ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Kaufberatung /Empfehlung Forester LPG bis 5000€

Kaufberatung /Empfehlung Forester LPG bis 5000€

Subaru

Hallo allerseits! Mein Name ist Robert und ich möchte mir gerne einen Forester mit LPG kaufen. Kosten soll er nach Möglichkeit nicht mehr als 5000€. Ich fahre um die 20tkm jährlich. Auf den Forester bin ich gekommen, weil ein Bekannter von mir einen von 2002 fährt (allerdings ohne Gas) und ich den Boxermotor einfach geil finde. LPG, weil ich davon ausgehe, dass ich bei den 20tkm jährlich ordentlich was sparen kann bei den z. Z. übelst steigenden Spritpreisen. Ich glaube um die Diesel sollte ich einen grossen Bogen machen in Anbetracht der Tatsache, dass die haufenweise verscherbelt werden und man ständig was von Motorschaden oder Motor Geräuschen liest, oder was meint ihr?

Zur Zeit fahre ich einen Mondeo MK3 Benziner, mit dem ich eigentlich relativ sparsam unterwegs bin (6,7L/100km), jedoch möchte ich spätestens zur nächsten HU einfach mal was neues.

Ich bin bei meiner Suche auf Kleinanzeigen jetzt über folgenden gestolpert und möchte hier gerne in Erfahrung bringen, ob das ein guter Kauf sein könnte und worauf es unbedingt zu achten gilt:

https://m.ebay-kleinanzeigen.de/.../1823044116-216-4438

Ich hoffe, ich habe nichts an Infos vergessen, die es euch leicht machen, mir zu helfen...

LG Robert

Ähnliche Themen
60 Antworten

Ab glaub 2008 sollten alle Forester "Gasfest" sein (wie gesagt, was auch immer dieses Wort für eine Bedeutung hat, es sind auf jeden Fall harte Ventilsitze verbaut).

Rostgefahr besteht wie schon geschrieben immer, die Bleche und die vorsorge ist nicht die beste, und Forester sind oftmals auch im (leichten) Gelände sowie Gegenden mit viel Salzeinsatz bewegt worden. So ein spezielles Thema wie davor mit dem "Todesgriff" gibt es hier aber nicht mehr.

Zahnriemen oder Kette ist die Frage: Ist es ein SH oder SJ? Die SJ gab es ab 2012 und damit gab es die SH bis 2013. Auch sagt bei Subaru die Erstzulassung manchmal recht wenig aus, es gibt durchaus Fahrzeuge die 1 Jahr oder Länger im Showroom standen bevor sie verkauft wurden. Sollte es ein SH sein (und damit ein Zahnriemen haben was bei Deinem vermutlich niedrigen Budget wahrscheinlicher ist) dann ist der Zahnriemen alle 105tkm oder 11 Jahre (ab MJ 2010 also Produktion 4Q 2009 wurde das Intervall von 7 auf 11 Jahre erhöht). Die 11 Jahre sind ja noch nicht erreicht, ich vermute mal das die 105tkm aber bereits überschritten sein werden. Insofern solltest du vermutlich erstmal ruhe haben, müsstest aber natürlich trotzdem prüfen ob der Riemen bereits gewechselt wurde (da er wie gesagt sonst überfällig wäre oder in spätestens 3 Jahren fällig wäre) und die wenigsten Besitzer wechseln den Zahnriemen wenn sie planen das Fahrzeug innerhalb eines Jahres zu verkaufen ;)

Zu Unterscheidung ob SH oder SJ müsstest Du entweder in die Papiere schauen (in den Zulassungsbescheinigungen steht das drin) oder mal kurz bei Wiki die Bilder vergleichen (das jetzt zu beschreiben ist glaub ein bisschen doof)

https://de.wikipedia.org/wiki/Subaru_Forester

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Kaufberatung /Empfehlung Forester LPG bis 5000€