Kaufberatung e-tron GT
Hi,
da die Firma sehr auf Nachhaltigkeit bedacht ist, fällt mein V8 wohl aus der Planung. :-)
Da ich zu 90% im Umkreis von 100km unterwegs bin und alleine dachte ich an ein Spaßmobil. Sprich e-tron GT. Und für die 2-3 Urlaubsfahrten pro Jahr an die Audi Ergänzungsmobilität und Ben Q7/8 oder A8.
Aber ab und zu muss ich dann schon mal Strecken Rhein/Main <-> München etc. fahren. Also so ca. 400-500 km. Bin noch nie einen Stromer gefahren.
Die Reichweite vom GT wird mit 470km angegeben. Klar, dass ich noch rohen einen Stopp auskomme. In meinem jugendlichen Leichtsinn bin ich von einem HPC Stopp, 24 Minuten ausgegangen. Wenn ich die Strecke jetzt mit ABRP plane, wirft der mir drei Stopps raus und 45-60 Minuten Ladezeit. Warum? Was übersehe ich?
Ok. 470km wird nicht zu erreichen sein. Aber auf 300km hatte ich schon gehofft. Und dann müsste doch ein Stop gehen. Was ist da realistisch. Gut, noch hat keiner einen GT. Aber vielleicht genügend Stromer-Erfahrung, um mir einen Hinweis zu geben?
Danke Euch!
918 Antworten
Zitat:
@flowershop schrieb am 20. April 2021 um 15:38:43 Uhr:
Lieber hier als im anderen Threat... :-)Sudele. Ich stehe kurz vor der Bestellung.
Derzeit schwanke ich zwischen dem normalen GT und einem RS:
GT:ASC990AT
RS: A30989RD
Warum schwanke ich (Preis mal eben bei Seite gelassen):
- 21"er sehen natürlich super aus. Aber ich fürchte, die sind dann schon ganz schön hart. Gut, man könnte den RS auch mit 20"ern ordern (denke ich). Hat hier jemand Erfahrungen?
- Kofferraumvolumen: Das scheint ja beim RS 55 Liter kleiner zu sein. Ist das aufgrund der Motoren oder der BOSE Anlage (die ich im GT ja auch schon reinkonfiguriert habe). Weiß das zufällig jemand?
- 20km Reichweite WLTP... Ist die Frage, wie viel sich das in der Praxis auswirkt.
Optisch sollten die beiden Variante ja sehr nahe beieinander liegen (nur dass ich im GT die große Lederausstattung in cognac drinnen habe).
Fällt einem der Profis noch was auf, was man hier ganz klar vergessen hat? Onboard 22kw Charger lässt sich ja leider noch nicht ordern.
Liebe Grüße
Hallo
Ja auf den RS gehen auch 20" solange du nicht die Keramikbremse bestellst....und selbst da müsste es gehen.
Der Kofferraum wird kleiner sobald das B&O Sound System drin ist. Also unabhängig vom Modell, beim RS ist es halt Standardmässig.
Zitat:
@Fuchsi8910 schrieb am 20. April 2021 um 15:33:27 Uhr:
Hier noch neue Fotos, ich sag euch eins in echt sieht das Auto noch viel besser aus. Bin völlig begeistert, das schönste Auto für mich das Audi je gebaut hat, die Breite des Auto ist echt der Wahnsinn. Die Frage für mich ob weis oder grau hat sich auch erledigt.
Besten Dank für die Fotos in Weiss, sieht Hammer aus im Zusammenspiel mit den schwarzen Elementen. Damit bleibe ich definitiv bei Weiss!
Zitat:
@mcammann schrieb am 20. April 2021 um 16:20:53 Uhr:
Zitat:
@Fuchsi8910 schrieb am 20. April 2021 um 15:33:27 Uhr:
Hier noch neue Fotos, ich sag euch eins in echt sieht das Auto noch viel besser aus. Bin völlig begeistert, das schönste Auto für mich das Audi je gebaut hat, die Breite des Auto ist echt der Wahnsinn. Die Frage für mich ob weis oder grau hat sich auch erledigt.Besten Dank für die Fotos in Weiss, sieht Hammer aus im Zusammenspiel mit den schwarzen Elementen. Damit bleibe ich definitiv bei Weiss!
Gern :-) ja ich bin jetzt auch zufrieden mit meiner Wahl, da mein grau doch sehr ins weiss geht. Das sieht auch super aus. Bekomm den weißen übrigens in zwei Wochen über das Wochenende, kann bei Bedarf dann noch mehr Fotos machen.
Auf Nachfrage hat mir mein Händler mitgeteilt, dass der 22 kW Charger erst Ende des Jahres verfügbar sein wird.
Aber eigentlich wird er auch zunehmend unwichtiger.
Ähnliche Themen
Wann wird eigentlich die Leasing Sonderzahlung fällig? Hör da unterschiedliche Sachen, einmal kurz vor abholung und einmal wieder nach der Abholung? Ist bei mir zum erstem mal Leasing, zuvor immer Finanziert und da war es kurz vor Abholung.
Zitat:
Ja auf den RS gehen auch 20" solange du nicht die Keramikbremse bestellst....und selbst da müsste es gehen.
Der Kofferraum wird kleiner sobald das B&O Sound System drin ist. Also unabhängig vom Modell, beim RS ist es halt Standardmässig.
Super. Das ist doch genau die Info, die ich gesucht hatte bzw. befürchtet hatte. Da ich das B&O ohnehin haben will, habe ich also keinen Nachteil beim Kofferraum. Bleibt Preis, Cognac Lederausstattung und halt Reichweite. Aber wie im anderen Thread schon steht: Die 20km Unterschied wird man vermutlich in der Praxis dann auch nicht mehr merken...
Hat jemand schon Fotos/Vergleiche zwischen RS-Designpaket grau und Designpaket cognacbraun-jetgrau?
Soweit ich das jetzt beurteilen kann:
RS-Designpaket:
- normales Leder auf den Sitzen, nicht Nappa-Leder
- Instrumententafelabdeckung, Türverkleidungssätze und Mittelkonsole oben in Mikrofaser Dinamica
- Armauflagen in Leder Feinnappa schwarz
- Sicherheitsgurte in Grau
Designpaket cognacbraun:
- Instrumententafelabdeckung, Türverkleidungssätze und Mittelkonsole oben in Leder Feinnappa
- Armauflagen in Leder Feinnappa cognac
Bei beiden:
- Türbrüstungen in Leder Feinnappa
- Instrumententafeloberseite, Türbrüstungen, Armauflagen in den Türen und Mittelkonsole unten in Leder Feinnappa
Hab ich da was übersehen?
LG
Zitat:
@Fuchsi8910 schrieb am 20. April 2021 um 18:30:04 Uhr:
Zitat:
@mcammann schrieb am 20. April 2021 um 16:20:53 Uhr:
Besten Dank für die Fotos in Weiss, sieht Hammer aus im Zusammenspiel mit den schwarzen Elementen. Damit bleibe ich definitiv bei Weiss!
Gern :-) ja ich bin jetzt auch zufrieden mit meiner Wahl, da mein grau doch sehr ins weiss geht. Das sieht auch super aus. Bekomm den weißen übrigens in zwei Wochen über das Wochenende, kann bei Bedarf dann noch mehr Fotos machen.
Das wäre genial, sehr gerne! Wünsche schon jetzt viel Spass am Probewochenende!
Zitat:
@flowershop schrieb am 20. April 2021 um 21:46:59 Uhr:
Zitat:
Super. Das ist doch genau die Info, die ich gesucht hatte bzw. befürchtet hatte. Da ich das B&O ohnehin haben will, habe ich also keinen Nachteil beim Kofferraum. Bleibt Preis, Cognac Lederausstattung und halt Reichweite. Aber wie im anderen Thread schon steht: Die 20km Unterschied wird man vermutlich in der Praxis dann auch nicht mehr merken...
Hat jemand schon Fotos/Vergleiche zwischen RS-Designpaket grau und Designpaket cognacbraun-jetgrau?
Soweit ich das jetzt beurteilen kann:
RS-Designpaket:
- normales Leder auf den Sitzen, nicht Nappa-Leder
- Instrumententafelabdeckung, Türverkleidungssätze und Mittelkonsole oben in Mikrofaser Dinamica
- Armauflagen in Leder Feinnappa schwarz
- Sicherheitsgurte in GrauDesignpaket cognacbraun:
- Instrumententafelabdeckung, Türverkleidungssätze und Mittelkonsole oben in Leder Feinnappa
- Armauflagen in Leder Feinnappa cognacBei beiden:
- Türbrüstungen in Leder Feinnappa
- Instrumententafeloberseite, Türbrüstungen, Armauflagen in den Türen und Mittelkonsole unten in Leder FeinnappaHab ich da was übersehen?
LG
Soweit ich das sehe, ist der Unterschied nur bei den Sitzmittelbahnen der Vordersitze und der äussern Fondsitze, welche beim Designpaket kein Nappaleder haben.
Und ich muss ehrlich sagen, dass ist mir nun nicht aufgefallen. Habe ich nicht mal beim Probesitzen gemerkt, dass ich auf normal Leder sitze. 😁
Zitat:
@flowershop schrieb am 20. April 2021 um 23:20:17 Uhr:
Das lese ich mal als „mach Dir keinen Kopf“ :-) Gut dann habe ich ja mal ein Ziel.
Naja ich weiss nicht ob ich dafür einen Referenz bin, d.h. ich habe nichts vom Unterschied gewusst und auch nichts gemerkt. Aber so auf „Tuchfühlung“ bin ich natürlich nicht gegangen. 😉
Hier noch das Video von GRIP zum Audi RS e-tron GT
🙂 bin schon länger kein Freund mehr dieser Sendung, der Humor und die Darstellung sprechen mich zu wenig an. Nichts gegen etwas Verrücktheit, aber weder passen da der Moderator für mich noch dazu, noch finde ich, tut man dem Auto damit einen Gefallen, wenn man so wenig „sachliche“ Dinge dabei hat. Ich dachte mir so oft „Midlifecrisis“ bei dem Moderator. Optisch, ich muss das Auto endlich mal life sehen, kann ich mich mit dem GT auf dem Bildschirm immer noch nicht anfreunden und das hat nichts mit der Farbe zu tun. Spannend fand ich aber einmal die Anzeige mit über 300km Restreichweite auf einem der Videos, das ist ein ordentlicher Wert im Alltag. Freu mich auf „seriösere“ Videos zu den GT/RS Modellen, dürften ja jetzt so langsam in der freien Wildbahn auftauchen.
Das ist zwar ein Werbevideo von Audi, aber mir hat das sehr gut gefallen:
https://www.youtube.com/watch?v=ClNY7NO4BDQ
Das ist eben auch genau die Farbkombination, die ich bestellt habe.
Zitat:
@Fuchsi8910 schrieb am 20. April 2021 um 21:20:34 Uhr:
Wann wird eigentlich die Leasing Sonderzahlung fällig? Hör da unterschiedliche Sachen, einmal kurz vor abholung und einmal wieder nach der Abholung? Ist bei mir zum erstem mal Leasing, zuvor immer Finanziert und da war es kurz vor Abholung.
Auch bei Leasing kenne ich es aus Erfahrung ausschließlich nur so, dass die Sonderzahlung vor der Fahrzeugübernahme geleistet werden muss.
Zitat:
@RGBLicht schrieb am 21. April 2021 um 06:17:21 Uhr:
🙂 bin schon länger kein Freund mehr dieser Sendung, der Humor und die Darstellung sprechen mich zu wenig an. Nichts gegen etwas Verrücktheit, aber weder passen da der Moderator für mich noch dazu, noch finde ich, tut man dem Auto damit einen Gefallen, wenn man so wenig „sachliche“ Dinge dabei hat. Ich dachte mir so oft „Midlifecrisis“ bei dem Moderator. Optisch, ich muss das Auto endlich mal life sehen, kann ich mich mit dem GT auf dem Bildschirm immer noch nicht anfreunden und das hat nichts mit der Farbe zu tun. Spannend fand ich aber einmal die Anzeige mit über 300km Restreichweite auf einem der Videos, das ist ein ordentlicher Wert im Alltag. Freu mich auf „seriösere“ Videos zu den GT/RS Modellen, dürften ja jetzt so langsam in der freien Wildbahn auftauchen.
Es gibt ja bereits sehr viele,seriöse und informative Videos zum GT!