gramm zählt halt.

Wenn mich nicht alles täuscht hat ein VW Zulieferer mit Lieferstopp seine Preis bei VW durchgesetzt.......
Aber egal, wäre H7 soooo schlecht wäre es nicht mehr zulässig.
Bzw. würde ich heute bestellen hätte ich auch LED oder Matrix LED je nach Ausstattungsvariante.

@-Pitt

Im Gegensatz zu dir werte ich andere Lichttechniken nicht ab was dein Unwissen in der Sache nur noch mehr unterstreicht, Stichwort Lichtspiele.

Nie Erfahrungen in der Sache gesammelt und nur Gestammel und Mimimi, mehr an faktenbasierte Substanz kommt einfach nicht rüber.

Natürlich habe ich Verständnis für die ewig Gestrigen sich Ihre Entscheidungen so zu rechtfertigen wie du.

@echo_echo

Das Abbiegelicht beim AFL+ war sehr stark sichtbar und stach sofort ins Auge, da könnte sich die LED Technik eine Scheibe von Abschneiden.

Ich hatte seinerzeit MTEC verbaut, die waren der Hammer.

@Haubenzug

Da bin ich bei dir, keine Frage, aber durch die bessere Ausleuchtung ist es einfach unbewusst besser die Umgebung war zunehmen, was mit Halogen nicht gegeben ist.

@Hapabla
Ich werte was ab? Du bist der der abwertet. Mit Mimimi Hilfe ich sehe nichts, geh zum Augenarzt.
Ich hab schon mehr vergessen (weil veraltet) wie du je wissen wirst, so schauts aus.
Wenn bei mir das Licht ausgeht nehme ich 3,99€ in die Hand und steck ne neue H7 rein, fertig.

Ich denke wir einigen uns dass das Matrix-LED-Licht echt Klasse ist im Insignia B und er das dem Audi A4 voraus hat. Ich liebe es einfach damit die ganze Zeit mit Fernlicht zu fahren und dem Auto vor mir auch noch den Weg zu leuchten.

Matrix LED hat er dem Audi A4 voraus? Nö

Zitat:

@Bergmann3 schrieb am 8. April 2021 um 20:33:53 Uhr:

Ich denke wir einigen uns dass das Matrix-LED-Licht echt Klasse ist im Insignia B und er das dem Audi A4 voraus hat. Ich liebe es einfach damit die ganze Zeit mit Fernlicht zu fahren und dem Auto vor mir auch noch den Weg zu leuchten.

Ach du bist das. 😁

Deine Antwort