ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Kaufberatung - eher einen Subaru oder Volvo

Kaufberatung - eher einen Subaru oder Volvo

Themenstarteram 14. September 2008 um 11:12

Hallo Leute, mein VR6 Sharan macht die Hufe hoch wegen defektem Automatikgetriebe, den ich sehr liebe und bin nun auf der Suche nach einem soliden und angemessen großem Fahrzeug, wo es sich lohnt dafür das Geld auszugeben.

Ich wollte schon immer Subaru fahren, allein schon wegen der TV Bilder aus meiner Jugend, als Subaru noch Rallyes gewann. Bin selber vor ewig Zeiten den Armin Kremer Impreza Trainingwagen gefahren, mit allem Rallye Schnick Schnack drin, aber Original Motorisierung von 218 PS. Was ne Höllenmaschine ...

Meine Überlegungen gehen klar zu Subaru, aber auch zu Volvo. Natürlich bin ich hier in einem Subaru Forum und man würde hier eher für einen Subaru sprechen, aber Volvos haben auch ihren Ruf, zumindest die älteren Modelle. Außerdem habe ich hier schon Umsteiger von Volvo auf Subaru gesehen.

Jetzt zu meinem Problem:

Brauche definitiv einen Kombi und Platz, wegen transportieren von Ausrüstung und vielen Gegenständen, sowie einer Familie.

Ich will eigentlich nicht so einen Batzen Geld ausgeben, weil als Freiberufler weiß man nie was kommen mag. So bleib ich bei kleinem Kaufbetrag unabhängiger. Deshalb hatte ich mich zuerst für einen V70 erster Generation (ohne Schulter) als Gebrauchten entschieden, einen 193 PSer Turbo. Auch aus dem Grund der Sicherheit für die Insassen - das bin ich meinem kleinen Sohn schuldig. Auch dem Fahrspaß wegen, weil ich hatte in einer Firma mal häufiger einen V70 T5 unter dem Fahrersitz - auch eine Höllenmaschine.

Also ich will auch ein bisschen Fahrspaß, weil auch nicht mehr soviel fahre in Berlin - eher nur 10.000 km im Jahr. Deshalb sollte es schon ein Auto sein, in das man gerne einsteigt.

Die älteren Modelle von Subaru Legacy und Outback sehen o.k. aus, aber mich hat echt das neue Modell angestochen, was aber extrem viel kosten würde.

Also steht zur Wahl, einen neueren oder neuen Legacy zu finanzieren oder leasen, weil eigentlich, wie ich finde, besseres Auto. Mit einem extrem guten Preis- Leistungsverhältnis bei Allrad und LPG und und und. Es ist dann aber mehr Geld im Spiel, was ausgegeben werde müßte.

Das macht bei einer Freiberufligkeit und Leasing wharscheinlich Sinn, aber wie ich finde, wieder abhängiger.

Ist der Wagen wirklich so toll?? Gibt es Erfahrungen die ihr mit mir teilen könnt, gerne auch von ehemaligen Volvo-Fahrern? Würdet ihr mir zu einem neuen Modell raten?

Wie sieht es, mal abgesehen vom Design, trotzallem mit den älteren Legacy oder Outback Modellen aus, im Vergleich zu einem V70??

Und was würdet ihr in all diesem Fragewust zu einem gebrauchten Forester in diesem Vergleichskontext sagen?? Speziell zu einem Turbo??

Ich weiß es ist extrem schwierig Leute mit meinen Ambitionen zu "beraten", aber ich erhoffe mir wahrhafte Infos durch Erfahrungswerte und nicht durch Verkaufsstrategien und Marketingsprüche der Hersteller oder Verkäufer. Ihr seit das wahre Infopool für einen Entscheider wie mich.

Danke und ich hoffe auf ein bisschen Hilfe.

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Hallo aventurero,

 

bevor ich jetzt hier die ganzen negativen Äußerungen zu den Volvo kommentiere, möchte ich dir nur einen Rat geben.

 

Meiner Meinung nach sind weder die Subaru Kombis, noch der V70 II äußerst geräumige Fahrzeuge.

Mit meiner Größe von 1,92 sitze ich in beiden gut hinter dem Lenkrad, aber hinter mir passiert zumndest für lange Strecken nicht mehr viel!

Ich würde beide in Frage kommenden Wagen zur Probe fahren und dann entscheiden. Alle Meinungen zum Thema "ich hatte soundsoviel Ärger" oder ich fahre "schon soo viele Kilometer problemlos" (das wäre ich) bringen dich warhscheinlich nicht viel weiter.

 

Ich gehe davon aus, dass beide Makrken sehr solide Autos bauen! Da ich die letzten Jahre im Vovloforum unterwegs bin, kann ich nur sagen, dass wir da auf sehr hohem Niveau maulen! Dabei gibt es aber - wie bei jeder Marke - Montagsautos.

 

Mein rein subjektiver Eindruck von Subaru ist allerdings auch ausgesprochen gut, weshalb ich mir aktuell auch einen Legacy Dieseln mal genauer ansehe. Ich finde, dass die Preise für die V70 im Vergleich zu den Wettbewerbern geradezu heftig sind.

 

Für den Preis eines 2 Jahre alten V70 bekomme ich viel mehr Subaru :)

 

Viele Grüße

 

Dietmar - findet beide Marken wergen ihrer Individualität sehr interessant :D

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hi,

wenn Du unbedingt einen Subaru möchtest,kaufe ihn bis zum 30.09.08.

Bis dann gibts die LPG Anlage kostenlos dazu.Incl.Einbau.

Ja ich spreche von einem neuen,den kannst Du aber als Selbstständiger

Leasen und von Frau Merkel absetzen.....ähm...von der Steuer.......Ein Legacy ist ein toller Geschäftswagen!

Grüsse vom Bodensee

Also,ich kann nur sagen, ich bin von einem V50 jetzt auf den Forester umgestiegen.

Ich habe mit meinem Volvo viele negativen Erfahrungen gemacht, was Qualität, Kulanz, etc angeht. Das war letztlich für mich der Grund zu wechselnund während meiner Suche bin ich dann auf Subaru gekommen, die hinsichtlich Zuverlässigkeit sehr viel versprechen und in puncto Sicherheit auch familientauglich sein sollten.

Hi aventurero,

zu Subaru kann ich wenig sagen. Finde die Dinger aber auch extrem interessant.

Ich hatte so einen V70 "ohne Schulter" mal für 3 Jahre als Firmenwagen. War das 99er Modell mit dem damals kleinsten Benziner (140PS, 5Zylinder). Hab mit der Karre in 3 Jahren so 100.000km gemacht und kann nur sagen. Das war das geilste Teil was ich jemals gefahren bin.

Konnte den gut vergleichen mit A4, A6, 5er, C+E Klasse, Jeep Cherokee usw. Selbst unser damaliger Vorstand wollte die Möhre mal unbedingt fahren und war echt angetan.

Zuverlässig ohne Ende. Außer 1mal der elektr. Fensterheber auf Fahrerseite defekt wurde in den 3 Jahren nur Service gemacht. Hab damit trotz Einparkhilfe 2 Parkrempler gebaut (;-) und bei mir war nix dran noch nichtmal Farbe an der Stoßstange ab. Bei den anderen schon mehr (1Honda Civic Kotflügel komplett im Eimer, 1 Ford Ka auch Kotflügel i.E.).

Meine Frau schwärmt heute noch von dem Auto.

Im Augenblick fahre ich Ford Mondeo. Katastrophe und da Volvo ja jetzt auch seit ein paar Jahren zu Ford gehört sind die für mich quasi nicht zu kaufen. Wollte mir nächstes Jahr auch mal die Subarus anschauen. So ein Forester oder Outback mit Diesel fänd ich schick, erinnert mich alles ein wenig an den Volvo damals.

Gruß

Mario

Hallo, erstmal.

Ich bin ja noch kein so alter Subaru-Kenner. Meinen 2.0 Legacy BJ 95 hab ich jetzt seit einem Jahr und

ich hatte die gleiche Situation: Kein Vermögen ausgeben und trotzdem einen zuverlässigen Kombi (gross) wollen.

Die Entscheidung hat mir ein bekannter Mechaniker abgenommen, als er gesagt hat mit dem Volvo brauchst Du zu

mir nicht mehr kommen weil man da für jeden Furz Spezialwerkzeug (echt speziell, nur für die Kiste) braucht.

Ich weiss nicht, ob es ganz so arg ist, bereut hab ich die Entscheidung aber bis jetzt noch nicht.

Hallo aventurero,

 

ich bin gerade dabei von Volvo auf Subaru, DB oder BMW umzusteigen.

Nach 4 Volvos, gesamt ca. 370.000 Volvo-Km kann ich folgendes (kurz) zusammenfassen:

 

Positiv:

Super Auto, bequem, viel Platz, sicheres Fahrgefühl

Volvo ist recht kulant.)

 

Negativ:

Qualität und Zuverlässigkeit ist sehr nachgelassen.

(Beim Bedarf, sende ich Dir die (lange) Mängelliste von meinem V70 II zu)

Modell für Modell immer schlimmer geworden.

Finger weg von Diesel – D5.

(Bei meinem habe ich gerade, trotzt Scheckheft, Wartung, etc. – Motorschaden.)

 

(Es sind meine Erfahrungen! Volvo- Fans bitte keine Aufregung.)

 

Ich würde in deine Stelle den Subaru probe fahren, dann entscheiden.

Genau so mache ich auch gerade.

 

Gruß Barna

 

Hallo allerseits,

im Moment fahre ich einen Volvo S40 2,4 l Automatic. Eigentlich ein schönes Auto, fahren macht mit dem 5-Zylinder richtig Spaß, aber wie Wikinger nun mal sind, relativ durstig und der Wertverlust ist happig. Qualität ist aber soweit o.k.

Ein neuer Wagen steht an, auch Subaru Impreza war in der engeren Wahl, insbesondere auch wegen dem LPG-Angebot. Ich liebe auch Boxer-Motoren, eine Gummikuh steht auch noch in der Garage

Was mich dann doch letztlich gegen Subaru hat entscheiden lassen war das Kostenkapitel, lt. ADAC tun sich S40 und Impreza hier nicht viel. Die Form gefällt mir beim s40 wesentlich besser, auch hat der 140 PS Boxer im Impreza durchweg nicht so tolle Kritiken in der Presse. Bei meinem Volvo ist gerade der Motor das Sahnestück, da will man sich nicht verschlechtern.

Letztlich ist es aber Geschmacksache. Der Subaru ist sicher was für Leute, die einen zuverlässigen, soliden Allrad brauchen und keine japanische Massenware fahren wollen. Ich glaube, da sind sich Volvo uns Subaru sehr ähnlich, beide Marken sind eher was für Individualisten, Golf fährt halt (fast) jeder.

Nichts für ungut,

Ralph

Zitat:

Ich liebe auch Boxer-Motoren, eine Gummikuh steht auch noch in der Garage

Hallo Ralph,

sorry für meine Wissenslücke! :confused:

Was ist eigentlich eine Gummikuh?

Gruss Barna

Wenn du Wert auf die Kosten legst investier etwas mehr und kauf den Subi mit der Gasanlage. Bis Ende des Monats gibts die noch Umsonst. Glaube sogar auch für Vorführwagen.

Mein Kumpel fährt einen V70 T5 und der wird so oft von der Elektronik gefickt, dass er seit er meinen Forester gesehen hat auch über einen Wechsel nachdenkt. Übrigens war die ganze Familie stets treuer Volvo Kunde. Aber seit die Qualität da so nachgelassen hat (früher war das auf Mercedes Niveau) fährt die Schwester Mitsubishi und die Mutter Toyota. :-)

Zitat:

Original geschrieben von Barna

Zitat:

Ich liebe auch Boxer-Motoren, eine Gummikuh steht auch noch in der Garage

Hallo Ralph,

sorry für meine Wissenslücke! :confused:

Was ist eigentlich eine Gummikuh?

Gruss Barna

Hi,

bin zwar nicht der Ralph aber eine Gummikuh ist ein BMW Motorrad der R Reihe.

Gruß

Die neuen 2.0 Subaru Boxer haben 150 PS!

hallo zusammen,

der nahme gummikuh der alten r-reihe von bmw,resultiert von der auf und ab bewegung der hinterrad schwinge samt kardanantrieb. beim beschleunigen hebt das mopped sich aus den federn und taucht wieder ein beim gaswegnehmen.daher der nahme gummikuh.

Sorry,

ich wollte hier keinen Gummikuhfred aufmachen, sondern nur kundtun, dass ich Boxerfan bin.

Ich bin noch keinen Subaru gefahren, aber ich bin immer wieder von der Laufruhe und dem Sound meiner alten BMW begeistert und denke, dass der Boxermotor im Subaru auch etwas besonderes ist. Nur die Kritiken sind leider nicht so toll, durstig, sagt man, kraftlos, sagt man. Mein Volvo ist zwar auch durstig, aber überhaupt nicht kraftlos, und der Sound von 5 Pötten, GEIL!

Schönen Tach noch,

Ralph

Zitat:

Original geschrieben von wupperelch

(...) Ich bin noch keinen Subaru gefahren, aber ich bin immer wieder von der Laufruhe und dem Sound meiner alten BMW begeistert und denke, dass der Boxermotor im Subaru auch etwas besonderes ist. Nur die Kritiken sind leider nicht so toll, durstig, sagt man, kraftlos, sagt man. Mein Volvo ist zwar auch durstig, aber überhaupt nicht kraftlos, und der Sound von 5 Pötten, GEIL! (...)

Warum nicht der neue Boxer Diesel? Weder durstig noch kraftlos, aber trotzdem laufruhig.

Hallo aventurero,

 

bevor ich jetzt hier die ganzen negativen Äußerungen zu den Volvo kommentiere, möchte ich dir nur einen Rat geben.

 

Meiner Meinung nach sind weder die Subaru Kombis, noch der V70 II äußerst geräumige Fahrzeuge.

Mit meiner Größe von 1,92 sitze ich in beiden gut hinter dem Lenkrad, aber hinter mir passiert zumndest für lange Strecken nicht mehr viel!

Ich würde beide in Frage kommenden Wagen zur Probe fahren und dann entscheiden. Alle Meinungen zum Thema "ich hatte soundsoviel Ärger" oder ich fahre "schon soo viele Kilometer problemlos" (das wäre ich) bringen dich warhscheinlich nicht viel weiter.

 

Ich gehe davon aus, dass beide Makrken sehr solide Autos bauen! Da ich die letzten Jahre im Vovloforum unterwegs bin, kann ich nur sagen, dass wir da auf sehr hohem Niveau maulen! Dabei gibt es aber - wie bei jeder Marke - Montagsautos.

 

Mein rein subjektiver Eindruck von Subaru ist allerdings auch ausgesprochen gut, weshalb ich mir aktuell auch einen Legacy Dieseln mal genauer ansehe. Ich finde, dass die Preise für die V70 im Vergleich zu den Wettbewerbern geradezu heftig sind.

 

Für den Preis eines 2 Jahre alten V70 bekomme ich viel mehr Subaru :)

 

Viele Grüße

 

Dietmar - findet beide Marken wergen ihrer Individualität sehr interessant :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Kaufberatung - eher einen Subaru oder Volvo