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Kaufberatung DS4 THP 200

DS DS4 N
Themenstarteram 24. Juni 2020 um 4:19

Hallo!

 

Ich möchte mir bald ein Auto kaufen und bin hier auf einen Citroen DS4 gestoßen. Leider kenne ich mich mit Citroen überhaupt nicht aus und frage deshalb hier mal nach.

 

Wie sind den die Autos von Citroen so? Eher Werkstattwagen oder doch zuverlässig?

 

Welcher Motor macht den so die wenigsten Probleme bzw. der Motor den ich gefunden habe?

 

Ein paar Erfahrungswerte wären auch sehr hilfreich.

 

Ein paar Infos: (Link ist unten)

- Preis: 7.500€ (Österreich)

- knapp: 130.000km

- BJ: 2011

- 200PS (Benzin)

- Vermittlungsverkauf

 

Link: https://www.autoscout24.at/.../...da5a-2879-4135-ab40-0b2357002837?...

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23 Antworten
am 24. Juni 2020 um 4:59

2.0 hdi

Gerade die leistungsstarken Versionen des 1.6 Benziners haben einige andere Komponenten verbaut und gelten als relativ standfest.

Wichtig ist, dass alle Wartungen durchgeführt wurden. Gerade die leistungsstarken Versionen haben ggf. kürzere Intervalle für bestimmte Komponenten.

Ein Diesel macht natürlich nicht für jeden Sinn.

Ich weiß nicht, was "Vermittlungsverkauf" ist, aber es hört sehr stark nach "Verkauf im Kundenauftrag" aus DE an. Dies sagt nichts über die Qualität des Autos aus, aber meist hat man als Käufer damit weniger Rechte.

Themenstarteram 24. Juni 2020 um 6:15

Zitat:

@206driver schrieb am 24. Juni 2020 um 07:53:43 Uhr:

Gerade die leistungsstarken Versionen des 1.6 Benziners haben einige andere Komponenten verbaut und gelten als relativ standfest.

Wichtig ist, dass alle Wartungen durchgeführt wurden. Gerade die leistungsstarken Versionen haben ggf. kürzere Intervalle für bestimmte Komponenten.

Ein Diesel macht natürlich nicht für jeden Sinn.

Ich weiß nicht, was "Vermittlungsverkauf" ist, aber es hört sehr stark nach "Verkauf im Kundenauftrag" aus DE an. Dies sagt nichts über die Qualität des Autos aus, aber meist hat man als Käufer damit weniger Rechte.

Der Händler hat mir per E-Mail gesagt, dass das Serviceheft bis 06.06.2018 gepflegt ist. Alles danach wurde in einer freien Werkstatt "regelmäßig" gemacht. Hab Rechnungen angefordert. Ist das jetzt schlimm oder geht das?

am 24. Juni 2020 um 6:26

Always you will have difficulties to see the True km. But... At this price, you must assume that you will also Invest some money...

The petrol engine is good starting 2014 version, after PSA and BMW made the trading of diesel PSA versus petrol BMW.

Do not take 3 cylinder petrol, is an engine built for 200k km only. The 1.6l petrol is very good. Also Best engine is 2.0 HDI, that was also the engine with less problems în world. But for year 2011, 9 years old, go to petrol, as Particle Filter will collapse and is expensive.

First thing you should do: filters, Oil and transmission belt changed. Doing this, you will save a lot of money.

Regards

Zitat:

@HipoXid schrieb am 24. Juni 2020 um 08:15:31 Uhr:

Der Händler hat mir per E-Mail gesagt, dass das Serviceheft bis 06.06.2018 gepflegt ist. Alles danach wurde in einer freien Werkstatt "regelmäßig" gemacht. Hab Rechnungen angefordert. Ist das jetzt schlimm oder geht das?

Auch eine freie Werkstatt kann den Wagen gut gewartet haben.

Themenstarteram 24. Juni 2020 um 6:47

Zitat:

@206driver schrieb am 24. Juni 2020 um 08:41:08 Uhr:

Zitat:

@HipoXid schrieb am 24. Juni 2020 um 08:15:31 Uhr:

Der Händler hat mir per E-Mail gesagt, dass das Serviceheft bis 06.06.2018 gepflegt ist. Alles danach wurde in einer freien Werkstatt "regelmäßig" gemacht. Hab Rechnungen angefordert. Ist das jetzt schlimm oder geht das?

Auch eine freie Werkstatt kann den Wagen gut gewartet haben.

Was sind den "freie" Werkstätten? Sowas wie A.T.U?

am 24. Juni 2020 um 6:56

Zitat:

@HipoXid schrieb am 24. Juni 2020 um 08:47:59 Uhr:

Zitat:

@206driver schrieb am 24. Juni 2020 um 08:41:08 Uhr:

 

Auch eine freie Werkstatt kann den Wagen gut gewartet haben.

Was sind den "freie" Werkstätten? Sowas wie A.T.U?

Other service, not official one. According to law, you do not need to have the service maintenance only in DS service... You can make it anywhere where they have the service authorisation for multi-mark (all marks of cars).

Themenstarteram 24. Juni 2020 um 7:15

Der Händler hat mir Prüfbericht, Serviceheft und Ankaufstest zukommen lassen.

Ich finde es sieht ganz OK aus. Ist das mit dem Ölverlust schlimm?

 

Bilder unten.

1592982687397_img_4789.jpeg
Img_4788.jpeg
Img_4787.jpeg
+2
Themenstarteram 24. Juni 2020 um 7:16

Hier sind noch 2.

Img_4784.jpeg
Img_4783.jpeg

Macht ja alles in allem keine schlechten Eindruck und solch eine offizielle Prüfung ist immer gut. Eine leichte Undichtigkeit an der Ölwanne ist nach 9 Jahren und 130tkm jetzt nicht extrem ungewöhnlich. Die Motoren können im Alter auch etwas mehr Öl verbrauchen.

Das mit dem Steuergerät ist natürlich schwierig einzuschätzen. Da müsste man erst mal prüfen, welches es genau ist. Aber solch ein Austausch kann schnell teuer werden.

Anrostung an der Bodengruppe ist auch ein weiter Begriff. Müsste man halt auch genau prüfen.

Der Preis erscheint auch im Rahmen. In DE liegt der Händler Ankaufspreis für einen SportChic mit den gleichen Daten bei 6.097€. Der Verkaufspreis liegt meist ca. 20% höher.

Bei einem echten Kaufinteresse würde ich mit dem Händler über die gefundenen Punkte sprechen und gemeinsam nach einer Lösung suchen.

Themenstarteram 24. Juni 2020 um 8:41

Zitat:

@206driver schrieb am 24. Juni 2020 um 09:44:23 Uhr:

Macht ja alles in allem keine schlechten Eindruck und solch eine offizielle Prüfung ist immer gut. Eine leichte Undichtigkeit an der Ölwanne ist nach 9 Jahren und 130tkm jetzt nicht extrem ungewöhnlich. Die Motoren können im Alter auch etwas mehr Öl verbrauchen.

Das mit dem Steuergerät ist natürlich schwierig einzuschätzen. Da müsste man erst mal prüfen, welches es genau ist. Aber solch ein Austausch kann schnell teuer werden.

Anrostung an der Bodengruppe ist auch ein weiter Begriff. Müsste man halt auch genau prüfen.

Der Preis erscheint auch im Rahmen. In DE liegt der Händler Ankaufspreis für einen SportChic mit den gleichen Daten bei 6.097€. Der Verkaufspreis liegt meist ca. 20% höher.

Bei einem echten Kaufinteresse würde ich mit dem Händler über die gefundenen Punkte sprechen und gemeinsam nach einer Lösung suchen.

Danke für deine Hilfe!

 

Wäre eine zusätzliche Gebrauchtwagengarantie hier sinnvoll? Ich werd mal genauer über das Steuergerät nachfragen.

 

Er sagte mir, dass das Auto von einen Freund ist (Geschäftsmann) und das es "picobello" sei. (Kann auch gelogen sein, wer weiß...)

 

Noch was: Wie hoch ist den der Verbrauch? Man sollte ja nie den Werksangaben trauen.

Spritmonitor.de

Zum Rest kann ich wenig sagen.

Also ich würde definitiv eine gebrauchtwagengarantie abschließen und sie verlängern wenn möglich.

 

Ohne die würde ich den nicht nehmen.

 

MfG

 

Man sollte solche Garantie nicht überbewerten, gerade wenn sie von "Versicherungen" stammen. Da werden je nach Alter und Laufleistung gerne viele Komponenten ausgeschlossen.

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