ForumDS
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. DS
  5. Kaufberatung DS3 Hdi 110

Kaufberatung DS3 Hdi 110

Citroën
Themenstarteram 14. April 2012 um 17:56

Hallo hier im Zitrönen-Unterforum!

Bin gerade drauf und dran, meinen sehr durstigen Mini Cooper S gegen einen DS3 Diesel zu tauschen. Geplant wäre der Hdi 110 in der SportChic Ausstattung (+ Selection Paket).

Bevor ich nächste Woche meine Unterschrift unter den Vertrag setze, möchte ich einfach noch nachfragen, welche Erfahrungen - positiv wie negativ - ihr mit diesem Auto gemacht habt, was ich evtl. beachten sollte etc. pp.

Danke für jede Rückmeldung!

Ähnliche Themen
29 Antworten

Hi.

Seit einiger Zeit gibts "nur noch" die e-HDi-Variante, also mit Start/Stop. Wenn du neu kaufst, sollte es so einer sein. Ansonsten gibts keine größeren, bekannten Probleme mit den Dieseln. Durch den DPF sind diese Autos jeodch nur bedingt kurzstreckentauglich. Im DS3-Forum fährt einer den 110er mit 4,2l/100km, allerdings hauptsächlich AB mit 100km/h, ich brauche mit meinem e-HDi90 ~5l/100km.

 

Gruß Kai

Zitat:

Original geschrieben von Mozart40

Durch den DPF sind diese Autos jeodch nur bedingt kurzstreckentauglich.

Das ist mir so zu pauschal. Vor allem das Partikelfiltersystem von PSA ist dank des Additivs sehr wohl für ''Kurzstrecken'' und den Stadtbetrieb geeignet.

am 21. April 2012 um 21:00

Wollte mal fragen, da sich mein Herzblatt auch für einen DS3 interessiert, ob die kleinere Diesel Variante mit 95 PS auch reicht und wie groß ist der Unterschied zum 110er eigentlich ?

Sie fährt Kurzstrecke, Landstrasse, aber auch mal AB (max. 2x die Woche) zusammen

so ca. 10 000Km/Jahr.

Ein Benziner wäre ja eigentlich auch ok, aber ich persönlich finde das Drehmoment eines Diesels einfach perfekt, Power bei niedrigen Drehzahlen...

:-)

Danke für Eure Infos !

 

am 21. April 2012 um 21:37

Zitat:

Original geschrieben von madddin

Sie fährt Kurzstrecke, Landstrasse, aber auch mal AB (max. 2x die Woche) zusammen

so ca. 10 000Km/Jahr.

Ein Benziner wäre ja eigentlich auch ok, aber ich persönlich finde das Drehmoment eines Diesels einfach perfekt, Power bei niedrigen Drehzahlen...

:-)

Bei dem Fahrprofil würde ich nicht unbedingt einen Diesel anraten, egal was die Hersteller behaupten für den Kurzstreckenbetrieb sind moderne Diesel wirklich nicht gemacht (ist nur meine persönliche Meinung).

All zu oft hab ich schon erleben müssen das man die Diesel-Vorteile auch teuer (in Form von echten Geld ;)) auch bezahlen muss.

am 22. April 2012 um 19:25

Ein Diesel ist ja immer umstritten, wenn es um Kurzstrecken und weniger Km/Jahr geht... :p

Wäre in dem Fall evtl. ein kleinere Diesel unempfindlicher ? :confused:

Obwohl ich da eigentlich (wie @206driver) keine Probleme sehe, die Peugeot Diesel sollen doch sehr standfest sein :-)

Mich würde aber trotzdem noch der Unterschied vom 95 zum 110er Diesel interessieren !

 

 

am 23. April 2012 um 6:53

Ich habe den 90er und bin leistungstechnisch zufrieden. Allerdings war mir günstiger Verbrauch beim Kauf wichtiger, als noch 10nM mehr. Den direkten Vergleich zum 110er habe ich nicht, da ich den bisher noch nicht gefahren bin. Ich hatte zuvor einen Foucs (Benzin, 1.6l und 100PS) zu dem ist mein DS3 deutlich spritziger. Mir persönlich reichen die Fahrleistungen des kleinen Diesels aus. Wenn ich viel und lange AB-Strecken zu bewältigen hätte, würde ich es vielleicht anders sehen.

 

Gruß Kai

am 23. April 2012 um 8:44

Wie ist denn das 5 Gang Getriebe übersetzt (eher langer oder kurzer 5. Gang) und wie gut lässt es sich schalten, Geräuschniveau bei über 130 km? Ich sehe nämlich ansonsten auch eher weniger Vorteile im Alltag bei der 110 PS Version außer eben den daß die ein 6. Gang Getriebe hat.

Finde ich ehrlich gesagt auch etwas geizig, daß das nicht auch für das 90 PS Aggregat angeboten wird, im C3 kann ich ja den Sparzwang noch halbwegs verstehen, aber der DS3 soll ja die exclusive Variante sein und kostet einiges mehr, die Exclusivität dürfte sich da dann auch mal gern auf die Technik unter der Haube und nicht nur auf die Optik auswirken Citroen.

am 23. April 2012 um 8:45

Zitat:

Original geschrieben von madddin

Ein Diesel ist ja immer umstritten, wenn es um Kurzstrecken und weniger Km/Jahr geht... :p

Wäre in dem Fall evtl. ein kleinere Diesel unempfindlicher ? :confused:

Nein, warum auch die Probleme bleiben ja die gleichen und werden nicht dadurch kleiner weil der Motor "kleiner" ist.

Zitat:

Original geschrieben von Samurai 200

Finde ich ehrlich gesagt auch etwas geizig, daß das nicht auch für das 90 PS Aggregat angeboten wird, im C3 kann ich ja den Sparzwang noch halbwegs verstehen, aber der DS3 soll ja die exclusive Variante sein und kostet einiges mehr, die Exclusivität dürfte sich da dann auch mal gern auf die Technik unter der Haube und nicht nur auf die Optik auswirken Citroen.

Hmm, naja - ein Polo Highline 1.6 TDI für 20000 Euro hat auch noch ein Fünfganggetriebe. Ein Punto für 5000 Euro weniger hat schon 6-Gänge. Ist also keine Frage von Exclusivität.

Bei Audi A1 oder Mini sind ja noch nicht mal ne Klimaanlage serienmäßig - und beide kosten deutlich mehr als der DS3.

Der DS3 mit 90 PS ist nun mal das günstige Einstiegsmodell - mit allem, was man dringend braucht. Wer mehr will, kann gerne den HDI 115 nehmen.

Französische Autos sind in der Regel eher kurz übersetzt. Weil ausser in D niemand über 130 km/h fahren darf. Warum sollte man dann den 5.Gang besonders lang auslegen. Dafür hat man auf der Landstrasse mehr Durchzug, es fährt sich angenehmer.

Wenn man also öfters zügig auf der AB unterwegs ist, würde ich klar zum stärkeren Diesel greifen.

Das DS3-Dieseleinstieggsmodell ist der HDi70 ;)

Zitat:

Original geschrieben von Samurai 200

Wie ist denn das 5 Gang Getriebe übersetzt (eher langer oder kurzer 5. Gang) und wie gut lässt es sich schalten, Geräuschniveau bei über 130 km? Ich sehe nämlich ansonsten auch eher weniger Vorteile im Alltag bei der 110 PS Version außer eben den daß die ein 6. Gang Getriebe hat.

Ich finde den 5. eher kurz übersetzt, gerade wenn man doch mal Gummi auf der AB gibt hab ich schonmal den 6. vermisst. So einen echten Schongang. Kommt bei mir aber nur selten vor, daher reichen im Normalbetrieb die 5 Gänge. Das Getrieb empfinde ich als sehr leichtgängig nur der Rückwärtsgang zickt manchmal. Das bin ich aber von Ford schon gewohnt ;)

Die Lautstärke über 130 ist okay, fahr ich aber nur selten weil er ab >130 ordentlich anfängt zu schlucken.

 

Gruß Kai

Zitat:

Original geschrieben von ricco68

Ist also keine Frage von Exclusivität.

Wieso wäre ja kein Problem das 6 Ganggetriebe vom 110 PS auch für den 90 PS Motor zu nehmen, die Motoren sind ja technisch nahe verwandt. UND genau das wäre ein wirklich exclusives Element im Verlgeich zum normalen C3, so hast Du nur nen C3 Tendance mit etwas mehr Styling und sportlicherer Fahrwerksauslegung. Da muss man sich dann schonmal fragen ob das einen Aufpreis von je nach Händler fast 2000 EUR wert ist. Ich würde da mehr erwarten und würde/werde mich womöglich da dann eher Richtung Peugeot 208 oder Fiesta orientieren dies mit gleichem Motor gibt und das mit der Sportlichkeit auch erfüllen können.

 

Zitat:

Original geschrieben von ricco68

Bei Audi A1 oder Mini sind ja noch nicht mal ne Klimaanlage serienmäßig - und beide kosten deutlich mehr als der DS3.

Wenn das Deine einzigen Vergleichsmaßstäbe sind. :)

Zitat:

Original geschrieben von ricco68

 

Warum sollte man dann den 5.Gang besonders lang auslegen.

Weil man sich das dank Drehmoment beim Diesel locker leisten kann und Dieselfahrer meist deshalb Diesel fahren weil sie sparsam unterwegs sein wollen? (übrigens genauso ist das "nur" 5 Ganggetriebe des VW 1,6ers ausgelegt.

Und eben wegen diesem Drehmoment das bei der 90PS Version kaum schlechter ist wüßte ich auch nicht warum der 110 PS Diesel für Langstrecken besser geeignet sein sollte, das kann die 90PS Version bei entsprechendem Getriebe genauso gut, die minimal schlechtere Beschleunigung auf der Autobahnauffahrt dürfte da die wenigsten stören. :)

Der DS 3 HDi 90 dreht im 5. Gang bei 130 km/h 2.500 U/min.

Das Getriebe ist in allen Gängen recht lang übersetzt und wartet mit relativ großen Drehzahlsprüngen auf. Beim Anfahren kann man den schon mal gerne abwürgen und beim Abbiegen muss man, wenn die Geschwindigkeit unter 30 km/h abzufallen droht, den 2. Gang bemühen. Selbst dann ist die Drehzahl unter 2.000 U/min und unter Last ist der Motor in diesem Bereich recht brummig.

Der Verbrauch ist dafür stets sehr niedrig. Im Stadtverkehr kann man ihn unter 5 l bewegen. Auf der Autobahn bei konstant 130 km/h liegt er nur knapp darüber. Dabei ist der Wagen recht leise für das Segment, auch wenn der Motor das dominierende Geräusch produziert.

Insgesamt ist es ein Leichtes mit einer 4 vor dem Komma auszukommen.

Im Stadtverkehr ist der HDi 110 angenehmer zu fahren weil das 6-Gang-Getriebe enger gespreizt ist, was gerade in den ersten 3 Gängen die Fahrbarkeit ungemein verbessert.

Als Pendlercruiser mit Spatzendurst ist der HDi 90 m.E. fast unschlagbar. Da muss sich selbst ein BlueMotion Polo hinsichtlich Verbrauch voll ins Zeug legen.

Der bessere Allrounder, insbesondere innerstädtisch, ist der 110er.

Zitat:

Original geschrieben von Samurai 200

Weil man sich das dank Drehmoment beim Diesel locker leisten kann und Dieselfahrer meist deshalb Diesel fahren weil sie sparsam unterwegs sein wollen? (übrigens genauso ist das "nur" 5 Ganggetriebe des VW 1,6ers ausgelegt.

Dann zitiere ich mal die aktuelle auto motor und sport. Dort ist ein Vergleich von Diesel-Kleinwagen mit dem Polo 1.6 TDI, Seat Ibiza TDI, C3 HDI 115 und Peugeot 208 HDI 115 drin.

Polo 1.6 TDI und Seat Ibiza TDI mit 105 PS und 5-Gang:

" wer es auf der AB auf längere Strecken schnell angehen möchte, wird sich nach einem 6. Gang sehen. Ab 160 km/h wird es ungemütlich laut.

208 und C3 mit 6-Gang verbrauchen weniger, haben bessere Fahrleistungen und ziehen besser durch.

Gewinnen das Antriebskapitel klar.

Mir würden 5 Gänge und 90 PS locker reichen. Aber wenn man öfter auf der AB zügig fahren will, dann würde ich zum 6-Gang-HDI 115 mit mehr Leistung greifen.

Gute Motoren sind beide. Sparsam auch.

Und ich würde es auch gut finden, wenn man den kleinen DIesel in den DS3 einbauen würde. 70 PS reichen vielen auch locker aus.

Gruß

Markus

 

Also im Prinzip das, was schon oben geschrieben habe, inkl. das es seit einiger Zeit den e-HDi70 beim DS3 als Einstiegsmodell gibt.

 

Gruß Kai

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. DS
  5. Kaufberatung DS3 Hdi 110