ForumXC40, C40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC40, C40
  6. Kaufberatung - Diesel - Benzin - Ausstattungslinie

Kaufberatung - Diesel - Benzin - Ausstattungslinie

Volvo XC40 1 (X)
Themenstarteram 6. Januar 2023 um 19:30

Hallo!

Meine Frau möchte ein anderes Auto. Derzeit fährt sie einen VW Tiguan 1,4 TSI Bj. 2011.

An erster Stelle ihrer Rangliste steht der XC40.

Sie fährt ca. 13-15 tkm jährlich. Die einfache Wegstrecke zu ihrer Arbeit beträgt 27 km. Sie fährt fast nur kurvige, hügelige Landstrassen. (bei uns in Südostbayern ist ja fast alles hügelig.) Allrad ist allerdings nicht nötig.

Wichtig ist ihr ein gutes Licht, Automatik, Sitzheizung, Einparkhilfe, Navi und eine AHK. (diese hat der Tiguan auch). Die AHK wird für ungebremste Anhänger (Gartenabfälle) und für einen Fahrradständer benötigt.

Wir wollen ca. 30-32 tsd. Euro ausgeben.

Welche Motorisierung würdet ihr empfehlen? Wie ist der Verbrauch bei Benziner und Diesel?

Welche Ausstattung? Reicht Momentum?

Automatikgetriebe ist dies eine DKG oder ein Wandlergetriebe?

Gibt es irgendwelche bekannten Probleme?

Ähnliche Themen
65 Antworten

Ich fahre (noch) den D3 Momentum mit Winter- und Businesspaket von 2019. Nach fast 150.000 km bin ich immer noch begeistert. Es gab ein paar Probleme, aber vermutlich wie bei jedem anderen Fahrzeug auch. Klare Kaufempfehlung. Leider ohne AHK und Automatik, sonst könnte ich euch den ab Februar anbieten. Da kommt dann der neue - diesmal als Automatik.

Servus!

Ich fahre seit August den t3 mit Automatik und bin generell sehr glücklich. Ich wollte nicht mehr als 36.000 eur ausgeben und nachdem mir eine gute Ausstattung und wenige Kilometer (8.000) wichtiger als ein starker Motor waren, wurde es der t3. Ansonsten würde ich zum t4 raten. 163 ps sind eindeutig ausreichend, aber ich glaube dass sich der t4 nicht so nervös verhält. Der t3 muss schon häufig die Gänge reduzieren und das macht das Fahrerlebnis etwas holprig.

Ansonsten rate ich zu blis, Einparkhilfe vorne und hinten, Kamera mindestens hinten und Cross Traffic alert, da die Toten Winkel schon recht ordentlich sind. Die Automatik ist ein wandler bei den verbrennern. Ich glaub beim t5 Hybrid ist’s ein dsg. Lg Peter

Meiner hat übrigens Momentum pro, was ich für eine klasse Ausstattung halte. Lichtpaket hat er auch, was ich empfehlen kann. Alleine wegen der leseleuchten hinten. Darüber gibts hier im Forum rege Diskussionen. Lg Peter

Themenstarteram 6. Januar 2023 um 20:44

Danke für Euere Antworten. Ja der Volvo begeistert sie schon sehr.

Hab in der allgemeinen Kaufberatung auch einen Thread eröffnet über mögliche Alternativen.

Aber da kommen nicht wirklich gute Vorschläge: Toyota, Honda etc. Aber die sind ja optisch nicht wirklich ansprechend und auch ganz schön teuer. Für einen 2019er Toyota RAV4 ca. 28Tst. Ganz schön heftig

Bei mir musste es auch unbedingt der xc40 sein. Wenn man sich in das Design einmal verliebt hat, gibts irgendwie keine Alternative mehr. Da holt einen Volvo schon wirklich gut emotional ab wie ich finde. Lg Peter

Das, was so einfach klingt, wird im Detail plötzlich ganz schwer....

Also:

- ich würde bei der doch recht geringen Kilometerleistung pro Jahr keinen Diesel kaufen

Bei den Benzinern muss man wissen, wie viel Leistung man möchte. Der 1.4TSI hat - so wie ich es sehe- 150PS. Weniger ist immer schwierig…..Also scheidet ein T2 wohl aus.

Der T3 hat so 163PS, der T4 190PS.

Der Ausstattungsgrad ist Geschmacksache. Alle genannten Details konnte man in alle Ausstattungen hinzukonfigurieren, da würde sogar ein Kinetik reichen...... Aktuell sieht es ja anders aus.... Es gibt jetzt praktisch nur noch die Linien, mit wenigen Optionen.

AHK kann man recht problemlos nachrüsten.

Noch etwas:

- eigentlich hatten alle Motore mal ein Wandler-Getriebe (Geartronic genannt, wegen der manuellen Schaltbarkeit). Seit dem es die B4 und B5 gibt haben diese ein DKG bekommen.... Sehr komplex.... die plug-in blieben bei T4 und T5 mit DKG.. Ich geb ja zu: ich würde einen plug-innehmen.... Leider liegen die noch knapp oberhalb von 35k€

Themenstarteram 8. Januar 2023 um 6:36

Wie sieht es eigentlich mit dem Spritverbrauch beim T4 aus. Lt. Spritmonitor brauche dieser sogar weniger als der T3. Kann das sein?

(den T4 gibt es auch häufiger im tollen R-Design)

Kommt auf die Fahrweise an würd ich mal sagen ;-) einen downsizing motor zu kaufen bringt genau das Gegenteil, wenn man ihn tritt und sich der Illusion hingibt, damit 1,6 Tonnen sportlich bewegen zu können.

Ich fahr den t3 mit ca. 8 Litern im reinen stadtbetrieb. Mit Autobahn und Landstraße ca. 7 Liter. Drehe ihn aber häufig noch unvernünftig hoch, da momentan noch die Freude am „Neuwagen“ überwiegt. Wenn ich mal im Alltag angekommen bin, denke ich das 6,5-7,5 realistisch sind. Lg Peter

Ein Hallo aus Südostbayern ;).

Ich bin den T4 als Probefahrt gefahren, der war schon sehr spritzig, wenn bisher 150 PS im Tiguan bewegt wurden sollte aber auch der T3 deiner Frau noch stark genug vorkommen.

Auch ich fand den R-Design optisch am schönsten, leider gibt es die Ausstattung nun nicht mehr. Wenn im Momentum alles drinnen ist was deine Frau will, warum nicht? So wie ich das sehe, sind die R-Design am begehrtesten und daher auch meist etwas teurer - analog zu Audis mit S-Line-Ausstattung.

Probleme gibt es immer und bei jedem Auto, was besonders gravierendes wie häufige Motor- oder Getriebeschäden ist mir noch nicht aufgefallen.

Interessehalber habe ich mal den Gebrauchtwagenmarkt durchforstet, 30k wird man nur mit sehr vielen Kilometern bekommen, egal ob Diesel oder Benziner, 35k werdet ihr vermutlich investieren müssen.

Der hier könnte passen, mir persönlich würde der gefallen und der steht auch noch in deiner Nähe:

https://selekt.volvocars.de/.../details-wdcwrsep

Zitat:

@calaverde schrieb am 8. Januar 2023 um 07:36:10 Uhr:

Wie sieht es eigentlich mit dem Spritverbrauch beim T4 aus. Lt. Spritmonitor brauche dieser sogar weniger als der T3. Kann das sein?

(den T4 gibt es auch häufiger im tollen R-Design)

Ich fahre ja den T3 und bin da sehr zufrieden. Wohne aber im Flachland. Da du in den Bergen wohnst würde ich dir zu T4 oder auch zum T5 raten. Ich bin den T4 mit R- Design auch schon als Leihwagen gefahren. Der macht schon etwas mehr Spass durch die paar PS mehr als der T3. Aber sehr enttäuschend war für mich die Federung beim R-Design. Viel zu Hart für mich. Den Verbrauch kann man auch durch den Eco Modus runter drücken.

Beste Grüße

T4 je nach Fahrweise 6,5 bis 10 Liter sind es bei mir

am 10. Januar 2023 um 10:53

Hi calaverde,

Ich fahre seit 10/2018 einen T4 r-Design AWD Automatik (Neuanschaffung)mit zahlreichen Ergänzungen in der ohnehin im. Modelljahr 2019 üppigen Ausstattung. Aktuell 51000 km gelaufen, davon ca 80% Autobahn und lange Strecken. Bis auf Inspektion einmal/ Jahr und Räderwechsel Sommer/ Winter keine Reparaturen oder Beanstandungen, von denen ja einige Foren Teilnehmer berichten.

Verbrauchserfahrungen mit E10 Sprit.: Stadtverkehr in meiner kleineren Ostwestf. Großstadt. An 9,5 -10l, Autobahn bei Tempo bis 135 ca 7,8 - 8,1 l, Tempo150 -175 ca 8,2-9l, Tempo175 und höher auch bis 10l. Einfluß nimmt bei allen Angaben v.a. im höheren Tempo die Anzahl der Mitfahrer und das Zuladegewicht. Radträger, Skigepäck und Koffergewicht. Hierbei sind rasch im Durchschnitt bis zu 0,3-0,5 l Mehrverbrauch zuzuschlagen.Mein aktueller letzter Durchschnittsverbrauch über rund 1700 km Stadt,Land, Fernreise beträgt laut Volvo car App 8,4 l E10.

Weiterhin ein prima Auto, welches mir den Umstieg nach zuvorigen 9 Jahren BMW X1 2l Diesel leicht gemacht hat.

Freundlichst grüßt TohTos

Themenstarteram 10. Januar 2023 um 16:12

Vielen Dank für Euere Antworten!

@ampfer @JürgenS60D5 @Matthie @netsrac67 @Peterrrr @stefanpiechottka @Tohtos

Ihr fährt fast alle Benziner! Was hat Euch bewegt einen Benziner und keinen Diesel zu nehmen?

Wir sind da gerade noch unschlüssig ob nicht auch ein Diesel gehen würde. Gefühlt sind Diesel Fahrzeuge günstiger zu bekommen.

@ampfer; Der von Dir verlinkte XC40 sieht schon gut aus. Aber für mein empfinden ist er schon noch ganz schön teuer.

Meinen V70 habe ich auch bei svenscar gekauft. Auch jeden Service vom V70 lasse ich bei svenscar machen. Aber deren Fahrzeuge sind doch meist etwas teuerer.

Die Diesel haben meist mehr Kilometer, zum einen gibt es ja seit einiger Zeit im XC40 keinen Diesel mehr, zum anderen werden sie halt mehr bewegt.

Wenn ihr bisher keinen Diesel für deine Frau hattet, warum dann jetzt? Aktuell liegt der Preis ja bei Super Plus. Zahm gefahren auf Landstraßen, dafür wird das Auto ja benötigt, nehmen sich der Diesel und der Benziner im Verbrauch so viel nicht.

Ich denke der Preis ist ja nicht in Stein gemeißelt, da sollte etwas gehen. Gebrauchtwagen sind im Moment allgemein nicht sehr günstig… Ruf einfach mal an, schau dir den Wagen an und dann redet über den Preis ;).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC40, C40
  6. Kaufberatung - Diesel - Benzin - Ausstattungslinie