ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Kaufberatung der etwas anderen Art... VW Passat vs. BMW

Kaufberatung der etwas anderen Art... VW Passat vs. BMW

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 5. August 2013 um 12:06

Hallo ihr lieben,

ich bräuchte mal ein wenig Hilfe bei einer Kaufentscheidung! Ich weiß, dass hier wöchentlich wenn nicht gar täglich solche Freds eröffnet werden aber ich werde nicht wirklich schlauer.

Ich suche einen sparsamen, zuverlässigen Kombi und habe gerade mein jetziges Auto (Polo 9N, 1.2) verkauft und habe nun noch 3 Wochen Urlaub vor mir, bis ich wieder ein Auto brauche um zur Arbeit zu kommen.

Ein Kollege von mir arbeitet bei VW und hat mir nun mal 2 Angebote zukommen lassen, zwischen denen ich mich einfach nicht entscheiden kann und hoffe, dass ihr mir behilflich sein könnt. Bei Mobile.de habe ich auch schon alles durchforstet, aber ich möchte halt schon gerne einen Ansprechpartner direkt vor Ort haben wenn es um ein Auto geht.

1.) VW Passat 2.0 TDI 140PS

EZ: 06/2010, DSG, 140.000km und von innen eigentlich so ziemlich alles an Ausstattung (außer Leder), dass irgendwie reingeht (Navi, Multifunktionslenkrad, Bordcomputer, usw.) Preis lt. meinem Kollegen ca. 13.500€.

Leider noch kein Link vorhanden, da das Auto ganz neu eingetroffen ist... aber ich habe unten ein paar Bilder angehängt.

Das Auto war vorher im Außendienst einer Biogas-Firma eingesetzt worden, was man an der für 3 Jahre hohen Laufleistung erkennt. Der Vorteil den ich mir dadurch erhofft habe, ist der, dass das Auto Langstrecke lief und daher immer warmgefahren wurde.

Der Nachteil wiederum könnte evtl. sein, dass die Mitarbeiter das Auto getreten haben bis zum Gehtnichtmehr.

Allerdings ist der Verkäufer wie gesagt VW selbst und gibt mir 1 Jahr Garantie, neu TÜV, usw.

2.) BMW 318d, 122PS, EZ: 04/2007, 6 Gang Getriebe, 77.000km

http://suchen.mobile.de/.../171490364.html?origin=PARK

Mein Verstand sagt mir (aufgrund der KM), dass dieses Auto vermutlich das vernünftigere wäre.

Allerdings habe ich gelesen, dass die Steuerkette und Turbolader hier beim VFL häufiger mal Probleme machen. Hinzukommt, dass ich neue Reifen/Felgen bräuchte, weil ich es optisch nicht leiden kann, dass diese so weit im Radkasten hängen... Dann müssten noch die Scheiben ab B-Säule getönt werden (Kostenpunkt auch ca. 150-200€). Das wäre beim Passat natürlich nicht der Fall... dafür ist der BMW auch knapp 1000€ günstiger.

Und BMW ist halt BMW...

Ich bin mir auch im Klaren darüber, dass ich mich hier im VW Forum befinde und ebenso gut hätte ich den Fred auch im BMW-Forum posten können (kann ich ja auch nochmal machen um zu sehen, wie die Meinungen auseinander gehen :D ) aber ich hoffe, dass ihr das einfach mal ganz neutral beurteilen könnt, wie es am sinnigsten wäre.

Danke schonmal für eure Zeit und Mühe :-)

1085483-518886941515762-1225530125-n
1082187-518887001515756-1340327674-n
1079276-518887211515735-1622530712-n
+1
Ähnliche Themen
15 Antworten

Mir persönlich wären auch beide Wagen zu alt. Der BMW zu alt nach Jahren, der Passat nach km.

Aber unabhängig davon möchte ich noch eine Sache zu bedenken geben: wenn Dir gutes Klima im Auto wichtig ist, lass die Finger vom BMW. Ich hatte einen 1er von 2006 bis 2009: schönes Auto, aber die Klimaautomatik war nicht in der Lage, eine vernünftige Temperaturverteilung im Auto zu halten. Im Sommer ständig viel zu heiß an den Kopf, im Winter zu heiß an den Füßen. Im Grunde war das meist nur über manuelle Einstellung der Temp.-Verteilung zu lösen. Ich war deswegen sogar in der Werkstatt, Ergebnis: alles in Ordung, das muss so sein. Also wie gesagt, nur ein "Randthema", aber wenn es einen betrifft, dann kann es einem den ganzen Spaß an einem ansonsten tollen Auto vermasseln.

Gruß Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Kaufberatung der etwas anderen Art... VW Passat vs. BMW