ForumMotorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kaufberatung Dual Sport

Kaufberatung Dual Sport

Themenstarteram 21. Januar 2021 um 17:24

Hallo Liebe erfahrene Biker, hallo Forum!

Bin Mitte 30 und ganz Motorrad unerfahren, Führerschein nicht mal fertig ;) Aber das Fieber hat mich total gepackt!

Vielleicht könnt ihr mir etwas helfen:

Komme aus dem Mountainbike Sport und möchte ins Töff-Fahren mit einer Dual Enduro einsteigen mind. für die ersten zwei Jahre mit Beschränkung (Schweiz kein Direkteinstieg mehr möglich).

Ich würde gerne gleich ein schönes Bike nehmen welches ich auch über die zwei Jahre hinaus behalten möchte für leichtes Enduro wie Schotterwege aber durchaus im Gebirge. Vielleicht 80% Strasse, der Rest Schotter. Dann in zwei bis drei Jahren würde ich dazu noch eine BMW R Ninet Urban GS als stärkeres Motorrad wünschen falls ichs mir leisten kann.

Mit dieser Perspektive sollte die Dual wenn irgend möglich auch eher günstig aber gut sein.

Nutzung wäre am Wochenende für Touren und hin und wieder als Alltagsbike, aber nicht für den Arbeitsweg. In den Ferien auch längere Mehrtagestouren aber mit extrem minimalistischem Gepäck. Suche daher keine Reiseenduro a la Tenere.

Meine konkreten Fragen, da finde ich nirgends Antwort:

Reicht eine Honda CRF 250L oder 300L von der Leistung aus um Touren in den Alpen zu machen? Ich habe Bedenken dass bergauf die Power nicht reicht.

Wie viele Kilometer kann man zB. mit einer KTM 690 oder einer 701 fahren? Also wie ist so die Lebensdauer solcher einzylinder Bikes 100.000 oder eher 300.00km?

Wäre so eine 701 im gedrosselten Zustand deutlich stärker als eine Honda CRF 300L?

Ich danke euch schon mal sehr und vielleicht habt ihr ja auch noch schöne Empfehlungen.

Ciao!

 

Ähnliche Themen
2 Antworten

Willkommen auf Motor-Talk :)

Kaufberatungen für Motorräder gibt es natürlich und gerade auch hier:

https://www.motor-talk.de/forum/motorrad-forum-b15.html

Verschoben...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kaufberatung Dual Sport