Kaufberatung Diesel oder Benziner?

Alfa Romeo 159 939

Hallo Alfisti,

glaub mich hat der Alfa-Virus gepackt.
Will mir ein neues Gefährt zulegen und bei einer Probefahrt ist es dann passiert –der 159 hat es mir angetan.
Alfa Romeo 159 Alfa Sportwagon 1.9 JTDM 16V DPF ti. 73000 Tkm Bj. 07/2007 9500€
Bin hin und weg! Einzig nachdenklich macht mich der Verbrauch. Bei konstant 140 auf der Autobahn zeigte die Anzeige 10 -11,5 Ltr. an und Landstraße auch nicht grad wenig. Kann es an den Breitreifen liegen?
Wie hoch ist der Durchschnittsverbrauch bei Euch so?
Ein Bekannter hatte schon einige Alfa und riet mir zum Diesel..
Ist ein Benziner vielleicht doch die bessere Wahl oder besser der kleinere Diesel?
Auf was muss ich bei Laufleistungen von 70 – 150 Tkm achten. Gibt es besonders auf- bzw. anfällige Bauteile?

Danke, schon mal vorab, für Eure Hilfe!

Gruß…

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Cleandevil

Das Kuriose ist nur, das sich VW's auch ohne Models & Co verkaufen. Alfa schafft das nicht einmal MIT schönen Frauen. 😁 Also muß da irgendwas verkehrt laufen. 😛

Wäre deshalb nicht soooo sehr stolz. 😉

Komisch, Mineralwasser verkauft sich auch viel besser als Champagner, woran liegt das nur?

Die Menschen die trotzdem Champagner kaufen müssen einfach dumm sein. Das ist die einzig mögliche Erklärung.

32 weitere Antworten
32 Antworten

Nun...nicht nur Fahrzeuge des VAG Konzerns verkaufen sich blendend. Also kann das Volk (und nicht nur das Deutsche) nicht sooo geblendet sein. 😉 Wo ist denn Alfa in den Zulassungsstatistiken? Weit weit hinter Hyundai, Kia usw. . Ein Alfa verkauft sich auch nicht besser, wenn es VW & Co nicht geben würde. Die Gründe haben wohl andere Natur, wo der FIAT Konzern echt dran arbeiten sollte. Wie gesagt, es wäre schade für Alfa Romeo. DAS was gerade passiert, hat die Marke echt nicht verdient. Dafür ist sie einfach zu Cool. 😎

Die Priorität der Masse sind nicht die Prioritäten der Marke Alfa Romeo, daher ist es von Natur aus ein Nischen-Hersteller. Bei allen Umfragen kommt heraus, dass Sportlichkeit und Design den Leuten unwichtig ist, dafür aber Preis, "Qualität", und Alltagstauglichkeit wichtig sind.

Ganz unwichtig scheint Design doch nicht zu sein. Sonst würden ja alle Autos gleich aussehen und vor allem VAG nicht mit seinem "Nischenhersteller" Seat versuchen Alfa Romeo zu kopieren...

Vor allem Alfa-Käufer geben meistens an von Emotionen geleitet worden zu sein.

Aber obwohl zum Beispiel Seat und Skoda ähnlich positioniert sind vom Preis her und auch dieselbe Technik haben, tat sich der "zuverlässige" Skoda in den Verkaufszahlen leichter als "sportliche" Seat, der jetzt erst langsam erfolgreicher wird.

Ähnliche Themen

Die Leute wissen halt noch, wofür

Sehen
Einsteigen
Aussteigen
Totlachen

steht. :-D

Realisitisch betrachtet (an der TV-Werbung gemessen) wird Seat hier in DE von VW "leiser" vermarktet, weil man den deutschen Deppen nicht unbedingt aufwecken will, dass es einen "Golf" auch billiger gibt. Halt mit einem 'S' auf der Haube...
In Spanien fahren garantiert mehr Seat als VW rum, genauso wie in Tschechien mehr Skoda als VW zu sehen sind.

Man muss auch akzeptieren, dass für die meisten ein Auto eine günstige Möglichkeit ist, um von A nach B zu kommen. Und höchstens noch, um dem Nachbarn zu zeigen, dass man sich was ordentliches leisten kann. Wahrscheinlich ist es auch gut so.

Wenn man allerdings die Verkaufszahlen von 2013 sieht (Mito ~1000, Giulietta ~2500), dann ist Alfa möglicherweise momentan etwas zu "exklusiv", ... man könnte auch sagen, erfolglos. Alleine vom 147 hat man damals in vielen Jahren in Deutschland über 10.000 Stück pro Jahr absetzen können und somit wenigstens einigermaßen solide Verkaufszahlen vorlegen können. Somit kann man nur sagen, für Alfa wurde es immer nur schlechter mit den neuen Modellen.

Aber das Marketing von Alfa finde ich auch..... Naja. Also bis auf die X- Factor Werbung ist mir im TV bspw. keine aufgefallen. Zumindest nicht in letzter Zeit.

Eigentlich hat Alfa meiner Meinung nach nur 1x eine super geile Werbung gelandet. Da hatte ich noch gar keinen Führerschein und in meiner Familie wurde ausschließlich Audi gefahren und über Audi geredet, trotzdem kann ich mich bis heute dran erinnern 😉

Sogar mein Vater meinte damals.. Huh? Wasn das für ein Auto, sieht ja geil aus 😁

http://www.youtube.com/watch?v=FQ9TWGrhEgs

Zitat:

Original geschrieben von AR147

Sogar mein Vater meinte damals.. Huh? Wasn das für ein Auto, sieht ja geil aus 😁

http://www.youtube.com/watch?v=FQ9TWGrhEgs

..stimmt, war eine coole Werbung, obwohl die "..ohne Herz wären wir nur Maschinenen" auch nicht schlecht ist.

Mal schaun' was die geplante "Fusion" mit Maserati bringen wird, oder ob es nur wieder "dummes"
FIAT-Blabla ist..

Meine lieben Auto-Freaks, wollen wir nicht wieder zurück zum Topic, der da hieß

"Kaufberatung Diesel od. Benziner"

😉 😉

Die für den 156 mit Uma Thurman oder wie die heißt, war auch nicht schlecht 😉

Ich hoffe nur, dass Alfa nicht zu hochpreisig wird wegen Maserati, dann fährt man mit der Neuausrichtung nämlich nur wieder gegen die Wand. Es gab schon genug sehr gute Autos, die am Preis gescheitert sind, das weiß Audi (A8), BMW (BMW 501/502) und Opel (Diplomat).

Uma macht(e) für MiTo und Giulietta Werbung. Und ja, die Werbung war/ist auch Klasse.

Damn, ich meinte Catherine Zeta Jones, ...

http://www.youtube.com/watch?v=ePjq6MqNOdo

Jepp, die war auch große Klasse.

Könnt ihr euch diese Frau in einem VW vorstellen..? Geht gar nicht! :-D

Das Kuriose ist nur, das sich VW's auch ohne Models & Co verkaufen. Alfa schafft das nicht einmal MIT schönen Frauen. 😁 Also muß da irgendwas verkehrt laufen. 😛

Wäre deshalb nicht soooo sehr stolz. 😉

Kann man nicht von der Hand weisen 😁

(hoffentlich wird der Zwinker- Smiley verstanden) :P

Deine Antwort