Kaufberatung CX-5
Moin zusammen,
ich überlege mir einen CX-5 als Diesel mit 150PS zu kaufen.
Es soll ein gebrauchter werden ab 2012 .
Das Budget liegt klar im.unteren 5-stelligen Bereich.
Angebote gibt es durchaus.
Worauf muss ich achten? Hat der Diesel (mehrere) Zahnriemen oder arbeitet der mit Kette? Wie sind die Wechselintervalle?
Hat das Auto einen DPF oder fährt er mit Ad-Blue? Wie ist ggf. Das Wechselintervall für den DPF (wenn verbaut)?
Worauf muss beim Kauf sonst geachtet werden?
Ist Rost ein Thema?
Gruß
Herr_Nielsson
49 Antworten
Hallo,
ich habe meinen CX 5 175AWD Aut. aus 05/2018 nun ein Jahr.Bin sehr zufrieden,keine Probleme,Verbrauch 7,3/100Km.Viel Stadt,Wochenende auch mal
längere Strecken auf der Autobahn.
Danke für eure Rückmeldungen. Das klingt doch sehr ermutigend.
Ich habe mir trotzdem alles an Garantie für so lange wie es irgend geht dazu genommen.
Ein Elektrodefekt in so einer Kiste wird ja garantiert teuer. Das soll dann lieber wer anders bezahlen 😁
Gestern habe ich ihn vom Mazda-Händler abgeholt.
Fährt gut und an das Bling Bling und Pieps Pieps gehwöhne ich mich nach und nach.
Aber ich muss wohl nochmal mit ihm wieder zum Verkäufer. Das Rücklicht links zieht Feuchtigkeit.
Hat das von euch auch schon jemand gehabt? Was (genau) ist die Ursache?
Etwas enttäuscht bin ich auch von der "Aufbereitung" . Außen hat die scheinbar nicht stattgefunden. Zumindest sind oberflächliche Kratzer auf der Fahrerseite nicht beseitigt worden, was für mein Verständnis bei einer ordentlichen Aufbereitung aber hätte sein müssen.
Zitat:
Das Rücklicht links zieht Feuchtigkeit.
Hat das von euch auch schon jemand gehabt? Was (genau) ist die Ursache?
Moin Herr_Nielson,
sorry, aber dieser sichtbare Beschlag im Rücklichtglas ist nicht als Problemchen anzusehen!
Das Fahrzeug entsprechend der Sonneneinstrahlung parken und in kürzester Zeit ist alles klar.
Übrigens ist dieses physikalische Phänomen bei sehr, sehr vielen Modellen mit LED-Leuchten zu beobachten.
https://www.hella-bulbs.com/de/article/scheinwerfer-beschlagen
Ähnliche Themen
@Oldie48 danke für den Hinweis. Das war mir tatsächlich nicht bekannt. Ich schaue mal ob das mit dem Verdampfen in der Sonne / bei eingeschaltetem Licht funktioniert.
Ich bin sowas nicht gewohnt.
Mein bisheriges Fahrzeug war denn doch noch sehr sehr analog und da gab es solche "Soll-Beschlagen-dürfen" Dinge nicht
Ich lerne den Wagen so nach und nach kennen. Wie geschrieben war mein vorheriges Fahrzeug herrlich analog ( Modelljahr 1998)
Daher ein paar Anfängerfragen (also in Bezug auf Bling Bling und Pieps Pieps)
Wenn ich kurz nach dem Aussteigen hinten am Fahrzeug bin höre ich ein hochfrequentes, leises, Piepen. Als wäre die PDC Sensoren noch aktiv. Was kann das sein?
Und eine andere Frage: ich habe quasi kein "echtes" Radio mehr. Muss ich wirklich jedes Mal den Motor starten / laufen haben, wenn ich das Radio an haben möchte? Sowas wie Zündung auf Stufe eins oder zwei gibt es ja nicht mehr
Also das Piepen könnten noch irgendwelche Systeme sein, die aktiv sind, oder könnte das auch der Bestätigungston vom verschließen des Autos sein. ??
Zündung sollte angehen, wenn die einfach den Startknopf drückst ohne ein Pedal zu betätigen, einfach einmal kurz drücken.
Das Piepen könnte die Ausstiegswarnung sein:
"Die Ausstiegswarnung (BSM Vehicle Exit Warning) erkennt Fahrzeuge, Fußgänger und Fahrräder, die sich von hinten dem stehenden Fahrzeug nähern und warnt den Fahrer vor dem Verlassen des Fahrzeugs vor diesem im Bereich des toten Winkels. Das System kann unter Einstellungen aktiviert bzw. deaktiviert werden."
@bluebert jo, das mit der Zündung ohne Pedal hat geklappt. Danke
Das Piepen habe ich noch nicht geprüft.
Aber eine neue Frage bevor ich den Wagen zur Reklamation bringe:
Er ist Exclusive-Line. Daraus folgt, wenn ich die von bluebert hier bereitgestellte Preisliste richtig lese, daß mein Radio Touchscreen haben muss.
Der Monitor reagiert aber nicht auf Berührung.
Ist das "Touch" im Menü irgendwo deaktivierbar?
Die Bedienungsanleitung ist da leider nicht wirklich hilfreich.
Die Touchfunktion ist aus Sicherheitsgründen (Ablenkung) nur bei stehendem Fahrzeug aktiv. Sobald das Auto rollt, ist die Touchfunktion gesperrt, und die Bedienung ausschliesslich über Lenkradtasten/Sprachbedienung/Dreh-Drück-Steller möglich.
Gruß
electroman
@electroman Danke für den Hinweis.
Das erklärt es.
Ich habe immer mehr dem Eindruck, dass die Einweisung in das Fahrzeug deutlich umfangreicher hätte sein können. 🙁
Es gibt da auch das sagenumwobene, verbotene Buch. Aka "Betriebsanleitung". Die hat nicht umsonst ein paar hundert Seiten.😉
Gruß
electroman
Tatsächlich bin ich ein großer Fan von RTFM (read the fucking manual).
Aber der Index von dem Ding ist... ausbaufähig. Den Begriff "Radio" z.B. hab ich da nicht gefunden. Auch "Touch..." nicht
Radio gibbet schon lange nicht mehr.😰 Das läuft dann eher unter Info-Display, Infotainment, Entertainmentsystem oder sonst einem schönen Anglizismus. Leichter zu finden sind solche Schlagwörter in der online-Bedienungsanleitung. Dort einfach mit "strg F" das gesuchte Wort oder Wortfragment eingeben, dann werden alle Inhalte mit diesem Betreff farblich hervorgehoben. Es gibt neben der allumfassenden BDA auch Teil-Bedienungsanleitungen auf der Mazda-Homepage, wo die einzelnen Systeme detailliert aufgeführt und erklärt werden.
Gruß
electroman