Kaufberatung: e60 oder e61(oder was komplett anderes?), Komfortfragen

BMW 5er E60

Hallo Zusammen,

ich schaue mich zur Zeit nach einem e60 bzw. e61 für den Alltag um. Gefahren wird dieser meistens in der Stadt, und nur ab und zu LS und AB.
Bei den Motoren habe ich mich soweit festgelegt(BMW_Verrückter, danke!), das Modell bzw. die Ausstattung bereiten mir noch Kopfzerbrechen. Es ist also eine Kaufberatung der anderen Art 🙂
Meine Mutter fährt eine e39 Limo(520i) und ich bin immer wieder überrascht wie ruhig der Wagen im Innenraum ist. Mein Alltagswagen soll somit wirklich sehr ruhig im Innenraum sein und viel Komfort bieten.

Meine Fragen:
- Ist der e61 lauter, auch belegbar, im Innenraum als der e60? Oder ist kein Unterschied feststellbar?
Beim Touring ist die Hinterachse ja eigentlich "im Innenraum".

- Wie ist der Geräuschpegel der E6x Modelle im Vergleich zum E39 an sich?

- Ist das Panorama-Dach, auch richtig eingestellt, ein grosser Geräuschfaktor?

- Komfortsitze scheinen mir schon fast Pflicht zu sein. Sind die Kopfstützen vom VFL besser als im NFL? Beim VFL sieht die kleiner geschnittene Nackenstütze bequemer aus.

- Ist eine weitere Komfortausstattung empfehlenswert? Z.b. Massagefunktion?

- Wie ist die Verarbeitung im Innenraum was Knarzgeräusche, oder Klopfen irgendwelcher Fahrwerksteile angeht?

---------------------------------------------
Bevor lustige Kommentare dazu auftauchen, nein, ich bin keine 70 😁.
Fahre im Sommer aber ein "etwas" lauteres Auto und Motorrad. Wenn ich also das Alltagsauto nehme, will ich einfach nur absolute Ruhe und perfekten Komfort zum Abschalten.
---------------------------------------------

Wie im Thread-Titel zu sehen schaue ich auch immer wieder auf andere Modelle.
Hat einer von euch evtl, einen Vergleich vom E6x zu folgenden Fahrzeugen? :
- Lexus IS250
- Jaguar XF VFL
- Volvo S80 V8 (AWD hier Pflicht, nur keinen Frontkratzer)

Danke und Grüsse
Vadim

P.S.:
Man liest bei den 5ern viel von gedrehten Tachos. Reichen da das Auslesen vom Schlüssel und der Daten über ODB2 um etwas Sicherheit zu haben dass alles soweit passt? Abgewetzte Innenausstattung, Lenkrad, Hebel, Pedale sind natürlich klar..

46 Antworten

Hi,

es ist eine carbonschwarze M-Technik Limo mit Komfortsitzen.
120tkm,Checkheft nur bei BMW, bereits diverse Sache erneuert (Turbos, LLK, Xenon: alles in einer BMW Werkstatt).
Von der Ausstattung her hat er alles, bis auf Nightvision, ACC und Massage.

Grüsse
LDB

Zitat:

Original geschrieben von LDB

Von der Ausstattung her hat er alles, bis auf ...

Die Aussagen finde ich immer amüsant.😁

Zitat:

Original geschrieben von Adi2901

Die Aussagen finde ich immer amüsant.😁

Warum...? Ich meine, man braucht ja nun nicht jeden Schei* und ob nun ein

"alles, außer..."

oder ein

"fast alles"

ist am Ende doch völlig egal. Scheint auf jeden Fall recht gut ausgestattet zu sein... 😛

Weil es eben keine Vollausstattung ist oder wie in dem Fall beschrieben hat der Wagen nun mal nicht alles.😉
Der Wagen wird dadurch auch nicht minderwertiger, wenn man sich Ausdrücke wie *Vollausstattung* oder *hat alles* spart.
Der Zusatz *bis auf* hebelt automatisch Vollausstattung oder, dass der Wagen alles haben soll, auf.

Ähnliche Themen

Stop 😉
Es hat nie jemand gesagt dass der Wagen Vollausstattung hat.
Ich zitiere mich selbst:

Es ist eine 535d M-Technik Limo geworden mit Komfortsitzen, 18Z Felgen(keine RunFlat-Reifen) und allem möglichen Schnick-Schnack.

Und bevor ich die Liste runterbete was er alles hat, sage ich einfach, er hat die drei Sachen NICHT. Die restliichen Ausstattungspakete hat er 😉

Dann sagen wir mal, der Wagen hat alles - was der TE haben will. Sonst hätt er den Wagen ja nicht gekauft... 😁 😁 😁

Es hat auch niemand behauptet, dass du das Wort Vollausstattung hier erwähnt hast.
Zwischen der Behauptung * der Wagen hat alles* und Vollausstattung sehe ich kein Unterschied.😉

Neo, der TE wie die meisten anderen auch, würden weitere zusätzliche Ausstattung gerne mit dazu nehmen, leider musste man dazu weiter suchen und irgendwann geht man halt auf den Kompromiss ein.

Jetzt mal ehrlich:
Ich habe nie Vollausstattung gesagt, wenn es der Fall wäre hätte ich es genau so geschrieben.
Und der Wagen "hat alles bis auf 3 Sachen" Ist keine Vollausstattung egal wie du es liest und ob du persönlich einen Unterschied siehst oder nicht.

Auch der letzte Satz ist eine Vermutung, bzw. Unterstellung.

Lies bitte genau meine Sätze, ich verstecke nirgends Doppeldeutiges.

Noch mal für die nicht lesen können zitiere ich micht selbst:

Zitat:

Original geschrieben von Adi2901

Es hat auch niemand behauptet, dass du das Wort Vollausstattung hier erwähnt hast.

Was bei deinem an Ausstattung fehlt kannst du an Hand von Bestelllisten des e60/61 Baureihe kontrollieren.

Zum letzten Satz, würdest du etwa nicht die fehlende Ausstattung haben wollen?
Finde besonders das ACC eine sinnvolle und entspannende Sache, wenn etwas mehr Verkehr auf der Autobahn rollt.
Möchte ich nicht mehr missen.

Von meiner Seite viel Spaß mit deinem 5-er und kontrolliere die üblichen Schwachstellen solange das Fahrzeug aus diesem Grund keine Probleme bereitet.
Scheckheft bei BMW ist leider nicht viel wert, natürlich gut zum nachvollziehen der Laufleistung und der Grundwartung.

535d mit Komfortsitzen und HUD. Damals wie heute die beste Wahl in der oberen Mittelklasse bzw. im 5er.

LG

Mach mal ein paar Bilder.

Hi,
gerne, anbei zwei Bilder von aussen ( von der Probefahrt ) .
Grüsse
LDB

Ein wirklich schönes exemplar🙂

grüsse
Chris

Zitat:

Hi,
Grüsse
LDB

Der hat auch noch kein Schiebedach, und keine Sonnenschutzrollos hinten (und bestimmt noch einiges mehr), so wie ich das auf den kleinen Bildern erkennen kann. Von wegen nur kein ACC, NightVision und Massage 😁

Ansonsten wirklich schicker wagen.

Zitat:

Original geschrieben von novesori

Zitat:

Hi,
Grüsse
LDB
Der hat auch noch kein Schiebedach, und keine Sonnenschutzrollos hinten (und bestimmt noch einiges mehr), so wie ich das auf den kleinen Bildern erkennen kann. Von wegen nur kein ACC, NightVision und Massage 😁

Ansonsten wirklich schicker wagen.

@Chris870bd

Vielen Dank🙂

@novesori
Doch natürlich, schwarzes Glasschiebedach, elektrisch 😉
Wegen der Rollos müsste ich schauen,aber mir ist noch was eingefallen= Der hat keine AHK 😁

Sieht schon gut aus.
Nur die schwarzen Felgen gefallen mir nicht, da wird das zu düster. Ist eben Geschmackssache.

Dann mal allzeit knitterfreie Fahrt und viel Spaß mit "dem kleinen Schwarzen". 😎

Deine Antwort