ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Kaufberatung Clk 200 Coupé - 208

Kaufberatung Clk 200 Coupé - 208

Mercedes
Themenstarteram 13. Juni 2020 um 5:09

Liebes Forum,

zum Abschluss meines Studiums möchte ich mir einen Traum erfüllen und das oben genannte Fahrzeug erwerben. Die Motorisierung des 200ers ist für meine Zwecke völlig ausreichend. Mir geht es vor allem um das klassische Design dieses Modells und nicht um Fahrleistungen. Besonders wichtig ist mir der rostfreie und gute Zustand des Autos. Ein paar Wochen zuvor wurde ja bereits von einem Mitglied eine ähnliche Frage gestellt. Auch ich habe Schwierigkeiten ein völlig rostfreies Fahrzeug zu finden (zu einem angemessenen Preis).

In diesem Zusammenhang wurde mir ein Garagen-Fahrzeug angeboten, dass nachweislich seit Erstzulassung (5-1999, seitdem auch in Familienbesitz) ein Saisonkennzeichen hat und daher völlig rostfrei ist. Es handelt sich um den Vormopf. Das Auto ist ein Handschalter (also eher unbeliebt) und hat über Sitzheizung, Klimaanlage, Leder und zwei Sätze Alufelgen wenig Sonderausstattung. Für meine Zwecke - also den Einstieg in die Welt der Youngtimer - wäre er allerdings ideal. Sorgen bereitet mir allerdings die Laufleistung von 190.000 km. Nachweislich wurde er aber regelmäßig gewartet. Zuletzt wurden vor 2 Jahren Bremsen, Bremsflüssigkeit, Scheinwerfer, Zündkerzen, Reifen und aktuell Öl- und Ölfilter gewechselt. TÜV bekommt er auch neu. Unter der anderen Fragestellung hatte ich bereits die Auffassung gelesen, dass ein CLK 200 höchstens 2.000€ kosten darf. Ist das für ein völlig rostfreies Auto wirklich realistisch und marktüblich? Was wäre denn für ein solches Fahrzeug mit Saisonkennzeichen realistisch?

Besten Dank

Ole

Ähnliche Themen
94 Antworten

Ich habe oft sowieso den Eindruck, das Händler eher einen Blick für einen fairen/objektiven Preis haben.

Themenstarteram 23. Juni 2020 um 7:17

Super, vielen Dank für die Ratschläge. Auch wenn ich wirklich nach einer anderen Motorisierung suche, hilft mir das schon sehr gut weiter! Vielleicht habe ich irgendwann auch Lust auf mehr PS, denke aber, dass mir der kleine zum Einstieg definitiv reicht. Es freut mich, dass Ihr das mit dem 200er ähnlich seht. Ich war nach den veränderten Preisvorstellungen einfach total perplex und hatte mich schon sehr gefreut. Das gute ist ja, dass fast täglich neue Angebote auftauchen. Bei mir um die Ecke gibt es jetzt wieder einen 200er aus erster Hand, zwar kein Cabrio, dafür volles Scheckheft und nur 78.000 km. Den werde ich mir neben dem Cabrio definitiv mal ansehen. Die einzige Stelle, die mir schon auf den Bildern aufgefallen ist, ist die angefügte. Ist das noch gut behebbar, falls es das einzige sein sollte? Die Scheinwerfer sind vielleicht auch schon etwas gelblich. Anbei noch mehr Eindrücke. Für einen 200er überraschend viel Ausstattung.

Beste Grüße

Ole

7836181c-6ea9-4bc5-87fb-7b2386e8c1f6
5b39fdca-a98c-4d9f-960f-c8977e8d1ffc
A4999964-46bd-4c18-9639-285315ea74cb
+7

Der sieht gut aus. Anschauen schadet nicht. Die Roststellen ist typisch, interessant wie es da unter der Stoßstange aussieht. Schau das die Taschen im Kofferraum trocken sind.

Die 78.000 Km glaube ich erst dann, wenn das auch in

anderen Steuergeräten so steht. Den Rost neben der Batterie

unten, würde ich mir genau ansehen.

Ansonsten sieht der Rostmäßig so aus wie meiner beim Kauf

aussah, da muß ich auf diesen Thread verweisen:

https://www.motor-talk.de/.../...waehrt-wird-endlich-gut-t6686028.html

Wie war noch gleich der Angebotspreis ?

Gruß, mike.

Zitat:

@V8CLK430 schrieb am 23. Juni 2020 um 15:25:34 Uhr:

Die 78.000 Km glaube ich erst dann, wenn das auch in

anderen Steuergeräten so steht...

In welchen Steuergeräten legt der 208er den Kilometerstand ab?

Hallo,

z.B. im EZS, ESP, aber auch im Getriebesteuergerät

und im Wartungsrechner im KI.

Die Spezies hier können Dir bestimmt noch andere

StG. nennen... :cool:

Gruß, mike.:)

Magst mir mal eine Referenz zu den Kilometerständen in der EZS, ESP und Getriebesteuetgerät geben, dass der 208er dort die Daten ablegt?

KI ist natürlich logisch. ;-)

@V8CLK430

Magst nochmal Stellung nehmen zu Deiner Aussage: ...z.B. im EZS, ESP, aber auch im Getriebesteuergerät...

Woher hast Du diese Information?

Exemplarisch ein link aus unserem W211 Bereich.

https://www.motor-talk.de/.../...en-km-stand-rauskriegen-t4342565.html

mike.

In wie weit Teilen sich denn der 208er und der 211er die technologische Basis?

Ist das die richtige Quelle für den Vergleich?

Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Kilometerstand beim 208er nur im KI abgelegt wird.

Ein Verwandter hatte sich einen R170, SLK320 gekauft. Es gab dann Zweifel am Kilometerstand. Laut Aussage des damaligen Sachverständigen könne der Kilometerstand nur im KI abgerufen werden. Weitere Steuergeräte seien nicht in diese Daten eingebunden.

Da die Basis für R170 und 208er jeweils der 202er darstellt, wird es im 208er auch nicht anders sein.

Mein Rat kann nur der sein, sich Eigenverantwortlich

SELBST darum zu kümmern, Fragen zu beantworten.

Ich benutze die klassischen Quellen und die Erfahrungen,

welche ich selbst gemacht habe...

Und, ich bin offen für JEDE kompetente Meinung, auch wenn sie

meinen Erfahrungen widerspricht.

Ich empfehle daher einfach mal selbst zu Recherchieren, so es

die Zeit zuläßt, und mich dann zu Erhellen, NO Problem.

Ich glaube halt noch immer das Lesen NICHT schadet.

Außerdem liegt es nicht in meinem Interesse diesen Beitrag,

"Kaufberatung Clk 200 Coupe" hijacken zu lassen...

Wer will soll mir eine PN schicken.

 

mike.

Themenstarteram 10. Juli 2020 um 5:06

Hallo zusammen, entschuldigt meine späte Rückmeldung, aber ich war leider im Krankenhaus. Der oben aufgeführte 200er war zwar lückenlos Scheckheftgepflegt, aber rundherum total vermackt. Steinschläge wurden nicht ausgebessert und haben Rost angesetzt, Radläufe waren alle gammelig und von unten hat er geknuspert. Wie man das auch immer nach der Laufleistung schafft. 4.200€ wollte er haben als ich vor Ort war. Keine Ahnung, wer das für das Auto zahlen soll.

Die Suche ging dann weiter, bis ich gestern fündig geworden bin. Es ist ein 230er Mopf in Quartzblau geworden. Er ist aus erster Hand (Baujahr 34) und bei Mercedes Scheckheftgepflegt. Nachweislich hat er 112.000 km gelaufen. Innen sieht er fast aus, wie ein Jahreswagen. Über einen Schalter und die speziellen Stoffsitze würden sich vielleicht nicht so viele freuen, aber ich bin total glücklich und habe auch noch genug Puffer für etwaige Reparaturen. Insofern war es ein guter Tip, nicht 3.500€ für den 200er Sport zu investieren. Anbei ein paar Eindrücke, aber ich mache nochmal bessere Bilder, nachdem er etwas poliert ist. Jetzt bekommt er erstmal ein Saisonkennzeichen.

Beste Grüße

Ole

1
2
3
+5

Herzlichen Glückwunsch zum individuellen 208er

Glückwunsch zum neuen Auto, der sieht doch ganz ordentlich aus.

am 10. Juli 2020 um 7:31

Glückwunsch auch von mir zum neuen alten 208er. In der Tat aussergewöhnlich mit den Stoffsitzen, aber einen Schalter wolltest du ja als unbelehrbarer ;) wobei das beim 230k noch am ehesten Sinn macht.

 

Aber was ist das auf den Rücksitzen? Doch nicht etwas Winterräder? Und warum zum Geier ohne Schutz im hellen Innenraum? :eek:

Deine Antwort
Ähnliche Themen