Kaufberatung Corsa D Active 1.2 (70 PS)

Opel Corsa D

Hallo wir haben eine 18jährige Tochter für welche wir ein Fahrzeug suchen.

Dieses ist in der engeren Auswahl.

https://m.mobile.de/.../314335694.html?...

Klima und Einparkhilfe hinten sollten sein. Das es ein schwacher Motor ist ist uns Bewusst.

Ist der Preis OK? Ist irgendetwas wichtiges zu beachten?

Alternativ dieser Corsa E. Dieser hatte aber schon einen Marder zu Besuch.

https://m.mobile.de/.../321657627.html?...

Vielen Dank für eure Hilfe.

23 Antworten

Teste bitte auch die Lüfter (Klimaautomatik) im Fahrzeug, der Vorwiderstand vom Lüftergebläse zankt auch gerne mal.

Gruß

D.U.

Zitat:

@bobygorilla schrieb am 19. April 2021 um 23:15:03 Uhr:

Der D hat Klimaautomatik und Alus mehr und bekommt noch ein Radio mit Navi und Rückfahrkamera von Awesafe für 223Eur.

Ok, Klimaautomat und Alus zählen.

Vergiss bitte die Freisprechfunktion bei einem neuen Radio nicht. Die ist bei den jungen Leuten immens wichtig!

Zitat:

Der E hat original dafür ein besseres Radio aber nur 8xStahlräder mit Kappen. Der Motor ist natürlich besser im E aber auch für 2000Eur mehr.

Klar isser teurer, dafür aber auch ca 2,5 Jahre jünger. Das neuere Modell und der wesentlich passendere Motor holen bei einem Wiederverkauf 500.-€ wieder raus.

Zitat:

Letztendlich entscheidet aber die Tochter.

Ein weiser Entschluss, denn die Mädels sehen manches mit anderen Augen. 😉

Zitat:

Das Fahrzeug geht auf Wunsch des Opas zum Gutachter.
Den Gutachter bezahlt er auch. Immerhin zahlt er 2000Eur vom Fahrzeug . . .

Ein guter Opa. 😎

Vielleicht hatten wir nur Glück, aber an unserem D aus 2013 (1,2er mit 86 PS) hatten wir , außer dem Lüfterwiderstand , nichts. Gar nichts!

Wagen hat 120tkm gelaufen , davon 100tkm bei uns. Jedes Jahr Öl und Innenraumfilter gewechselt, alle 2 Jahre Kerzen und Luftfilter, alle 4 Jahre Bremsflüssigkeit und er läuft (bisher) einwandfrei!

So Danke nochmal für eure Tips.
Gutachten viel bis auf Dinge die bekannt waren positiv aus.

Wischerblätter, Bremsen sollte man neu bekommen sind aber noch ok. Und die Gummis der Winterreifen sind 6 Jahre alt aber ohne Bedenken fahrbar. Dieser Ölschalter ist trocken.
Der Gutachter beziffert den Wert auf 5600 Euro.
Meinte aber auch ein Händler ist immer etwas darüber und die 5990Euro sind Angemessen mit neu HU neu Service und 2 Jahren Garantie. Die Winterreifen fallen hier nicht ins Gewicht.

So nun muss die Pippi leider noch 2 1/2 Wochen warten da ich nur Samstags da bin und ja nächste Woche Samstag Feiertag ist.