Kaufberatung | Corsa E zu Astra K
Hallo! Ich überlege den Umstieg von meinem Corsa E zu einem neuen Astra K - hat hier wer Erfahrung gemacht. Wichtig ist mir, dass sich der Astra ähnlich sportlich fährt - sprich kurze Schaltwege, direkte Lenkung die man für starke Kurven nicht viel drehen muss und auch Bremsen, die sofort hart reagieren (nicht wie bei Astra J).
Interessant wäre der 1.0T mit 105 PS und der 1.4T mit 125 PS.
Ich hätte gerne mehr Kofferraum und Platz im Fond, auch hätte ich gerne wieder einen GTC. Der Astra K erfüllt dies dank Coupe-Form sehr gut. Auch ein mir wichtiges Schiebedach hat er (leider nicht so schön wie beim Corsa E).
Weiß man schon, wann es ein Facelift geben wird?
PS: sorry falls es so ein Thema schon gibt, hab mit der MT-App nichts diesbezüglich finden können.
Beste Antwort im Thema
Da geht die selbsteingebaute Zubehörglühbirne kaputt, obwohl die originale Glühbirne noch funktioniert hat- Opel ist schuld. Der Marder frisst den Kabelbaum- Opel ist schuld, Elektronikprobleme eben. Und das die Bremsen bei Nässe und Salz massiv zu Rostansatz neigen, übrigens bei allen Herstellern- Opel ist schuld. Mit deinen Miniproblemen wären viele Neuwagenkäufer hochzufrieden.
509 Antworten
Den Renault-Preis muss ich mal nachfragen. Listenpreis meines Wunsch-Megans liegt bei ca. 27.500 Euro, genau so wie der Astra K. Allerdings hat der Megane wesentlich mehr dabei.
Bei meinem Astra K-Angebot liegen wir fast bei 20%.
@1.4 ecoFLEX
Ich mag die sportlichere Ausstattung beim Dynamic - zu viel Extras will ich in meinen Autos gar nicht haben. Die Klima-Automatik würde ich gerne gegen eine Manuelle Klima austauschen - bei Renault konnte man die damals downgraden ... geht leider nicht mehr.
Ja den Renault Megane GT-Line bekomm ich laut Listenpreis zum gleichen Preis wie den Astra K. Der Astra K hat eine schöne Coupe-Form, der Megane eher eine Golf-Form, ohne den Megane jetzt zu beleidigen. Ich werde beide Autos mal probefahren - der neue i30 wäre auch noch interessant, wobei dort diese fixen Ausstattungen sehr nervig sind.
Also ich komme mit einem Astra Innovation 1,4 Turbo mit folgenden extras auf 25.700€
- Lava Rot
- 18 Zoll BiColor
- Teilleder AGR Fahrer
- IntelliLux LED Matrix
- SolarProtect Verglasung
- 16 Zoll Notlaufrad
- Dachhimmer Schwarz inkl. Sporttaste
sowie die Innovation Serienausstattung wie Keyless Go, Sitzheizung vorn und hinten, Frontkamera, Intellilink 4.0 und Ambientebeleuchtung vorne.
PS: Die manuelle Klima ist doch bei weitem nicht so Komfortabel wie die Klimaautomatik - warum dann downgraden?
@1.4 ecoFLEX
Du bist in Deutschland oder? Denn die 25.700 sind ja unglaublich niedrig für die höhere Ausstattung. Mein Dynamic kommt auf 27.500 - allerdings Österreich.
Ich verwende keine Klima-Anlage - nur im Winter um die Scheiben frei zu bekommen. Deshalb ist so eine Klima-Automatik für mich total unnötig. Zumal man diese gar nicht abstellen kann, was ich so hörte.
So, ich fahre jetzt mal zum FOH und anschließend zum Renault - Autos ansehen.
Ähnliche Themen
Zitat:
@G7C schrieb am 25. April 2017 um 16:10:21 Uhr:
@1.4 ecoFLEX
Du bist in Deutschland oder? Denn die 25.700 sind ja unglaublich niedrig für die höhere Ausstattung. Mein Dynamic kommt auf 27.500 - allerdings Österreich.Ich verwende keine Klima-Anlage - nur im Winter um die Scheiben frei zu bekommen. Deshalb ist so eine Klima-Automatik für mich total unnötig. Zumal man diese gar nicht abstellen kann, was ich so hörte.
So, ich fahre jetzt mal zum FOH und anschließend zum Renault - Autos ansehen.
Natürlich kannst du die Klimaautomatik auch ausschalten.
@1.4 ecoFLEX
So war jetzt beim FOH und hab neue Infos. Der Astra K sieht live viel besser aus als auf den Fotos, er ist auch schön flach wie ein GTC mit 5 Türen - geil! Die Opel-Kamera hinterm Rückspiegel stört, behindert die Sacht nach vorne - leider kann man die nicht abbestellen. Muss mal schauen, ob ich einen Edition hinbasteln kann, aber wird nicht möglich sein.
Das Schiebedach ist cool, es öffnet sich ins Dach hinein - das hatte ich damals beim Corsa C so, ist eine coole Sache, weil es dann nicht so laut ist. Stylisch ist das vom Corsa E natürlich schöner.
Sportfahrwerk hat er wirklich keines mehr, aber ab 17" soll das Fahrwerk härter sein, sagte der FOH. Vielleicht könnte ich hier auch Tieferlegungsfedern dann dazu nehmen ... leider wird man die wieder typisieren müssen.
Beim Renault war ich auch, aber dort ist immer das gleiche Bild: arrogante Verkäufer und eher ungutes Klima. Der Clio ist innen kein Vergleich zum Corsa, so eng und schlechte Qualität. Der Megane dagegen hat eine super Qualität - besser als der Astra, finde ich. Aber auch er wirkt eng und die Frontscheibe gefällt mir gar nicht, sehr klein und direkt quasi nach dem Lenkrad, das ist beim Astra viel besser, da sie flach ansteigend ist.
Probefahrt kann ich bei dem FOH nicht machen, da sie den 125 PS Motor derzeit nicht haben, den 105er schon, aber momentan nicht verfügbar. Ich glaub aber, dass es eh der 125er werden wird. Hier spielt das männliche Ego wieder mit.
@mac.driver
Danke für die Info - kann man also doch ... seltsam, hab da wie gesagt anderes gehört.
Ich an deiner Stelle würde statt dem Schiebedach lieber das Navi nehmen. Oder hättest du das so oder so genommen?
Denn beim Navi hast du einen Farbigen Bordcomputer, der auch über das Lenkrad bedient werden kann (beim iLink 4.0. nur über den Blinkerhebel), ein schöneres Display in der Mittelkonsole und die Dachantenne im Haifischflossendesign. Und: Beim Schiebedach entfällt der schwarze Dachhimmel und somit auch die Sport Taste.
Hier mal ein Vorschlag für dich:
Astra 5 Türer Innovation
1,4l Turbo 125 PS
Lava Rot
18 Zoll Supreme BiColor
Dachhimmel Schwarz
Notlaufrad
SolarProtect
Navi 900
Matrix LED
= Gesamt: 26.130 Euro (nach Aktions Bonus)
Warum Innovation? Weil er einfach die bessere Grundausstattung hat als der "Karge" Dynamic.
An die Frontkamera gewöhnt man sich bestimmt.
Lg aus Österreich ;-)
@1.4 ecoFLEX
Danke für den Hinweis mit dem Farbdisplay. Muss ich mir mal ansehen, ob ich das brauch. Beim Innovation stört mich, dass er die elektr. Parkbremse hat, Keyless brauch ich auch nicht, Ledernachbildung bei den Sitzen ebenfalls nicht. Dynamic + Parkpilot + Spiegel anklappbar = 23.140
Innovation + Solar Protect = 23.500 ... somit erspare ich mir 360 Euro und habe Sportsitze.
Meine Konfig:
Astra K Dynamic 1.4T 125 PS 22.490
350 Winterpaket 1
160 einkl. Spiegel
90 Gepäckboden
910 Schiebedach (ein absolutes muss!)
180 Lackierung
360 Parkpilot hinten (vorne brauch ich glaub ich nicht)
20 Schlüssel 2 klappbar
460 die endgeilen 18" BiColor Felgen
macht 25.020 Euro
Überlegenswert:
1.0T 105 PS Motor ... aber nur 5 Gänge ... mehr Motor braucht man in Österreich aber kaum.
1.150 OPC-Line Paket
1.350 LED-Lichter
810 Navi (wegen Farbscreen und Haiflosse - Navi brauch ich keins, fahre mit Papierlandkarte)
Wie sieht deine Konfig aus?
Es wurde zwar schon erwähnt aber sicher ist Schiebedach geht nur ohne schwarzen Himmel. Hoffe das wird berücksichtigt.
@bobygorilla
Ja danke, das hab ich jetzt auch bei der Preisliste gelesen - macht so gesehen Sinn, denn u.a. will man ja das Schiebedach, damit es im Innenraum heller ist. Mein GTC H hatte damals einen schwarzen Dachhimmel, sah cool aus, aber ein heller Innenraum ist mir eh lieber. So ein Schiebedach vermittelt mir ein kleines "Freiheitsgefühl" und es lässt auch Licht herein. Ist natürlich Geschmackssache :-)
Meine steht noch nicht ganz fest, aber ungefähr wie folgt:
Astra 5 Türer
1,4T 125 PS
Innovation
Lava Rot
OPC Line
Parkassistenzpaket
Dachhimmel Schwarz
Intellilux Matrix LED
Solar Protect
Entfall Namesbezeichnung und Motorbezeichnung
Notlaufrad
Navi 900
Ist aber wie gesagt noch nicht zu 100% 🙂
@G7C schau dir diesen Test an. Ist zwar Englisch, aber schön fair und unabhängig im Vergleich zu AutoBild & Co.!
Wie man sieht, gefällt ihm das Fahrwerk ausgesprochen gut ("Vauxhall has nailed it with this Astra"😉 😉
@1.4 ecoFLEX
Wow da gewinnt echt mal ein Astra - gut der Test kommt nicht aus Deutschland ;-)
Wenn es klappt, kann ich morgen den 1.0T mit 105 PS probefahren. Das ist angeblich der gleiche Motor wie in meinem Corsa E, nur mit 5 Gängen. Wobei die 5 Gänge jetzt nicht unbedingt ein Nachteil sein müssen - hab ich schon paarmal in den Foren gelesen.
Jupp, ist der gleiche Motor. Das 5-Gang Getriebe wurde länger Übersetzt. Deshalb wird er Wahrscheinlich nicht so spritzig sein, wie dein Corsa mit 6 kürzer übersetzten Gängen. Und deshalb steht beim 1.0T auch "ecoFLEX" hinten auf der Heckklappe.
Mir würde der 1,0T sicher auch reichen (ohne ihn jemals gefahren zu haben), ich komme ja vom 70 PS Sauger. Mich stört nur, dass man max. 17 Zoll Felgen auswählen kann!