ForumVolvo-Hinterradantrieb
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Volvo-Hinterradantrieb
  6. Kaufberatung die 100ste...

Kaufberatung die 100ste...

Sammel Volvos mit Heckantrieb
Themenstarteram 14. März 2011 um 22:52

Hallo liebe Hecktriebler Experten!

Ich bin leider immer noch auf der Suche nach einem Elch der 700er, oder 900er Serie als Zweitwagen (schon seit mehreren Monaten...).

Ist in Österreich echt ein Krampf Etwas passendes zu finden. Nicht zuletzt, weil es hier echt am Angebot mangelt.

Jetzt hätte ich einen neuen "Kandidaten" ins Auge gefasst.

Klick: http://www.autoscout24.at/Details.aspx?id=lsx3mhtjv3he

Was meinen die 760er Experten? (Eigentlich sollte es ja ein 2,3 Liter 4 Zylinder werden, aber ich "nehm" auch einen 60er...)

Über Pros und Contras würde ich mich sehr freuen.

Vielen lieben Dank wieder mal!

LG,

Nordisk.

 

P.S.:

Stimmt es eigentlich, dass Volvo bei der Entwicklung des 6 Zylinder Benzin-Motors im 700er und 900er von Porsche unterstützt wurde? Und dass alle darauf folgenden 5 Zylinder Benzinmotoren auf diesem Prinzip basieren?

Beste Antwort im Thema
am 15. März 2011 um 8:40

Also einmal zum Check, guckst Du hier :)

http://www.volvo760.de/daten/allgm/allgm.php

In dem Wagen müsste der B280E laufen. Ein V6 mit 90° Zylinderbankwinkel und daher Exot (weil 60° optimaler für V6). Unruhe beim B280 aber durch Hubzapfenversatz ausgeglichen.

Diese Maschine läuft auch unter dem Namen PRV - motor, weil von PeugeotRenaultVolvo in Kooperation entwickelt. Die Grundarchitektur stammt aus ca. 1972. Es sollte ein 8-Zylinder werden, dann kam die Ölkrise und man schnitt 2 Zylinder ab.

Naja - der Rest an Historie ist vielleicht nicht so interessant.

Wichtig beim Kauf:

- Rasselt er? Genau hinhören!! Der Motor mag überhaupt keine Kaltstarts. Dann fehlt Öl an der Nockenwelle und die läuft dann ein. Folge: Motor hört sich an, als sei zu viel Ventilspiel. Der Austausch ist teuer!!

- Das Kühlwasser muss tiptop sein. Wurde alle 2 Jahre gewechselt? Alublock kann schnell durchkorrodieren. Dann ist Öl im Kühlwasser.

- Thermik: ist der Wagen mit Anhänger gefahren worden? Oder auf deutschen Autobahnen mit Vollgas? Der Motor mag nämlich keine Volllast. Dann überhitzt er am Kopf.

- Wenn mineralisches Öl drin, sofort auf Synthetik wechseln. Schwarzschlamm für den PRV sehr gefährlich, weil dann feine Ölkanäle zugehen. Syntetiköl hält Schlamm in der Schwebe und bringt diesen beim Ablassen dann mit hinaus.

Zum Unterhalt:

Der Motor ist aufwendig konstruiert. Viele Wartungsmaßnahmen gehen sehr in die Arbeitsstunden und sind daher durch die Lohnkosten hoch. Ich empfinde aber die Ersatzteilversorgung für den PRV noch als gut. Die Teile sind auch nicht atemberaubend teuer.

Lasse nur kompetentes Personal dran! Da brauchts Erfahrung, die nicht in den Büchern steht. Ich suche mit meinem PRV immer die "alten Hasen" auf.

Die jungen Mechaniker - selbst die Volvoeigenen - sind nur noch auf C70,S40 & Co. gepolt. Am besten, Du machst beim Volvoclub ein paar Kontakte.

Kultfaktor: auch der DeLorean (Film: "zurück in die Zukunft") hat denselben Motor drin :)

Wenn Du viel Landstraße fährst (Motor wird warm, mittlerer Drehzahlbereich, keine Rennen) ist es ein feines Maschinchen.

Die Volvofans maulen über den PRV viel, weil er in seiner Komplexität kein Vergleich ist zu den einfachen 4-Zylindern. Der PRV verzeiht Wartungsfehler nicht.

Als Fahrer eines 264 kann ich natürlich zur Karosserie nicht so viel sagen.... Sorry!

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 15. März 2011 um 8:40

Also einmal zum Check, guckst Du hier :)

http://www.volvo760.de/daten/allgm/allgm.php

In dem Wagen müsste der B280E laufen. Ein V6 mit 90° Zylinderbankwinkel und daher Exot (weil 60° optimaler für V6). Unruhe beim B280 aber durch Hubzapfenversatz ausgeglichen.

Diese Maschine läuft auch unter dem Namen PRV - motor, weil von PeugeotRenaultVolvo in Kooperation entwickelt. Die Grundarchitektur stammt aus ca. 1972. Es sollte ein 8-Zylinder werden, dann kam die Ölkrise und man schnitt 2 Zylinder ab.

Naja - der Rest an Historie ist vielleicht nicht so interessant.

Wichtig beim Kauf:

- Rasselt er? Genau hinhören!! Der Motor mag überhaupt keine Kaltstarts. Dann fehlt Öl an der Nockenwelle und die läuft dann ein. Folge: Motor hört sich an, als sei zu viel Ventilspiel. Der Austausch ist teuer!!

- Das Kühlwasser muss tiptop sein. Wurde alle 2 Jahre gewechselt? Alublock kann schnell durchkorrodieren. Dann ist Öl im Kühlwasser.

- Thermik: ist der Wagen mit Anhänger gefahren worden? Oder auf deutschen Autobahnen mit Vollgas? Der Motor mag nämlich keine Volllast. Dann überhitzt er am Kopf.

- Wenn mineralisches Öl drin, sofort auf Synthetik wechseln. Schwarzschlamm für den PRV sehr gefährlich, weil dann feine Ölkanäle zugehen. Syntetiköl hält Schlamm in der Schwebe und bringt diesen beim Ablassen dann mit hinaus.

Zum Unterhalt:

Der Motor ist aufwendig konstruiert. Viele Wartungsmaßnahmen gehen sehr in die Arbeitsstunden und sind daher durch die Lohnkosten hoch. Ich empfinde aber die Ersatzteilversorgung für den PRV noch als gut. Die Teile sind auch nicht atemberaubend teuer.

Lasse nur kompetentes Personal dran! Da brauchts Erfahrung, die nicht in den Büchern steht. Ich suche mit meinem PRV immer die "alten Hasen" auf.

Die jungen Mechaniker - selbst die Volvoeigenen - sind nur noch auf C70,S40 & Co. gepolt. Am besten, Du machst beim Volvoclub ein paar Kontakte.

Kultfaktor: auch der DeLorean (Film: "zurück in die Zukunft") hat denselben Motor drin :)

Wenn Du viel Landstraße fährst (Motor wird warm, mittlerer Drehzahlbereich, keine Rennen) ist es ein feines Maschinchen.

Die Volvofans maulen über den PRV viel, weil er in seiner Komplexität kein Vergleich ist zu den einfachen 4-Zylindern. Der PRV verzeiht Wartungsfehler nicht.

Als Fahrer eines 264 kann ich natürlich zur Karosserie nicht so viel sagen.... Sorry!

Dem ist nicht mehr viel hinzuzufügen. Schau auch nach, ob vielleicht noch ein Wartungsheft vorhanden ist, anhand dessen Du die Einhaltung der Inspektionen nachvollziehen kannst. Ist bei so alten Autos nicht immer gegeben, aber kommt vor. Sieh auch nach, ob er beim Kaltstart oder bei kurzen Gasstößen nach längerem Leerlauf bläut. Dann sind nämlich die Ventilschaftdichtungen hin.

Der Sechszylinder, den Du meinst ist der Reihenmotor aus dem 960. Den gab es mit 3 Litern und später mit 2,5 Litern Hubraum. Von dem stammen die 5-Zylinder des 850 (und Nachfolgern) ab. Ob daran allerdings Porsche beteiligt war, kann ich nicht mit Sicherheit sagen...

Was der Cabrioman sich nicht traut, aber deutlich zwischen den Zeilen steht: Finger weg vom 760, wenn Du einen Volvo kaufst, weil Du was einfaches und zuverlässiges willst. Willst Du nur ein altes Auto mit hohem Wartungsaufwand: 760 ahoi! ;)

Lieb Gruss

Oli

am 15. März 2011 um 16:15

Ja das stimmt leider. Mein Schwede steht auch mal wieder beim freundlichen... Ist was für absolute Idealisten, sonst rate ich dir auch davon ab. Es sei denn du hast wie ich mehr Herz als Verstand.

Das mit Porsche und den abgeleiteten 5 Zylinder Motoren kommt vom 960 mit dem Reihen 6 Zylinder.

ein schöner Motor, ein schönes Auto rundum, nur der Automat hat mir nicht gefallen. Da ist bei ca 52km/h ein Schaltpunkt... find ich sehr doof wenn man Innerorts 50 fahren sollte.

Die 7ner (und 9er) sind an sich Pflegeleichte Autos, Rost ist selten ein Problem da Teilverzinkt. Ersatzteile gibt es auch genügend.

Was nicht zu vergessen ist, 760 und 960er sind luxuriöser ausgestattet, dafür wird aber auch mehr verrechnet bei spezifischen Ersatzteilen.

Schau auch mal nach S / V 90 Modellen, was besseres gibt's nicht mit Heckantrieb. Das sind wirklich die aller letzten Modelle die fast bis zu Ende der 90er Jahre gebaut wurden.

Und immer dran denken, dein Volvo wird dich finden.

am 15. März 2011 um 17:40

Hi,

zu dem 760er kann ich wenig sagen. Was mir aufegefallen ist, das der linke (fahrerseitige) Scheinwerferwischer nicht korrekt steht. Endweder defekt oder vielleicht ein falscher Motor drin?

Zum 6-Zylinder: Der 760 hat noch den alten V6 drin. Der Motor war eine Gemeinschaftsproduktion von Volvo, Renault und Peugeot und zum Schluß glaube ich sogar ein recht robustes Maschinchen. Zwischendrin oder am Anfang (weiß nicht genau wann) gab es wohl mal Probleme mit eingelaufenen Nockenwellen (welche übrigens mit Steuerketten und nicht mit einem Zahnriemen angetrieben werden).

Grüßle

Hrafnkarl

Edit sagt das ich vielleicht mal hätte runterscrollen sollen... :rolleyes:

Themenstarteram 15. März 2011 um 17:43

Hallo,

erstmals vielen, vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten!!!!!

Ich wusste nicht, dass es sich hier um einen V6 Motor handelt. Besser gesagt, wusste ich gar nicht, dass es so einen Motor im 760er überhaupt gab/gibt. Ich dachte es wurden ausschliesslich R6 Motoren verbaut. Wieder was gelernt. ;)

Nach Euren Meinungen nach also nicht so unbedingt zu empfehlen. Hmmm...

Das würde auch den eher günstigeren Preis erklären.

Ich denke ich werd`s lieber lassen und mich auf das konzentrieren, was ich eigentlich von Anfang an wollte. Nämlich einen 7er, oder 9er mit 2,3 Liter Benzinmotor (ohne Turbo).

Angeblich die besten Motoren die Volvo je gebaut hat!?

Nochmals vielen Dank an Alle !!!

LG,

Nordisk.

Der B200 ist auch sehr gut, vorausgesetzt, Du hast es nicht allzu eilig. Aber er ist sehr robust und er soll auch sparsamer sein, als der B230...

am 15. März 2011 um 21:42

Zitat:

Original geschrieben von sinaliebtihrauto

Ja das stimmt leider. Mein Schwede steht auch mal wieder beim freundlichen... Ist was für absolute Idealisten, sonst rate ich dir auch davon ab. Es sei denn du hast wie ich mehr Herz als Verstand.

Was willst du machen wir haben schon so viel in unsere Panzer investiert, jetzt heißt es erstmal durchhalten :D

Ist aber wirklich so hab schon fast den doppelten Kaufpreis reingesteckt...naja wenn die nächsten 2 Jahre mal nichts wäre, wärs ja ok.

Oh weh mir, wenn die Kopfdichtung durch ist...

Gruß, Sören

Die Vierzylinder sind der Legende nach unkaputtbar. Ist auch so meine Erfahrung, aber im Moment steht meiner auch gerade in der Werkstatt. :D

Das Ding ist: Die Volvos sind verhältnismässig gut gebaut. Das waren damals noch Ingenieure, nicht Designer. Aber inzwischen sind die alt. Und das sorgt dann dafür, dass eben doch immer mal was kaputt ist, da muss man dann mit leben. Mit den Gebrauchtwagenpreisen in Deutschland, der sehr guten Teileversorgung und Reparierbarkeit der 200er und 700er stehst Du am Ende allerdings trotzdem billig da - und schön anzuschauen sind die Karren ja sowieso noch. :)

Lieb Gruss

Oli

Den 760er gab es auch mit B230FT, also 4-Zylinder mit Turbo. Habe letztes Jahr so einen in die Sammlung genommen. Motor ebenfalls unkaputtbar, sofern man weiß, wie ein Turbomotor warm- und wieder kaltgefahren wird. Verbrauch ist mit gut 12 Litern allerdings auch nicht von schlechten Eltern...

 

Zitat:

Original geschrieben von RenéL

Das mit Porsche und den abgeleiteten 5 Zylinder Motoren kommt vom 960 mit dem Reihen 6 Zylinder.

ein schöner Motor, ein schönes Auto rundum, nur der Automat hat mir nicht gefallen. Da ist bei ca 52km/h ein Schaltpunkt... find ich sehr doof wenn man Innerorts 50 fahren sollte.

Der guten Ordnung halber: Die AW 3043 im 960/V90 hat eine adaptive Steuerung, deren Schaltpunkte u.a. von der Drosselklappenstellung gesteuert werden. Die Automatik lässt sich wunderbar einfach mit dem Gaspedal zum Schalten bewegen. Wenn man weiß, wie's geht.

Themenstarteram 17. März 2011 um 6:51

Hallo,

konnte es nicht lassen und bin den oben erwähnten 760er gestern probegefahren.

Mein Eindruck:

Pro:

*sehr schöner Lackzustand

*Null Rost

*Scheckheft gepflegt

*sehr ruhig beim Fahren

*neue Reifen

Contra:*Innenraum müffelt nach toter Katze

*Motor klingt irgendwie nicht "in Ordnung" (klingelt?)

*Automat schaltet ruckartig (speziell vom 2. in den 3. Gang)

*Stoßdämpfer meiner Meinung nach durch

 

Für mich definitiv keine Option mehr.

Jedoch eine Erfahrung reicher.

Nochmals vielen Dank.

LG,

Nordisk.

Ist ja schon mal nicht schlecht, wenn sich ein Auto mit potentiell ausgeleierten Stossdämpfern und klingelndem Motor immer noch "sehr ruhig" fahren lässt. :) Viel Glück bei der weiteren Suche!

Lieb Gruss

Oli, hat noch nie "tote Katze" gerochen. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen