ForumX3 E83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 E83
  8. Kaufberatung/Entscheidungshilfe X3 2.0d E83

Kaufberatung/Entscheidungshilfe X3 2.0d E83

BMW X3 E83
Themenstarteram 9. Mai 2016 um 8:05

Hallo zusammen,

wir möchten uns einen X3 E83 zulegen. Fahrprofil: ca 10000 km/Jahr. Typische Arbeitsstrecke: 12 km. Stadtverkehr, ca 3 km Autobahn (tempolimit 120), bischen Landstraße.

1x im Jahr Urlaubfahrt.

Wegen dem Kurzstreckenprofil favorisiere ich den 2.0d (ein 3.0 sd macht da sicherlich keinen Sinn).

Geplant ist, den Wagen längere Zeit zu behalten. Eher ein älteres Modell, dafür Reservern für Reparaturen

die m.E. bei jedem Gebrauchtwagen auftreten können.

Folgende 2 Angebote stehen aktuell zur Auswahl.

X3 2.0d Bj 2006, Facelift mit 150PS (Händler), 10900€

-150.000Km gelaufen

- erste Hand

- Perfekte Dokumentation, TüV Berichte/Rechnungen seit Erstauslieferung

wurde regelmässig gewartet. Turbo bei 143000 erneuert.

- Standheizung, Pano, Kunstledersitze, Navi, dunler Himmel, M Lenkrad, Xenon

- Macht einen sehr gepflegten Eindruck, innen wie Aussen.

- Kurze Probefahrt: Kein Knacken beim Anfahren (kurven), keine Geräusche bei Schlaglöchern, Motor dreht gleichmässig im Stand, - Kurz, scheint alles soweit i.O.

- Reifen kommen 4x neu (Pirelli Scorpion Ganzjahres Reifen)

->Pro: Der Pflegezustand, die Unterlagen zu dem Wagen, 1te Hand, und der bereits erneuerte Turbo. Standheizung ist ein nettes Extra, der Wagen wid draußen stehen.

->Contra: keine AHK (könnte ich selber nachrüsten, ca 400€)

X3 2.0d Bj 2007, Facelift mit 177PS (Händler), 11800€

auch 150.000km gelaufen

- zweite Hand

- Pano, Echtledersitze, AHK, Xenon

- Zustand nicht so gut wie der erste, aber OK.

- Scheckheft, aber keine Rechnungen / Unterlagen wie bei dem ersten. letzte Services bei Reifen/Ölwechsel Buden. KEIN neuer Turbo.

- Reifen noch gut bis zum nä Winter, dann müssen die no Name Reifen runter und vernünftige Drauf (ca 630€)

- 1 Jahr Fähnchen-Händler Garantie (Laufleistungsabhängig / bestimmte Baugruppen)

- Bekommt neuen Tüv und Inspektion vor Auslieferung.

Das einzige was mich am ersten Angebot "stört", ich hätte gerne den neueren Motor mit den 27PS mehr - Allerdings, siehe Streckenprofil, da sind keine Höchstleistungen (sofern man da beim 2.0 von reden kann...) möglich. Gefühlt, investiere ich lieber in den Wagen aus erster Hand mit bereits getauschtem Turbo.

Ich würde mich über Meinungen (welches Angebot) freuen.

DANKE.

 

 

Ähnliche Themen
37 Antworten

Zitat:

@mariaapotheek schrieb am 11. Mai 2016 um 20:05:27 Uhr:

Danke Ni_Co,

Dann muss der Wagen halt mal 1x Monat oder so länger bewegt werden für den Regenerierungsprozess - denke ich. Danke für die Verbrauchserfahrungen. Ich freue mich wenn weniger als 12L möglich sind, ich kalkulier das lieber großzügier, sprich ich kann mir den Wagen auch mit 12L leisten. Oder anders formuliert, ich fahr jetzt nicht übertrieben spritsparend, dann sollte man sich ein anderes Auto kaufen. Ich fand halt die Relationen von 2.0 Verbrauch zu 3.0sD verbrauch nicht sooo gravierend, da der 2.0d sicherlich auch mit 9L Stadtverkehr bewegt wird.

Anhängerbertrieb fällt bei mir flach. Geplant ist ein Fahrradträger für die AHK. Es ist eine Originale AHK.

Das Pano, ich frag mal, ob ich mit dem Wagen in die Waschstrasse darf und zum Tüv. Zumal das Pano 6 Monatelang auf Gewährleistung lauften müsste, schlimmstenfalls.

Das mit den unterschiedlichen Reifengrößen wusste ich nicht. Profil war ca 6,5 mm und gleichmässig abgefahren.

Sind Nankang Reifen drauf. eventuell kommen vor dem Winter neue Pirellis drauf. Mir sagt Nankang nichts.

Und wenn ich mal die 6Liter Marke unbedingt knacken will, kann ich ja den PumpeDüse Golf fahren;-)

Frag mal in Peking nach. :D :D

Themenstarteram 12. Mai 2016 um 13:04

So..... kurz zusammengefasst:

Ich hatte heute gefragt, ob ich mit dem Auto zum TüV darf: "Selbstverständlich, komm vorbei und such Dir eine Tüv Stelle aus".

Tüv: Alles Tutti, lediglich die vorderen Bremsbeläge sind fast am Ende ->Bekomme ich neu.

Keine einzige Fehlermeldung bei der AU.

Dann nochmal kleine Probefahrt:

Auf einem Parkplatz aus dem Stand in Kreise beschleunigt, linksrum, rechtsrum und dasselbe im Rückwartsgang.

Knarrt überhaupt nix.

Panodach nochmal in allen Positionen durchgescheckt.

Wischwasser hinten/vorne ausprobiert.

Getriebe manuell gefahren, rauf und runter geschaltet, alles gut.

Anhängerkupplung (original BMW) abgenommen, lässt sich ganz einfach herausnehmen.

Der Händler absolut vertrauenserweckend und ich bekomme noch neues Öl in VTG und Differentiale, Automatikgetriebe wird gespült. Steuerkette ist getauscht. Das alles in der Summe fand ich ein gutes Angebot.

Ein gescheiter x2.0d hätte 1,5K weniger gekostet, aber nicht mit der Ausstattung.

Privat liegen die Preise mE bei ca 13-15K für gebrauchte X3 2.0d / 3.0 - und das wären alles Autos gewesen, die die für mich entscheidenden Massnahmen (Öle/Steuerkette) NICHT gemacht hätten.

Von den Kosten her liegt der Unterschied 2.0 zu 3.0sd für mich bei ca 50€/Monat, da wir relativ wenig fahren (max 15K/Jahr) - und das ist mir die Freude am Fahren erstmal locker Wert.

Auch, das man mal etwas zügiger überholen kann.

Vom Fahrverhalten her, da is ein 320er oder ähnliches so ab 160/180 schon angenehmer zu fahren - aber absolut ok. Die etwas höhere Sitzposition ist top und Autobahn ist nicht der Haupteinsatz - aber schön zu wissen, dass man auch locker mal auf die linke Spur kann.... Ihr wisst schon was ich meine.

So, nu Formalitäten regeln und nächstes We sollte es X3 Wochende werden.....aus rein pflegetechnischen Gründen

vielleicht ein bischen A2 fahren.... Muss Mann ja testen ob die Höchstgeschwindigkeit erreicht wird und eine DPF Regernierung sollte mal eingeleitet werden für den täglichen späteren Einsatz ...;-)

Na dann passt doch alles. Aber die Getriebeölspülung ist aufgrund der teilweise eingesetzten Reiniger nicht unumstritten.

Ich bin mir gerade nicht sicher, ob z.B. ZF beim Service das überhaupt macht. Mein Wechsel steht in den nächsten paar Monaten auch an, jetzt aber erst mal zur Inspektion mit Ölverlust Suche, die Dritte.

Dennoch, Nico kann es sicher auch bestätigen, der SD ist leistungstechnisch schon eine Ansage. Unser Verbrauch liegt übrigens bei knapp 10 l, da ist pro Tankfüllung i.d. Regel auch immer ein paar km mit Pferden im Hänger dabei.

Der Händler scheint ja seriös zu sein, kann man sich merken.

Themenstarteram 12. Mai 2016 um 21:00

Ich hab jedenfalls bis jetzt einen sehr guten Eindruck von dem Händler und auch von dem Auto.

Kommt noch hinzu, einer der Mechaniker fährt selber einen SD. Der hat mir übrigens den Bordcomputer Verbrauch gezeigt: 10,5 bei ultrakurzstrecke Land/Stadt.

Bei der Spülung weiß ich nicht ob Reiniger eingesetzt wird, er hat mir was von Spülung mit Getriebeöl, schläuche, Filter und irgendwelche Magnete erzählt, ich hab dann irgendwann abgeriegelt weil sich das alles mit meinen recherchen gedeckt hat.

Dann hatte ich ihm von einem anderen X3 erzählt, der Händler hat in meinem beisein den Wagen ausgelesen und die Fehler kurz überflogen und mit einem "das is nix wildes" alle gelöscht (!!!). So schnell konnte ich die garnicht alle lesen. Einer war "Sensor Sitzmatte oder Sitzheizung Beifahrer".... und da hatte ich noch gefragt, warte mal, was das? Kommentar von dem anderen Händler "Sitzheizung Fahrer geht doch".

Der Händler wo ich jetzt den Wagen kaufe hat die Hände überm Kopf zusammengeschlagen als er das gehört hat und mir erklärt, das der Fehler wahrscheinlich nicht für die Funktion der Sitzheizung zuständig ist, sondern um den Airbag auszulösen. Das fand ich a) Kompetent, b) Hallo? Hätte ich mir die Karre geholt, was passiert dann bitte im schlimmsten Fall mit dem Beifahrer bei so einem "das is nix wildes" Auto?

Wir werden sehen. Wie gesagt, bei dem Angebot passt für mich alles. Das es ein sd statt 3.0 geworden ist, war Zufall. Einzig Schade, dass er kein M Paket hat (Stoßfänger und Schweller), sieht schon schöner aus.

Danke nochmal für Eure Tipps!

Gib mal Bescheid was das Testwochenende ergeben hat

-Vmax

-Verbrauch

-sonstiges

Dann sage mir und creiko mal noch ne Zeit, du sagtest "nächstes We sollte es X3 Wochende werden.....aus rein pflegetechnischen Gründen"

Wir bringen unsere dann auch vorbei.

Da creiko mit 288PS (2 davon im Hänger) unter 10 Liter bleibt, dürftest du das auch schaffen, dann ist der Preisunterschied wohl unter 50 Euro. Aber gib mal Bescheid.

Themenstarteram 13. Mai 2016 um 12:17

Mach ich, wobei die Verbrauchswerte in den ersten Tagen nicht die geringsten sein werden.

In meiner Kalkulation ist der Unterschied 2.0d zu 3.0d sd zZt. bei 47€ Monat. Dabei ist der variable Anteil (Mehrverbrauch Sprit) 17€

Die 30€ fix sind die höheren Versicherungskosten und die höhere KFZ Steuer.

ich gehe von 11,5L beim SD aus und 9L beim 2.0d bei 1,1€/liter. Sprich, selbst wenn der sd mehr braucht kann ich das für meinen persönlichen Fall kalkulatorisch vernachlässigen - das wäre sicherlich ein anderer Fall bei Vielfahrern (und da hätte ich eher zu einem 320er/330er tendiert). Die Planspiele habe ich auch mit Literpreisen von 1,6€ gemacht, dann wären es 24€ Unterschied im Monat im Bereich der variablen Kosten.

Themenstarteram 31. Mai 2016 um 10:02

So... nach ca 650 problemlosen Kilometern mein erster Eindruck:

Stadtfahrten, viel verkehr/Stopp and Go pendeln sich bei ca 10l ein.

Bei eine gemächlichen spazierfahrt (zu 90% Landstrasse, kein Verkehr und gemütliche (langsame) fahrt mit Tempomat

waren 7,5L verbrauch laut BC möglich.

Der durchschnittsverbrauch mit zusätzlich ca 200 Autobahnkilometern, zu 50% ohne Templolimit liegen bei 12,5L.

Bei der Autobahnfahrt wohlgemerkt mit Freude am Fahren Funktion (KickDown).

Die Leistung der fahrenden Schrankwand ist beeindruckend. Max Tempo laut GPS Navi waren 217, mehr gingen nicht - und sind mir im X3 fast schon zu schnell. Wäre unser Fahrprofil zu 80% Autobahn gewesen, wäre es ehrlich gesagt auch ein 3er Touring geworden, da diese mehr Fahrtkomfort bieten. Und der 330d sicherlich noch mehr "Fahrleistung".

Ansonsten ist der x3 ein prima Familieneauto. 3 Kindersitze hinten sind allerdings nicht so ohne weiters möglich - das brauchen wir aber nur selten. Regelfall sind 2 Kindersitze. Übersicht und das bequeme ein und aussteigen sind toll.

Platz ist ausreichend, der X5 gefällt mir zwar sehr gut, wäre uns aber in der Stadt einfach zu groß.

Spassfaktor für die Kinder ist Fahrt mit geöffnetem Pano.

Na, dann kann man nur alles Gute wünschen. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 E83
  8. Kaufberatung/Entscheidungshilfe X3 2.0d E83