ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Kaufberatung Corsa 1.0 oder 1.2

Kaufberatung Corsa 1.0 oder 1.2

Themenstarteram 15. Februar 2005 um 9:23

Hallo alle zusammen hier im Corsaforum

Da ich sonst im Omegaforum zu finden bin und in Sachen Corsa keinerlei Erfahrungen habe, bitte ich mal um Ratschläge von Euch.

Der alte Fiesta meiner Frau verabschiedet sich und als nächster ist ein Corsa geplant.

Wir haben verschiedene Angebote erhalten:

Alle in den Baujahren zwischen 07/2002 bis 11/2003.

Nicht mehr als 30000 km gelaufen.

Jetzt meine Fragen: Welche "Macken" sind bei diesen Fahrzeugen bekannt und worauf sollte ich beim Kauf (Probefahrt) besonders achten?

Die Motorisierungen liegen zwischen 1.0 und 1.2 Maschinen.

Meine Frau benötigt den Wagen hauptsächlich zur Arbeit ( etwa 15 km über Land und 2 mal pro Woche 50 km Autobahn mit 4 Personen im Wagen ).

Reicht da der 1.0 Liter oder sollte man den 1.2 Liter vorziehen? ( auch berücksichtigend in Sachen Spritverbrauch )

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten.

Grüße aus dem verschneiten Harz

Mav

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 15. Februar 2005 um 9:35

also, wie du in meiner sig siehst fahre ich den 1,0 er !!!

wenn ich richtig gelesen habe, braucht deine frau n wagen für kurzstrecken?AB jetz mal außen vor.

dafür würd ich n 1,0er empfehlen!aber mit der AB und 4 personen geht dem 1,0er bissl die puste aus!!!

was hat den deine frau fürn fahrstil???aggressiv oder ruhig und gelassen???davon würd ichs auch abhängig machen.mein 1,0er brauch bei agressiven fahrstil und kurzstrecken so um die 7 liter!!!

kinderkrankheiten sind mir nur die elektrikprobleme bekannt!(sprich sensoren und steuergerät)das die mal streiken oder so....

ich hatte im januar n defekten kurbelwellensensor, sonst war mit dem auto nix!ich fahre es ein jahr, is aber schon 5 jahre alt!!!

hoffe konnte helfen

achso, der 1,0er hat 3 zylinder, der 1,2er 4 zyl.

die 3 reichen im prinzip für kurzstrecken auch, aber der motor läuft viel rauer und lauter....(ich mag des, aber deine frau?)

mfg

am 15. Februar 2005 um 9:48

Für die Autobahn ist der 1,2 schon eher geeiegnet, vorallem wenn 4 Personen an Bord sind. Bis 120 geht eigentlich ganz gut, dann wird es laut im Auto, weil der Motor so hoch dreht.

Probleme hatte ich bisher keine, nur das geklapper bei meinem nervt ein wenig. Solltest bei ner Probefahrt drauf achten das nichts klappert.

Verbrauchen tut mein 1,2er im Durschnitt über 35000 genau 6l. ISt normal gefahren, LAndstraße mit Überholmanövern, wo du den Motor bei Drehzahl halten mußt um vorbei zukommen und auch Autobahnetappen mit Vollgas.

Wenn mans ruhig angehen läßt und nicht viele in der Ebene fährt kann man aber auch locker 5,5l verbrauchen.

Der 1,0 benötigt maximal einen halben Liter weniger, jedoch mußt du ihn halt mehr tretten um genauso "schnell" wie mit dem 1,2er zu sein, was wieder sprit kostet.

hallo,

ich hab den 1.0er.

Der 1.0er ist wirklich ein guter und ausgereifter Motor.

Er ist bei Opel jetzt schon länger im Einsatz (gab es schon beim CorsaB) und wirklich zuverlässig. Ich habe bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht. Für Kurzstrecken sowie Stadtbetrieb ist er ideal.

Mein Verbrauch liegt im Sommaer ca. bei 5.5Litern im Winter bei 6Litern. Kommt auf den Fahrstil drauf an.

Der Klang erinnert mich etwas an einen Diesel, jedoch find ich ihn nicht schlecht.

Früher hieß es zwar immer 3Zylinder...der geht doch gleich kaputt, jedoch kann man das heute nicht mehr sagen.

Ich bin wirklich von meinem 1.0er überzeugt.

Für Autobahn und 4Personen naja, ist er etwas untermotorisiert. Mit 2Personen bekomm ich aber trotzdem noch meine 170km/h drauf ;)

Ich fahre nen 1.2er und wenn deine Frau wirklich zu 4. auf der Autobahn fahren will sollte sie auf alle fälle den 1.2 nehmen evtl. als 5 Türer, wenn sie jede woch 3 Leute mitnimmt. Bin zwar noch keinen 1.0 gefahren, aber vollbesetzt auf der Autobahn möcht ich den nicht fahren.Was das Klappern betrifft: Wenn es aus dem Bereich der B- Säulen kommt muss man die Türschlösser gut einfetten, als nicht das Schloss, wo der Schlüssel reinkommt, sondern den Schnapper.

Ich fahr den 1.0 jeden Tag 30km AB hin und wieder zurück. Wir sind dabei zu dritt im Auto und dafür reicht er locker. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Deine Frau die 15km nicht zwangsläufig mit 180 km/h zurücklegen will. ;) Insofern, da Du ja auch viel Stadtverkehr angegeben hast, würde ich den 1.0er aufgrund der niedrigeren Kosten und des niedrigeren Verbrauchs nehmen. Wenn sie sehr viel Wert auf hohe Geschwindigkeiten auf der AB legt, nehmt lieber den 1.2er.

am 16. Februar 2005 um 14:58

Ich fahre öfter bei einer Bekannten über die AB mit, sitzen dann zu dritt im Auto. Sie fährt einen 1.0er und kann ohne Probleme im Verkehr mitschwimmen und problemlos überholen. Sie verbraucht um 4l Sprit, hat allerdings irgend so eine Sparversion mit anderen Reifen usw. Die Maschine ist wirklich nicht schlecht; sparsam und preisgünstig

Das nennt man dann Corsa Eco mit Easytronic und Mopedreifen. Nen normaler 1.0 verbraucht im Winter zwischen 5-7 Liter.

am 16. Februar 2005 um 15:50

Zitat:

Das nennt man dann Corsa Eco mit Easytronic und Mopedreifen. Nen normaler 1.0 verbraucht im Winter zwischen 5-7 Liter.

ja genau den meine ich. Das Fahrwerk erinnert (dank viel Bar in den Reifen) schon fast an Sport :D

Als Sparwagen kann man den empfehlen! Dürfte mit Sicherheit auch sehr Wertstabil sein....

Vor meinem Diesel-Corsa hatte ich nen 1,2er und mit dem war ich recht zufrieden, obwohl ich ja jetzt lieber Diesel fahre (Nur Diesel fahren ist schöner). Ich hatte einen Verbrauch mit den 1,2er von ca. 6,5l/100km. Aber ich rate dir, kauf gleich nen 1,2er den der zieht a bisserl besser als der 1,0er und macht mehr Spass *fg* und in Sachen Spritverbrauch unterscheiden sich die beiden kaum.

MFG Basti

Themenstarteram 17. Februar 2005 um 8:58

Vielen Dank für Eure zahlreichen Beiträge.

Das hilft mir (uns ) sehr. Ich hatte auch schon den 1.2 mehr in Erwägung gezogen, eben wegen der Autobahnfahrten.

Viele Grüße aus dem völlig verschneiten Harz

Mav

ich fahre den 1.0 58PS Corsa jetzt seit 2 Jahren und wahr erst 1mal unter 7 Litern !!!!

aber drüber dafür auch bei einem Stadtverkehr nicht...

bin ihn aber bald los, da mit dem kleinen Motor nicht die Strecken fahren will die ich demnächst fahre...

am 20. Februar 2005 um 2:16

Hi,

ich persönlich fahr den 1.2 und bin zufrieden. Fahre relativ viel Langstrecke. Der 1.0 wäre mir ein bißchen müde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen