Kaufberatung CX-5
Moin zusammen,
ich überlege mir einen CX-5 als Diesel mit 150PS zu kaufen.
Es soll ein gebrauchter werden ab 2012 .
Das Budget liegt klar im.unteren 5-stelligen Bereich.
Angebote gibt es durchaus.
Worauf muss ich achten? Hat der Diesel (mehrere) Zahnriemen oder arbeitet der mit Kette? Wie sind die Wechselintervalle?
Hat das Auto einen DPF oder fährt er mit Ad-Blue? Wie ist ggf. Das Wechselintervall für den DPF (wenn verbaut)?
Worauf muss beim Kauf sonst geachtet werden?
Ist Rost ein Thema?
Gruß
Herr_Nielsson
49 Antworten
😁 😁
Sagte ich schon, dass mein vorheriges Auto herrlich analog ist?
Nun denn... Auf ins gelobte digitale Zeitalter
Zitat:
@Herr_Nielsson schrieb am 15. August 2023 um 19:20:43 Uhr:
Wenn ich kurz nach dem Aussteigen hinten am Fahrzeug bin höre ich ein hochfrequentes, leises, Piepen. Als wäre die PDC Sensoren noch aktiv. Was kann das sein?
hi,
bei mir auch so......ich tippe auf irgendein Steuergerät ........ hat mich anfangs sehr irritiert, mittlerweile nehme ich es kaum noch wahr ^^
Ich kann diese Bezeichnung/ Funktion leider weder im Menü, noch im Handbuch finden
Ähnliche Themen
Das mit dem Piepen nach dem Aussteigen ist weiterhin unklar. Stört aber nicht weiter. Ich werde bei Gelegenheit einfach den fMH befragen.
Andere Frage.
Gestern Abend ist mir aufgefallen, dass die Schaltereinheit für Fensterheber etc. nur sehr mäßig beleuchtet ist. Siehe Bild 1. Soll das so oder ist da was defekt?
Ich habe bis heute nicht gewusst, ob die überhaupt beleuchtet sind, oder nicht. Ich bediene die blind, ohne jemals auch nur darauf geschaut zu haben. Ist wie mit dem unbeleuchteten Blinkerhebel, den finde ich auch blind....😁
Gruß
electroman
Zitat:
@Herr_Nielsson schrieb am 16. August 2023 um 15:51:15 Uhr:
😁 😁
Sagte ich schon, dass mein vorheriges Auto herrlich analog ist?
Nun denn... Auf ins gelobte digitale Zeitalter
Da hast du mit dem Mazda noch Glück gehabt. Es gibt wahrscheinlich kein Fahrzeug aus 2018 welches weniger digital ist als Mazda. Da sind andere Hersteller Jahre voraus.
So, kurzes, erstes, Fazit nach 6000km.
Der Wagen fährt sich sehr angenehm. Die 150PS haben absolut gereicht um einen Umzug mit Anhänger (1,3t) aus dem Norden über Würzburg nach Augsburg entspannt zu schaffen. Kasseler Berge waren kein Thema, in Würzburg war es auch bergig, aber kein Ding.
Verbrauch beim Umzug 6,1l
So st fahre ich ihn bei 5l.
Nervig ist, dass die Audiowiedergabe via Bluetooth vom Handy aus nur beim Telefonieren funktioniert. Google Maps überträgt die Sprache nicht ans Auto ( Android Car habe ich nicht)
Sonst ist bisher alles Bestens.
Ich bleibe gespannt was die moderne Elektronik noch an (bösen) Überraschungen bereit hält .
Achso, das Piepen bei Zustand nach aussteigen, scheint tatsächlich vom Fußgänger - Warnsystem zu kommen
@Herr_Nielsson:
Heißt Deine Aussage bzgl. der Audiowiedergabe, dass die Wiedergabe von z.B. Spotity oder Deezer mit dem gekoppelten Telefon über die Boxen vom Auto nicht möglich ist?
Ob das nicht möglich ist, weiß ich nicht.
Bei funktioniert es bisher auf jeden Fall nicht. Ich habe aber auch noch nicht ausprobiert ob es eine Berechtigungsfrage zwischen Handy und Auto sein kann
Zitat:
@Herr_Nielsson schrieb am 18. Oktober 2023 um 10:38:16 Uhr:
Verbrauch beim Umzug 6,1lSo st fahre ich ihn bei 5l.
Das wäre ein Traum. Bei Spritmonitor gibt es niemanden unter 5,6l.
Der Durchschnitt liegt bei 7,5l
Wenn ich meinen 184PS ansehe, da liegt der Durchschnitt bei 6,8. Da schaffe ich auch.
Ich fahre auch eher passiv und vorausschauend. Lasse den Wagen ausgekuppelt rollen wann immer das geht und sinnvoll ist.
Zum Thema Audioübertragung per Bluetooth. Das war eine Frage der Einstellungen am Infotainmentcenter.
Wenn ich dem sage, dass es sich mit dem Handy verbinden soll, dann spielt es brav alles vom Handy ab . Nur Radio hören über das Fahrzeug geht dann nicht gleichzeitig. Muss dann auch von Handy kommen