Kaufberatung E 200 CDI T-Modell
Hallo, ich möchte mir meinen ersten Mercedes kaufen und freue mich über sinnvolle Kommentare:
Ich fahre täglich 50 bis 100 km Landstraße & Autobahn, plus Urlaubsreisen mit der Familie, ca. 35 tkm / Jahr.
Ich mag nach mehreren BMW 6-Zylinder Diesel Fahrzeugen (alt und neu) einen eigenen Mercedes fahren zu insgesamt günstigen Kosten.
Kandidat:
E 200 CDI, T-Modell.
BJ 2007 (Mopf), nur 124.000 km, 1 Vorbesitzer, regelmäßig Mercedes-Benz gewartet, Handschalter.
Ausstattungslinie Classic mit wenig Sonderausstattung, z.B. AUDIO 20 ohne "AUX IN", keine Parktronic, keine Sitzheitzung, keine klappbaren Spiegel...
Das Auto ist sauber und gepflegt. Nur 1 kleine Roststelle am Heck wird noch gerichtet.
Die Probefahrt war gut, der Wagen gefällt mir, die 136 PS und die Handschaltung reichen mir.
Kosten 8.500 € inklusive Winterrädern.
Kostenplanung:
339 € KFZ Steuer + 600 € HP & TK Versicherung = 1.000 € p.a.
ca. 400 € für den kleinen und 600-700 € für den großen Kundendienst bei Mercedes-Benz, jeweils alle 25.000 km, im Mittel ca. 650 € Kundendienst, plus ca. 350 € Verschleiß (Bremsen, Reifen..) = 1.000 € p.a.
Bei ca. 7 Litern Verbrauch kommen ca. 2.500 € für Sprit auf.
Aufgerundet ca. 5.000 € p.a. bei 35 tkm, wenn keine größeren Schäden auftreten.
Ist das aus eurer Sicht für mein Profil ein passendes Auto?
Passt der Preis ungefähr?
Ist jetzt einen EURO 4 Diesel zu kaufen eine Riesendummheit, oder wird man den in 1-2 Jahren immer noch los (Export), wenn die Diesel streckenweise Fahrverbote bekommen?
Freue mich auf eure Kommentare!
16 Antworten
Da ist noch ein ganzes Stück vom Stern bis zum Anfang deiner Stoßstange. Auweia, hoffentlich geht das gut wenn du parkst.
Haha ja ich fahr ja nicht so weit bis der Stern wackelt 😉
Trotzdem kann man dadurch gut abschätzen wo der wagen anfängt.